Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ultraleicht Kochtopf fürs richtiges Kochen gesucht


ultraleichtflo

Empfohlene Beiträge

Ich hab mich nun doch für was ganz anderes entschieden, den MSR Trail lite 2 l

ca 240 g

Hat einfach für mich das richtige Volumen, wenn ich ein richtiges Essen mache. reicht dann auch für 2

Passender Deckel und Griff sind integriert

Form gefällt mir besser als die Trangia Schüsseln.

Gute Deckeloptionen gibt's da ja auch nicht.

Im Traillite kann man Sachen besser verstauen und er lässt sich selbst auch besser im Rucksack verstauen

Werde berichten.

Danke für aber sehr für Euren input, dadurch habe ich erstmal herausgefunden, was ich wirklich brauche.

Bei Solo UL bleibe ich eh bei meinem Toaks 650, Gewicht und Kompaktheit ist unschlagbar und die dazu Ul French Press möchte ich nicht mehr missen, daher ist der new river pot für mich nicht sinnvoll

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ultraleichtflo:

Ich hab mich nun doch für was ganz anderes entschieden, den MSR Trail lite ....

....

Passender Deckel und Griff sind integriert

Form gefällt mir besser als die Trangia Schüsseln.

Gute Deckeloptionen gibt's da ja auch nicht.

Ich kann deine Wahl verstehen, ich finde das Handling von höheren, eher tassenartigen Töpfen auch besser - insbesondere wenn das Teil in Doppelfunktion auch als Tasse verwendet wird, zum Packen finde die auch handlicher (deshalb beim Wandern bei uns eben die Snow Peak Töpfe)

Aber: du hattest ja geschrieben: "richtig kochen". Ich finde dafür sind flachere Töpfe bzw. Töpfe mit breiterer Basis besser. Wegen Brennstoff-Effizienz und beim Zwiebel anbraten, Speck und Rührei machen etc...

Aber zumindest das Volumen passt zum "richtig" Nudeln kochen für zwei :-D! Viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke 

Die Entscheidung musste schnell fallen, da ich in einer Woche Reisen gehe und da sollte er mit.

Mit 14,5 cm ist er ja schon ordentlich breit, breiter als die meisten UL Töpfe

Fürs anbraten sollte es schon reichen, Rührei dürfe kein Problem sein, Spiegeleier schon eher:-D

( Sie heil aus dem tiefen Topf herauszubekommen )

Richtig kochen heißt für mich dass ich Anbraten kann und dass ich auch einköcheln kann.

Z.B.ein Chili Con carne einfach klassisch kochen kann. Ohne dass ich danach ne Stahlbürste benötige

Auch denke ich, dass er zusammen mit dem Soto Windmaster ein gutes Tandem bilden kann in Punkto Effizienz.

Und man kann auch die großen Gaskartuschen drin verstauen

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

1 Topf mit Messskala und einklappbarem, patentiertem Griff (1,3 Liter, 240 g, Ø 13,5 x 14 cm)

...

Deckel/Sieb (35 g)

Kochset Trekking MT500 Edelstahl 2 Personen

24,99 €

Den hatte ich mal auf einer kurzen Winterbiketour mit, leider hat der Tuborg-Spiritusbrenner so losgebollert, dass es den Deckel verformt hat. Relativ stabiles Edelstahlmaterial. Mir ging es darum, ausreichend Wasser für die Isolierflasche zu erhitzen.

Bearbeitet von icefreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb icefreak:

Kochset Trekking MT500 Edelstahl 2 Personen

24,99 €

Den hatte ich mal auf einer kurzen Winterbiketour mit, leider hat der Tuborg-Spiritusbrenner so losgebollert, dass es den Deckel verformt hat. Relativ stabiles Edelstahlmaterial. Mir ging es darum, ausreichend Wasser für die Isolierflasche zu erhitzen.

Ich habe das MT500 Set in der Version für 1 und 2 Personen und einen Toaks 900ml Topf. Letzteren aber erst seit kurzem.

Einen wirklichen Unterschied kann ich bezüglich Anbrennen mit Gasbrenner bisher nicht feststellen. Mag sein, dass ich bei Titan mehr drauf achte, aber ich habe im Toaks Kartoffelbrei zubereitet und auch eine dickflüssige Kartoffelsuppe. Angebrannt ist da überhaupt nichts, im Gegenteil ging alles easy ab. Beim Kartoffelbrei hab ich natürlich nur Wasser erhitzt und dann abgeschaltet. Das brennt aber auch bei Stahl in Millisekunden an. Bei der dickflüssigen Kartoffelsuppe habe ich aber durchaus ein paar Minuten mit Rühren im Titantopf geköchelt.

Bei den MT500 hat sich inzwischen schon eine schöne schwarze Pattina gebildet ;). ich habe die beiden Stahltöpfe aber auch schon zwei Jahre. Und es blieb nich aus, dass etwas anbrannte. 

Was bei den Decathlontöpfen toll ist, ist das Zubehör mit Schüssel und Göffel. Die Schüssel 450ml nutzbar bringt gerade mal 46 Gram auf die Waage und der Göfel 11 g. Die Schüssel kann man direkt auf den Toaks stecken und der klapbare Göffel findet dabei seinen Platz in der Schüssel.

 

Irgendwo gibts bei Youtube ein Video über das EInbrennen von Titantöpfen. Vielleicht kann man danach entspannt damit Eier braten?

 

 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2022 um 06:40 schrieb ultraleichtflo:

Trangia habe ich ich auch schon überlegt

Den "1 L" hab ich sogar, Ansich ja schön,wenn es denn wenigstens 1 L wären

Da passen aber bis an die Kante 900ml rein. Nutzbar  vielleicht maximal 700 ml. Damit für meine Zwecke leider zu klein.

Find ich ganz schön dreist. 

wiegt 84 g

Müsste mir also schon den 1.75 l holenn

Mit 120 g verlockend

Dazu fehlt dann aber ein Deckel und ein Griff und wieviel ml da wohl reinpasst?

Hat den jemand und kann nachmessen

Zange ist auch schwer (48g) und grällt mir nicht so.

Alternativen hierzu?

Die Deckeloptionen (77 und 100g )

sind auch ziemlich schwer. Müaste man wohl einen basteln.

Sonst landet man bei diesem Topf ja bei 245 bis 268 g

 

@n Schwarzwaldine;

Wie viel passen in den Soto bis zum Rand?

Ich hab auch die 1 l variante von Trangia ... und find den klasse, aber wie du schon sagst, nen Liter passt da keinesfalls rein.

Ich will mir für den Topf noch nen Potcozy und nen Deckel aus soner Dämmfolie machen, hab ich für meine Tassen auch. Wiegt nich viel, aber is schon echt praktisch... :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2022 um 14:09 schrieb ultraleichtflo:

Ich gehe davon aus dass du HA Töpfe benutzt, diese Zange beschädigt die Töpfe also nicht?

Hier gebe es mit dem Soto Microlifter auch noch ne günstigere Alternative, auch 14 g

 

https://www.walkonthewildside.de/kochgeschirr/7664-soto-micro-lifter-4953571395203.html

aber ob die taugt für schwerere Töpfe/Inhalte?

 

Der Soto Microlifter is zwar echt nice, leider aber nich mit den Trangria Töpfen kompatibel (die Ränder von den Trangria Töpfen sind zu breit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MuckiMuck:

Ich hab auch die 1 l variante von Trangia ... und find den klasse, aber wie du schon sagst, nen Liter passt da keinesfalls rein.

Ich will mir für den Topf noch nen Potcozy und nen Deckel aus soner Dämmfolie machen, hab ich für meine Tassen auch. Wiegt nich viel, aber is schon echt praktisch... :D

 

Und was nimmst du da als Deckel?

Die Pfanne passt ja leider überhaupt nicht dazu.

 

 

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.msrgear.com/ie/products/cookware/trail-lite-2-l-pot/13235.html

Zum MSR trail lite:

Da gab es eine ältere Version mit weißer Innenbeschichtung.

Da ich mich gerade mit dem Zubehör beschäftige, Scheint auch der Deckelknauf sich geändert zu haben.

So dass die Coffeepress für das Duosystem wohl nicht mehr kompatibel ist. 

Sofern ich das den Bildern und Videos entnehmen kann, finde nichts konkretes

Versuche mir aber gerade die dazugehörigen Bowls zu holen.

https://www.msrgear.com/ie/cookware/camp-kitchen-and-utensils/deepdish-bowl/06599.html

Die passen exakt rein und man kann die Gaskartusche reinstellen, um auch den Topf zu schützen.

Bei HA Aluminium muß man ja leider auch vorsichtig sein.

Da liegt auch der eigentliche Nachteil gegenüber Titan.

Gewichtsmäßig sind die ,Materialien ja auf Augenhöhe.

Bei Titan finde ich jedenfalls auch nichts wirklich leichteres in der Größe 

 

 

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ultraleichtflo:

Und was nimmst du da als Deckel?

Die Pfanne passt ja leider überhaupt nicht dazu.

 

 

Als deckel nutze ich sone dämmfolie... muss man nur bei Wind bissel beschweren ^^ hab leider gerad kein Foto... 

Als Deckel könnte man für den 1L Topf auch die kleine Trangria Pfanne nehmen, das geht auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MuckiMuck:

Als deckel nutze ich sone dämmfolie... muss man nur bei Wind bissel beschweren ^^ hab leider gerad kein Foto... 

Als Deckel könnte man für den 1L Topf auch die kleine Trangria Pfanne nehmen, das geht auch. 

Die Kleine?

Beim 27er Set ist eine dabei, die viel zu groß ist, finde ich.

Gibt's die Pfanne also noch ne Nummer kleiner?

 

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja. Sag ich doch. MSR. Ich habe mich bewusst gegen den hohen Topf entschieden. Zu hoher Schwerpunkt, wenn man voll kocht.

Auch versteht wohl jeder was anderes unter richtig kochen. Denn da gehört ne Pfanne für mich dazu. Und irgendwie ein Teller.

Den Deckel finde ich wunderbar. Man sieht sein Kochgut, er hat Löcher die a) den Druck ablassen und b) zum Abgiessen taugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dingo:

Tja. Sag ich doch. MSR. Ich habe mich bewusst gegen den hohen Topf entschieden. Zu hoher Schwerpunkt, wenn man voll kocht.

Auch versteht wohl jeder was anderes unter richtig kochen. Denn da gehört ne Pfanne für mich dazu. Und irgendwie ein Teller.

Den Deckel finde ich wunderbar. Man sieht sein Kochgut, er hat Löcher die a) den Druck ablassen und b) zum Abgiessen taugen.

Stimmt. Der Tip kam von dir.

Hab ich aber quasi erstmal verworfen, als ich bei Trangia schon bei 1.75 l war, hab ich mich dann Mal nach größeren geguckt und dann ist mir der große MSR gerade auch wegen der Form ins Auge gesprungen.

Was ist jetzt so schlimm an dem hohen Schwerpunkt?

Instabilität?

 

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ultraleichtflo:

Die Kleine?

Beim 27er Set ist eine dabei, die viel zu groß ist, finde ich.

Gibt's die Pfanne also noch ne Nummer kleiner?

 

Ich hab den 1 l Topf und ne kleine Pfanne dazu ... 

20221109_061537.thumb.jpg.a19a0120da6f72d765444b3cb5817727.jpg

Die Pfanne hat einen Innendurchmesser von ca. 18 cm ... klappt wunderbar als deckel... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ultraleichtflo:

Die Kleine?

Beim 27er Set ist eine dabei, die viel zu groß ist, finde ich.

Gibt's die Pfanne also noch ne Nummer kleiner?

 

die ist so groß, weil sie das Gesamtsystem Sturmkocher von oben verschließt bzw zusammenhält für den Transport... also by Design :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ultraleichtflo:

Stimmt. Der Tip kam von dir.

Hab ich aber quasi erstmal verworfen, als ich bei Trangia schon bei 1.75 l war, hab ich mich dann Mal nach größeren geguckt und dann ist mir der große MSR gerade auch wegen der Form ins Auge gesprungen.

Was ist jetzt so schlimm an dem hohen Schwerpunkt?

Instabilität?

 

Du sagst es. Ausserdem musst Du mehr rühren, wenn Dein Inhalt sich nach oben stapelt. 

In der Theorie verbrauchst Du dabei mehr Treibstoff, da das ja nur am offenen Topf geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dingo:

Du sagst es. Ausserdem musst Du mehr rühren, wenn Dein Inhalt sich nach oben stapelt. 

In der Theorie verbrauchst Du dabei mehr Treibstoff, da das ja nur am offenen Topf geht.

OK, aber da kommt es dann schon ein bißchen auf die Topfauflage an, oder? bei dem Windmaster habe ich die Wahl zwischen Tri-und 4flex. beim Umrühren halte ich den Topf ja am Griff

Dass das mehr rühren müssen, wenn das überhaupt sein muß wird kaum spürbar sein, denk ich

Ich werde jetzt halt sehenob der Topf mir richtig taugt.

Habe halt auch gedacht, naja nur ca. 40 g mehr als der 1,3 l , aber 700ml mehr Volumen

und damit kann man dann auch 2 hungrige Mäuler stopfen

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Schwarzwaldine:

Danke für das Stichwort "Tundra", das hatte ich nicht mehr parat - wiegt 77g laut Trangia-Homepage.

Die Frage ist ob das noch vernünftig ist...

 Da wiegt mein 650 ml Toaks inklusive Deckel kaum mehr

Der ist unsinnigweise Antihaftbeschichtet und allein das macht ihn bestimmt 20 g schwerer als nötig.

Schade dass es ihn nicht in Ha Alu gibt. 

Trangia ist außerhalb seines Systems ganz schönes Stückwerk 

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ultraleichtflo:

Der ist unsinnigweise Antihaftbeschichtet und allein das macht ihn bestimmt 20 g schwerer als nötig.

Schade dass es ihn nicht in Ha Alu gibt.

Nö, nur fünf Gramm - hab eben mal meinen alten, noch unbeschichteten Deckel auf die Wage gepackt. Klar, im UL-Bereich sind wir hier nicht mehr unbedingt, aber das bist du mit deinem neuen Großpot ja auch nicht mehr, da haben wir Toaks und Co. Aber sobald eine Nicht-UL (oder: UL-Camping ;) )-Tour geplant ist, werde ich zum alten Aludeckel zwei neue Trangia-Töppe kaufen. Einen Duossal und einen HA - zum wirklich richtigen Kochen habe ich nämlich gerne zwei Töpfe dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da magst du recht haben, allerdings ist der 2L Topf eben schon für 2 Personen gedacht, daher kann man das Gewicht 1/2 nehmen  (120 g pro Nase) und schon ist man ganz klar im UL Bereich. Alu ist ja Titan ebenbürtig in punkto Leichtigkeit, du wirst vermutlich auch keinen leichteren 2L Titantopf finden

Bei dem einen (großen) Topf ist halt der Name Programm: Eintopf

Scheinbar gehen die Vorstellungen, was richtig Kochen  bedeutet, auseinander.

Aber zum "Glamping" kann ich ja noch ne Saucepan mitnehme bzw. wenn ich weiß, was ich koche und für wie viele, mit nem Zusatztopf könnte man dann schon 3,4 Personen satt kreigen

Das Tundraset hat was und ich war kurz davor, es auch  zu holen, ich bin aber kein Freund dieser Zangen und der Deckel von dem Trail Lite ist einfach praktischer und dazu die bessere Packbarkeit (mein Toakskomplettset, was ich schon besitze, nestet auch perfekt darin. 

Möchte ich allerdings 2 Komponenten getrennt zubereiten ist das Tundraset schon ziemlich klasse und vielleicht hole ichs mir auch noch.

Naja, probieren geht über studieren, letzendlich wird sich erst zeigen, ob das ne gute Wahl war.

Ich brauch eh verschieden Töpfe, für mich allein, zu zweit und für meine Gruppen (Campingtrekking)

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb ultraleichtflo:

 

Für mich gehört gutesEssen zum Trekking dazu und daher kann ich auch nicht genug bekommen, zudem plane ich als Tourguide auch Campingtrekking zu machen und da möchte ich auch was bieten.

Naja, probieren geht über studieren, letzendlich wird sich erst zeigen, ob das ne gute Wahl war.

Na, dann viel Spaß beim Ausprobieren!

Ich koche auch wahnsinnig gern unterwegs. Mit UL habe ich bisher das "Kochen" auf Austüftlen von selbstgemachten Trekkingmahlzeiten verlegt, weil zumindest für kürzere Touren Spiritus einfach am leichtesten und platzsparendsten ist, aber mal schauen, vielleicht lässt sich da auch noch was drehen. Zu meinen Schwerlast-Radtourzeiten und kürzeren Trekkingtouren hatte ich alle möglichen Zutaten in kleinen Packungen dabei und war sehr kreativ bei der Campingküche (z.B. Heidelbeerkuchen im Topf gebacken :x), auf unseren Bus-Campingtouren ist noch viel mehr Austoben möglich, aber da bin ich auch absolut jenseits der Tragbarkeit, das ist jetzt völlig ot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...