Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

leichtes 2 Personen Zelt für Alpen, Schottland?


Dreizack4

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Dreizack4:

Und wie schwer in etwa wären die Heringe, die zum Gesamtgewicht noch hinzu kämen?

Man braucht min. 6, zur maximalen Sturmabspannung auch gerne 8-10 Heringe. EIn leichter Hering wiegt zwischen 9-15g (die Eastons die bei sind ca. 9g). macht nochmal ca. 90g Heringe.

Zum Vergleich: TT Scarp 2 silikonisiert ohne Heringe (gleiche Anzahl benötigt) mit 4 Extra Spannschnüren an den Abspannpunkten am Kopf+Fuß+Seiten wiegt 1691g. Also ca. 350g mehr (+90g die Schnüre wenn wir großzügig sind). 

Damit eine Pyramide gut steht müssen die heringe richtig gesetzt sein, das gilt war prinzipiell für jedes zelt, ist bei pyramiden die keine andere Haltestruktur als die gleichmäßige Spannung von allen Seiten auf die Stöcke besonders wichtig. Ist nicht besonders schwer, man muss nur oft mehrfahr ringsrum gehen und nachspannen, insb. mit wenig übung. Das sage ich ohne ein SS aber mit schon mehreren Pyramiden & Mids erfahrung. OT: Und nächstes Jahr einem DanDurston X-mid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:  @zeank Hat zwar ein wenig anderes Maße als das Trailstar aber ist vielleicht eine Inspiration.

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/1465-geklebtes-f%C3%BCnfecktarp/

Ich verwende es immer noch auf vielen Touren, zuletzt erst wieder in Schottland.

Für Fragen steh ich gern zur Verfügung.

Grüße Leichtmetall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Dreizack4:

Ist der Aufbau des SS2 so kompliziert?- bzw. was genau daran ist nervig?

Das Zelt kann auf unterschiedliche Weise aufgebaut werden, entweder wie Henry selbst es macht:

https://vimeo.com/158208473

Oder alternativ:

https://youtu.be/RyQT9JHloQM

Ich nehme die zweite Methode, bekomme es aber nicht immer zufriedenstellend hingestellt, vor allem wenn es schnell gehen muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Leichtmetall:

OT:  @zeank Hat zwar ein wenig anderes Maße als das Trailstar aber ist vielleicht eine Inspiration.

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/1465-geklebtes-fünfecktarp/

 Ich verwende es immer noch auf vielen Touren, zuletzt erst wieder in Schottland.

Für Fragen steh ich gern zur Verfügung.

Grüße Leichtmetall.

OT: Sehr cool! Das Trailstar hab ich ja nun mal aber schon. Was mir fehlt ist was gegen Mücken ... vielleicht muss es da aber auch gar kein vollständiges inner (mit floor) sein? Einsatzzweck wäre zB Nordskandinavien im Sommer. Auch Schottland denkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt natürlich auf die Heringe an...Ich würde für ein Zelt, dass auf    Kräftigere Abspannung angewiesen ist und hohe Windgeschwindigkeiten aushalten soll nicht an den Heringen sparen.

Ich nutze dann MSR Groundhogs mit ca 15g das Stück( beim SS2 halt 6-10).

@Martin: Dorry aber dass ein Tunnel beengt ist, zähle ich mal zu den alternativen Falten.Die sind zwar bei ULern uncool, aber ansonsten haben sie einDEUTLICH besseres Verhältnis von Raum zu Grundfläche als z.B Mids ( die ja wiederum cool sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Arugment gegen Tunnel wäre jetzt v.a. die sehr schwierige Aufstellbarkeit bei starkem Wind... wobei das bei meinem Scarp auch so sein wird, aber wenigstens nur 1 Bogen... hab mal versucht einen klassischen 3-bogen-Tunnel in starkem Wind aufzubauen (weiß gar nicht was für einer das war, irgend ein Helsport), das war furchtbar. die meistens gewichtstechnisch tragbaren haben ja 2 bögen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2018 um 13:47 schrieb Dreizack4:

Es scheint mir nur ein bissal eng zu sein, aber vielleicht wirkt es nur auf den Fotos so... was meinst du? Ich bin mir echt unsicher. Das SS2 wirkt auf mich geräumiger und gefällt mir von der Konstruktion auch etwas besser,

Ob es _Euch_ zu eng ist, musst ihr erstmal ausprobieren, ihr seid nicht sehr groß, und wenn ihr mal ohne Inner unterwegs seid, oder Du alleine, ist sehr viel Platz. Es kommt auf die Vorlieben an, die sehr individuell sind, also wie viel Zeit ihr im Zelt verbringt, wie viel Zeug ihr mit drin haben wollt (wir haben zB sehr wenig mit, was nicht zum Schlafen oder Zelt gehört, also brauchen wir keine Riesenapside usw., dafür ist einer von uns über 2m lang, daher schätzen wir die Länge/Höhe vom Tensegrity sehr) usw. Du kannst viel aus der Erfahrungen Anderer lernen, aber manches muss man selber machen. Für uns war zB Tensegrity aufstellen von Anfang an ein Kinderspiel, und einer von uns ist blind!, andere finden es nicht so einfach. Unser Hexapeak dagegen stand nie wirklich gut, hing so traurig da dass ich nie ein Foto machrn wollte, egal wie oft ich bei youtube geschaut habe, wie man‘s einfach aufstellen kann. 

Das Mid habe ich empfohlen weil es 1. den Ausgangsanforderungen:

Am 26.8.2018 um 17:12 schrieb Dreizack4:

trotz Standfestigkeit sehr leicht sein! (unter 2kg) - Und den Elementen, die Gebirge und nördliche Gefilde (wie Schottland) mit sich bringen, trotzen.

entspricht, 2. sofort zu einem fairen Preis erhältlich ist ohne Zoll/Wartezeit (und dazu um einiges günstiger ist als die BA oder Tarptent Zelte, und 3. sein Wert behalten wird, falls es nicht gefällt. Also kaum Risiko. 

Ausserdem ist es sehr flexibel, wenn Du alleine unterwegs bist kann es viel leichter werden, das geht mit Tensegrity oder SS2 nicht. Das gehörte nicht zu den Wünschen, aber da ich öfter alleine unterwegs bin und dafür noch ein weiteres Zelt habe, fände ich es in Deinem Fall doch „nice to have.“

Sonst: Erst wenn man das Teil aufbaut und drin liegt, am besten bei wind und regen und ein paar Mücken die man lieber draussen halten möchte, merkt man ob‘s passt oder nicht. Also ob man doch lieber 2 Eingänge hätte, oder größere Apsiden, mehr Ausblick/Schütz, andere Reißverschlüsse, mehr Stoff/Netz usw. Ist eher ein Prozess, was sich auch mit den Erfahrungen und Wünschen, sowie Anforderungen vor Ort ändert. Es gibt ein paar Grundsätze die mit Wetter und Physik und Erfahrung zu tun haben, der Rest hängt von persönlichen Vorlieben/Geschmack ab. Klingt ein bisschen philosophisch aber ich finde es befreiend. 

Wenn Dir aber das SS2 auf Papier „besser gefällt“ und Geld keine Rolle spielt, zerbrich nicht den Kopf mit Theorie, sondern bestell‘s einfach! Es gibt auch europäische Shops die Tarptents führen, das dürfte Zoll/Garantie usw. erleichtern. Weiterverkaufen kann man immer. (ich würde für Eure Einsatzgebiete zum Solidinner raten, statt Mesh, weil‘s wärmer ist.)

Zu den Herringe: Auch das hängt von Bauart/Erfahrung/Witterungsbedingungen ab. Ich weiss nicht, wie viel Erfahrung ihr habt (Vorstellungsthread?) aber ich würde am Anfang hier nicht zu viel sparen, lieber ein paar Wanderungen mit 50g Extragewicht in zu stabilen/nicht gebrauchten Herringen und später reduzieren, wenn ihr ein besseres Gefühl dafür habt, was das Zelt bei welchem Wetter/Untergrund braucht, um sicher zu stehen. Später weiss man welche Abspannpunkte weniger Last tragen oder wie man improvisieren kann, aber meistens gibt es andere Bereiche wo man viel mehr Gewicht reduzieren kann ohne eine unruhige Nacht zu verbringen. Das sehen andere hier aber vielleicht anders.

 

Bearbeitet von DerBlinde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns sonst keiner macht muss ich es selber tun :):

Ich biete gerade ein Big Sky Chinook 2 mit Mesh Innenzelt zum Verkauf an. Würde sehr gut passen will ich meinen, freistehend (gut in den Alpen!), braucht keine Trekkingstöcke, und ist so leicht wie ein "richtiges" Zelt ( II & AZ gemeinsam aufzubauen, beides kann aber auch einzeln genutzt werden) nur sein kann. Leider etwas farblos weil grau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Alle!

Danke, für Eure zahlreichen Rat-und Vorschläge! Habe ein Angebot von jemandem im Forum erhalten, der sein Tensegrity 2 FL verkaufen möchte und habe mich dafür entschieden. Für meine erste Zeltanschaffung denke ich, dank Euren Worten, eine gute Entscheidung. Bin schon ganz gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Dreizack4:

Was meinst du mit Vorstellungsthread?^^

OT:  Hier kannst Du Dich vorstellen und soviel oder sowenig erzählen wie Du magst, und ein gleich ein bisschen über die Leute lesen, die auf Deine Fragen antworten. So können wir unsere Vorschläge besser anpassen, Du wirst Teil des Forums und findest vielleicht sogar Leute in Deiner Nähe zum Treffen, Tourenplanung oder Ausrüstung probieren/leihen usw. 

Und lustig, ich hab's andersrum gemacht und nach etwa 10 Jahre Wildzelten war diesen Sommer das erste Mal beim Radtour auf einem deutschen Campingplatz, schon schick, Imbiss, Toilette + warme Dusche am Ende des Tages...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...