Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Trekking Neuling sucht Gaskocher-Set


curiosity

Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb Freierfall:

Wenns aufs Gewicht nicht so ankommt, finde ich die X-Bowls von STS ganz gut. Passen auch genau in deinen Evernew Topf rein. Weiß ich, weil ich die auch habe. Als Tasse finde ich die nicht gut geeignet. Wir haben leichte, billige Berghaferln aus Plastik.

Danke für den Tipp. Das sind diese Faltschüssel teile oder? Dachte eher an etwas aus Titan um im Zweifel auch damit soße o.ä. kochen zu können!? Oder ist das ein blödsinn?

 

PS: Bin Trekking Einsteiger, sorry ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb curiosity:

Also hab jetzt den 1,3l Topf von evernew. Allerdings würde meine Partnerin gerne aus einem eigenen Gefäß essen möchte suchen wir jetzt hier noch einen passenden kleinen Topf o.ä. habt ihr hier einen Tipp?

ebenso sollen es noch Tassen für Tee und Kaffee sein?

Ich nehm da immer leere Becher von Ramen oder so 5-Minuten-Terine Ähnlichem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb curiosity:

Danke für den Tipp. Das sind diese Faltschüssel teile oder? Dachte eher an etwas aus Titan um im Zweifel auch damit soße o.ä. kochen zu können!? Oder ist das ein blödsinn?

PS: Bin Trekking Einsteiger, sorry ;)

Gibts in Edelstahl viel günstiger. Den habe ich ne Weile als Kochtopf genutzt.  Ich meine ziemlich genau 80 Gramm bei 800 ml:
https://www.outdoortrends.de/msr-alpine-nesting-bowl-stapelbare-schuessel.html

Sonst ne Wildo Schüssel aus Polypropylen. Gibts in klein mi 35 g und in Groß um 80 g. Auch in Frauen-tauglichen Farben ;)   Den kleinen nutze ich für Tee.  Für nen kleines Müsli reichts mir auch.  Sonst gibt es die bekannten Falttassen von denen in allen möglichen Farben
https://www.outdoortrends.de/wildo-berghaferl-rund-schuessel-mit-griff.html
https://www.outdoortrends.de/wildo-mueslitopf-kasa-xl-schuessel-mit-griff.html

Muss es unbedingt Titan sein, dann z.B. eines der Keith Titanteller - nutze ich als Pfanne:
https://www.walkonthewildside.de/outdoor-kuche/4917-keith-titanium-titanteller.html

Und von GSI gibts ne Edelstahlschüssel mit Griff:
https://www.outdoortrends.de/gsi-glacier-stainless-bowl-with-handle.html

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 26 Minuten schrieb curiosity:

wie schaut euer Windschutz für Aufschraubkocher aus?

Ich benutzte einen gekauften Windschutz.

https://www.trekking-lite-store.com/toaks-titan-windschutz.html

Wenn du basteln willst: 

Bei Netto gibt es z.B. Käsekuchen in stabilen Aluschalen. Grillschalen wurden schon genannt. Eine weitere Option wären Servierplatten für´s Catering: https://www.amazon.de/Servierplatten-Alu-oval-54-gross/dp/B009FEH5KA 

 

Der Toaks Titan Windschutz vom TLS schaut mit einem 750er Pot auf einem BRS-3000 dann so aus: 

SAM_0083.JPG.d7fec38e8f56d632bf9761b1af3a5951.JPG

 Die Folie habe ich mit einer Büroklammer fixiert. Ist mir vorher runtergefallen, man hat das gedauert die auf dem Waldboden wiederzufinden. :P

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ok, der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber...

ich recherchiere auch gerade nach leichteren Gaskochern und wollte hierbei erwähnen, dass der wohl beliebte BRS 3000 keine CE Zulassung hat. Er also in der EU eigentlich nicht betrieben werden darf! Zumindest laut dem, was ich dazu gefunden habe. :?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2019 um 11:59 schrieb Blitzer:

Ok, der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber...

ich recherchiere auch gerade nach leichteren Gaskochern und wollte hierbei erwähnen, dass der wohl beliebte BRS 3000 keine CE Zulassung hat. Er also in der EU eigentlich nicht betrieben werden darf! Zumindest laut dem, was ich dazu gefunden habe. :?:

Was hast Du denn gefunden? Mein Verständnis ist, dass sofern eine Kennzeichnungspflicht besteht (weiß nicht bei Gaskochern, aber könnte gut sein) die Einfuhr nicht gestattet ist (also durch den Händler), aber warum solltest ihn nicht benutzen dürfen??

p.s.: ist gerade reduziert: https://www.aliexpress.com/item/1000pcs-transparent-CE-labels-CE-sticker-PVC-stickers-Diameter-10mm-free-shipping/32244763161.htm :mrgreen:

Bearbeitet von fejubl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2019 um 11:59 schrieb Blitzer:

ich recherchiere auch gerade nach leichteren Gaskochern und wollte hierbei erwähnen, dass der wohl beliebte BRS 3000 keine CE Zulassung hat. Er also in der EU eigentlich nicht betrieben werden darf! Zumindest laut dem, was ich dazu gefunden habe. :?:

... ja, und dieser Kocher wärmt den Ventilbereich der Kartusche mehr als alle anderen, die ich kenne. Windschutz, zumal engen, halte ich da für eine sehr grenzwertige Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28. März 2019 um 11:59 schrieb Blitzer:

Ok, der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber...

ich recherchiere auch gerade nach leichteren Gaskochern und wollte hierbei erwähnen, dass der wohl beliebte BRS 3000 keine CE Zulassung hat. Er also in der EU eigentlich nicht betrieben werden darf! Zumindest laut dem, was ich dazu gefunden habe. :?:

Also nur für Fernreisen. Das grenzt den Einsatzbereich natürlich etwas ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gramtechnisch zwar nicht so der Wahn, aber wenn Gas dann finde ich so was ganz praktisch.

So wärmt die Flamme das Ventil nicht unnötig (bei einem Windschutz der ganz runter geht muss man schon ein wenig aufpassen)... wobei es in der Kälte ja auch erwünscht sein kann die Kartusche warm zu halten.

Das Problem bei den Alufolien ist doch eigentlich, dass der Windschutz vor allem auch oben um Flamme und Topf reichen sollte. Da diese aber konstruktionsbedingt recht weit vom Boden weg sind, muss der Windschutz sehr hoch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2019 um 22:10 schrieb Simseon:

Viel - den habe ich (unter anderen)! Es gibt ihn m.W. allerdings deutlich billiger unter dem Namen Fire Maple Titanium. Die Flamme ist breiter als beim 4 g leichteren Fire Maple Wasp, der Kocher dafür aber auch deutlich sperriger.  Mit anderen Worten: Der Titanium ist der meist etwas bessere Kocher, der Wasp das bessere Gepäckstück... sozusagen. Letzterer lässt sich ja auf Lippenstiftgröße zusammenlegen, was für mich oft entscheidend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb martinfarrent:

Viel - den habe ich (unter anderen)! Es gibt ihn m.W. allerdings deutlich billiger unter dem Namen Fire Maple Titanium. Die Flamme ist breiter als beim 4 g leichteren Fire Maple Wasp, der Kocher dafür aber auch deutlich sperriger.  Mit anderen Worten: Der Titanium ist der meist etwas bessere Kocher, der Wasp das bessere Gepäckstück... sozusagen. Letzterer lässt sich ja auf Lippenstiftgröße zusammenlegen, was für mich oft entscheidend ist.

Ich möchte aber auch eine breitere Flamme, habe einen (alle Hardcore-UL die Augen zu halten) Primus Spider 2 Mit Schlauch und mir brennt bei dem ständig was an weil das Teil ne Flamme wie nen Schweißbrenner hat,... Deswegen suche ich einen der Leichter ist und eine breitere Flamme hat,... Das Wasser bekommt man dann auch schneller erhitzt. Hab da Mal nen 1vs 1 mit dem bekannten gemacht, gleiche Leistung aber seine breitere Flamme bringt das Wasser 20-30 Sekunden früher zum Kochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Simseon:

... habe einen (alle Hardcore-UL die Augen zu halten) Primus Spider 2 Mit Schlauch und mir brennt bei dem ständig was an weil das Teil ne Flamme wie nen Schweißbrenner hat,

OT: Lustig, ich habe den Primus Spider gerade als Testkandidat für einen Winterkocher am Wickel. Da der Verbrauch beim Schneeschmelzen unter null exorbitant ansteigt, hoffe ich, dass dieser Brenner sparsamer sein könnte...

vor 37 Minuten schrieb Simseon:

Hab da Mal nen 1vs 1 mit dem bekannten gemacht, gleiche Leistung aber seine breitere Flamme bringt das Wasser 20-30 Sekunden früher zum Kochen.

Wahrscheinlich ist bei einem breiteren Topfboden auch der Verbrauch geringer.

VG. -wilbo-

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Simseon:

Aber kann des sein das der auch keine CE Kennzeichnung hat

Jetzt, wo du's sagst... meiner nicht. Dabei habe ich das EOE-gebrandete Produkt, allerdings auch seit etlichen Jahren. Vielleicht befand sich die Kennzeichnung auf der Aufbewahrungshülle aus Plastik, die ich nicht mehr finde. Aber wäre das überhaupt zulässig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das CE-Logo wird in der Regel auf dem Produkt selbst angebracht, alternativ auf einem daran befestigten Schild. Wenn dies nicht möglich ist, z.B. bei Kleinteilen oder bei Sprengstoffen, kann das CE-Logo sich auch auf der Verpackung oder den begleitenden Dokumenten befinden.

Quelle: https://www.weka-manager-ce.de/ce-kennzeichnung/ce-faq-10-haeufige-fragen-ce-kennzeichnung/

Bei meinem Primus-Gaskocher ist auch kein CE-Zeichen dran. Was mir auch noch aufgefallen ist: Spirituskocher fallen wenn ich das richtig sehe unter gar keine CE-Kategorie?

OT: Am Ende darf man gar nicht kochen ??? Zum Glück hat beim Kochen auf Feuer noch nie jemand nach einem CE-Kennzeichen gefragt. :-) 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Ein "geprüftes" Gerät schaltet ja nicht zwingend die Fehlerquelle vor dem Kocher aus. ;-)

Wenn ich mir anschaue, was so alles schiefgehen kann...
https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/106148-Kocherunfälle?p=1740120&viewfull=1#post1740120
https://www.seekajakforum.de/forum/read.php?1,115119


 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb martinfarrent:

Jetzt, wo du's sagst... meiner nicht. Dabei habe ich das EOE-gebrandete Produkt, allerdings auch seit etlichen Jahren. Vielleicht befand sich die Kennzeichnung auf der Aufbewahrungshülle aus Plastik, die ich nicht mehr finde. Aber wäre das überhaupt zulässig?

Aber der EOE hat CE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Das CE Zeichen sagt so zunächst gar nichts aus. 

Erst mit der zugehörigen Nummer wird aus dem Zeichen ein Schuh. 

Ein normales CE Zeichen sagt maximal aus, das das Gerät entsprechend der EU Vorgaben für Produktionsabläufe hergestellt wurde. 

Gruß 

 

Out 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...