Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe ULis,

da ich gerade keine Lust mehr aufs wandern habe, würde ich gerne als nächstes Hobby mit dem Rad fahren. Als Ziel für nächstes Jahr habe ich mir eine knapp 3000 km lange Route rausgesucht. Hauptsächlich Straßen und ein paar Schotterwege.

Leider habe ich absolut kein Plan von Rädern und weiß nicht auf was ich achten muss. Kann mir jemand ein Trekkingrad empfehlen mit einer guten Preis/Leistung?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schau auch mal hier nach:

https://www.mtb-news.de/forum/f/light-bikepacking.266/

Im Bikepackung Modus bist du nicht nur auf Asphalt Straßen angewiesen. Durch den Verzicht auf klassische Fahrradtaschen bist du agiler unterwegs und kannst theoretisch mehr abgelegene Regionen erreichen.

Beispiele für für Bikes findest du im obigen Link und hier:

http://bikepacker.com/

http://www.bikepacking.com/bikes/bc-epic-1000-rigs-2018/

http://www.bikepacking.com/bikes/tour-divide-rigs-2018/

Ich persönlich fahre ein Salsa Fargo. Mit dem könnte ich mir sehr gut vorstellen 3000km und mehr unterwegs zu sein :-)!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb magoon:

Leider habe ich absolut kein Plan von Rädern und weiß nicht auf was ich achten muss. Kann mir jemand ein Trekkingrad empfehlen mit einer guten Preis/Leistung?

Ohne zu schreiben was es leisten soll ist es nicht möglich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen.

Wenn du so gar nicht weißt was du willst, nimm irgendwas billiges, was sich gut anfühlt. Egal mit welchem Rad du startest, bei etwas neuem ist die erste Wahl niemals die letzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bikepacking Season is upon us!

Ich mag mein Trek 920 Disc, das begleitet mit nun seit 18+ Monaten und es macht einfach ne Menge Spaß mit dem Rad zu fahren - im Alltag und auf langen Touren, besonders ein wenig Abseits der Straße. 

Am Besten Du gehst aber erst Mal in einen Radladen, fährst das eine oder andere Rad zur Probe, und käufst Dir dann eins. 

Und eine gute Stelle um zu lernen ist Bikepacking.com, und für Radtests schaust Du hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trek ist immer gut! Ich habe ein VSF T500 (auch für längere Touren) und kann das auch sehr empfehlen. Sonst gibt es noch Koga (laut meinem Fahrradmechaniker-Mitbewohner: der Porsche unter den Fahrrädern). Preislich dürften diese Modelle alle bei 1200+€ liegen.

Generell würde ich einen Stahlrahmen empfehlen. Dann kannst du dir komische Federungen sparen, weil der Stahl schon federt. Wird dann natürlich nicht UL. Aber du sparst dir eine Sollbruchstelle. 

Und ich kann auch sehr empfehlen nur Hinterradtaschen zu nehmen. Kann beim krassen bergauf fahren bisschen nerven aber sonst fand ich es immer angenehm nur die zwei Taschen zu haben, um die man sich kümmern muss.

Generell kann man Fahrräder gut gebraucht kaufen, da der Wertverfall sehr schnell ist. Ist dann natürlich blöd wenn du dann noch dran schrauben musst. Ach und Rahmenhöhe und sowas musst du natürlich schon am Rad testen ob es passt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo magoon,

seit über 8 Jahren fahre ich ein Velotraum mit Rohloff und Stahlrahmen, es wurde genau auf meine Größe von einem Fachmann angepaßt. Es war in der Anschaffung nicht billig, aber ich habe es keinen Tag bereut und kann so eine Anschaffung nur jedem ernsthaften Fahrradfahrer weiterempfehlen.

Die Unterhaltskosten/Wartungskosten/Wartungsintervalle sind mit meiner Ausstattung auch gering, was man bei der täglichen Nutzung oder einem Reiserad auch nicht vergessen sollte.

Die kleine Manufaktur hat ihren Sitz in Weil der Stadt, also auch in der Nähe Schwarzwald.

Viele Grüße
Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für die ankommende Neuseelandtour ein Pinnacle Lithium 5 bei evanscycles gekauft. Komplette Deore Ausstattung für 850€ inkl. Versand bei 11kg gewicht und Reifenreiheit bis 55mm (je dicker die Reifen desto gemütlicher auf den Schotterwegen/Wald - Gravelbikes haben meistens nur bis 42mm Platz). Alu Rahmen und Stahlgabel. Und mit 3x10 fach Schaltung hast du auch genügend Bandbreite um mit Gepäck easy den Berg hochzukommen (Gravelbikes meistens nur viel wenig Bandbreite). Habe lange überlegt ein Gravelbike zu kaufen, mich aber doch dagegen umentschieden da ich diese überzogenen Preise nicht zahlen wollte.  Dazu ein Brooks Sattel, Innbarendes(411 Sqlab Spiregrips),  und 29er Faltreifen, Tubus Gepäckträger und du bist bei 1050€. 

Testbericht der Schaltung:
mtb-news.de/new…eb/
Testbericht der Bremse:
mtb-news.de/new…15/

Rahmen: 6061-T6 heat treated aluminium, double + triple butted tubes
Stahlgabel
Schaltwerk: Shimano Deore M610
Umwerfer: Shimano Deore M610
Schalthebel: Shimano Deore M610
Kurbel: Shimano Deore M610 42/32/22T
Lager: Shimano Deore Hollowtech II type
Bremsen: Shimano Deore M615 
Gewicht: 11.1kg in Medium

Ösen für Gepäckträger hinten, Lowrider vorne, 3 Flaschenhalterungen und Schutzblechaufnahme - somit kannst das Rad so gestalten wie du es haben willst.

p5302086wheo1.jpg

 


 

Bearbeitet von velolover12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2018 um 08:44 schrieb skullmonkey:

 

Am Besten Du gehst aber erst Mal in einen Radladen, fährst das eine oder andere Rad zur Probe, und käufst Dir dann eins. 

Vielen lieben Dank! Ich hab mir eure Vorschläge mal angeschaut und hab auch ein wenig nachgelesen. Ich denke, jetzt kann ich mal in einen Laden gehen und mir dort was anschauen.

Ich bin seit bestimmt 15 Jahren kein Rad mehr gefahren. Die 3000km sind am Stück und sind inzwischen auf knapp 6000km gewachsen. Die nächsten 6 Monate möchte ich dafür trainieren.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab so eines, mit gepäckträger vorne und kettenschutz. bin super zufrieden, besonders die pinion möcht ich nicht mehr hergeben. der service dort ist super und absolut kulant und unproblematisch.

https://www.rad-lager.de/shop2/product_info.php?info=p256_p-i-n-i-o-n------staiger-seattle-trekkingrad-reiserad-mit--18-gg--pinion-getriebeschaltung--scheibenbremsen-top.html

nicht billig, aber ne klare kaufempfehlung von mir. das wär auch nicht so weit weg von dir. ich würde auf jeden fall zur probefahrt raten, insbesondere wenn du nach 15 jahren radlos nicht mehr so ganz up-to-date bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...