Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL-Zelt für 195 cm


Pergamon_08

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier, 195 cm groß.

Ich suche ein Zelt,  < oder ca. 1 kg und nicht viel teurer als 250 €. Mir ist das Lunar Solo im internet aufgegfallen, aber bevor ich blind aus übersee bestelle: weiß jemand ob das noch zu meiner Körpergröße passt oder reibe ich mit dem Schlfsack dann immer gegen die betaute Zeltwand? Kenn jemand ggfs. eine passende Alternative?

 

Vielen Dank unbd bester Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Luna Solo wird bzw. wurde meines Wissens nach immer als für große Menschen geeignet beworben, da gibt es auch ein paar Reviews im Internet und hier im Forum. Wie Dingo gesagt hat, kannst du es hier im TLS kaufen: https://www.trekking-lite-store.com/six-moon-designs-lunar-solo.html

wie immer hängt das natürlich auch etwas von der Höhe deiner Isomatte ab, da die Wände schräg zulaufen. Mit den gängigen sollte es aber eigentlich klappen

Bearbeitet von Fabrice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lunar Solo hat für ein 1-Personen Zelt eine recht lange Liegefläche (offiziell 229cm).

Mir ist kein anderes 1P-Zelt im 1 kg-Bereich bekannt, das wesentlich länger ist.

Mit meinen 186cm habe ich dort keine Längenprobleme und im Kopfbereich noch Luft. Ich denke mit 195cm dürfte es noch passen. Es ist jedoch praktisch unvermeidbar, dass man nachts mit dem Fußteil an die Zeltwand kommt, zumal diese recht schräg ist. Der Schlafsack wird dort also vom Kondens nass. Es hält sich jedoch in Grenzen. Die Feuchtigkeit kann dann mit einem Tuch abgewischt werden.

Eine Alternative wäre das Copper Spur HV UL1, das mit 225cm zwar kürzer ist, aber durch die weniger schrägen Wände hat man im Fuß- und Kopfbereich mehr Luft.

Weitere Vorteile: Freistehend, doppelwandig, leichter aufzubauen, windstabiler

www.bigagnes.com/Copper-Spur-HV-UL1

www.rei.com/product/110206/big-agnes-copper-spur-hv-ul-1-tent

Es gibt davon auch einen günstigeren China Klon, aber etwas schwerer:

Vergleich: www.youtube.com/watch?v=_YcPN4rA4qU

 

Bearbeitet von Möhre
Links waren nicht verlinkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schonmal vielen Dank!  Auch danke für den Hinweis auf den deutschen Store, ist zwar teurer aber lässt sich umtauschen. Falls jemanden einfällt, dass meine Größe doch ein KO-Kriterium für dieses Zelt ist, gerne posten, dann würde ich mich doch lieber nach was anderem umschauen.

Ich hab recht viel Erfharung mit Flusswandern, also Kanu, und da kann man auch mal 40 kg Gerödel :-D mitschleppen. Ich brauche jetzt aber mal einen Gegententwurf, zu Fuß und nur das Nötigste, und das dann auch möglichst leicht. Mir sind die Big 4 bekannt und ich arbeite dran. Das Zelt erscheint mir mit am schwierigsten zu entscheiden.

 

Danke uind beste Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war eben auf dem padjelantaleden mit dem Tarptent rainbow unterwegs und mir hat es mit meinen 1,95m von der Länge her gereicht. Leider ist es etwas teurer als 250 Euro.

Schau mal im Schnäppchen thread nach da hat jemand das Tarptent notch verlinkt, das sollte auch reichen von der Länge. 

Bearbeitet von Chip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Pergamon_08:

Hallo,

bin neu hier, 195 cm groß.

Ich suche ein Zelt,  < oder ca. 1 kg und nicht viel teurer als 250 €. Mir ist das Lunar Solo im internet aufgegfallen

Kenn jemand ggfs. eine passende Alternative?

Hallo Peter,

ich könnte dir noch das  Sierra Design Tensegrity 1 Elite eimpfehlen. Infos gibt es hier:

Das Problem wird halt sein überhaupt noch eins zu finden, aber es gibt immer mal wieder günstige Angebote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2018 um 22:58 schrieb Pergamon_08:

Mir ist das Lunar Solo im internet aufgegfallen,

Das skyscape Trekker vom gleichen Hersteller ist ein geiles Teil. Da passen auch gut lange Kerle rein. Mit meinen 1,90 hatte ich keine Probleme. Genial ist die offene Aufbaumöglichkeit mit vollem Rundumblick bei komplettem Moskitoscgutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...