Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kochen bei Wind u Wetter!


AllofWorld

Empfohlene Beiträge

Wunder mich immer öfter, warum die "Apside zum Kochen bzw Gepäck" auch bei ULtern bei Tarp/-tents u Mids immer so groß sein muss, wenn doch d Rucksack nach Campaufbau leer u (fast) unser aller Kochsystem bei widrigsten Umständen funzt? Kam nach wochenlanger Recherche (Zelt/Tarp/Poncho) grad selbst erst drauf: hab durchs ueppige Platzangebot früher immer in d Apside gekocht obwohl das bei den meisten Kochsystemen gar nicht nötig war!   Jülchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AllofWorld:

Wunder mich immer öfter, warum die "Apside zum Kochen bzw Gepäck" auch bei ULtern bei Tarp/-tents u Mids immer so groß sein muss, wenn doch d Rucksack nach Campaufbau leer u (fast) unser aller Kochsystem bei widrigsten Umständen funzt? Kam nach wochenlanger Recherche (Zelt/Tarp/Poncho) grad selbst erst drauf: hab durchs ueppige Platzangebot früher immer in d Apside gekocht obwohl das bei den meisten Kochsystemen gar nicht nötig war!   Jülchen

Die Apside ist doch unter anderem dazu da, dass man selber nicht nass wird beim Kochen. Und man nicht im Innenzelt kochen muss. Es geht weniger um das Kochsystem an sich.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer darauf an, wann und wo man unterwegs ist.

"Sommer-ULer" :mrgreen: brauchen natuerlich keine Apside zum Kochen, allenfalls, falls sie viel im Gebirge unterwegs sind, ist es schoen, wenn man gelegentlich das Zelt sozusagen als Windschutz verwenden kann, ist ja nicht so angenehm, wenn man ohne Windabdeckung draussen kocht, waehrend einem der Wind mit 50-100 km/h um die Nase pfeift und man dem Titan-Windschutz, Gewuerz-Ziplock-Beuteln u.A. hinterher jagt :mrgreen:

Wenn man aber zu den nicht ganz so freundlichen Jahreszeiten bzw in Gebieten unterwegs ist...
...Es dann regnet / schneit, evtl noch gepaart mit staerkerem Wind, ist es sehr angenehm, wenn man in der Apsis kochen kann, was btw auch Brennstoff spart.

Ausserdem kommt doch da Einiges an nassem Zeug zusammen, Rucksack, Schuhe, Regenzeug, wenn man das nicht am naechsten Morgen noch klatschnass haben will, also luftig auslegt, logischerweise nicht die Feuchtigkeit im IZ bzw am Schlafsack haben will, deswegen in der Apsis auslegt, man aber auch noch ohne grosse Kletterei zum Pinkeln u.A. nachts aus dem Zelt kommen will und eben die Apsis auch unter solchen Umstaenden zum Kochen verwenden will, sind Querlieger-Zelte mit 2 Apsiden enorm praktisch.

Haben nebenher noch den Vorteil, dass, wenn der Wind dreht, was abends im Gebirge nun mal haeufig vorkommt, man fix die "Gepaeckapsis" gegen die "Koch-Eingangs-Apsis" austauscht und damit Diese wieder in Lee liegt.



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AllofWorld:

Moin Leute,

khyal, richtig (an starke Winde hab i dabei garnicht gedacht) und obwohl ich so schnell noch nicht in d Bergen unterwegs sein werde, hast Du mir trotzdem geholfen, mich fuer so etwas wie das SMD Gatewood Cape zu entscheiden (allerdings im "Selbstbau"). Dank also von Jüle

Bitte berichten und Fotos einstellen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...