Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Abspannschnur


schluppe

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich befasse mich gerade mit dem Thema Tarp abspannen. Dazu hab ich Fragen. Bisher spanne ich mein Tarp mit 3 mm Paracord Leinen ab. Hier habe ich gelesen, dass viele Dynema 1,5 mm Schnüre verwenden. Wenn ich Dynema in die SuFu eingebe, kommen so viele Ergebnisse, die aber die Schnüre eher am Rande erwähnen. Ich suche eine superleichte Schnur zum Abspannen mit wenig Dehnung. Nimmt man eher eine ummantelte oder nicht ummantelte Schnur? Welche Stärke sollte sie haben. Eine günstige Bezugsquelle innerhalb der EU wäre auch super. Dankeschön Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bau(markt)schnur reicht auch...Dyneema finde ich total übertrieben. Mit 1,5 mm spannt man Hängematten ab (400kg Belastbarkeit?).

Eine 100 m Rolle 1,5..1,7 mm Baumarktschnur kostet 4 € und hält auch ewig.  10 Meter dürften weniger wiegen als 1 Meter von dem 3mm Paracord.  Ich meine 1,5mm wog 0,7g pro Meter.

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1,75 mm Dyneemaschnur (suche mal nach Zing-It oder Lash-It!) lässt sich sehr gut spleissen und arbeitet auch mit den Titanhäkchen und -leinenspannern von dutchwaregear.com perfekt zusammen. Teure Profiausrüstung eben. Maurerschnur für einen Bruchteil des Geldes tut es aber auch.

Von Paracord solltest Du wegkommen. Zu schwer und zu dehnbar, besonders bei Nässe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Link für Schluppe: Alissa verkauft so ziemlich alles rund ums Thema Hängematten, unter anderem auch Dyneema-Schnüre. http://www.shop-016.de/campinghammock-h102-Schnuere.htm?sid=4ee02e7fc84c2e75de7d7ee608a4dfde

Die Software ihres Shops sieht zwar nicht sehr aktuell aus, dafür sind Service und Beratung erstklassig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...