Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Licht für's Lager


sven@dreampixel.de

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich gehe bald auf meine erste Mini-Trekking Erfahrung um erste Erfahrungen zu sammeln. Die Tour wird fünf Tage dauern und ich habe sie so durch den Schwarzwald gelegt dass ich möglichst wenig an Zivilisation komme. Gut, ganz geht es leider nicht. Das abendlichhe Lager wird immer in einem Trekking-Camp sein. Das sind abgelegene Plätze im Wald wo eine Toilette ist und das Zelten legal ist. Sonst ist dort aber nichts.

Wo ich noch unsicher bin ist das Thema Licht. Ich darf da kein Feuer im Wald machen und ich suche noch ein leichtes angenehmes Licht was ich vorm Zelt neben mich stellen kann um nicht ganz im dunkeln zu sitzen.

Habt ihr da Tipps für mich?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep:

https://www.niteize.com/product/LED-Mini-Glowstick.asp

Habe ein weisses und seit kurzem noch nen rotes immer am Rucksack dabei  :)   18g das Stück..  beim Rumlaufen hänge ich mir das licht an einer Gurtschlaufe der Hose auf.

Gibt's lokal bei z.B. Mediamarkt, wie ich eben gesehen habe. So sparst du dir Versandkosten.  Sonst an sich in jedem Outdoorladen erhältlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal sowas hier getestet (in kurz und warmweiß) und finde die prinzipiell gut:

  • Leicht: 5 bis 6 g
  • Sehr flexibel einzusetzen, einfach an eine PowerBank stecken.
  • Format eines USB-Sticks mit Kappe (Polycarbonat)
  • Angenehm warmes Licht! (Gibt es auch mit weißem Licht.)
  • Im Vergleich zur T360 geschätzt ca. 35 lm, reicht, um damit zu Wandern oder eine Hütte auszuleuchten.
  • Zieht gemessene 0,14 A @5V.
  • Bei meinen beiden Exemplaren ist jeweils der USB-Anschluss zu klein/eng und die Lampe sitzt sehr straff. Andererseits kann die so auch nicht rausfallen, wenn man die PowerBank mit dem Stick drin mal beim Laufen benutzt.
  • Bedenke: Der Stick kann nur einseitig in die PowerBank gesteckt werden. Wenn die z.B. am Solarpanel festgeklebt ist, könnte die Ausrichtung falsch herum sein.

Auch getestet habe ich die Winzlinge hier:

  • Sehr leicht: 2 g
  • Lichtfarbe: Weiß bis kaltweiß
  • Im Vergleich zur T360 geschätzt ca. 35+ lm.
  • Zieht gemessene 0,12 A @5V.
  • Sehr dünn: Sitzen in einer USB-Buchse ziemlich locker. Könnten beim Laufen damit herausfallen. Dann ist Licht aus und suchen musst du im Dunkeln.
  • Dieses Modell ist nicht wendbar! Andere schon.
  • Die Rückseite sowie beide Seiten des anderen Endes sind leitend! Wenn man dieses Ding also falsch herum in die PowerBank steckt (es ist ja dunkel, während man das tut), dann wird diese eine Sicherheitsabschaltung machen. Man sollte also wissen, wie man die PowerBank wieder aktivieren kann (je nach Modell unterschiedlich).

Fazit:

  • Die Winzlinge sind super leicht, aber ich nehme so einen nicht mit. Viel zu leicht rutscht er raus oder schließt die PowerBank kurz.
  • Die Sticks gefallen mir vor allem wegen der Lichtfarbe und der noch mit Handschuhen nutzbaren Größe. Denen gebe ich einen Tourversuch.
  • Stirnlampe habe in den letzten 13 Monaten keine mehr mitgenommen (wenn ich mein Panel dabei hatte).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kombiniere als Lagerleuchte gern Stirnlampe und Packsack. Mein weißer Cuben Packsack von LaBu eignet sich dafür bestens.:wub:

,Einfach die Lampe in den Packsack hängen, Kordelzug vom Packsack zuziehen, ein wenig aufpusten so das ein Lampion entsteht und dann irgendwo hinhängen. Macht ein schön diffuses Licht und man trägt kein zusätzliches Gewicht umher. 

Wo wir gerade bei Lampions sind.

Solche Lampen gibts auch zu kaufen. Nennt sich Luminaid. Gibt auch billige Klone von: klick. Sind aber ca 100g schwer!

Seit Jahren schwänzel ich um so ein Teil herum, aber am Ende rede ich mir die Anschaffung immer wieder aus und hänge weiterhin meine Stirnlampe auf. :P

So einen Winzling wie im Post von @Stromfahrer  hab ich auch immer dabei. Benutze ich aber eher selten da die echt hell sind. Hab leider keinen zum dimmen, gibts aber auch. Dimmt man zu doll geht die PB aus weil der Stromverbrauch zu gering ist. :grin:

 

LG

 

 

 

Bearbeitet von Tipple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Tipple:

Ich kombiniere als Lagerleuchte gern Stirnlampe und Packsack. Mein weißer Cuben Packsack von LaBu eignet sich dafür bestens.:wub:

genau, oder eine flasche vor die lampe stellen. mit saft/tee drin kann man die farbe variieren. und ne trinkflasche hat man eh dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 30.7.2018 um 16:51 schrieb Tipple:

Ich kombiniere als Lagerleuchte gern Stirnlampe und Packsack. Mein weißer Cuben Packsack von LaBu eignet sich dafür bestens.:wub:

,Einfach die Lampe in den Packsack hängen, Kordelzug vom Packsack zuziehen, ein wenig aufpusten so das ein Lampion entsteht und dann irgendwo hinhängen. Macht ein schön diffuses Licht und man trägt kein zusätzliches Gewicht umher. 

Wo wir gerade bei Lampions sind.

Solche Lampen gibts auch zu kaufen. Nennt sich Luminaid. Gibt auch billige Klone von: klick. Sind aber ca 100g schwer!

Seit Jahren schwänzel ich um so ein Teil herum, aber am Ende rede ich mir die Anschaffung immer wieder aus und hänge weiterhin meine Stirnlampe auf. :P

So einen Winzling wie im Post von @Stromfahrer  hab ich auch immer dabei. Benutze ich aber eher selten da die echt hell sind. Hab leider keinen zum dimmen, gibts aber auch. Dimmt man zu doll geht die PB aus weil der Stromverbrauch zu gering ist. :grin:

 

LG

 

 

 

 

Am 30.7.2018 um 17:33 schrieb danobaja:

genau, oder eine flasche vor die lampe stellen. mit saft/tee drin kann man die farbe variieren. und ne trinkflasche hat man eh dabei.

Also auf die Idee mit irgendeinem Packsack drumrum statt mit irgentwas davor ( auch Papier, aufgeschnittene Dose  o Ähnlichem) bin ich bis heute nicht gekommen...Dank dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...