Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schlafsack - Kaufberatung und Konfiguration


mike2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde mir demnächst gerne einen neuen 3-Jahreszeiten Schlafsack oder Quilt bestellen.
Hierbei möchte ich ehr Volumen, als Gewicht einsparen. Mein aktueller Schlafsack hat ein Volumen von ca. 14 L und wiegt ca. 1700g.
Das reduzieren von Volumen und Gewicht sollte sich also lohnen.

Laut Angabe von Cumulus hat der Quilt 250 ein Volumen von 3L und der Light Line 300 von ca. 4,4 L.

Haupsächlich nutze ich den Schlafsack fürs Bikepacking oder kleinere Trekking Touren, entweder mit Zelt, oder Biwaksack und Tarp.

Bis jetzt tendiere ich zum Light Line, da ich denke, das Schlafsäcke etwas komfortabler sind.
Wegen der Feuchtigkeit macht mit ehr das Kondenswasser als das Wetter sorgen.
Wegen der Atmungsaktivität würde ich zu normalen Pertex Quantum Außengewebe tendieren. Zusätzlich würde ich ihn mit hydrophober Daune befüllen lassen.

Mit Daune habe ich bis jetzt keine Erfahrung. Ich möchte den Schlafsack so vielseitig wie möglich nutzen und einen Fehlkauf vermeiden.

Deshalb folgende Fragen:

1. Macht der light Line für diesen Einsatzzweck Sinn? (Biwakieren und Zelten - Fühjahr bis Herbst)

2. Wie würdet ihr ihn konfigurieren? (Daune, Außengewebe etc.)

3. Gibt es vergleichbare, oder bessere  Daune/Kufa-Schlafsäcke? (Preislich zwischen 200-300 € und ein geringes Volumen bzw. Packmaß)

Vielen Dank und Gruß
Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum LL allgemein ist zu beachten, dass der Rücken weniger befüllt ist als der vordere Teil. Für mich als Seitenschläfer war das nicht optimal, da ich mich mit dem ganzen Schlafsack gedreht habe. Meine Freundin kommt damit aber prima klar und hat dem LL den Vorzug gegenüber einem Wuilt gegeben. Ich würde zumindest je nach Schlafgewohnheit darüber nachdenken das Rückenteil auffüllen zu lassen. 

Es gibt aber garantiert bessere Schlafsäcke, obwohl der Cumulus ok ist.  Da können andere aber sicher eine qualifiziertere Auskunft geben. Ich selber habe sonst nur Quilts. 

Bearbeitet von Dr.Matchbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nen Lite line 400 mit Quantum endurance als Außenmaterial (müsste ähnlich sein wie das Quantum Pro jetzt) um genau das Problem mit Kondenz und Daune zu beheben. Er wird dadurch schon wesentlich weniger armungsaktiv als mit dem normalen Gewebe und man muss in der Nacht die Öffnung des Reisverschlusses öftes an die Temperatur anpassen um nicht mit Schweißausbruch und Hitzewallungen aufzuwachen. Super ist das Gewebe bei Wind und wenn es in der Nacht taut oder oder es zum Tarp mal reinregnet. Die Daune blieb bis jetz jede Nacht trocken und warm. Einziges Problem ist dass sie nass wird wenn man den Schlafsack in der Früh dann einpackt.

Ansonsten bin ich mit dem liteline ziemlich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dich Feuchtigkeit stresst gibt es auch KuFa. Gefühlt steigen hier inzwischen doch ein paar Leute mehr auf KuFa um. Zwar wird dann wegen Dir nicht unbedingt eine Gans weniger geschlachtet, aber wenn die Nachfrage nach KuFa steigt, passiert es vielleicht doch mal.

Bei einem Quilt wären Gram X Pert eine Möglichkeit -made in Slowenien. Gibt hier threads dazu.

Ach ja. Pertex Quantum ist eine Beschichtung. Mit allen Nachteilen wie zB auch Haltbarkeit. Nach meiner Erafhrung bröckeln viele Beschichtungen ab ca 5 Jahren Einsatz. Ist aber nicht empirisch zu sehen.

Die Lite Line Reihe ist nur was für schmale und eher ruhige Leute. 

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Dingo:

Wenn dich feuchtigkeit stresst gibt’s auch KuFa. Gefühlt steigen hier inzwischen doch ein paar Leute mehr auf KuFa um.

 

Am 7.9.2018 um 12:23 schrieb mike2:

Hierbei möchte ich ehr Volumen, als Gewicht einsparen. 

Wenn der Schwerpunkt auf Volumen liegt, bleib lieber bei Daunen. KuFa ist leider noch sehr voluminös...ich mag mein GramXpert Quilt sehr, auf dem Rad nehme ich allerdings den Cumulus Comforter, da er sich _bei ähnlicher Wärmeleistung_ bedeutend kleiner komprimieren lässt.

Zu Fuss bin ich gerne in feucht/naßen Gebieten unterwegs, da sind mir die 3+ Liter extra nicht so wichtig, denn KuFa ist schon unkomplizierter. Bikepacking mache ich (noch) nicht so oft beim schlechten Wetter, da ist mir der kleinere Packmass wichtiger. 

Ich denke, weil Du schreibst, Einsatz beim “Bikepacking und kleinere Trekking Touren” könnte es für Dich ähnlich sein, denn Du wirst schon eine Möglichkeit finden, die Daunen wieder zu trocknen falls sie zu feucht werden sollten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, meine sind beide etwas wärmer, da ist der Unterschied nicht mehr unwesentlich, fast 50% mehr Platz braucht der Apex200 gegenüber der L430 (der ja auch für 2 Leute groß genug ist). Bei 250g Daune ist es vielleicht nicht so dramatisch, da habe ich keine Erfahrung. Und so oder so wird alles ein Gewinn gegenüber die jetzige 14L... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb flächenbelastung:

Ich habe nen Lite line 400 mit Quantum endurance als Außenmaterial (müsste ähnlich sein wie das Quantum Pro jetzt) um genau das Problem mit Kondenz und Daune zu beheben. Er wird dadurch schon wesentlich weniger armungsaktiv als mit dem normalen Gewebe und man muss in der Nacht die Öffnung des Reisverschlusses öftes an die Temperatur anpassen um nicht mit Schweißausbruch und Hitzewallungen aufzuwachen. Super ist das Gewebe bei Wind und wenn es in der Nacht taut oder oder es zum Tarp mal reinregnet. Die Daune blieb bis jetz jede Nacht trocken und warm. Einziges Problem ist dass sie nass wird wenn man den Schlafsack in der Früh dann einpackt.

Ansonsten bin ich mit dem liteline ziemlich zufrieden.

Nutzt du dann quasi nur Tarp und den Lite Line mit Quantum Pro? Ich nutze zusätzlich bspw. noch den snugpack special forces biwak der eh schon wasserabweisend ist. Dann würde die Beschichtung mit Biwak doch eigentlich keinen Sinn machen, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den beschichteten Stoff genommen um auf den Biwacksack verzichten zu können, weil mir das handling von zwei Reißverschlüssen nicht gefällt. Gibt aber Situationen wo mir n Biwacksack doch lieber wäre, wenn ich irgendwo zwischen heidelbeersträuchern liege und ich wenn ich von der Evazotte runter rutsche in den Ästen hänge.

Bei Beschichtung plus Bivi habe ich Angst gar keine Atmungsaktivität mehr zu haben. Drum bin ich mir nicht sicher ob der nächste Schlafsack nen beschichteten Stoff bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...