Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Losen Tee zubereiten


ChristianB

Empfohlene Beiträge

Grüße euch,

bin neu im Forum und möchte gerne eine Frage an die erfahrenen UL-Gemeinde stellen.

Ich habe vor demnächst eine Tour zu starten und würde gerne meinen losen Tee aufkochen. Da der Anspruch besteht auf ein schweres Tee-Ei zu verzichten, wollte ich Fragen wie ihr das löst oder für Ideen dazu habt.

Bisher habe ich nur befüllbare Teebeutel gefunden oder die Überlegung eine kleine perforierte Tüte zu verwenden.

Vielen Dank für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwyzi:

Was spricht dagegen, den Tee einfach in den Topf zu werfen? Und halt vorsichtig zu trinken? Wäre sozusagen ein Leichtes

Genau !

Bei meiner Sommerwanderung haben sich meine (Schwarz)Teebeutel nach dem Aufgiessen geöffnet da ich den Faden und somit die "Zuhaltung" abgeschnitten hatte. Die Teeblätter setzen sich aber sehr schnell ab und mann kann dann prima Trinken. Ich werde nur noch losen (Schwarz)Tee (und damit auch besseren Tee) mitnehmen und einfach aufbrühen. Wie sich Früchtetee verhält kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ChristianB:

Bisher habe ich nur befüllbare Teebeutel gefunden ...

... meinst Du damit die aus Papier?

Ich habe mir aus einem sehr feinen Netzstoffbeutel einen kleineren Teebeutel abgenäht, (4-5 g trockengewicht)

_DSC1680.thumb.jpg.40321f4c87d55338869172fcf79e13d2.jpg

Das Stichwort für die Suche nach den temperaturbeständigen, lebensmittelgeeigneten Filtern ist: "Nussmilchbeutel Nylon".

Bei Ali gibt es jetzt standardmäßig kleinere Beutel:
https://de.aliexpress.com/item/5x-160-Mesh-Nylon-Strainer-Filter-Bag-for-Nut-Milk-Hops-Tea-Brewing-Food-Filtration-House/32759224617.html?

btw.
Sehr fein schmeckt der Tee von der Teekampagne! Leider ist er meist schnell ausverkauft.
Wenn es schnell gehen soll, nehme ich auch gerne die Teebeutel. Allerdings sind die Netzbeutel nicht kompostierbar und müssen vom Tee getrennt werden.

VG. -Wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ChristianB:

Bisher habe ich nur befüllbare Teebeutel gefunden oder die Überlegung eine kleine perforierte Tüte zu verwenden

http://www.finum.eu/brewing/tea/permanent-filters/

Ganz klassisch mit Dauerfiltern..geht für Tee und Kaffee..benutze ich bei Tee seit den 90ern. Gibts um 5 € in jeder gut sortierter Drogerie..und auch in größeren Märkten wie Kaufland.  Halten eeeewig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb schwyzi:

@AlphaRay

Und das Teil ist dann wesentlich leichter als ein Tee-Ei, welches der TE ja gerade ersetzen wollte?:huh:

Teeeier sind aus Edelstahl (oder verchromten Stahl, wenn älter).  Die hier wiegen unter 17,8 unmodifiziert und 14 g modifiziert....und definitiv haltbarer wie ein Nylon-Netz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz an die Leute, die "Cowboy-Tee" vorgeschlagen haben: Mit Früchtetee kann man das ja gerne machen, aber schwarzen oder grünen Tee sollte man nicht länger als 3 bzw. 2 Minuten ziehen lassen. Also wenn schon Cowboy, dann nach der Zeit vom Topf in eine Tasse abgießen – so man beides dabeihat. Für die direkt Zubereitung in der Tasse würde ich immer ein Tee-Ei empfehlen, meines wiegt ohne Kette 13g. Bei der Tour einfach jeden Tag auf 10% Tee verzichten: Man merkt keinen Unterschied im Geschmack und hat die 13g schnell wieder drin. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Dean:

@wilbo extrem geil der Beutel mod! Muss Ich glaube mal versuchen zu kopieren. Was für ein Kordelstopper ist das?

OT: Aber bitte wenn dann in D bestellen. "Nussmilchbeutel". Kostet um 10 €.  Reicht schon dass es 100% aus Plastik ist...muss dann nicht extra per Flugzeug oder Schweröl-Containerschiff her kommen...   :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dean:

Was für ein Kordelstopper ist das?

Das ist einer ohne Metallfeder.
https://www.extremtextil.de/tanka-ohne-feder-mini-4x4mm.html
Dieser wäre noch eleganter ...

Ich wollte einen Teebeutel haben, der dem Tee beim ziehen möglichst viel raum gibt.
Nylon wurde als Material gewählt, damit es nachher schneller trocknet und ich den Beutel nicht feucht einpacken muss.

VG. -Wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wilbo Ja, habe nur welche aus Papier gefunden. Deine Umsetzung finde ich sehr gut. Werde ich mir mal näher anschauen. Vielen Dank.

@immermüde Ich möchte gerne auf den Papiermüll verzichten. Zudem muss man immer die richtige Anzahl an Beuteln dabei haben.

Bearbeitet von ChristianB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich das Leben aber auch sehr viel einfacher machen: indem man einfach vernünftige Teebeutel kauft; sogar für in Ostfriesland aufgewachsene überzeugte Teetrinker eine Option. Gute englische z. B. reichen locker für einen großen Becher, auch weil sie dem Tee genug Raum zur Entfaltung lassen. (Ist nicht anders als bei Menschen: Wer/was über Gebühr eingeschränkt wird, schmeckt nicht.) PG Tips Original im Pyramidenbeutel etwa sind gut und in Großpackungen im Asia-Laden oder über den großen Strom günstig -- aber bitte der Versuchung widerstehen, die noch billigeren Gastro-Beutel zu kaufen: Die sind nix. Yorkshire Tea ist auch gut, aber deutlich schwerer zu bekommen. Auch von deutschen Firmen gibt es inzwischen guten Tee im Beutel; die sind aber in der Regel ziemlich teuer. Und oft einzeln eingepackt: Das ist nur bei zwei oder drei Beuteln ein Vorteil; darüber ist ein Gefrierbeutel für alle leichter.

Also: Basteln muß nicht sein, wenn man nicht gerade auf monatelange Expedition will. Und Tee-Eier sind nicht wirklich eine Alternative: Entweder viel zu klein, so daß der Tee nicht schmeckt (s. o.) -- oder quasi schon Gewürzeier und dann viel zu schwer.

Derzeit meines Wissens das verhältnismäßig günstigste Angebot für PG Tips (vorgestern z. B. für € 11,83/240 Stück bestellt; Preis schwankt aber ständig u. je nach Nutzer und Endgerät):

https://www.amazon.de/PG-Tips-Pyramid-240-Btl/dp/B000MXX04S

Bearbeitet von nats
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bringt ihr die brösel vom wiederverwertbaren beutel weg? ich hatte, allerdings mit kaffee, immer das problem, dass der beutel trotz umstülpen und ausklopfen etc, noch kaffeebrösel dran hatte. wenns wasser knapp war war das echt blöd. ich denk mit teebrösel wirds nicht anders sein, oder? gibts nen trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2018 um 15:05 schrieb ChristianB:

Ich möchte gerne auf den Papiermüll verzichten. Zudem muss man immer die richtige Anzahl an Beuteln dabei haben. 

die kann man auch mehrfach benutzen und wenn man will sogar anschließend mit nach Hause nehmen und z.B. auf

den Kompost geben. Man könnte sie auch aufessen.

Und man braucht keinen Plastikschrott um einen Papierbeutel zu simulieren.

Es gibt viele Wege Müll zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...