Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schlafunterlage 2 Personen


Lucky13

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Meine Frau und ich möchten auch langsam tiefer ins UL Wandern einsteigen.

Die meiste Ausrüstung haben wir auch schon zusammen und ausprobiert. Jetzt wollte wir uns an die ersten 2 Tätigen Tripps wagen und sind auf der Suche nach einem sinnvollen Schlafkonzept.

Beim Zelt dachten wir ans DD Hamocks Frame Tent. 

Was wir noch bräuchten wäre ein Schlafsack und eine Unterlage. Beim Campen nutzen wir aufblasbare Isomatten. Die sind nur leider immer für zwei Personen zu schmal. Und zwei Stück wollen wir nicht mit nehmen. 

Gibt es hier sinnvolle Unterlagen mit einer Breite von ca. 70cm? 

Und hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem leichten 2 Personen Schlafsack?

Vielen Dank bereits im Vorfeld! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum  :)

vor einer Stunde schrieb Lucky13:

Beim Campen nutzen wir aufblasbare Isomatten. Die sind nur leider immer für zwei Personen zu schmal. Und zwei Stück wollen wir nicht mit nehmen. 

Gibt es hier sinnvolle Unterlagen mit einer Breite von ca. 70cm?  

Verstehe ich das richtig, dass ihr eine 70 cm breite Isomatte sucht, auf der ihr beide gleichzeitig schlafen wollt..?   Auf einer 90er Matratze habe ich das schon gemacht, kann es mir aber auf einer Isomatte nicht vorstellen, Vor allem, da ich als sehr schlanker und kleiner Seitenschläfer mit einer 50er Isomatte gerade so zurecht komme  :D  40 dürftens nicht sein - und auf 70 zu zweit?  Falls es sowas überhaupt gibt.

vor einer Stunde schrieb Lucky13:

Beim Zelt dachten wir ans DD Hamocks Frame Tent

Wenn ich das richtig sehe, ist es ein reines Netzzelt mit 730 Gramm?  D.h. ihr habt da keinen Wind- und Regenschutz - oder habt ihr da noch was darüber eingeplant?

 

Alternativen in dem Preisbereich wären z.B.:
https://www.campz.de/eureka-duotaire-aluminium-tent-greenery-772605.html
Das ist schon mal ein richtiges, zweiwandiges richtiges Zelt um 2 kg. Dürfte auch gerämiges sein als das DD bzw. vor allem mit mehr Kopffreiheit.

Noch günstiger wäre noch ein Vango zu haben - 2,17 kg:
https://www.campz.de/vango-soul-200-tent-apple-green-778345.html

Oder ein Kuppelzelt von CAMPZ mit 1,95 kg um 140€:
https://www.campz.de/campz-lacanau-ultralight-zelt-2p-556517.html
 

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also 70cm passt schon, wir haben bis vor kurzem im Studenten Wohnheim für ca 5 Jahre auf einer 70cm Matratze geschlafen... :D

Nur da drunter tut dann irgendwann jeder cm weh! 

Die Zelte klingen ziemlich gut. Ich habe tatsächlich schon über ein Doppelwandiges Zelt nachgedacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlafsack: Hier im Forum sind typischerweise Quilts oder Comforter („Decken“) im Einsatz. Da ihr zu zweit auf nur 70 cm breiter Matte klar kommt, könntet ihr über einen Cumulus Comforter XL nachdenken. Damit kommt ihr zu zweit mit 550 g/Person bis in den 0°-Bereich.

Zelt: Mein Plädoyer für das Tensegrity 2 als 2-Personen-Zelt dürfte hier im Forum hinlänglich bekannt sein. Offen wie ein Tarp mit Bugnet bei gutem Wetter, guter Schutz bei Schietwetter und Wind. Je nach Ausführung und Aufbauweise um 1,2 kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Exped Matte (Synmat Duo HL M) mit 105/82 Breite, 185 Länge. 840g. Das dürfte Euch luxuriös breit vorkommen.

Zusammen mit Schnozzelbag zum Aufblasen/Drybag für den Quilt insgesamt 900g für einen wirklich sehr gepolsterten Schlaf...

Wir nützen seit 7 Jahren Exped Synmat UL 7 Matten in M (ca 140 Nächte) und LW (ca 60) und haben nur positive Erfahrungen. Sie sind sehr robust (Riss im dünnen Zeltboden/Folie, Matte heile, mehrmals, s. Nützername) und mit dem Schnozzelbag schnell aufgepumpt. Ein kleines Loch auf der Oberseite hatte ich vor fünf Jahren, war schnell gefunden und geklebt unterwegs, seitdem schlafen wir sorglos und warm. Auch auf seeeeehr unebenen Untergrund....

Wir nützen seit drei Jahren auch ein Cumulus Comforter, allerdings keine XL sondern einfach den L430. Bei unseren 65+55cm breiten Matratzen (und 205/173 langen Personen) reicht das, wobei wir  nebeneinander schlafen, nicht aneinander geklammert. Also veilleicht müsste es nicht mal der XL für Euch sein, wenn ihr schon 5 Jahren eine Decke auf 70cm geteilt habt. (Kälter als 5 Grad zusammen im Zelt hatten wir aber noch nicht!)

Bearbeitet von DerBlinde
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lucky13:

Gibt es hier sinnvolle Unterlagen mit einer Breite von ca. 70cm? 

jupp,
zuzuschneiden nach Bedarf:
https://www.extremtextil.de/plattenware/evazote.html
Einfach, ausfallsicher und günstig.

vor 12 Stunden schrieb Lucky13:

Beim Zelt dachten wir ans DD Hamocks Frame Tent

Wollt Ihr eher stealthmäßig unterwegs sein, oder war das dunkle grün eher eine Zufallswahl?

vor 10 Stunden schrieb Lucky13:

Ich habe tatsächlich schon über ein Doppelwandiges Zelt nachgedacht.

Im Bereich von 2.000 g gibt es ansonsten deutlich größeres:
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5653-familien-shelter-3-4-personen-unter-2kg/?do=findComment&comment=104500
... oder viel leichteres! ;-)

VG. -Wilbo-

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wilbo:

Im Bereich von 2.000 g gibt es ansonsten deutlich größeres:
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/5653-familien-shelter-3-4-personen-unter-2kg/?do=findComment&comment=104500
... oder viel leichteres! ;-)

Hängt halt vom Preis ab ;)  Das Teil hier kommt ja aus China und hat nur nen Netinner..bis es da ist, haben wir Spätherbst  :D  So wie ich es verstanden hatte, wollten die jetzt damit loslegen... Herbst/Winter wäre mit nem doppelnwandigen Zelt ohne Netz doch Sinnvoller.  Habe mich vom Preis her an das erwähnte Zelt gehalten, welches um 80 € kostet (155$ mit Außenzelt, wie ich später gesehen habe).  Klar gibts leichteres, wenn man bei >200 € sucht  :)
Zudem wäre mir so ne riesige Pyramide in Deutschland zum Windcampen in diesen Farben viel zu auffällig :roll:  Sonst aber echt vieel Platz bei dem Gewicht!  :)

Unter "70 cm Unterlage" hat er anscheinend die 2p-Isomatte gemeint ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,
das war ja nur mal Stupser in eine andere Richtung. ;)
Unser grünes Lanshan ist innerhalb von drei Wochen bei uns angekommen.

Wenn es ein solid inner sein soll, gäbe es hier etwas für´s Lanshan-2.
https://de.aliexpress.com/item/Hohe-qualit-t-3F-ul-getriebe-2-personen-3-jahreszeiten-und-4-jahreszeiten-innen-der-LANSHAN/32848993027.html?
... oder für´s mid:
https://de.aliexpress.com/item/Camping-Inner-Tent-Ultralight-3-4-Person-Outdoor-20D-Nylon-Sides-Silicon-Coating-Pyramid-Large-Tent/32840460821.html?
https://www.ebay.de/itm/283078852612?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2649

vor 14 Stunden schrieb Lucky13:

... und sind auf der Suche nach einem sinnvollen Schlafkonzept

Wie groß seit Ihr beide eigentlich ...?

VG. -Wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ihr habt mir auf jedenfall wirklich toll weitergeholfen!!!Wir sind 1,85m und 1,78m groß, aber eher schlank, und können uns gut mit wenig Platz arrangieren, deswegen wollen wir beim Zelt auch eher auf das Gewicht und eine geringe Packgröße achten.Die dunkelgrüne Farbe war tatsächlich eher Zufall. Auf das Zelt bin ich tatsächlich durch einen Tipp hier aus dem Forum gestoßen. @Stromfahrer Das Schlafsacksystem kling wirklich gut und kommt mit in die ganz enge Auswahl.
Hast du das Zelt denn selber? und wie sind deine Erfahrungen damit, die Bewertungen sind ja eher durchwachsen...

@BenDanke auch für den Tipp, die Duo ist uns aber schon wieder zu groß, weil wir aus Platz und Gewichtsgründen kein komplettes 2 Personen Zelt mitschleppen wollen...

@DerBlinde 65cm klingt eigentlich ziemlich perfekt. Ich denke wir werden die EXPED SynMat UL MW - Ultralight nehmen.

@wilboKann man den auf der Evazote eine Nacht ohne weitere Unterlage schlafen? Und wie gut bekommt man die Verpackt?

Beim Zelt sind uns 2kg doch etwas zuviel. Wir wollten eigentlich im Bereich von 1 - 1,2kg landen! @AlphaRayAlso beim Zelt wären um die 200€ das Limit. Wobei das Knot auch spannend klingt! Hast du da schon Erfahrungen mit gesammelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lucky13:

Hast du das Zelt denn selber? und wie sind deine Erfahrungen damit, die Bewertungen sind ja eher durchwachsen...

Lies doch einfach den erwähnten Tensegrity-Faden. Der beantwortet alle Fragen. Ich habe alle vier Versionen besessen und letztlich die beiden Elite-Versionen (leichter, SilNylon) behalten. Meine persönlichen Erfahrungen damit sind sehr gut (alles im Faden und in meinem Blog und YT-Channel) und ich ziehe es jedem anderen bisher getesteten Zelt vor, weil die Mischung für sehr viele Bedingungen zu meinen Ansprüchen passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Lucky13:

@AlphaRayAlso beim Zelt wären um die 200€ das Limit. Wobei das Knot auch spannend klingt! Hast du da schon Erfahrungen mit gesammelt?

Leider Nein. Ich habe einfach über Preis, Gewicht und Bewertungen im Shop die paar Vorschläge raus gesucht.
Ich selber besitze seit vier Jahren einen Vango Blade 200, welchen ich bisher insg. acht Wochen in Skaninavien und ne Woche hier genutzt habe. Bin mit diesem sehr zufrieden und bisher keine Mängel - allerdings war da noch lange vor UL bzw. mein allererstes Zelt überhaupt, weshalb es 2,6 kg wiegt und ich es nur bei Autotouren in Autonähe nutze ;)   Auf Trekkingtouren nutze ich aktuell ein selbstgenähtes Tarp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lucky13:

Hallo, und vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ihr habt mir auf jedenfall wirklich toll weitergeholfen!!!Wir sind 1,85m und 1,78m groß ...

 65cm klingt eigentlich ziemlich perfekt. Ich denke wir werden die EXPED SynMat UL MW - Ultralight nehmen.

Bedenkt dass die MW nur 183cm lang ist, d.h. bei 185cm Körpergröße werden die Füsse von der Matte runterhängen, auf dem Rücken nur leicht, aber auf der Seite/Bauch deutlich. Für 55g mehr gibt es mit der LW 197cm Länge, dann sind Füße/Kopf unabhängig von der Schlafposition komplett darauf. 

(Übrigens auch wir sind zufriedene Tensegrity Nutzer, der Aussicht ist wirklich genial!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...