Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packliste 5 Tage Querweg


bwegner

Empfohlene Beiträge

Von der Reduzierung der Gegenstände sieht das schon ganz ordentlich aus, aber praktisch alles, was du mitnimmst, ist recht schwer: Besonders erste Hilfe, Kochsystem (kannst du das detaillierter aufführen?), Heringe und Regenjacke fallen da auf, die großen drei Zelt, Schlafsack und Rucksack gehen natürlich auch deutlich leichter.

Ist der Footprint fürs Zelt notwendig?

Worin verpackst du die Sachen wasserdicht?

Als Lampe nutzt du dein Handy? Das ist übrigens nicht aufgeführt, und das als "worn" zu deklarieren gilt offiziell als Schummelei.

Bearbeitet von Dr. Seltsam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir fehlen würde:

Löffel? (Ist er in dem Kochset drin?)

Handy? (aufgelistet sind nur Ladegeräte...Powerbank ist sehr groß für 1 Gerät/5 Tage.)

Packliner

Sonst, ohne Neuanschaffung/Austausch der Gegenstände: 

Handtuch ist sehr luxuriös dimensioniert...

Brauchst Du 2 Wechselshirts? Brauchst Du die Wechselboxers, wenn Du eh die Thermotights anziehst nachts? 

Was ist das für eine Kompresse? Eine zum kaltschütteln aus der Apotheke? Was würde passieren wenn Du sie nicht hättest? 

Der Footprint...naja er ist schon schwer....40D Boden müsste reichen, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dem gibt es nicht viel hinzuzufügen...

aber dennoch: 

kannst du dir vorstellen das inner vom zelt wegzulassen und nur mit aussenzelt und groundsheet zu gehen? ist um die 400gr beim nook (mindestens) an Einsparung.

da du deine erste hilfe und dein Hygiene set nicht aufgeschlüsselt hast kann dir hier leider niemand sagen was davon nötig ist und was nicht, gleiches gilt für die küche - aber auch mir erscheint das alles krass schwer.

frage: was für eine Isomatte ist das, ist die regular oder Long? weil meine ist die gleiche in regular und die wieg 40gr weniger ;)

happy hike

*f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Göffel hatte ich vergessen. Ist jetzt mit dabei.

Footprint ist eine Folie aus dem Baumarkt, passend zurecht geschnitten. Zum Schutz des zeltbodens und um dem Fußraum der Abside einen Bode zu geben.

Der Rucksack ist angeblich wasserdicht. Deshalb habe ich nur das Zelt in eine Mülltüte gepackt.

Die Hygiene habe ich aufgeschlüsselt.

Neue Ausrüstung will ich mir allerdings nicht kaufen. Hab gerade den neuen Schlafsack gekauft...

 

Bearbeitet von bwegner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dr. Seltsam:

Von der Reduzierung der Gegenstände sieht das schon ganz ordentlich aus, aber praktisch alles, was du mitnimmst, ist recht schwer: Besonders erste Hilfe, Kochsystem (kannst du das detaillierter aufführen?), Heringe und Regenjacke fallen da auf, die großen drei Zelt, Schlafsack und Rucksack gehen natürlich auch deutlich leichter.

Das Kochsystem ist ein Primus ETA Lite. Bestehend aus Topf, Brenner, Deckel = Tasse und 100g Gaskartusche passt rein. Sehr handlich und praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bwegner:

Zum Schutz des zeltbodens und um dem Fußraum der Abside einen Bode zu geben.

Hm, ob das notwendig ist kannst nur Du entscheiden, trotzdem sind 250g dafür zu schwer, gerade wenn‘s nur eine Folie ist, da gäbe‘s deutlich leichteres Material. Warum braucht die Apside ein Boden wenn der Rücksack wasserdicht ist & Du eh eine Sitzmatte hast? Was willst Du damit schützen? 

(wenn Du es trotzdem mitnimmst, pass auf dass bei Regen Wasser nicht von der Apsidenboden direkt unters Zelt fließen kann.)

vor 5 Minuten schrieb bwegner:

Deshalb habe ich nur das Zelt in eine Mülltüte gepackt.

Da ist jeder anders aber ich mach‘s andersrum, alles was vor wasser geschützt werden sollte kommt in die Tüte, das Zelt dann zwische Tüte und Rücksack. Manchmal läuft doch wasser rein, und sonst  ist es praktisch beim Aufbau im Regen dass das Zelt schnell rauszuholen ist während der Tüteninhalt trocken bleibt, sobald es steht, kann die Tüte dann auch rein ins Zelt, ohne das Wasser was aussen am Rücksack war mit reinzubringen. Nur so als Idee. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb bwegner:

Sehr handlich und praktisch

Aber schwer. Deine Nahrung sieht auch so aus, als würstest du nur Wasser heißmachen müssen, das geht deutlich leichter.

Jetzt hast du übrigens die "Kleidung im Rucksack" als "worn" markiert.

Dass der Rucksack wasserdicht ist, bezweifle ich, selbst wenn das Material es sein mag.

Wie viele Heringe und in welcher Größe sind das denn? Kannst du davon nicht welche weglassen oder sie durch leichtere ersetzen?

Zu viel Seife für 5 Tage, Deo zu Hause lassen. Das Handtuch zurechtschneiden? Falke TK2 durch irgendeine kurze Kufa-Socke ersetzen. Tasse weglassen. Einmalhandschuhe, Rettungsdecke und Elektrolytepulver raus (eigentlich alles außer Ibus raus aus der ersten Hilfe bei einem so zivilisationsnahen Weg). Brauchst du das Ladegerät angesichts der großen Powerbank? Lässt sich das Kopfkissen als Sitzkissen verwenden oder umgekehrt?

Bearbeitet von Dr. Seltsam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr billige Last-Minute-Tipps:

- Rettungsdecke raus (du hast Zelt, Regenklamotte und Schlafsack und bist nicht im Hochgebirge)

- Regenjacke tauschen (Decathlon Raincut z.B. oder Einwegponcho aus dem 1-Euro-Shop - wird ja spätsommerlich sonnig :D )

- Handtuch raus (für Katzenwäsche brauchst du keins und wenn du ne Dusche hast, kannst du dich einfach mit dem Shirt abrubbeln; das wäscht du eh anschließend aus)

- Kochsystem und Ladegerät wurden ja schon genannt - vielleicht als Ansatz für die nächste Tour ;)

Viel Spaß! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...