Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Paar Fragen zum Rucksack Packen


SiggiHD

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community und Gruß aus Leipzig :)

Hier meine grobe Ausrüstung:

https://www.lighterpack.com/r/9y1rtz

Ich hatte vorher einen Deuter Futura 38 Plus. da stopfte ich alles rein und gut. Seit heute den Attila und ich muss erstmal umdenken.

1.Ich habe hier schon gelesen, dass ihr auf Beutel verzichtet? D.h. Schlafsack, Isomatte, Zelt, alles so rein? Habe Angst, dass gerade bei der Iso ein Leck reinkommt, gerade wenn die Zeltheringe ebenso lose drinne sind.

2. Zum Packen: Ihr macht also aus der Isomatte einen Ring und bringt dann alles in die Mitte? Konserven dann oben drauf, aufgrund des Gewichtsschwerpunktes? Bei mir sind die ganzen einzelnen Sachen jetzt im Nylon Bereich oben, der halbe Rucksack wackelt.

3. Ich hatte mir überlegt, dass ich das Zelt komprimiere mit zwei Gurten und dann in eine Außentasche stecke, um innen mehr Volumen zu haben. Was meint ihr dazu?

4. Für eine Herbsttour fehlt mir momentan noch die Jacke. Dachte an eine Daunen- oder Merino-Jacke mit Kaputze und gut, darunter dann Shirt, ggf. nehme ich noch einen Pulli mit - allerdings lese ich hier von den mehreren Schichten, sprich z.B. einen Merino-Sweater und darauf einen Windbreaker. Wie plane ich da am besten? Kaufempfehlungen? (insg. bis 180 Euro)

 

Dankeschön!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Siggi!

Erstmal Willkommen im Forum!

Du hast ja gleich einen ganzen Haufen verschiedenster Fragen, weshalb ich dir ans Herz legen würde erst mal einschlägige Literatur empfehlen und etwas ausgiebigeres Stöbern hier in den Unterforen.

Zu deinen Fragen:

1. Das ist schon wahr, Beutel sind eigentlich kaum notwendig. Persönlich habe ich meine Heringe noch im Beutel (ca 2g) da die gerne durch die Gegend fliegen und häufig dreckig sind. Viele ULer machen einfach ein Gummiband drum. Natürlich muss man dadurch etwas sorgsamer packen, aufgrund eines rahmenlosen Rucksacks ist das aber ohnehin unumgänglich. Das ist zu Anfang eventuell ein wenig ungewohnt und dauert etwas länger, aber sobald man sein System gefunden hat (und das ist bei jedem hier anders) hat jedes Teil seinen festen Platz und das morgendliche Packen dauert keine 5min mehr. Alles Frage der Übung und Gewohnheit. Um die Isomatte würde ich mir absolut keine Sorgen machen - pack die Heringe einfach nicht daneben ;)

2. Wie gesagt hat hier jeder seine Präferenzen und es gibt keine perfekte Lösung für jeden! Du sprichst an, was allgemein als Burrito bekannt ist, mir persönlich gefällt das zum Beispiel gar nicht und ich packe meine Isomatte (je nach dem welche ich nutze) meist einfach gefaltet an den Rücken.
Konserven nimmt hier vermutlich/ hoffentlich niemand mit! Da gibt es deutlich bessere Mahlzeiten. Optimalerweise ist nichts in deinem Rucksack wirklich schwer, so dass es von der Gewichtsverteilung egal ist, was wo liegt. Wenn das noch nicht der Fall ist (was bei dir so scheint) lies dir mehr durch und packe bis dahin all deine schweren Teile dich an den Rücken und nicht oben drauf.

3. Was ich zu deinem Zelt meine? 1650g sind einfach viel zu viel - das ist hier das komplette Sommer Baseweight vieler ULer! Bis eine leichtere Alternative gefunden ist pack alles in den Rucksack was geht. Außen dran hängen sollte eigentlich gar nichts, dann ist entweder der Rucksack zu klein, oder (wesentlich wahrscheinlicher) hast du zu viel Kram dabei! :)

4. Auch Bekleidung ist extrem individuell. Das Problem bei Daunenbekleidung ist, dass man sie nicht beim wandern tragen kann ohne sie zu Beschädigen und man schnell im eigenen Schweiß gart. Kombinationen aus zB einem (billigen) Fleecepullover oder einem Merinoteil (deutlich teurer und schwerer) und einer Windjacke bringt einen schon ziemlich weit. Einfach mal ausprobieren, was dir so gefällt ;)

Außerdem: Bemühe mal die Suchfunktion des Forums. Zu ziemlich jedem Thema wurden hier bereits Diskussionen geführt aus denen du vermutlich die meisten Infos bereits zusammensuchen kannst. Zudem versuche dich mal an einer ordentlichen Packliste in der tatsächlich jedes Teil aufgelistet ist - am besten mit selbst nachgewogenem Gewicht ;)

 

beste Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Gaskocher ggf. durch etwas leichteres und vor allem effektiveres tauschen?   MSR PocketRocket 2 wiegt um 70 g

- Wofür so eine riesige Gaskartusche?  Soweit ich mich erinnere, kommen hier einige mit einer 200er Kartusche ne Woche zu zweit aus.   Mit 100g Gas

- Daunenjacke bei Decalthon. 50 € normale und Orange auf 25 reduziert (< 300g):
https://www.decathlon.de/daunenjacke-trek-500-herren-id_8397295.html

- Duschgel?  -> Sebamed seifenfreie Seife.  1/4 von dieser (25g) reichen einer Person bis 2 Wochen inkl. Klamotten waschen.  Ist auch viel besser für die Umwelt als irgendein Duschgel.

- Konserven durch Maggi/Knorr & Co. Suppen ersetzen. "Knorr Spaghetteria Bolognese" ist mein aktueller Favorit - ganze Packung wiegt inkl Inhalt um 170g und hält mich einen halben Tag auf den Beinen  ;)

- Pfanne wirklich nötig?

- Kaffeemenge entspricht 5-6 Kaffee. Gehe hier von einer WE-Single-Tour aus mit zwei Kaffee pro Tag, oder was ist angedacht?  :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Kleineres, leichteres Handtuch -100g (falls überhaupt nötig?). 

- Zahnbürste + Pasta: nur so viel mitnehmen wie nötig - 100g

- Notizblock + Stift geht sicherlich auch 100g leichter? Ich brauche sowas garnicht...

- Zelt, Kocher, Gas, Duschgel etc wurden ja schon erwähnt...

- ich vermute aber, dass noch einiges auf der Liste fehlt, was dann doch noch im Rucksack landet. Darum auch von mir der Tipp, wirklich restlos alles zu wiegen und aufzulisten (Sonnenschutz, Smartphone, Apotheke etc)

Bearbeitet von der_ploepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke erstmal, das waren schon ein paar wichtige Hinweise. Werd auf der nächsten Tour dann Richtung Trockennahrung gehen, Poncho schau ich mal, und mit dem Packen werd ich üben :) Hab mir überlegt, anstelle dem Zelt eine Zeltplane mitzunehmen, darunter ggf ein Mesh gegen Insekten und das dann mit dem Wanderstock abzustützen. Dann reicht für alles sogar mein kleiner 20 Liter Rucksack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb SiggiHD:

 Hab mir überlegt, anstelle dem Zelt eine Zeltplane mitzunehmen, darunter ggf ein Mesh gegen Insekten und das dann mit dem Wanderstock abzustützen.

Meine erste Light-Tour:  kleine 3x2 (?) Baumarktplaine in Oliv und die offene Seite mit Folie zu (Baumarktfolie reicht..ich hatte günstiges Polycryo bzw. Polyolefin; Tesa Thermofolie geht auch - ist nur nicht soo günstig).   Da lagen wir sogar zu zweit drunter, daher war eine Seite offen. Ich weiß nicht ob DD leichte Tarps macht (mal bei Amazon suchen). Innen-Netzzelte gibts meine ich von The Friendly Swede und STS?  Beide um 20 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...