Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packliste Jakobsweg


Ernie0815

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:

Seit ein paar Jahren bin ich etappenweise auf dem Jakosweg unterwegs. Mein Freund und ich sind in der Stuttgart Gegend gestartet und inzwischen in Frankreich angekommen. Insgesamt sind wir schon über 1000km unterwegs. Im Oktober soll es zwei Wochen von LePuy nach Cahors gehen (ca.360km). Meine Ausrüstung habe ich im Lauf der Jahre immer weiter optimiert und vor allem an Gewicht gespart. Dieses Jahr gab es einen neuen Rucksack (Hyberg Atilla), der nur halb so schwer ist wie der alte. Meine Softshell-Jacke habe ich durch eine Windjacke ersetzt.

Auf dem Jakobsweg übernachteten wir bisher etwa die Hälfte der Nächte mit dem Zelt und sonst in Pilgerherbergen. Kochausrüstung hatten wir nur einmal dabei, ist aber nicht nötig, weil man immer was zu essen bekommt. Unter diesem link (https://lighterpack.com/r/ce74sd)  findet Ihr meine Packliste. Wer kann mir ein paar Tipps geben?

Vielen Dank und bon camino

Ernie

Bearbeitet von SouthWest
Link als link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan fällt mir auf, dass du zwei Fjäll-Raven-Hosen mitnimmst, da kann man eine sparen und die gibt es dann von anderen Herstellern deutlich leichter. Beim Victorinox kann man sparen, wenn man ein kleineres mitnimmt. Auch beim Handtuch ist Potential, z. B. kann man ein MicroFaser-Spültuch nehmen oder ein einfaches MicroFaser-Boden-Wischtuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

ich gehe davon aus dass du im Attila noch das rückenpad hast (?). mach das raus und pack deine gefaltete themarest da rein (hab ich auch so gemacht - bis ich das Innenleben aus meinem pack geschnibbelt hab) (-35/40gr)

headlamp… für was brauchst du die bzw. für was hast du sie bisher gebraucht? mir reicht mittlerweile für die 2 Minuten die ich licht auf der tour brauche das Handy (ihr kommt ja mit den gites an ausreichend auflademöglichkeiten vorbei) (-82gr)

ich finde du hast krass viele Klamotten dabei...  ist die Fleece lage (518gr) zum schlafen? reichen da nicht die Merino layer?

Money/Cards dies das: kannste wahrscheinlich gewichtsmäßig auch halbieren

und ich finde das medkit ziemlich groß - aber da ist ja jede_r unterschiedlich. 

150gr Magnesium Tabletten? ganz schön viel. 

wie schwer ist dein brillencase? trägst du deine brille immer auf der nase und du brauchst das case nur für die nacht? (wenn ja: ersetz es durch was leichteres)

viel spass 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb effwee:

headlamp… für was brauchst du die bzw. für was hast du sie bisher gebraucht? mir reicht mittlerweile für die 2 Minuten die ich licht auf der tour brauche das Handy (ihr kommt ja mit den gites an ausreichend auflademöglichkeiten vorbei) (-82gr)

Ich hatte mir letztes Jahr gegen Ende des Weges noch eine helle Kopflampe geholt, wie es jahreszeitbedingt morgens erst später hell wurde. Im dunkeln gehts oft über öffentliche Straßen und die Autofahrer sind teilweise ganz schön geheizt. 

 

Ansonsten geht der Link zur Packliste bei mir leider nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Dr.Matchbox:

Ich hatte mir letztes Jahr gegen Ende des Weges noch eine helle Kopflampe geholt, wie es jahreszeitbedingt morgens erst später hell wurde. Im dunkeln gehts oft über öffentliche Straßen und die Autofahrer sind teilweise ganz schön geheizt. 

deshalb frug ich wofür die gebraucht wurde/ wird - mir ist zum glück sowas wie dir nicht passiert.. dann hätte ich sicherlich auch eine dabei ;)

ich geh eigentlich immer vor dunkeln ins bett und stehe auch mit dem dämmern auf, brauche also kein licht oder wenig. ich hab meine nach mehreren dutzend nächten ungenutzt einfach rausgeworfen und seitdem nicht mehr vermisst. 

vor 7 Minuten schrieb Dr.Matchbox:

nsonsten geht der Link zur Packliste bei mir leider nicht

haste rauskopiert und eingefügt? dann hat er bei mir geklappt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb effwee:

haste rauskopiert und eingefügt? dann hat er bei mir geklappt. 

Am Pc geht es jetzt, am Smartphone nicht. Komisch.

Wenn man Geld ausgeben will ist natürlich bei fast allem noch eine gute Ecke zu sparen... wenn man denn wollte.

Handtuch und Messer wurden ja schon angesprochen. Tourguide aufs Handy (-274), den Footprint vielleicht nochmal überdenken, genau so wie das Klamottenkonzept, welches wirklich sehr konservativ ausgelegt ist. Da ist sicher locker ein halbes Kilo bis 2 Kilo oder mehr drin, einfach durch weglassen oder günstige Käufe (Poncho bei Ali, 2. Hose gegen ZipOff Decathlon, Fleecehose streichen, Socken sehr schwer, Schuhe gegen Trailrunner, etc.). ;) 

Auch bei den Verbrauchsgütern. Man kommt doch jeden Tag an nem Laden, ner Apotheke, etc. vorbei. Zumindest haben das meine Mitpilger erzählt, die auch durch Frankreich gelaufen sind. Da muss man eigentlich so gut wie nichts schleppen. Dadurch ist das Gewicht der eigentlichen Ausrüstung mMn gar nicht sooo wichtig (oh oh, hoffentlich werde ich jetzt hier nicht rausgeschmissen :huh:) auf den Caminos. nen Liter Wasser (Ich hab nachher gar keins mehr, zumindest für mich selbst mitgenommen) und nen Schokoriegel für gute Laune zwischendurch. Da ist es mMn fast egal ob man ein Baseweight von 2, 3 oder 5 Kg hat. Ich würde nächstes mal sogar wieder ein paar Dinge mehr einpacken. :twisted:

Ansonsten seid ihr für Jakobswegverhältnisse ja schon leicht unterwegs. Meine Mitpilger hatten alle 10kg und mehr im Rucksack und die haben nur in Herbergen geschlafen. :D 

Mal schauen ob ich nächstes Jahr nicht auch mal mit Zelt den Portugiesischen Camino gehen.

Ich wünsche auf jeden Fall Bon Camino! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammn,

vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Ich gebe zu, dass ich recht konservativ geplant habe, z.B. zwei komplette Sortimente Kleidung. Außerdem bin ich noch nicht sicher, ob wir das Zelt mitehmen. Falls nicht können wir einiges weglassen (Iso, Schlafsack, Zelt, Stirnlampe, Fleecehose und Pullover).

Essen kaufen wir eigentlich immer nach Bedarf, um es dann gleich zu essen. ich kann hier also noch was reduzieren. Beim Wasser ist es ähnlich, obwohl ich darauf achte, dass ein Flasche voll ist - man weiß ja nie, wann wieder ein Wasserhahn kommt. Aber sicher bin ich auch hier eher vorsichtig.

Die Schuhe werde ich sicher durch leichtere ersetzen sobald sie abgelaufen sind, Trail Running oder Barfußschuhe. Den Poncho hab ich mir erst zugelegt - vielleicht wars gewichtsmäßig ein Fehlkauf? Bisher haben wir ihn aber nie gebraucht, da wir immer schönes Wetter hatten. Ich hoffe, das bleibt so!

Taschenmesser, Brillenetui, Medis, Geld+Karten, ... werde ich noch optimieren. Ich denke, das wird aber vielleicht nur 200g ausmachen.

Mit diesen Änderungen hab ich mal zwei Varianten (mit und ohne Zelt) angeschaut und komme auf folgende Ergebnisse für das base weight (Lebensmittel und am Körper getragen Sachen bleiben ja gleich):

  • ohne Zelt: base weight 4058g    =>  Rucksackgewicht: ca. 5800g
  • mit Zelt: base weight 5924g       =>  Rucksackgewicht: ca. 7700g

Mein Ziel ist es, unter 6kg zu bleiben. Das müsste ohne Zelt auf jeden Fall klappen. Mit Zelt muss ich mich wohl noch deutlich bei den Klamotten einschränken, unter 6kg erscheint mir aber unrealistisch. Mit 7kg wäre ich schon recht zurfrieden. Die letzten Jahre hatten wir 8-10kg.

Viele Grüße, Ernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Ernie,

 ich war dieses Jahr auf dem Camino Primitivo unterwegs, und hatte dort ein Baseweight von etwa 3,5 kg (Herbergen, keine Zelte). Danach hab ich meine Packliste noch mal optimiert für den nächsten Jakobsweg. Inzwischen ist für einen Sommerjakobsweg die folgende Packliste bei mir gültig:

image.thumb.png.1d7c65303bbcbda43c188ed3bcd7eeda.png

Für den Jakobsweg kann ich auch noch die Apps von WisePilgrim empfehlen. Vor allem die Offline-Karte enthält fast alle notwendigen Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Emmerax

Feine Liste. Hast du als "Schlafsack" nur ein Seindeninlett und dann in den Herbergen die Wolldecken genutzt? Mir war am Schluß (Bin Ende Oktober angekommen) mein 133er Quilt schon frisch wenn die Herbergen kaum geheizt wurden.

 

Hiermit https://lighterpack.com/r/393thr bin ich letztes Jahr den kompletten Frances gelaufen. Nächstes mal würde ich die leichten Badeschuhe gegen Gummi-Clogs eintauschen (die trocknen halt einfach schneller) und direkt ne Stirnlampe einpacken. Die kommt beim Gewicht  in der Liste oben noch oben drauf, da ich sie mir erst für die letzten 10 Tage mitbringen lassen habe. Und über meinen (Regen-)Sonnenschirm würde ich auch nochmal genauer nachdenken. Der wäre oft nützlich gewesen.

Ansonsten waren Wäscheleine, Messer, Löffel und Wanderstöcke eigentlich so gut wie nicht im Gebrauch und könnten nächstes mal zuhause bleiben.

Die Liste hat gut geklappt und mir hat nichts gefehlt. War alles wunderbar aufeinander abgestimmt. Auch der Klamottenmix war prima. Kälteste Temperaturen waren glaub ich so 4-5 Grad morgens.

Bearbeitet von Dr.Matchbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr.Matchbox

Ich bin ursprünglich mit meinem Schlafsack los gelaufen und hab mir unterwegs ein Seideninlet gekauft. Zukünftig lass ich den normalen Schlafsack weg. Im Sommer (Juli) war es auch nachts immer zu warm. Ich hab, seit ich das Inlet gekauft habe, nur eine Nacht eine Decke aus der Hütte gebraucht. 

Ich hab als Badeschuhe die Xero Shoes Sandalen. Das sind Barfußschuhe. Sehr leicht, und nicht nur in der Dusche verwendbar (jedoch bei meinen Fußgelenken nur für kürzere Strecken). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 12.9.2018 um 18:19 schrieb Dr.Matchbox:

@Emmerax

Feine Liste. Hast du als "Schlafsack" nur ein Seindeninlett und dann in den Herbergen die Wolldecken genutzt? Mir war am Schluß (Bin Ende Oktober angekommen) mein 133er Quilt schon frisch wenn die Herbergen kaum geheizt wurden.

 

Hiermit https://lighterpack.com/r/393thr bin ich letztes Jahr den kompletten Frances gelaufen. Nächstes mal würde ich die leichten Badeschuhe gegen Gummi-Clogs eintauschen (die trocknen halt einfach schneller) und direkt ne Stirnlampe einpacken. Die kommt beim Gewicht  in der Liste oben noch oben drauf, da ich sie mir erst für die letzten 10 Tage mitbringen lassen habe. Und über meinen (Regen-)Sonnenschirm würde ich auch nochmal genauer nachdenken. Der wäre oft nützlich gewesen.

Ansonsten waren Wäscheleine, Messer, Löffel und Wanderstöcke eigentlich so gut wie nicht im Gebrauch und könnten nächstes mal zuhause bleiben.

Die Liste hat gut geklappt und mir hat nichts gefehlt. War alles wunderbar aufeinander abgestimmt. Auch der Klamottenmix war prima. Kälteste Temperaturen waren glaub ich so 4-5 Grad morgens.

Hallo, doofe Frage, du mit dem Inhalt der genannten Liste bist du im September/Oktober gelaufen. Ich plane im Moment Juni, das wäre halt so ein Vergleich, deswegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Mattes:

Hallo, doofe Frage, du mit dem Inhalt der genannten Liste bist du im September/Oktober gelaufen. Ich plane im Moment Juni, das wäre halt so ein Vergleich, deswegen.

Ich war im Juli unterwegs. Da hatte ich, wie immer, Glück mit dem Wetter und würde eher Daunenjacke (+Regenjacke) statt Fleecejacke mitnehmen. Im Juni/Juli reicht auch ein Seideninlet zu 95% (und den Rest kann man mit Herbergsdecken ausgleichen). Im Oktober hätte ich auch ein wärmeren Schlafsack eingepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...