Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Lukas

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Matthias:

Kurze Hose, die erste Zeit regelmäßig einschmieren. Nach 2 Wochen brauchst eh fast keine Sonnencreme mehr. Am PCT stirbst man mit langer Hose. Würd keinen neuen Quilt kaufen dafür, ist zu schade darum ;)

War auch nicht so ganz ernst gemeint mit dem Quilt. Aber danke für den Schubser Richtung kurzer Hose. Also alles wie gehabt. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beinbehaarung ersetzt Sonnencreme. Na mal ohne Witz, so schnell bekomme ich keinen Sonnenbrand an den Beinen. Auch wenn meine Beine nun Anfang Mai noch nicht viel Sonne gesehen haben reicht mir zumeist ein wenig Sonnencreme falls sich etwas anbahnen sollte. Auf der Oberseite der Oberschenkel jedoch, bin ich etwas empfindlicher womit ganz kurze Hosen rausfallen. An den Anblick von Männern in ultrakurzen Shorts hab ich mich eh noch nicht gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal da:

https://www.americandream.de/us-visa/#Touristenvisum:

Zitat

Das B Visum ermöglicht den Aufenthalt als Geschäftsreisender (B-1 Business Visitor) oder als Tourist (B-2 Tourist Visa) für bis zu 180 Tage am Stück oder für mehrere Einreisen innerhalb eines Jahres. In der Regel werden diese Visa auf zehn Jahre erteilt (variierend nach Staatsangehörigkeit), können allerdings auch auf geringere Zeiträume begrenzt werden. Dies bedeutet, dass sich Visuminhaber z. B. innerhalb der nächsten zehn Jahre für maximal 180 Tage pro Einreise in den USA aufhalten dürfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zeank, @Matthiasnochmal wiederholte Einreise:

Fundstelle:

https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/751/kw/B1%20%2FB2%3A%20multiple%20entry

 

Zitat

 

Can I go to other countries while I'm in the U.S. on a B1 or B2 Visa?

B-1 or B-2 Visas:  During your visit to the U.S., you may visit Canada or Mexico for up to 30 days and re-enter the U.S. as long as you re-enter within the period noted on the Form I-94 which you received when you first entered.

For instance, if you come to the U.S. on the July 10th on a B2 Visitor Visa, you may go to Canada and/or Mexico (provided you have the proper documentation to enter those countries) on or after December 10th, and reenter the U.S. any time up until January 10. But because the six month period is up on January 10, you will also have to depart from the U.S. on that same day to avoid being an "overstay" (unless you applied for an extension of stay).

A B1/B2 visa is only for the U.S. Travelers will have to contact Canada and Mexico for their rules.

Note:  The six month period is computer generated from the day you arrived into the U.S.  It is recommended that when making travel plans you not wait until the last day of your six month stay as unexpected emergencies can arise.

If you visit other countries such as England or Costa Rica, then return to the U.S., your re-entry will be considered to be a new admission, rather than a re-entry from a contiguous country in the course of your initial visit, and the admission inspection may be more strenuous. The CBP Officer inspecting you will want evidence that you intend to go back home to your country of citizenship to live as opposed to returning again and again to the U.S. after visits to other countries. Remember, a B1 or B2 visa allows you to come to the U.S. to visit. If the CBP Officer suspects that you are actually trying to be a de facto resident, you will be denied entry.

Re-entry is, of course, dependent on your continued eligibility to enter. If you have been arrested or committed an illegal act resulting in a warrant in your name since the time the visa was issued, you could be denied re-entry.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, mal sehen ob es klappt mit dem Einfügen meiner Liste.

Ich hab mich mal an lighterpack rangewagt (und erstmals nicht entnervt aufgehört).

lighterpack

Gewichtmäßig befinde ich mich mit 6,5 kg Base weight in einer anderen Liga als andere, die hier gepostet haben, aber das ist halt so.  An manchen Stellen steht noch die Frage: dieses oder jenes, dann ist aber jeweils das Schwerere berechnet, und auch bei den noch zusammenzustellenden Sachen (Medipack und so) habe ich eher konservativ geschätzt, glaube ich. Die Extras für die Sierra hab ich aber noch nicht eingearbeitet.

 

Bearbeitet von cafeconleche
link funktionierte nicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cafeconleche da könnte man ja sicher noch einiges rausholen, aber ich denke mal du wirst im Verlauf eh selbst viel rauskicken. Wann geht es bei dir nochmal los, demnächst schon oder? Halt uns mal auf dem Laufenden :)

Das mit der Autoscheibenmatte mit ca. 60g finde ich ne interessante Idee, vielleicht hole ich mir so eine auch noch als Ergänzung zur Torsomatte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, das war ja gnädig, @Lightlix. Mal sehen, was noch rausfliegt. Und was ich alles am Rucksack noch abschnippeln kann. Ich bin halt früh dran und kann eine ganz gute Frostbeule sein. Und dann auch wieder nicht, je nachdem, wie frisch ich grade bin. Vieles habe ich ja im vergangenen Jahr auf dem Colorado Trail schon so gehabt, und zumindest nichts (außer den Medis und Reparaturkram) nicht genutzt.

ja, mein Flug geht am 24.3., und mein Startdatum ist der 27.3.. Der Quilt wird direkt zu Scout und Frodo geschickt.

Übrigens, @all, falls sich noch jemand die Halfmile app runterladen will: Sie wurde ja schon nicht mehr ge-updated und

die wird demnächst nicht mehr verfügbar sein

Die Karten gibts aber weiter. Ich glaube aber auch nur mit der alten mileage (was aber kein großes Problem sein dürfte) und ohne Updates zum Resupply.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @cafeconleche,

 kennst du die Schneewerte dieses Jahr und berücksichtigst sie?

http://cdec.water.ca.gov/reportapp/javareports?name=PLOT_SWC.pdf

Wir erreichen massiv überdurchschnittliche Werte bisher. Ich würde fest mit einigen Stellen mit Schnee rechnen. Regensachen schicke ich sicher nicht vor. Mikrospikes rechne ich ab Idlewill. Und ich starte ein Monat später als du.

80g Flickzeug? Was nimmst du alles mit? Ich würde etwas Panzertape abrollen und auf den Stecken aufrollen, und Nadel und Zwirn mitnehmen. Grob 20g.

Signalpfeife? Hat dein Rucksack kein Verschluss, der auch als Pfeife funktioniert? Gibt es auch bei extremtextil einzeln. 

VG, Emmerax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hatte ich schon gesehen. Der Schnee sieht schon ganz schön hoch aus. Aber was soll ich mir da jetzt nen Kopp drum machen, ändern kann ichs ja nicht. Dass ich zu früh am Fuß der Sierra ankomme, ist sowieso klar. Und dass Flipfloppen auch keine so gute Idee ist, weil es weiter nördlich auch nicht viel besser sein dürfte, auch. Da bleibt mir nichts anderes übrig als abzuwarten und was anderes zu tun. Was, das entscheide ich später je nach Situation.

Zunächst geht es mir aber darum, durch eine nicht ganz so trockene und heiße Wüste zu kommen und dabei erst einmal langsam machen zu können (auch weil es noch mehr Wasser gibt).  Trotzdem ist klar, das ich in den Jacintos womöglich einiges an Schnee habe. Und so lang ist die Stelle ja auch nicht. Wenn es zu dick aussieht, scheint es aber auch eine westliche Umgehung zu geben,

Mal sehen, ob das klappt.

Regensachen:
Schwieriges Kapitel. Da diskutiere ich noch mit mir. Meine Gedanken dazu sind:

Ich habe einen Schirm, Handschuhe (um den Schirm zu halten), eine Apex-Jacke, eine Windjacke, eine Windhose, ein Groundsheet als Behelfsregenrock, ein Zelt, Tolino und Zeit. Für "ein bisschen" schlechtes Wetter (Regen ohne starken Wind, nicht den ganzen Tag) reichen Schirm mit Bekleidungsschichten und Windhose. Wenn ich mir für 1 Tag mehr Essen einpacke als ich brauche, kann ich notfalls auch einen Schlechtwettertag im Zelt abwettern, und wenn es sich schon länger ankündigt, womöglich auch irgendwo bequemer.

ODER ich nehme von hier doch noch meine MYOG Regenhose (102 g),  und meine Froggtoggs Regenjacke von hier mit, die wiegt knapp 200g, kommt gewichtmäßig aufs gleiche raus.

Pack your fears vs.stupid light? Wahrscheinlich je nach Wetter...

Signalpfeife: Wahrscheinlich hast du recht. Ich habe sie ja noch nie notfallgebraucht. Und erst recht habe ich auch noch nie meinen Rucksack im Bach davonschwimmen lassen, bevor ich sie gebraucht habe. Aber ich hab lieber eine Pfeife am Körper: Minitaschenmesser und kleine Pfeife an einer Strippe, die an der Gürtelschlaufe befestigt ist. 5g für ein gutes Gefühl.

Reparaturzeugs: die 80g sind einfach erst einmal reingesetzt, weil ich es noch nicht zusammengestellt habe und auf jeden Fall nicht zu tief ansetzen wollte. Panzertape ist sogar schon mit den Stöcken mitgewogen OT: sollte ich nur noch mal frisches nehmen, das jetzige ist schon seit Jahren dran, fällt mir da ein, also bleiben: Sekundenkleber, cubentape, Reparaturaufkleber für Schlafsack, Reparaturaufkleber Prolite, ggf dafür auch noch eine Minitube Kleber, (nur wenn ich mich nicht doch noch für die zlite entscheide),  2 Nadeln, Faden, Sicherheitsnadeln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb cafeconleche:

Da bleibt mir nichts anderes übrig als abzuwarten und was anderes zu tun. Was, das entscheide ich später je nach Situation.

Das stimmt. Es geht nur darum, dass du jetzt nicht "stupid light" packst, weil du dich ggf. von Leuten beraten lässt, die keinen Schnee erwarten oder auf dem Schirm haben.

vor 11 Stunden schrieb cafeconleche:

Wenn ich mir für 1 Tag mehr Essen einpacke als ich brauche, kann ich notfalls auch einen Schlechtwettertag im Zelt abwettern, und wenn es sich schon länger ankündigt, womöglich auch irgendwo bequemer.

Für mich ist klar: Regenjacke ist ein Muss, Regenhose würde ich ggf. weg lassen und zur Not improvisieren. Ich will nur nicht auskühlen bei Regen. Ansonsten ist aber die Regenjacke leichter als immer ein Extra-Verpflegungstag, oder? ;)

vor 11 Stunden schrieb cafeconleche:

Pack your fears vs.stupid light? Wahrscheinlich je nach Wetter...

Ich würde es am Ende auf dem Trail entscheiden. Nur weil du damit startest, musst du es ja nicht die ganze Zeit mitnehmen.

 

vor 11 Stunden schrieb cafeconleche:

Sekundenkleber, cubentape, Reparaturaufkleber für Schlafsack, Reparaturaufkleber Prolite, ggf dafür auch noch eine Minitube Kleber, (nur wenn ich mich nicht doch noch für die zlite entscheide),  2 Nadeln, Faden, Sicherheitsnadeln

Wirkt mir nach ner Menge Reparaturzeug. Ich nehme mit: Nadel, Faden (Sternzwirn), etwas Panzertape. Damit sollte ich zumindest ein paar Tage auskommen, bis ich nachkaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Groundsheet werde ich keins mitnehmen.

Seideninlett trotz Schlafsachen?

Ich würde den Fleecepulli mitnehmen oder statt im T-Shirt im Wanderhemd laufen (und auch den Fleecepulli mitnehmen).

Rucksackline+ wasserdichte STS Säcke ist doppelt gemoppelt, die STS Dinger sind auch nicht soo stabil

Wandstecker+ Solarpanel ist ebenfalls eine doppelung.

ich werde meinen Kindle daheim lassen (Kindle App ftw!).

Notizbuch+Stift - die Funktion kann auch dein Smartphone übernehmen.

Der Exos 48 ist halt einfach mal nen halbes Kilo zu schwer... (und hat nichmal ordentlich Außentaschen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,@Emmeraxfür Gedanken teilen und Beiträge für die innere Diskussion liefern. Dass Ratschläge aus Rekord-wenig-Schnee-Jahren für überdurchschnittliche Schneejahre nur bedingt gelten, ist irgendwie schon klar. Mit der Regenjacke überlege ich ja auch noch. Wenn ich etwas Billiges dabeihabe, tut es ja auch nicht so weh, es in einer Hikerbox liegen zu lassen (Dafür liebe ich so Sachen wie Froggtoggs, auch wenn in Richtung Nachhaltigkeit nicht sooo weit gedacht) bzw. es sich bei Bedarf neu zu kaufen.

Reparatursachen überleg ich weiter.

@Martin, Der Exos ist schwer, das stimmt. Aber er kostet einfach mal nur die Hälfte von den anderen hier so gehandelten Sachen, und so viel leichter sind doppelt so teure Rucksäcke mit Gestell auch von den "Cottages" nicht. (ob es ein Rucksack mit Gestell sein muss, kann man bestimmt diskutieren, aber an dieser Stelle jetzt wohl nicht mehr. Aber: zur Verteidigung meines Exos: Die Außentaschen finde ich so klein gar nicht: Es passen gleichzeitig in diese dehnbare Mesh Hintertasche rein (nicht dass die Art zu packen bei mir die Regel wäre, ist i.A. nicht nötig): Solplex, 1l Wasser in Platypus, Sonnenzeug, Müll von 4 Tagen, Heringe, und Poly-Groundsheet - und die Dehnung war noch längst nicht voll ausgereizt. In eine Seitentasche bekommt man neben z.B. den Schirm locker eine Literflasche Wasser, die in einem Becher aus dem Unterteil einer 1,5-l-Flasche steht. Dazu passt auch noch ein Paar Flipflops, das ist dann aber nicht mehr wirklich locker.

Rucksackliner und STS ist doppelt. Bei Daunensack und Flussüberquerungen ist mir das ehrlich gesagt auch lieber. Und die beiden kleinen: Irgendwie sortieren muss man den Kleinkram ja sowieso. Vielleicht brauch ich auch nur einen.

OT: Weiter später. Die Sonne kommt raus, ich führ jetzt meine Schuhe spazieren

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonne vorbei,  weiter geht es:

@EmmeraxReparaturkit wird reduziert, etwas Tear aid sollte reichen, um die Matte zu flicken. Dazu Faden und Nadel aus so einem Hotel-Briefchen, (laut meiner Küchenwaage null gramm), eine Nadel mit großem Ör für Zahnseide und Grobes und damit ich 2 Nadeln habe, 2 Sicherheitsnadeln und cuben Tape. Duct Tape ist bei den Stöcken dabei. Sekundenkleber?

Essen hab ich eigentlich bisher immer eine Notfallportion dabei, einerseits, falls ich mir den Fuß verdrehe und dann pausieren oder langsamer machen muss, oder andererseits, damit ich mir mal an einem unverhofften schönen Plätzchen (und nicht nur in der Stadt) einfach mal den Luxus einer Pause leisten kann.

Und bescheuerterweise besitze ich ja schon hier die Microspikes. Die schlepp ich aber nicht durch die Wüste. Irgendwohin vorausschicken.

@Martin: Groundsheet: Cuben schmirgelt sich halt ganz gut ab... 

Seideninlet: Nicht immer hat man die ganze Schlafkombi an, und ich werde dreckig sein und stinken, sehr dreckig und sehr stinken. Ich kanns waschen. Bei kalten Temperaturen bringts nochmal ein, zwei Grad. Und Seide auf der Haut ist einfach angenehm.

OT: jaaa, haha: da kauft man sich ganz leichte teure Sachen und schützt sie dann mit irgend etwas, was den Gewichtsvorteil wieder verringert.

Wandstecker: Stimmt, kann wohl wirklich erstmal weg. Kann bei Bedarf im Norden nachgekauft werden. Oder, falls ich das Lixada-Panel schrotte.

Notizbuch, Stift, Tolino: echter Luxus. Bildschirm zu klein am Smartphone.

@truxx

vor 7 Minuten schrieb truxx:

Dafür kommst Du in die Hölle!

nicht verfluchen, widerlegen!! OT: Und wer glaubt denn noch an sowas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...