Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

2-3- Personen Zelt


Zula

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu im Forum und kenne mich wenig aus. Hätte allerdings eine Frage :)

Ich suche nach einem 2 Personen Zelt + Hund.

Ich möchte gerne meinem Freund ein 2 Personen Zelt zum Geburtstag schenken. Auf der Suche bin ich drauf gekommen, dass die Kriterien von ihm ziemlich anspruchsvoll, bzw. unleistbar sind.
Mein Freund ist viel am Berg unterwegs, auch hochalpinbzw. so um die 2500hm. Er war auch lange in Kanada reisen. Jetzt planen wir gemeinsam Weitwanderwege zu gehen. D.h. 2 Personen, wasserdicht und so leicht wie möglich. Er meinte nicht über 1,5 kg? Er weiß nicht, dass ich ihm ein Zelt schenken will und ich habe rausgefunden, dass es sehr teuer ist, ein gutes Zelt findet sich nicht s einfach. Nun ist es so, dass wir zu 2. unterwegs sind, aber einen Hund haben, der sollte auch im Zelt oder im Vorzelt Platz haben.
Ich kann maximal 450 dafür ausgeben. Meine bisherigen Ideen waren: MSR Freelight für 3 Personen ( wegen Hund) weiß aber nicht wegen Wassersäule und Bewertungen. Außerdem Carbon Reflex Ultralight , Halland 2 LW, MSR Hubba NX, Vaude Hogan UL 2P. Hat jemand Ideen? Was wäre denn gut? Kenn mich selber nur mäßig aus. Wichtig ist Platz, Windfestigkeit, Wasserfestigkeit und entweder gutes Vorzelt oder zusätzlich Platz für Hund und leicht.
Lg , bin dankbar um Antworten Zula

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Naturehike Cloud Up 3 im Einsatz wenn die Freundin mitkommt. Für 2 Leute schon fast zu groß, Packmaß super und Gewicht um die 1.5kg.

Zur Qualität kann ich nur positives berichten. Ich hatte vorher ein Vaude Power Lizard 2-3P und das Naturehike ist aber mindestens gleichwertig, eher besser. Und zum Preis....Da kannst du gleich 3 verschenken :)

Edit:
Sehe grad, dass es 1.8kg wiegen soll + Heringe. Hätte schwören können, dass es leichter war als ich gewogen habe. Wie dem auch sei, vielleicht genügt ja sogar das Cloud Up 2 Update. Das sollte vom Gewicht passen

Bearbeitet von hims
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mordrag61:

Es gibt gerade eine Hilleberg Anjan 2 bei eBay Kleinanzeigen. Das wiegt 1.7 Kilo. Ist super geräumig und kostet da gerade 450, was ich recht günstig finde. Wollte das eigentlich in den Schnäppchen Posten. 

Viele Grüße 

Dominic 

Auch hier: Anjan und hochalpin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Dingo:

Auch hier: Anjan und hochalpin?

Kann ich nur 3 ? hintersetzen.

Das Gewebe ist deutlich zu schlabbrig, HB macht echt gute Zelte im hoeheren Gewichtsbereich, aber UL-Zelte bauen geht eben nicht, indem man eine Konstruktion fuer schwere Materialien nimmt und Diese durch Leichte ersetzt, dazu gehoert mehr und gerade im Gebirge muss man sich auch bei Schlechtwetter und Starkwind auf sein Zelt verlassen koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb khyal:

Kann ich nur 3 ? hintersetzen.

Das Gewebe ist deutlich zu schlabbrig, HB macht echt gute Zelte im hoeheren Gewichtsbereich, aber UL-Zelte bauen geht eben nicht, indem man eine Konstruktion fuer schwere Materialien nimmt und Diese durch Leichte ersetzt, dazu gehoert mehr und gerade im Gebirge muss man sich auch bei Schlechtwetter und Starkwind auf sein Zelt verlassen koennen.

Ich kann nur sagen dass ich mit dem Hilleberg eben genau in diesen Bereichen unterwegs bin. Für andere Bereiche habe ich ein leichteres Zelt. Bis jetzt wurde ich weder bei Gewitter noch Starkregen noch sonst etwas negativ überrascht. Testdauer waren 2 Monate im Gebirge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Zula:

Hat wer Erfahrungen mit sil hex peak peak? Und welches Tara tendenziell würde denn empfohlen werden? Was sagt ihr ausserdem zu msr freelight 3?

Das ist die Frage. Du schreibst da was von Hochalpin. Betrifft das auch eure Wanderungen? Denn das Sil Hex Peak ist nix oberhalb der Baumgrenze, da es eine extrem große Grundfläche zum Aufstellen und Abspannen benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es nicht für sinnvoll, 450 Euro für ein Zelt auszugeben, von dem du gar nicht weißt, ob es euch dann taugt - oder dem Hund. Du könntest eine kleine "Bestellorgie" machen, so 3 Auswahlzelte bestellen (oder eben nur eines). Darf er dann zum Geburtstag begutachten, aber ich würde das so timen, dass man es auch wieder zurückschicken kann - in dem Fall könnt ihr immer noch zusammen aussuchen gehen und die nette Geste mit kleiner Überraschung bleibt.

Bearbeitet von Kokanee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt, dass Mids sehr auf einen festen Sitz der Heringe angewiesen sind und was die Position der Heringe betrifft, ist deutlich weniger Spielraum ist, als z.B. bei den Spannschnurheringen von Firstzelten.

Da im Gebirge häufig nicht so guter Heringsgrund ist, finde ich Mids für das Gebirge ungeeignet bzw andere Formen besser geeignet.

Was das Anjun betrifft, hat es sehr dünnes Gewebe, je nach BJ D10-20, mal zum Vergleich, Zelte der Marke Tarptent haben D30, entsprechend dehnt sich das Gewebe, flattert, muss schneller bei Feuchtigkeit nachgespannt werden, Kondenswasser wird schneller abgeschleudert usw

Ist halt wie mit Mids, klar war ich früher, als ich sie viel benutzt habe, damit auch im Gebirge unterwegs, gehen tut das alles, aber mit Anderen eben besser, komfortabler und sicherer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kokanee:

Du könntest eine kleine "Bestellorgie" machen, so 3 Auswahlzelte bestellen (oder eben nur eines). Darf er dann zum Geburtstag begutachten, aber ich würde das so timen, dass man es auch wieder zurückschicken kann - in dem Fall könnt ihr immer noch zusammen aussuchen gehen und die nette Geste mit kleiner Überraschung bleibt.

Hmm, um eine nette Geste zum Geburtstag machen zu können, also für einen Internetshop folgende Arbeit bzw Kosten kreieren :

Bestellung bearbeiten

Zelte eintüten und versenden

Damit der shopinterne Lagerbestand wieder stimmt, die Zelte beim Lieferanten / Hersteller nachbestellen

2 Wochen später den Widerruf bearbeiten, wenn die zurückgesandten Zelte eintreffen, diese auspacken und aufbauen, um sie komplett durchchecken zu können, ob sie in einwandfreiem Zustand sind (auch der nächste Kunde möchte ja schliesslich einwandfreie Ware)

Kohle dem Kunden zurücküberweisen

Ueber den Lagerüberstand ärgern bzw bei den heutigen Spannen eher darüber dass das Geld fehlt, um andere Ware zu bestellen

Versteh mich nicht falsch, natürlich muss ein Online-Haendler damit leben, dass es auch eine Rücklaufquote und die damit verbundenen Kosten gibt, die ja letztendlich auf alle Kunden umgelegt werden müssen, aber man sollte sich vielleicht auch bewusst machen, was für einen Aufwand & Kosten man für den Händler dann verursacht und deswegen lieber nicht noch zusätzliche Rücksendefälle kreieren.

Ansonsten stimme ich mit Dir überein, dass es keinen Sinn macht, sozusagen blind irgendein Zelt zu bestellen, gerade bei dem recht anspruchsvollen Anforderungsprofil.

Wenn man die Eckdaten ernst nimmt, genuegend wind/regenfest für Hochgebirge, für 2 P für Weitwanderungen gross genug, genuegend grosse Apsiden für Hund, Material, Kochen usw, unter 1.5 kg, kann man imho eigentlich nur sagen, das gibt es nicht für 450 €, wir können uns natürlich auch damit beschaeftigen, bei Zelten, die unterhalb der Preisgrenze liegen, zu schauen, welche Vorgaben sie nicht erfüllen :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wie gesagt ich kenn mich nicht gut aus.  Dass es das in der Form nicht gibt, hilft auch schon weiter.  Dann weiß ich welche Kompromisse ich eingehen muss. Vlt gibt es ganz einfach Ideen, was an das rankommt?  Vielen Dank für die bisherigen Antworten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zula,

zum wandern kann ich noch das tarptent hogback ins rennen werfen. wir waren damit mit 2 erwachsenen und 45 kilo hund unterwegs. perfekt. gepäck geht mit innen rein, die apsiden sind klein, eigentlich nicht vorhanden. das reicht nur für die schuhe. aber innen ein palast. der hund teilt sich einen platz mit gepäck und es ist immer noch raum, wir hatten oft auch noch ein kind mit dabei. 4 schaummatten haben gut platz drin nebeneinander.

für hochalpin würd ichs nicht nehmen. diese vorgabe schreit nach einem 2. zelt. kleine stellfläche wär mir da wichtig und ne kuppel damit ich nicht soviele heringe brauche. da ist der hund eh nicht mit dabei und ein kleines 2mannzelt sollte reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry @khyall,

aber ein Zpacks Duplex für 2 P + Hund?? Echt?Das wird ein 1000 Euro Flop. wenn man denn auch in D kauft.VIELLEICHT noch ein Triplex,aber Du schlägst hier Dinger vor die VIEL teurer sind .:wink: Was vielleicht preislich nicht ganz sooo weit weg ist,wäre noch das TT Cloudburst aber das ist wieder wg des alpinen Einsatzes fraglich.Was ist denn mit diesen Lightwave G-Dingern?

Mein Tip wäre,sich mal die Big Agnes Sachen anzugucken.Vernünftige Preise (soweit man das sagen kann), ein Konzept für kleine Stellflächen (BernieHH hat es vorgemacht) und recht verbreitet.

OT: Ansonsten +1 gegen diese Bestellorgien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Agnes wäre mir der Stoff zu dünn, als Globi die noch mehr vertrieben hat, hätten die damit auch ne sehr hohe Reklaquote.
Chinook hatte ich auch schon mal gedacht, natürlich nicht so gut geeignet wie das SS2, aber bliebe halt in etwa im Preisrahmen und hat z.B. der S&P demnächst.

Was das Duplex betrifft, klar sind die Apsiden steiler und weniger tief als beim SS2, aber so klein sind sie auch nicht, im Frühjahr stand ich mit meinem Saddle 2 und eben ein Duplex direkt nebeneinander und soviel kleiner war das auch nicht vom Innenraum, wenn man die beiden Flächenspannschnüre benutzt.

Und mit 600 g natürlich schön leicht, ist auch neben dem Preis die Frage, ob man mit einer Tarptent-Konstruktion zufrieden ist oder ein vollwertiges IZ will

Was den Preis betrifft, läuft das ja in ca dem selben Niveau wie das Anjun ..

Da muss jeder selber wissen, wo das eigene Limit liegt, irgendwo gibt es das immer, bei mir isses halt aufgrund von Erfahrungen mit preiswerten Zelten (nach über 200 eigenen Zelten hat man da so ein paar empierische Werte...) wahrscheinlich was höher als bei Anderen und lieber einmal richtig Geld in die Hand genommen, als irgendwelche Kompromisse, die einem unterwegs den Spass verderben.

Ich halte bei den Vorgaben, wenn ich das Preislimit ausser acht lasse, nach wie vor das StratoSpire 2 Solid für die beste Loesung

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Zula, von mir keine Empfehlung, aber ein Vorchlag: Das Zelt als Geschenk ist ein sehr schlnes Versprechen, mehr Zeit gemeinsam draussen zu verbringen. Aber ich fände es vernünftiger, ein gebasteltes Model oder ein Rätsel/Spiel/Schatzsuche wo er die Lösungswort „Zelt“ o.ä. herausfinden muss zu verschenken, und das eigentliche Zelt gemeinsam auszusuchen, als ihn auf ein Modell festzulegen mit dem ihr nur halb glücklich werdet...Besonders wenn er schon viel Erfahrung hat, hat er vielleicht Vorlieben oder Ansprüche von denen Du nichts weisst. Es macht schon mehr Spass gemeinsam zu gucken und darüber zu diskutieren,  was genau ihr (irgendwannmal) gemeinsam unternehmen wollt und wo ihr welche Kompromisse eingehen könnt/möchtet.  Dann hättet ihr lange Freude daran, statt ein paar Verlegenheitseinsätze bis er das kauft was er eigentlich haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DerBlinde:

Es macht schon mehr Spass gemeinsam zu gucken und darüber zu diskutieren,  was genau ihr (irgendwannmal) gemeinsam unternehmen wollt und wo ihr welche Kompromisse eingehen könnt/möchtet.  Dann hättet ihr lange Freude daran, statt ein paar Verlegenheitseinsätze bis er das kauft was er eigentlich haben möchte.

Und je nach dem wo Ihr wohnt, koennt Ihr dann gemeinsam als Ausflug zu einem guten Laden hinfahren und die Zelte live anschauen & kaufen, macht es aber dem Laden einfacher und fragt vorher via Email an, ob sie die Wunschzelte lagernd haben und ob einer zum Termin Zeit hat, mit Euch die Zelte aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@khyal Hältst du das StratoSpire 2 in diesem Fall wirklich für eine gute Wahl?
Ich war zwar noch nie in den Alpen unterwegs, habe aber die Erfahrung gemacht, dass es in bergigen Regionen oft recht schwer ist einen Stellplatz zu finden bei dem man auch die Heringe vernünftig in den Boden bekommt.
Das StratoSpire 2 braucht an dieser Stelle mindestens 6 davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2018 um 19:00 schrieb Zula:

Mein Freund ist viel am Berg unterwegs, auch hochalpinbzw. so um die 2500hm. ... Jetzt planen wir gemeinsam Weitwanderwege zu gehen. D.h. 2 Personen, wasserdicht und so leicht wie möglich. Er meinte nicht über 1,5 kg?

... ein gutes Zelt findet sich nicht s einfach. Nun ist es so, dass wir zu 2. unterwegs sind, aber einen Hund haben, der sollte auch im Zelt oder im Vorzelt Platz haben.

Das sind schwer zu erfüllende Vorgaben.

Wenn ich von einer Kuppel als shelter ausgehe, brauche ich min. einen dritten Bogen für eine große Apsis. (Stichwort, nasser Hund :mrgreen: )
Damit setze ich die Gewichtsvorgabe schon jenseits von 1.500 g.
https://www.ultralightoutdoorgear.co.uk/equipment-c3/tents-shelters-c25/all-tents-c148/big-agnes-copper-hotel-hv-ul2-tent-p7191
https://www.ultralightoutdoorgear.co.uk/equipment-c3/tents-shelters-c25/all-tents-c148/big-agnes-copper-hotel-hv-ul3-tent-p7192
https://www.ultralightoutdoorgear.co.uk/equipment-c3/tents-shelters-c25/all-tents-c148/hogan-sul-xt-2-3p-tent-p7053
Bei den leichten Kuppeln werden Stangendurchmesser und Wandstärken nahe dem Grenzbereich verwendet. Damit würde ich mich nicht unbedingt in exponierte Gebiete stellen.
Wie schon gesagt wurde, sind auch extrem dünne Zeltmaterialien verbaut, die für mich gegenläufig zum Anwendungsbereich stehen. Auf steinigem Grund kann ein Tritt auf die am Bodenliegende Zeltbahn ausreichen, um das Gewebe zu perforieren. Nur entsprechende Umsicht verzögert hier den Verschleiß, (baby you gear).

Ich würde für den alpinen Bereich entweder auf die Gewichtsvorgabe oder die Kuppelkonstruktion pfeifen. ;)
Wenn ich Weitwanderwege präferiere, hätte ich mir je nach Platzbedarf, eine gewichtsoptimierte Pyramide oder ein Firstzelt ausgesucht.

... just my 2 cents.

VG. -Wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...