Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erfahrungen mit Schuhen


baenjo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da so gut wie alles meiner Ausrüstung steht, fehlen jetzt nur noch die Schuhe. Ich habe verschiedene Schuhe im näheren Auswahlfeld, habe aber Schwierigkeiten in der Entscheidungsfindung, u.a. da man teilweise sehr unterschiedliche Meinungen im Internet liest. Besonders wichtig ist mir v.a. eine gute Haltbarkeit, auch wenn man mal bisschen auf Straßen läuft und guter Grip, um sicher durch die Berge zu laufen. Nett wäre auch, wenn sie einigermaßen neutral/schlicht aussehen, da ich auf manchen Touren vermutlich öfter Städte besuchen werde...Naja, das ist ja eigentlich Geschmacksache. Bin auch noch etwas unschlüssig wegen der ganzen Drop-Sache bei Schuhen, habe da noch nie drauf geachtet, aber laufe auf jeden Fall viel Barfuß...Zuletzt spielt natürlich wie bei allem der Preis auch eine Rolle.

Meine Auswahl ist jedenfalls:

Inov-8 Roclite 315

Salewa Firetail 3

Topo Terraventure

Arc'teryx Arcrux SL

Adidas Terrex Agravic

 

Ich weiss das Schuhe ein sehr individuelles Thema sind und werde diese auf jeden Fall alle selbst anprobieren, schließlich müssen sie meinen Füßen passen...Jedoch kann ich, wenn ich sie im Laden anprobiere schwer etwas darüber sagen, wie viel/lange sie halten und wie der Grip etc tatsächlich ist. Deshalb wäre ich froh, dass wenn einer von euch ein Paar dieser Schuhe hat etwas darüber berichten könnte. Ich bin auch für Vorschläge offen...

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Sohle kann ich sagen, dass mich Vibram-Sohlen noch nie enttäuscht haben und immer eine sehr gute Griffigkeit hatten selbst Barfußschuhe mit geringem Profil.
Bei meinen Merrell Vapor Glove verabschiedet sich eher das Mesh als die dünne Vibram Sohle, die sollte also einiges aushalten. ;)
Bei Regen, Nässe und Schlamm sind bei der Griffigkeit aber jeder Sohle Grenzen gesetzt.

Da du viel Barfuß läufst würde ich dir empfehlen weiter Schuhe zu nutzen die deinen Zehen genügend Platz bieten, Inov-8 bietet auf jeden Fall einige solcher Schuhe an.
Die meisten werden dir auch ganz normales Mesh als Obermaterial empfehlen, weil es atmungsaktiver ist und viel schneller trocknet... und da du ja nicht vor hast durch's schottische Morast oder sonstige Feuchtgebiete zu staksen würde ich dir das auch empfehlen.

Bearbeitet von st3vie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo barnjo,

trage seit 4 Jahren auf jedem Weg INOV 8 Schuhe. Die sind gerade nicht sehr lange haltbar. Die Stollensohle ist auf Asphalt 0,nix runter. An der Ferse hat der Stoff innen nach ca. 500 - 700 km ein Loch. Trotzdem mag ich Inovs sehr gerne. Ob GTX oder Mesh. Je nach Modell sehr leicht, immer bequem und eine breite Zehenbox. Wenn die im Angebot sind, greife ich gerne zu.

Mein neuester Kauf Inov 8 235 wiegen in Gr. 42 474 Gramm, sind sehr luftig und haben eine andere, nicht die Stollensohle! Die verspricht einiges länger zu halten.

(Da Du viel barfuß läufst: habe heute die hier empfohlenen Tadeevo Minimalschuhe bekommen. Und bin erst mal völlig begeistert (noch ohen Lauferfahrung).)

Wünsche Dir eine gute Auswahl

DonCamino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbst schon 2 Paar Rocklites von Innov8 gehabt und war sehr zufrieden damit. Die haben ca. 700km gehalten. Hatte die im Angebot gekauft für ca. 60-70€ dann war das auch ok.

Aktuell habe ich Altra Superiors. Bin inzwischen wieder bei ca. 750km und 150-200 gehen noch.

Altras haben eine sehr breite Fußbox, 0 Drop, und auch noch einen Klettbesatz an der Ferse zur Befestigung von gaiters (Gamaschen)

Ich bin mit den Altras auch sehr zufrieden und werde mir demnächst von Altra den Olympus holen, der eine höhere Dämpfung als der Superior hat.

https://www.altrarunning.com/running-shoes/men?series=Trail

Was man so hört und liest tragen mehr als die Hälfte der PCT-Hiker Altras.

PS. Ich habe alle diese Schuhe online gekauft. Immer 1,5 Größen größer und alle haben gut gepasst, Blasen hatte ich bisher keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Obermaterial (über den großen Zehen)  und die Nähte an der Zehenbox meiner Alta MT King haben keine 150 km gehalten. Zwischen Innensohle und Schuh sammelt sich Morast. Die Ferse hat recht wenig halt, wenn man den Fuß aus dem Modder ziehen will.

Getragen haben sie sich gut, aber das nächste mal kaufe ich was anderes oder schmiere sie an den entsprechenden Stellen mit flexiblem Kleber ein. Laufen über steinige Wege ist kein Problem, die drücken nicht durch. Das war bei meinen INOV8 Trail 235 ein Problem.

Bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, bei meinen Superior 3.0 ist die Sohle ca. 80% abgelaufen, aber das Obermaterial ist noch tadellos in Ordnung (auch die Nähte). Wenn man die Bewertungen auf der US Homepage liest gibt es wohl deutliche Unterschiede der einzelnen Modellversionen untereinander z.B. Lone Peak 3.5 zu Lone Peak 4.0.

Werde mir trotzdem den Olympus (oder Lone Peak) holen - bin überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Martin:

Das Obermaterial (über den großen Zehen)  und die Nähte an der Zehenbox meiner Alta MT King haben keine 150 km gehalten. Zwischen Innensohle und Schuh sammelt sich Morast. Die Ferse hat recht wenig halt, wenn man den Fuß aus dem Modder ziehen will.

Getragen haben sie sich gut, aber das nächste mal kaufe ich was anderes oder schmiere sie an den entsprechenden Stellen mit flexiblem Kleber ein. Laufen über steinige Wege ist kein Problem, die drücken nicht durch. 

Kann ich bestätigen, meine King MT 1.5 haben so 300km, davon 230km in den Französischen Hochalpen hinter sich, das Obermaterial ist durch Vorbehandlung der Knickstellen mit Seam Grip noch Tip Top. Der nicht vorbehandelte Zehenbereich ist aber auch so noch ok. Die Vibram Sohle ist deutlich besser auf nassem Stein als die Altra Sohle. Verstehe nicht, weshalb die Vibram Sohle nicht bei allen Altras eingesetzt wird.

DSC05050-2736x1824.JPG

Bearbeitet von Volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Wild:

traue ich mich auch noch nicht so richtig auf Trailrunner umzusteigen

Hallo Wild,

habe nur Erfahrungen mit Inov 8 315 und 255, jeweils auf tausenden von Kilometern Asphalt, Feld- und Waldwegen, Geröllfeldern, Stock und Stein.

Da drückte noch niemals ein spitzer Stein durch! Nicht mal in Crocs mit und ohne ganz dünner Zusatzsohle auf gesamt 800 km. 

Trau Dich. Und wenn Du eine tolle Einlage suchst: ich finde die Superfeet Einlage (blau) sehr gut. Ist sicherlich nicht durchtrittsicher, aber Du hoffentlich wirst nirgendwo auf Nagelstreifen treffen :D.

Gute Wege

DonCamino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wild Inov8 Roclite 295 und 282gtx, im Sommer auch mal kurz den Raceultra 270, eigentlich alle okay, nur hat sich beim 295 das mesh in meinen Augen etwas arg schnell aufgelöst, mal sehen, ob mein rumgepatsche mit Seamsealer sie noch über ein paar kurzen Touren rettet. 

Asics Fujitrabuco gtx, in der Hauptsache als Winterlaufschuh auf Schnee, wobei ich ergänzen muss, dass ich bei trockenem Boden eigentlich immer normale Strassenlaufschuh trage und meine Experimentierfreude hinsichtlich Laufschuhmarken nach kleinen Fehlschlägen auch etwas zurück gegangen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nur @st3vie anschließen. Vibram und Merrell (Vapor/Trail Glove) finde ich beides empfehlenswert. Mein Favorit für technisches Wandern in Mittelgebirgen und fürs (Barfuß-) Laufen. Mit der nötigen Umgewöhnungsphase natürlich.

Auch sehr bequem und für leichtere Wanderunge ohne zu großen Steinabrieb zu empfehlen finde ich die neuen Altra Superior 3.5. Auch Zero Drop aber mit einigem an Dämpfung für lange Tage.

Bearbeitet von Pizzaburn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...