Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packliste für 3 Tage Hüttentour Kleinwalsertal


LisSpu

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

War bisher nur stille Beobachterin :)

Nun wollte ich euch mal um Kritik und Verbesserungsvorschläge im Bezug auf meine Packliste bitten.

Ich bin totaler Anfänger habe außer kleine Tagestouren noch nichts gemacht. Nun haben wir für Ende September eine 3 Tages Hüttentour im Kleinwalsertal geplant. Da ich noch fast keinerlei Ausrüstung hatte, habe ich mir einiges neu zugelegt und dabei gleich auf Gewicht geachtet, da ich nun öfter längere Touren machen will, auch mal mit Zelt (müsste ich auch noch kaufen). Man sieht an der Packliste auch welche Sachen neu sind und welche ich schon hatte (Gewicht). Wollte aber für so eine kurze Tour nicht auch noch alles Vorhandene ersetzen. 

So genug geredet, ich freue mich auf eure Kritik und hätte gerne auch Anregungen, was daheim gelassen werden kann, was fehlt und was ich mir später noch neu kaufen könnte/sollte.

 

P.s Ein paar wenige Sachen konnte ich noch nicht wiegen

https://lighterpack.com/r/98l96j

 

 

 

Bearbeitet von LisSpu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach trotzdem mal den Anfang, kurz stichpunktartig:
Regenjacke mit viel zu hohem Gewicht, Handyladekabel ebenfalls (für die paar Tage überhaupt notwendig?), Erste Hilfe viel zu schwer (was ist dort drin?), Regenhose bei 3 Tagen notwendig? (kommt auf die Shorts und Leggins an), FlipfFlops + Hüttenschuhe? 

Das ist erstmal das, was mir zunächst einfällt.
Dort sind eine Reihe von "Komfort"-Artikeln drauf, die man auch sicher weglassen könnte. Oropax, Fußcreme ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hims:

Ich mach trotzdem mal den Anfang, kurz stichpunktartig:
Regenjacke mit viel zu hohem Gewicht, Handyladekabel ebenfalls (für die paar Tage überhaupt notwendig?), Erste Hilfe viel zu schwer (was ist dort drin?), Regenhose bei 3 Tagen notwendig? (kommt auf die Shorts und Leggins an), FlipfFlops + Hüttenschuhe? 

Das ist erstmal das, was mir zunächst einfällt.
Dort sind eine Reihe von "Komfort"-Artikeln drauf, die man auch sicher weglassen könnte. Oropax, Fußcreme ...

Zunächst mal  vielen Dank  :)

Ja regenjacke habe ich schon eine im Blick mit 230 g, aber gerade noch zu teuer :(

im erstehilfe set sind standard sachen drin (auch rettungsdecke und dreieckstuch etc), würde eigentlich nur 240 g wiegen aber ich habe noch wunddesinfektion rein, würde da ungern darauf verzichten.. Oder gibts da auch leichtere alternativen? Ist so ein 50 ml Fläschchen. 

Die FlipFlops und Creme sind notwenig wegen aktuellem Pilzproblem... Will nicht alle Leute anstecken :/

Regenhose weiß ich noch nicht wirklich ob ich sie brauchen werde, da kuck ich dann spontan wie das Wetter wird. In näherer Zukunft will ich mich aber an einem selbstgenähten Regenkilt versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Idgie:

Ich fürchte mit dem CSV wirst Du nicht allzu viele Reaktionen bekommen. Einfacher für den geneigten Hilfesteller wäre zum Beispiel die Liste in das oft genutzte Lighterpack zu übertragen.

Danke, habe nun den link eingefügt, hoffe das geht so? Dachte erst mit der datei ist es besser 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb hwq:

Der Link funktioniert leider nicht, der führt nur auf die Startseite.

Du musst Dich anmelden @LisSpu (ist kostenlos und ganz simpel) und Deine Liste dort eintragen ;-)
Deine Packlisten haben dann eigene Links, die Du hier posten kannst und die dann für geneigte Leser einfach über den Browser aufzurufen sind. 

Bearbeitet von Idgie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb LisSpu:

ich habe noch wunddesinfektion rein, würde da ungern darauf verzichten.. Oder gibts da auch leichtere alternativen? Ist so ein 50 ml Fläschchen. :)

Die FlipFlops und Creme sind notwenig wegen aktuellem Pilzproblem... Will nicht alle Leute anstecken :/

In der Apotheke fragen. Wunddesinfektion gibts auch in 5(?) ml Fläschen, is dann nur nicht zum Sprühen. Oder Umfüllen in ein Mini-Kunststoff-Fläschen.

Gibt glaub auch einzeln verpackte Wunddesinfektionstücher...

Flipflops gehen auch als Hüttenschuhe, is zwar bissl nervig mit Socken, geht aber schon ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Lange Unterhose und Leggins als Wärmeschutz? Vielleicht kannst Du auf eines verzichten.
- Deo, es gibt z.B. Deocreme. Der Hersteller schickt mit jeder Bestellung auch Pröbchen, die wiegen all inklusiv 10g und reichen für etwa 10-14 Tage.  
- Ein Evonell Handtuch wiegt deutlich weniger, je nachdem wie groß man es schneidet. Vileda geht auch ;-)
- Das Dein Rucksack schwer ist, braucht ja keiner Erwähnung, aber brauchst Du bei dem wirklich die Liner und die Drybags?

Am Anfang hat man immer noch Hemmungen, Sachen zu Hause zu lassen, da muss jeder selber nach und nach Erfahrungen sammeln, um zu sehen, dass es auch ohne oder mit weniger geht. Nach und nach erreicht man seine eigene Wohlfühl-Zone, die ist bei jedem individuell.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß bei Deiner Tour und solltest Du jetzt schon auf 5 Kilo Gesamtgewicht (ohne Lebensmittel) kommen, wird Dich definitiv jeder Hüttenwanderer beneiden! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Hilfe Set auf ein Stück rollenpflaster reduzieren. 

Deotücher von DM eine Option? 

Evtl.: Labello, Karten+Geld+Gummi, Taschenmesser, Sonnenbrille

Mülltüte als Regenkilt statt Regenhose

Seife reduzieren - die reicht ewig (Dr. Bonner beim DM und dann in augentropfflasche aus der Apotheke umgefüllt) 

100g für Ladekabel ist hoffentlich ein Schätzwert!? 

Ansonsten alles wie oben... Hüttenschuhe raus, drybags raus oder durch ziplocks ersetzen, Microfaserlappen statt Handtuch, usw. 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Noch-Nicht-Profi :) fällt mir auf:

- Handtuch würde ich durch was kleineres ersetzen, Mikrofasertuch (52g) oder Spüllappen (7g).
- Ladekabel ist schwer, da sollte man mit 50g hinkommen.
- Flip Flops und Hüttenschuhe: Ich würde wohl nur eins davon mitnehmen
- Dry Bags: Evtl. reichen auch Gefrierbeutel?
- 1. Hilfe erscheint mir etwas schwer, mein Medikamentenpäckchen wiegt unter 100g (Octenisept+Rettungsdecke+Magnesium+Cetirizin+Paracetamol+Pflaster+Loperamid)
- Kosmetik/Kultur: da braucht man für 3 Tage nicht so viel eigentlich. Ne viertel Tube Mini-Zahnpasta würde ich aber mitnehmen, Dr. Bronners im Mund mag ich nicht
- Als Gefäße zum umfüllen nutze ich: 20ml-Dropper-Fläschchen (Dr. Bronners, Fahrradkettenöl bei Radtouren, ...) und 15ml-Zerstäuber-Fläschchen (Deo aus Roller umgefüllt, Mückenspray, Desinfektionsspray, ...). Sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/122903188126
https://www.amazon.de/gp/product/B00EOKIL44

Ich vermisse:

- Taschenmesser: ok, ist optional, aber z.B. um Pflaster zu schneiden,  Victorinox Classic SD (21g)
- Taschentücher: ok, man kann auch Klopapier nehmen, aber ich kalkuliere immer 2 Taschentücher pro Tag
- Magnesium gegen Krämpfe
- Trinkflasche(n): z.B. 1-Liter-Saftflasche von Aldi o.ä. (33g)
- Stirnlampe/Mini-Lampe: wenn man nachts mal aufs Klo will, z.B. Nitecore Tube oder Nitecore TIP
- Labello: nicht unbedingt nötig, aber für mich persönlich wichtig. Ich nehme einen mit LSF20 von Rossmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erstmal danke an alle. Finde das Forum jetzt schon toll. Habe zur Liste noch die Marken hinzugefügt, falls es jemand noch interessiert. 

vor 17 Stunden schrieb Idgie:

- Lange Unterhose und Leggins als Wärmeschutz? Vielleicht kannst Du auf eines verzichten.
- Deo, es gibt z.B. Deocreme. Der Hersteller schickt mit jeder Bestellung auch Pröbchen, die wiegen all inklusiv 10g und reichen für etwa 10-14 Tage.  
- Ein Evonell Handtuch wiegt deutlich weniger, je nachdem wie groß man es schneidet. Vileda geht auch ;-)
- Das Dein Rucksack schwer ist, braucht ja keiner Erwähnung, aber brauchst Du bei dem wirklich die Liner und die Drybags?

Leggins ist zum Wandern und lange Unterhose zum Schlafen. Die Deocreme hört sich interessant an. Mein Handtuch hätte ich mir im nachhinein auch leichter vorgestellt, aber nun ists schon gekauft :D. Ist der Rucksack denn so übel? Dachte der ist vom Gewicht ganz oaky, vorallem weil ich mich noch nicht mit einem ganz ohne tragesystem anfreunden kann.

vor 16 Stunden schrieb notenblog:

Je nach Wetterprognose reichen vielleicht diese günstigen Regensachen: Klick. Eine ähnliche Jacke reicht mir grad oft aus und wiegt nur 137g.

Das wäre ne gute Alternative. Ich dachte vielleicht auch an einen Schirm.. Aber dann hat man ja die Hände nicht mehr frei..

vor 16 Stunden schrieb Jörn:

100g für Ladekabel ist hoffentlich ein Schätzwert!?

Ist der tatsächliche Wert, ist das einzige das ich besitze.. Ist schon ne recht große Box dran

vor 2 Stunden schrieb mexl916:

Nur kleine Anmerkung am Rande: du kannst Flüssigkeiten, Cremes etc. auch in kleinere Behälter umfüllen.

Ich habe die schon umgefüllt. Habe 50ml Dropper Bottles oder wie das heißt. Mich beschleicht aber allmählich das Gefühl, dass ich da ein bisschen großzügig war :grin:

 

vor 26 Minuten schrieb hwq:

Kosmetik/Kultur: da braucht man für 3 Tage nicht so viel eigentlich. Ne viertel Tube Mini-Zahnpasta würde ich aber mitnehmen, Dr. Bronners im Mund mag ich nicht

Ich vermisse:

- Taschenmesser: ok, ist optional, aber z.B. um Pflaster zu schneiden,  Victorinox Classic SD (21g)
- Taschentücher: ok, man kann auch Klopapier nehmen, aber ich kalkuliere immer 2 Taschentücher pro Tag
- Magnesium gegen Krämpfe
- Trinkflasche(n): z.B. 1-Liter-Saftflasche von Aldi o.ä. (33g)
- Stirnlampe/Mini-Lampe: wenn man nachts mal aufs Klo will, z.B. Nitecore Tube oder Nitecore TIP
- Labello: nicht unbedingt nötig, aber für mich persönlich wichtig. Ich nehme einen mit LSF20 von Rossmann

Das war aus der Liste nicht erschließbar. Ich ziehe mit meinem Freund los, dieser hat Zahnpastaextrakt, Taschenmesser, Stirnlampe dabei, deswegen nehme ich das nicht mit. Taschentücher!! Wenn ich die vergessen hätte ohje :D hab stark heuschnupfen und immer eine triefende nase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch kein Profi, aber bei 3Tagen würd ich die kurze Hose für die Hütte weglassen. Kannst abends in der Wanderhose bleiben ;-) Wenn was nass wird, haste immer noch die Schlafhose.

1. Hilfe haste im Ziplock Beutel? Hatte das zu Anfang in dem "gekauften" Set-pack, was natürlich viel schwerer ist....

Wer weiß, wo du am Ende landest. Vielleicht passt dann alles sogar in nen Tagesrucksack.... ;-)

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb sja:

Ich bin auch kein Profi, aber bei 3Tagen würd ich die kurze Hose für die Hütte weglassen. Kannst abends in der Wanderhose bleiben ;-) Wenn was nass wird, haste immer noch die Schlafhose.

1. Hilfe haste im Ziplock Beutel? Hatte das zu Anfang in dem "gekauften" Set-pack, was natürlich viel schwerer ist....

Wer weiß, wo du am Ende landest. Vielleicht passt dann alles sogar in nen Tagesrucksack.... ;-)

Viel Spaß

Oh das probier ich gleichmal mit dem Zipbeutel, wieviel Gewicht das ausmacht! Danke

Edit: die blöde Verpackung, die schon dabei war wiegt doch tatsächlich 100g. Nehme den zipbeutel

Bearbeitet von LisSpu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Regenjacke und -hose geht auch in leicht und billig, allerdings nicht unbedingt schön.

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.amazon.de/Dri-Enten-mit-Kapuze-Rainsuit/dp/B07817YZXL&ved=2ahUKEwj4zaj5lLjdAhXGsqQKHWrPAOkQFjADegQIBxAB&usg=AOvVaw0z4fk5pDSwwruRAwmrQihy

Wiegt bei mir in XL zusammen 297g.

Gruß K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LisSpu:

Ist der Rucksack denn so übel? Dachte der ist vom Gewicht ganz oaky, vorallem weil ich mich noch nicht mit einem ganz ohne tragesystem anfreunden kann

Na, ja, Tragesystem oder nicht ist ja eine Frage des Gewichts, das man reinpackt. Ich vermute eher, du brauchst keine 45L, wenn ich die überarbeitete Packliste so angucke. Wir waren im Sommer 3 Wochen in den Alpen unterwegs und bekamen 30L grad mal so eben voll. Mein Rucksack war ein Salomon Peak30 (doof langer Rücken, viele Schnüre entfernt) mit 410g, meine liebste Wanderbegleitung hat eine Osprey ??? 30L  mit knapp 800g. Beide haben Hüftgurte und tragen sich gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb notenblog:

Na, ja, Tragesystem oder nicht ist ja eine Frage des Gewichts, das man reinpackt. Ich vermute eher, du brauchst keine 45L, wenn ich die überarbeitete Packliste so angucke. Wir waren im Sommer 3 Wochen in den Alpen unterwegs und bekamen 30L grad mal so eben voll. Mein Rucksack war ein Salomon Peak30 (doof langer Rücken, viele Schnüre entfernt) mit 410g, meine liebste Wanderbegleitung hat eine Osprey ??? 30L  mit knapp 800g. Beide haben Hüftgurte und tragen sich gut.

 

Hm ja das dachte ich mir auch schon.. Man kann den rucksack aber sehr gut komprimieren.. Er soll ja eigentlich auch bei längeren touren zum einsatz kommen (mit zelt etc.) deswegen habe ich mir das Volumen ausgesucht.. Naja bin aber ja auch noch blutiger Anfänger, für kurze Touren wäre vielleicht wirklich ein extra Rucksack besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...