Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL Schlafsystem im Winter (ab -5°)


Painhunter

Empfohlene Beiträge

@Painhunter 

Ich erinnere mich an eine Nacht im Harz mit @kImperator , da waren wir an den Zeterklippen.

Da hat er unter einem Tarp gepennt. Es war windig und es hat geschneit. Morgens war seine ganze Penntüte mit Schnee überzogen. Da ist nix geschmolzen und weißt du auch warum? 

Weil die Daunen in seinem Teneqa nicht nur in eine Richtung isoliert haben. ;-)

Wenn bei mir was schmilzt, oder festfriert wische ich es einfach ab, fertig ist die Lutzi. 

 

LG

Bearbeitet von Tipple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Tipple:

Da hat er unter einem Tarp gepennt. Es war windig und es hat geschneit. Morgens war seine ganze Penntüte mit Schnee überzogen. Da ist nix geschmolzen und weißt du auch warum? 

Weil die Daunen in seinem Teneqa nicht nur in eine Richtung isoliert haben. ;-)

Merkwürdige Schlussfolgerung :unsure:    "Isolation" bezieht sich auf das "festhalten" von Wärme...man kann nicht gegen Kälte (= "weniger Wärme") isolieren, sondern isoliert, damit die Wärme nicht so schnell weg kommt.  Man kann Kälte aber abhalten mit z.B. einem Vorhang vor der Tür usw.. Damit "Isoliert" man aber nicht gegen die Kälte, sondern lässt einfach nur keine Luft mit niedrigerer Temperatur rein.
Der Schnee ist nicht geschmolzen, weil die paar Grad die oben am Quilt von ihm ankamen nicht ausgereicht haben um den Schnee zu schmelzen.  Es gibt keine Isolation die Wärme zu 100% blockt - das wäre ein Wunder.  Wärmeverluste gibt es immer..die Frage ist nur wie hoch die sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito @Andreas K.

Ich habe sicher nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber ich bin oft und zu jeder Jahreszeit  draußen aktiv.

Ich wollte ihn ja auch erst fragen woher dieses Wissen stammt, aber dann dachte ich mir, dass er vielleicht selber dahinter kommt wenn er mal bei minus 10 Grad draußen schläft und selber merkt was und wie und so. ;)

Ich habe mit meiner 900g Membrantüte schon bewusst Tests gemacht und mich bei Minusgraden einschneien lassen. Übrigens auf einer Xlite plus 5mm EVA!

Hatte 7 Stunden einen trocknen Hintern, dann fing der Kirmes erst langsam an, also das es feucht am Popo wurde. Für mich bei nicht getapten Nähten der Polenyeti´s völlig ok! Ist ja kein sack schwerer Waterbloc von Exped, nech! :P

ist nicht böse gemeint @AlphaRay, aber was machst du so in deiner Freizeit, außer dir die Birne über "was wäre evtl vielleicht " zu zerbrechen? Ich weiß du bist auch immer mal auf Tour, das will ich auch gar nicht im Abrede stellen,  vielleicht nur nicht soviel im Winter wie andere hier.

Ich schreibe hier nun wirklich nicht viel, aber wenn ich mal was poste, dann habe ich da mit Sicherheit selber meine Erfahrungen gemacht und theoretisiere nicht rum! 

 

Ich zitiere an dieser Stelle mal 2 meiner Lieblingssprüche von  @Konradsky:

"Mach und berichte" und "Praxis kommt von praktizieren." ;-)

 

So und jetzt bin ich auch schon wieder raus ausm Forum, weil ich heute zig Stunden an einem Reisebericht gesessen, meine Gliedmaßen verkrüppelt von langen still sitzen sind, dazu kommt das ich morgen wieder meinen Huckepack satteln will. Muss also bald Bubu machen, damit ich fit bin fürs das Abenteuer "Alltag" . ;)

 

Peace @all

 

Bearbeitet von Tipple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass ihr AlphaRay verstanden habt. Die Aussage, dass Isolierung in „zwei Richtungen“ arbeitet ist halt Unsinn, Theorie und Praxis hin oder her. Und soweit ich das verstanden habe, sollte nur genau das richtiggestellt werden.

Das mag vielleicht bei einem Schlafsack nicht soviel zum Verständnis beitragen, aber warum eine gar ach so dünne Windjacke warm halten kann schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb zeank:

Die Aussage, dass Isolierung in „zwei Richtungen“ arbeitet ist halt Unsinn, Theorie und Praxis hin oder her.

OT:

 Wieso? Sowohl sprachlich als auch technisch gesehen stimmt das mMn. 

"Isolierung=Absonderung, Abtrennung, Getrennthaltung;" laut Duden. Wenn man Wärme von Kälte trennt, trennt man aber logischerweise auch die Kälte von der Wärme. 

Auch der Begriff des abgeschlossenen, bzw. isoliertem System der thermodynamik kennt meines Wissens nach keine Richtung, sondern beschreibt nur, dass keine Materie oder Energie das System verlassen können, oder in dieses Eintreten können.

vor 14 Stunden schrieb AlphaRay:

"Isolation" bezieht sich auf das "festhalten" von Wärme...man kann nicht gegen Kälte (= "weniger Wärme") isolieren, sondern isoliert, damit die Wärme nicht so schnell weg kommt.  Man kann Kälte aber abhalten mit z.B. einem Vorhang vor der Tür usw.. Damit "Isoliert" man aber nicht gegen die Kälte, sondern lässt einfach nur keine Luft mit niedrigerer Temperatur rein.

Ob gegen Kälte, oder dafür, dass die Wärme nicht so schnell weg kommt ist doch ein und das selbe. Man hat Teile, die sich schneller bewegen und Teile die sich langsamer bewegen, Isolierung trennt die beiden. Das ist symmetrisch. Wenn du was warmes in einer Thermoskanne hat kannst du es genauso gut so beschreiben, dass du die Wärme drin hälst, wie die Kälte draußen. Es kann ja auch keine Wärme raus, ohne das "Kälte reinkommt" (ceteris paribus) und umgekehrt, Stichwort Energieerhaltungssatz. Kälte draußen lassen=die langsamen Teile draußen lassen=die schnellen drin lassen=Wärme drin halten..


Der Schnee ist nicht geschmolzen, weil die paar Grad die oben am Quilt von ihm ankamen nicht ausgereicht haben um den Schnee zu schmelzen.  Es gibt keine Isolation die Wärme zu 100% blockt - das wäre ein Wunder.  Wärmeverluste gibt es immer..die Frage ist nur wie hoch die sind.

Ja es sind nur ein paar Grad angekommen, weil der Schlafsack die Wärme vom Schnee getrennt hat, was gleichbedeutend ist mit dem Schnee von der Kälte. Das es keine perfekte Isolation gibt heißt ja nicht, dass das überhaupt keine Isolation ist. Es gibt weder Isolation, die Wärme 100% einschließt, noch Isolation die Wärme 100% ausschließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Physik in einfachen Worten.

Es gibt einen absoluten Nullpunkt. Der liegt bei -273,15°C bzw. 0K.

Alles darüber hinaus ist "warm'.

Da es bei einem Temperaturgefälle immer zu einem Ausgleich kommt kann es immer nur kälter werden.

Wärme "fließt" zum kalten.

Dämmung/"Isolierung" versucht den Verlust von Wärme zu reduzieren (bzw. im Kühlhaus den Eintrag von Wärme).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb T-Travel:

Ob gegen Kälte, oder dafür, dass die Wärme nicht so schnell weg kommt ist doch ein und das selbe. Man hat Teile, die sich schneller bewegen und Teile die sich langsamer bewegen, Isolierung trennt die beiden. Das ist symmetrisch.

OT:

@zoppotrump hat es schon erwähnt...Das warme geht immer zum "weniger warmen" - nicht umgekehrt. Symmetrisch ist das nicht ;)
Isolation = Wärmedämmung.  
Definition im Wiki:  " Wärmedämmung ist die
Reduktion des Durchganges von Wärmeenergie durch eine Hülle, um einen Raum oder einen Körper vor Abkühlung oder Erwärmung zu schützen"    
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmedämmung

Schutz vor Erwärmung:  die Isolation des Kühlschranks schützt die kühlere Innenluft vor der Wärme des Raums - und ist nicht primär dazu gedacht diese drinnen zu halten...klingt komisch, ist aber so :grin:   Die kalte Luft kann nicht durch die Isolation heraus; Die Umgebungsluft enthält mehr Wärmeenergie - zumindest im Normalfall - und versucht sozusagen durch die Isolation nach Innen zu gelangen)

Auch ne schöne Definition:  " Zwischen Körpern mit einer höheren Temperatur und solchen mit einer niedrigeren Temperatur findet eine
Wärmeübertragung durch Wärmeleitung, Wärmeströmung oder Wärmestrahlung statt. Diese Wärmeübertragung ist teils erwünscht, teils unerwünscht. Maßnahmen zur Verringerung der Wärmeübertragung bezeichnet man als Wärmedämmung. "
Quelle:  https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/waermedaemmung

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2018 um 20:02 schrieb Tipple:

ist nicht böse gemeint @AlphaRay, aber was machst du so in deiner Freizeit, außer dir die Birne über "was wäre evtl vielleicht " zu zerbrechen? Ich weiß du bist auch immer mal auf Tour, das will ich auch gar nicht im Abrede stellen,  vielleicht nur nicht soviel im Winter wie andere hier

Es hat weder was mit viel im Winter on Tour zu sein - ist nur reine Logik und Verständnis zum Thema Isolation.  Ich habe viel mit Isolation/Isolationsmaterialien und Hausisolation an sich zu tun gehabt. Mich mehrere Wochen täglich damit befasst. Auch Themen wie Latentwärmespeicher, Eisspeicher usw. sind mir nicht fremd.

Die Oberflächentemperatur eines Schlafsacks entspricht der des Körpers herabgesetzt um die Isolationsfähigkeit des Materials. Logisch.
Körper 37° C - U-Wert des Schlafsacks X = z.B. 10° Temperatur Außenstoff Schlafsack bei -10°C Außentemperatur.  Isoliert der Schlafsack a besser als Schlafsack b, dann ist die Außentemperatur dessen niedriger. Alles einfachste Mathematik, die jeder wohl nachvollziehen kann.  Ist der Schlafsack jetzt von der Isolation so niedrig, dass die Außentemperatur dessen auf sagen wir 20° steigen würde, dann kann sich wohl jeder vorstellen, dass hier Schneeflocken sehr wohl schmelzen würden...
 

Am 18.10.2018 um 19:24 schrieb Andreas K.:

Ach @AlphaRay, ab einer gewissen Temperatur schmilzt kein Schnee mehr auf einem Schlafsack....

Meine Rede ..habe ich doch doch 1:1 so ausgeführt..nur etwas ausführlicher:

Am 18.10.2018 um 17:58 schrieb AlphaRay:

Der Schnee ist nicht geschmolzen, weil die paar Grad die oben am Quilt von ihm ankamen nicht ausgereicht haben um den Schnee zu schmelzen.

Isolation Schlafsack hoch (genug) = Temperatur Außen am Schlafsack niedrig = Schnee schmilzt nicht.

EDIT:  Was ihr ggf. Beobachtet habt ist Sublimation...bei niedrigeren Temperaturen ist die Luft ja noch trockener, weshalb es passieren, kann, dass der Schnee beim Schmelzen direkt in dampfförmigen Zustand übergeht, wodurch der Schlafsack trocken bleibt. Trotzdem ist der Schnell dann auch "geschmolzen"... ;)  

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Painhunter:

Es heißt ja UL Schlafsystem....

Was sagt ihr was denn was UL gewichtstechnisch in einer konkreten Zahl bedeutet? (Ready to hike)

8kg, 7kg, oder gar 5kg Rucksackgewicht inkl. allem?

Wie soll man denn sowas beantworten? Für nen simplen Overnighter geh ich auf jeden Fall unter 5kg los. Auch im Winter. Aber halt Mittelschweden. Kein fjäll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Sry für den OT, werde hiernach dann nichts mehr schreiben, außer es wird erlaubt, ausgelagert, etc.

 

vor 23 Stunden schrieb zoppotrump:

Physik in einfachen Worten.

Es gibt einen absoluten Nullpunkt. Der liegt bei -273,15°C bzw. 0K.

Alles darüber hinaus ist "warm'.

Da es bei einem Temperaturgefälle immer zu einem Ausgleich kommt kann es immer nur kälter werden.

Wärme "fließt" zum kalten.

Dämmung/"Isolierung" versucht den Verlust von Wärme zu reduzieren (bzw. im Kühlhaus den Eintrag von Wärme).

OT:

Stimmt so weit, dass es einen absoluten Nullpunkt gibt, dass es immer nur kälter werden kann folgt daraus aber nicht. Je nachdem was mit "es" gemeint ist, ist es sogar falsch. Denn du schreibst ja selbst von einem Austausch, irgendwo, muss da also auch was wärmer werden, wenn es woanders kälter wird. Energieerhaltungssatz in einfachen Worten. 

Stellt euch einen großen abgeschlossenen (im Sinne von perfekt isolierten) Raum vor, in dem eine heiße Suppe in einer Thermoskanne steht. Die Temperatur außen ist niedriger als die der "heißen" Suppe. Hier wird es nicht immer nur kälter. Wenn die Thermoskanne nicht perfekt isoliert wird es darin kälter, im Raum aber eben auch wärmer. 

Jetzt stellt mir mal eine Thermoskanne in den Raum, die nur in eine Richtung isoliert ;)

Wärme "fließt" zum kalten ist nun eine mögliche Beschreibung. Genausogut könnte ich auch sagen die die Kälte "krieche" ins warme. Oder die schnellen Teilchen stoßen die langsamen an vs die langsamen bremsen die schnellen aus etc. Alles was sowas ausdrückt ist, dass die eine Seite wärmer wird und die andere kälter. Die Temperatur beider Systeme gleicht sich eben an.

vor 12 Stunden schrieb AlphaRay:

 OT:

@zoppotrump hat es schon erwähnt...Das warme geht immer zum "weniger warmen" - nicht umgekehrt. Symmetrisch ist das nicht ;)
[...]


 

OT:

Die Symmetrie bezog sich erstmal auf die Isolation, d.h. das Trennen von etwas. Trennt man A von B, so trennt man auch B von A, A ist isoliert von B = B ist isoliert von A. 

Ob das Warme nun zum weniger warmen geht, oder das weniger warme zum Warmen macht mMn keinen Unterschied, vgl. oben. Beides beschreibt (mal mehr mal weniger umgangssprachlich) den selben Vorgang.

Zitat

Schutz vor Erwärmung:  die Isolation des Kühlschranks schützt die kühlere Innenluft vor der Wärme des Raums - und ist nicht primär dazu gedacht diese drinnen zu halten...klingt komisch, ist aber so :grin: 

OT:

Klingt komisch, weil das Schützen der kühlen Innenluft vor der Wärme des Raums nichts anderes ist, als die kühle Innenluft drinnen zu halten, oder besser: "Die Kühle der Innenluft" drinnenzuhalten. Wie soll man denn die kühle Innenluft schützen, ohne die Kühle der Luft drinnen zu halten? Bzw. was soll mit dem Schützen gemeint sein, wenn nicht genau das.

Die Isolation des Kühlschranks schützt die kühlere Innenluft vor der Wärme des Raumes, ja. Wie macht sie das? Sie trennt die beiden. Und isoliert damit in beide Richtungen, was eigentlich schon tautologisch ist.

Die Definitionen sind ja schön und gut, aber nicht inkompatibel dazu, dass Isolation in beide Richtungen funktioniert. Es ist womöglich besser sich vorzustellen, dass sich die Wärme ausbreitet als die Kälte, und es wird wohl auch keiner von Kältestrahlung reden, Isolation bleibt trotzdem die Trennung von warm und kalt und damit kalt von warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...