Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schutzhütten Eifelsteig


Matze

Empfohlene Beiträge

Ich wuerde mir die entsprechenden Papier-Topokarten holen, teilweise sind "Nebenwege" deutlich netter, als der ES, es sind die Huetten eingezeichnet, die teilweise auch nicht direkt am Steig liegen.

Ich nehme an, Du weisst, dass die Huetten ueberwiegend von privaten Betreibern/Vereinen errichtet / in Schuss gehalten werden und mal davon abgesehen, dass gerade in den Naturschutzgebieten auch das Uebernachten ohne Zelt / Tarp ausgeschlossen werden kann bzw ist, ist es so, dass die meisten Betreiber die Huetten als Rasthuetten definieren und nicht fuer Uebernachtungen freigeben und das Hausrecht haben.

Entsprechend sollte man sich halt verhalten, tagsueber, wenn evtl noch Wanderer oder Foerster, Jaeger vorbei kommen, kein Uebernachtungszeug ausbreiten, Wanderern usw genuegend Platz lassen und wenn man darauf angesprochen wird, den Ball flach halten.

Dass man kein offenes Feuer macht, also auch keinen Hobokocher verwendet (geht ja um den Funkenflug), keinen Muell hinterlaesst (dazu gehoert natuerlich auch, dass man eine "Kackschaufel" verwendet) und keinen Laerm macht, versteht sich ja von selbst.

Btw sind Jaeger / Foerster auch ganz gerne um Sonnenaufgang/untergang unterwegs und schauen bei den Huetten vorbei....
Wenn dann das Thema Funkenflug oder Muell aufkommt, koennen die logischerweise auch ungemuetlich werden, was ich gut nachvollziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Topokarten für den ganzen Eifelsteig sind 1:50.000 und ich bin mir nicht sicher, ob dort Hütten verzeichnet sind. Ich möchte ja keine 15 Etappenkarten (1:25.000) mitschleppen ;-)  Werd mir dennoch zur Sicherheit morgen Früh eine in Trier holen. Das weiß ich, es geht auch nicht um eine Übernachtung in Hütten, sondern um gemütlich kochen (Spirituskocher), eben weil ich im Wald keine Flamme entzünden möchte, bzw. auch mal dort sitzen und schreiben.

Zum Thema Müll und Exkremente: selbstverständlich. Das ist mitnichten meine erste größere Tour. Danke für den Tipp mit den Jägern/Förstern. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher noch nie Probleme bekommen habe, wenn ich mit Groundsheet, (ggf. Biwaksack), Isomatte und Schlafsack/Kilt von irgendjemandem morgens in einer Hütte überrascht worden bin. Allerdings habe ich vielfach gehört, dass die in der Eifel nicht so locker drauf sein sollen. 

Es ist absolut verständlich, dass jemand sich bei Funkenflug beschwert. Es gab leider Gottes viele Tote durch Feuer diesen Sommer, siehe Griechenland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AllofWorld:

Schau mal in den outdoorseiten.net/wiki nach.

Gruss Jüle

OT: weiss nicht wie das mit den Links geht

Moin. Dort gibt es leider nur eine Hütte. Bei ca. 11 Tagen trekken wären mehrere schon hilfreich, und sei es nur, um Ausrüstung zu trocknen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Matze:

Die Topokarten für den ganzen Eifelsteig sind 1:50.000 und ich bin mir nicht sicher, ob dort Hütten verzeichnet sind. Ich möchte ja keine 15 Etappenkarten (1:25.000) mitschleppen ;-) 

Kommt immer drauf an, was man vor hat.

Bei mir ist es halt so, dass ich es ruhig angehen lasse und z.B. beim Eifelsteig gibt es auch abseits der Wanderautobahn viel zu sehen und da ist eben in den 1:25.000 des Eifelvereins deutlich mehr verzeichnet, als in den 50.000, dazu kommt fuer mich, dass ich in den 25.000 Karten deutlich besser beurteilen kann, welche Baeche ich fuer Trinkwasser-Gewinnung verwenden moechte, welches Gebiet fuer eine Uebernachtung am Besten geeignet ist, welche Alternativrouten nett sein koennten.
Das sind dann z.B. Nr 12,16,24,32 vom Eifelverein

Die Leporellos zum Eifelsteig kannst Du vergessen, zuwenig drauf.

Wenn Du ueberwiegend auf dem Eifelsteig bleiben und eine 50.000 verwenden willst, kann ich Dir die Eifelsteigkarte vom Landesvermessungsamt & Eifelverein empfehlen, da sind z.B. die Huetten drin, die ist allerdings z.Z. fast ueberall vergriffen, aber hier scheint es sie noch zu geben...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Karten sind schonmal besser als 15, vielen Dank für den Tipp. Mit der Trinkwassergewinnung halte ich es auf solchen Touren meist so, dass ich Bewohner oder Kneipenwirte in den Dörfern frage, die man ja zwangsläufig eh passiert, sofern man sich an den offiziellen Wanderweg hält. Der Sawyer Mini ist natürlich trotzdem dabei, man weiß ja nie. Ich werde morgen bevor es losgeht mal bei der Touristinfo in Trier vorbeischauen, vielleicht gibt es dort noch Karten. Ansonsten halt gpsies oder maps.me. Obwohl das Handy eigentlich ausbleiben soll. Naja, der Flugmodus täte es auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Matze:

4 Karten sind schonmal besser als 15, vielen Dank für den Tipp. Mit der Trinkwassergewinnung halte ich es auf solchen Touren meist so, dass ich Bewohner oder Kneipenwirte in den Dörfern frage, die man ja zwangsläufig eh passiert, sofern man sich an den offiziellen Wanderweg hält. Der Sawyer Mini ist natürlich trotzdem dabei, man weiß ja nie. Ich werde morgen bevor es losgeht mal bei der Touristinfo in Trier vorbeischauen, vielleicht gibt es dort noch Karten. Ansonsten halt gpsies oder maps.me. Obwohl das Handy eigentlich ausbleiben soll. Naja, der Flugmodus täte es auch. 

4 Karten ?
Da haben wir uns missverstanden, wenn Du den kompletten Eifelsteig in 25.000 abbilden willst, brauchst Du mehr als die 4, das waren jetzt nur Beispiele, die ich mal eben aus der "Eifel-Kartenkiste" geholt habe.

Aber sonst ueberleg Dir die verlinkte 50.000, kann gut sein, dass die in den oertlichen Touristoffices noch zu bekommen ist.

Laeufst Du denn jetzt den ganzen Steig auf einen Rutsch ?

Pass bei der belgischen Etappe auf, da bekommst Du richtig Aerger bei Wildzelten, teilweise schon beim Wege verlassen usw

Auch in Rurseenaehe gibt freies Uebernachten eher Aerger, da das stark frequentierte Gebiete sind, da brauchst Du auch z.B. nur mal um die Huetten rumzugehen, da bekommst Du schon das Kotzen, natuerlich sind die Verursacher ueberwiegend Tageswanderer und bei denen in Strassennaehe noch ganz andere Gruppierungen, aber eben auch "Uebernachtungs"-Wanderer und das da inzwischen die "Huettenbetreiber", Ranger, Foerster, Jaeger einen dicken Hals und wenig Toleranz haben, kann ich gut verstehen.

Lad Dir doch fuer alle Faelle die Tracks von der Eifelsteigsite runter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp mit der Belgischen - die kommt zum Glück erst ganz zum Schluss, da ich ja in Trier anfange. Ja, ich laufe den am Stück durch. Werde mir die 50.000 holen, die ist sicherlich besser als gar keine. Im Notfall bzw. wenn mein Gefühl mir sagt, dass es mit dem draußen schlafen nichts wird, steuere ich einen der Eifel-Trekkingplätze an, sofern es dann dort noch was freies gibt. Sonst versuche ich es mit Couchsurfing, im schlimmsten Falle halt überteuerte Pensionen :-/ Habe auch schon gehört, dass es viel Dreck, Vermüllung etc dort gibt. Auch habe ich hier im Forum gelesen, dass viele "Wanderer" die Hinterseiten der Schutzhütten als Klo benutzen. Zum kotzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin den Eifelsteig von Nettersheim bis Kordel vor ein paar Wochen gelaufen, und habe ein paar Male in Schutzhütten übernachtet. Die meisten davon waren in der Publicpress 1:25000 Karte eingezeichnet, dort finden sich auch einige, die etwas abseits des Weges liegen. 

Konkret waren das diese hier: 

  • Grillhütte am Wolfsbeuel mit Blick auf Niederbettingen. Dort könnte man u.U. Pech haben, dass die Hütte für eine Veranstaltung gemietet wird. Ansonsten ist eine der Hütten aber nicht verschlossen.
  • Schutzhütte am Schalkenmehrener Maar, am Rundweg 2 glaube ich. Sehr schöne Aussicht, am späteren Abend kamen auch keine Spaziergänger mehr vorbei.
  • Im Liesertal gibt es sehr viele schöne Hütten direkt am Wegesrand, aber es hängen leider überall Verbotsschilder. Wir haben es trotzdem riskiert, in der Hütte am Burgberg ("strengstens verboten, die Ortspolizei") zu pennen, sind dann halt um 6 Uhr morgens abgehauen.
  • In Bruch gibt es kurz hinter dem Sportplatz eine recht offene, große Grillhütte, wo wir mit freundlicher Erlaubnis der Bürgermeisters (es war gerade Dorffest :grin: ) übernachten durften.
  • Kurz vor Leudersdorf ist ein Unterstand eingezeichnet, nur war dort an dem Abend leider das 41. Wald- und Wiesenfest, da sind wir ganz schnell wieder umgedreht...
  • In Neroth gibt es gleich am Ortseingang (bzw. Ausgang in deiner Richtung) eine nette Wiese mit Unterstand und einem kleinen Teich, die uns vom Besitzer freundlicherweise zur Übernachtung angeboten wurde.

Das sind natürlich nur diejenigen Hütten, die jeweils gegen abend in der Nähe waren. Unterwegs sind wir an vielen weiteren Hütten im Wald vorbeigekommen, die auch gut geeignet gewesen wären. Wie gerne ein Übernachten in den Hütten gesehen wird, weiß ich nicht, da wir nicht entdeckt wurden. Die nicht jagenden oder forstenden Eifeler waren aber immer sehr auskunftsfreudig und hatten nie etwas dagegen einzuwenden.

 

Bearbeitet von gregoreasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich an zwei Schutzhütten, eine auf der ersten Etappe von Röttgen nach Monschau mitten in der Hohen Venn. Wäre eine guter Stop um die erste Etappe zu verlängern. Die zweite(n) ist/sind nach Manderscheid, auf der Etappe kommen in den ersten zwei Stunden einige Hütten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 3.9.2018 um 00:06 schrieb Matze:

Vielen Dank an alle Kommentatoren. Morgen früh gehts los. Ich werd meine Erfahrungen hier posten.

Kannst du nach deiner Tour nun eine Empfehlung aussprechen, auf welches Kartenmaterial man sich bezogen auf die Schutzhütten gut verlassen kann?

Habe ebenfalls bald vor, den Steig zu gehen und würde auch ausschließlich im Bivy übernachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb calm:

Kannst du nach deiner Tour nun eine Empfehlung aussprechen, auf welches Kartenmaterial man sich bezogen auf die Schutzhütten gut verlassen kann?

Habe ebenfalls bald vor, den Steig zu gehen und würde auch ausschließlich im Bivy übernachten.

Ich habe mir in der Touristeninfo in Trier eine beidseitig bedruckte Karte vom Eifelverein geholt. Die war 1:50.000, einige Schutzhütten waren aber verzeichnet. Allerdings habe ich unterwegs mehr gesehen, die nicht verzeichnet waren. Auch hatte ich irgendwo in den Tiefen des Netzes ein Verzeichnis mit Schutzhütten gefunden und mir die KML auf Maps.me gezogen. Die App zeigt auch "von Haus" aus einige Schutzhütten an. Kann dir das Verzeichnis am Wochenende raussuchen, wenn ich wieder zu Hause bin. 

Als Tipp kann ich dir geben, dass dort beinahe jedes Dorf eine Grillhütte hat. Diese liegen meist ausserhalb des Dorfes und sind ausgeschildert. Habe einige Nächte in Grillhütten verbracht und bekam keinen Besuch. Feuer machen kann man dort auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Matze:

dass dort beinahe jedes Dorf eine Grillhütte hat.

Das ist schon einmal sehr gut zu wissen, danke dafür. Eine detailierte Übersicht aller oder der meisten Schutzhütten wäre natürlich großartig. Falls du da nochmal nach schauen würdest, wäre ich dir sehr dankbar. Begebe mich aber auch noch selber auf die Suche :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb calm:

Das ist schon einmal sehr gut zu wissen, danke dafür. Eine detailierte Übersicht aller oder der meisten Schutzhütten wäre natürlich großartig. Falls du da nochmal nach schauen würdest, wäre ich dir sehr dankbar. Begebe mich aber auch noch selber auf die Suche :-)

Das mache ich :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...