Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

OMM Sonic Shorts


roli

Empfohlene Beiträge

Da diese kurze Hose im "Neue Ausrüstung" Faden aber auch woanders ab und zu erwähnt wurde, eröffne ich hier mal einen eigenen Thread.

Wie ihr ja wisst besitze ich diese leichte Hose und habe auch ein paar Worte auf meinem Blog dazu geschrieben: HIER.

sonic_shorts_front.thumb.jpg.973909c899885db9f02a96653ceb40b4.jpg

Neu aus der Verpackung: 23.5g (!).

Ich war nun mit der Hose 3 Tage und 2 Nächte unterwegs, davon 2 Tage und 1 Nacht auch gleich ohne Unterhose, quasi für einen Komplett-Test :grin: Und die OMM gefallen. Bei der Tour war es extrem heiß (30+ Grad), sodass der Schweiß ganz klassisch vom Rücken über den (nackten) Hintern schön über die Füsse geronnen ist. In diesen Situationen wirkt dann die OMM auf andere Personen etwas streng, weil sie auf dem Po klebt. Funktionell kein Problem, aber beim Überholen von anderen Wanderer zieht man die Blicke auf sich. Fazit für mich: Super Hose, sehr leicht, andere kurzen Hosen können sich verabschieden ;) Mit Langzeiterfahrung was die Haltbarkeit betrifft, kann ich nicht dienen.

sonic_shorts_collage.thumb.jpg.844ad6c682d436ac9b8b09d7bb5985bb.jpg

Im Bild mit dem Hund sieht man wie die Hose am nackten Hintern klebt, wenn man komplett verschwitzt ist. Mit Unterhose passiert das natürlich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Test. Seit ich durch dich auf die Shorts aufmerksam geworden bin, bin ich am überlegen ob ich sie rechtfertigen kann. Alleine das Gewicht rechtfertigt sie ja quasi alleine. Trotzdem, bei mir hängt ne Shorts quasi immer in der Lendengegend und eigentlich nie im Rucksack. Am Körper sind mir dann die 50g Mehrgewicht fast schon Schnuppe. Deswegen suche ich nach guten Gründen, damit ich die Shorts doch rechtfertigen kann :-D. Dafür brauch ich deine Hilfe @roli

- Wie sieht es denn mit der Größe aus? Ist die "true to size"?

- Stört das "Windshell" Material auf verschwitzter Haut nicht? Bzw nervt das kleben auf der Haut nicht sehr? Erinnere mich nur daran wie einige Windjackenmaterialien doch sehr eklig sind auf verschwitzten Armen etc. Das Tragen von Windjacken ist zeitlich idR aber kürzer als das dauerhafte Tragen der Shorts.

- auch wenn sie fürs Laufen gemacht sind, kannst du einschätzen ob sie sich dafür auch gut eignen würden? Irgendwie traue ich den 23g nicht ganz das zu was ich meinen derzeitigen Modellen zumute. Überzeuge mich bitte :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht auf dem Bild zwar nicht wirklich, wie es auf dem Hintern klebt, aber ich kann es mir vorstellen :-D. Im Stehen und Gehen ist das ja nicht so tragisch.

Wenn man sich dann aber hinsetzt ist das sicher nicht grad angenehm und "unter Menschen" im Cafe o.ä. verabschiedet man sich ja ungern mit einer Pfütze...

Eine Hose, in der ich mich nicht wohlfühle würde ich nicht anziehen.

Meine Lieblingshose für (sehr) warme Zeiten ist momentan die Kiprun von Decathlon:

Leicht, schnelltrocknend, mit Innenslip (wichtig für´s Schwimmen), der Stoff ist samtig, total angenehm und fällt/sitzt super , Tasche mit Reißverschlus in die mein Handy passt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war verhindert, also erst jetzt meine Antwort. Sobald man bei SUL angekommen ist, muss man nicht unbedingt noch jedes weitere Gramm rausquetschen, oder? Wenn man nur mit einer kurzen Hose unterwegs ist, dann darf diese ruhig auch 60g haben (nicht aber 92g! @Möhre ;)). Mich hat das Material nicht sonderlich gestört und gerade beim Sitzen in einem Restaurant war es auch kein Problem. Allerdings empfinde ich den Gummizug als nicht ganz so angenehm. Bei 175cm und 70kg (ja, leider zugenommen) ist mir der Gummizug etwas zu eng, also nicht ganz perfekt. Auch kann sich dieses Gurtband verdrehen. Da wäre es wohl sinnvoll, wenn dieses fix angenäht wäre. Laufen war ich nur einmal damit, da aber mit Unterhose, und mir wäre nichts negatives aufgefallen.

Als Fazit: Als Ersatzhose, die man nicht oft braucht, ist sie perfekt, weil leicht. Als einzige Hose würde ich sie eher auf kurze Touren mitnehmen, wie dem GR 221 oder so, weil ich nicht weiß wie viel sie aushält. Wenn die reißt, dann steht man ja bekanntlich nackt da. @doast Eventuell kannst Du woanders leichter Gewicht einsparen, am besten an einem Teil das mehrheitlich im Rucksack verweilt (Tarp, Matte, Quilt)? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...