Jump to content
Ultraleicht Trekking
LisSpu

Packliste für 3 Tage Hüttentour Kleinwalsertal

Empfohlene Beiträge

Bürste (40g) zu Hause lassen und max. einen kleinen Kamm  (<10g) mitnehmen. Oder einfach etwas struppig bleiben. ;) 

Handtuch auch zu Hause lassen oder irgendwas aus der Drogerie um die 20g improvisieren.

Stofftaschentuch statt Tempos. 

Und ein 2. Stofftaschentuch statt Tempo / Toilettenpapier für das kleine Geschäft unterwegs.  ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war Anfang des Monats auch auf Hüttentour (3 Tage). Habe hier im Forum einen Terra Nova Laser Elite 20 L gebraucht gekauft, der für die Länge ( für mich) super passt. Soll 240 gr wiegen, muss das demnächst mal nachwiegen.

Ein Trinksystem habe ich auch getestet. Der Hat zwar kein Fach dafür aber das geht auch ohne sehr gut. Volumen passt auch und neidische Blicke anderer Wanderer sind einem gewiss. Bei etwas steileren Abschnitten macht sich ein kleiner Rucksack auch gut ( klein und  wenig hinderlich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Darf man fragen warum einiges in deiner Liste mit 0g geführt wird? 

Ich steige durch deine Liste nicht ganz durch. Sind das die Dinge die du jetzt nicht mehr mitnimmst und du hast sie einfach auf 0g gesetzt? 

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten schrieb Tipple:

Darf man fragen warum einiges in deiner Liste mit 0g geführt wird? 

Ich steige durch deine Liste nicht ganz durch. Sind das die Dinge die du jetzt nicht mehr mitnimmst und du hast sie einfach auf 0g gesetzt? 

LG

Sorry, das ist ein bißchen blöd ich weiß.. Ich nehme alle Sachen die in der Liste stehen mit. Die mit 0 g konnte ich noch nicht wiegen, da ich vestellen musste, dass die Sachen noch bei meinen Eltern sind. Muss die nächste Woche erstmal holen und dann wiegen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Wanderfalke:

Ich war Anfang des Monats auch auf Hüttentour (3 Tage). Habe hier im Forum einen Terra Nova Laser Elite 20 L gebraucht gekauft, der für die Länge ( für mich) super passt. Soll 240 gr wiegen, muss das demnächst mal nachwiegen.

Ein Trinksystem habe ich auch getestet. Der Hat zwar kein Fach dafür aber das geht auch ohne sehr gut. Volumen passt auch und neidische Blicke anderer Wanderer sind einem gewiss. Bei etwas steileren Abschnitten macht sich ein kleiner Rucksack auch gut ( klein und  wenig hinderlich)

Ich merk schon ich komme fast um einen kleineren rucksack nicht drum rum ^^'. Ich werde mal für diese tour meinen nehmen und mir irgendwann einen anderen zulegen. Danke für den Tipp! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles klar, danke für die Info. 

Wegen deinem Rucksack mach dir keinen Kopf!

Du entscheidest, das ist hier kein Wettbewerb, wo es auf Teufel komm raus ,um  5kg BW geht! 

Mach einfach dein Ding und mach dir keinen Stress. Abspecken und wissen was man wann und wofür mitnimmt ist ein Prozess. 

Mach deine Tour und schau danach was dir gefehlt hat und was zuviel war. Ich wünsche dir viel Spaß!

LG

bearbeitet von Tipple

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

im sinne von ultrleicht hast du das wohl.

im sinne von guter rucksack und mehr zeug und gewicht angenehm tragen hast du das sicher nicht. aber das letztere ist halt nicht das thema hier.

wenn du mal ne tour machst in der exped voll wird , und da vielleicht noch n schwung essen dabei ist dann relativiert sich das schon wieder. brich nichts übers knie, verkaufen kannst du ihn später immer noch. oder eben behalten wenn du abwägen kannst, aus eigener erfahrung, ob er sinn für dich macht. mach erstmal diese tour damit, dann bist du schon einen schritt weiter.

wieso hast du ein ladekabel in der liste, aber weder handy noch kamera? was willst du laden damit? 100g gespart und daheim lassen?

bearbeitet von danobaja
fehler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb danobaja:

wieso hast du ein ladekabel in der liste, aber weder handy noch kamera? was willst du laden damit? 100g gespart und daheim lassen?

Huch gar nicht aufgefallen, dass das Handy in der liste fehlt ^^ ups. Überlege aber gerade ob ichs ladekabel daheim lasse.. Normal müsste es im flugmodus durchhalten.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Minuten schrieb LisSpu:

Meint ihr denn mein exped ist für größere touren schon geeignet? Habe jetzt irgendwie schiss, geld aus dem Fenster geschmissen zu haben... 

Ich stimme @Tipple voll zu. Wir geben Anregungen und Tipps und du schaust, was für dich passt (und vor allem finanzierbar ist). Letztlich wird man nur aus Erfahrung klug, probiert manches aus und lässt anderes wieder bleiben. Wenn du die restlichen Gegenstände gewogen hast, gibt's bestimmt wieder neue Tipps.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb LisSpu:

Meint ihr denn mein exped ist für größere touren schon geeignet? Habe jetzt irgendwie schiss, geld aus dem Fenster geschmissen zu haben... 

Ich habe selber auch einen Exped Lightning 45 und habe diesen u.a. für 10 Tage Schottland genutzt. Mit allem Gelumpe und dem Essen hat er mir gerade so gereicht.

Da würde ich mir jetzt auch nicht zu viele Gedanken machen. Für die geplante kurze Tour vieleicht ein wenig zu groß. Aber der Sack lässt sich ja sehr gut komprimieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Gleiche Inhalte

• Von Wander-Gurke
      Hallo zusammen!
      Geplant ist eine Tour Ende Februar 2019 in Portugal, ca. 14Tage, entweder der Caminho Portugês da Costa ab Porto oder (durch euch inspiriert) der Süden Portugals, Rota Vicentina - Historical Way zusammen mit dem Fishermans Trail.
      ---> es wird der Rota Vicentina, Historical + Fisherman`s Trail werden

Angereist wird mit dem Flieger, vermutlich ausschließlich mit Handgepäck, wie ich es im Mai schon nach Schottland (WHW) gemacht hab.

Hier meine aktuelle Packliste:       https://lighterpack.com/r/1c30v8
      Gelber Stern: soweit fest gesetzt, Erklärung weiter unten
      Roter Stern: überdenken..

Rucksack: Vaude Zerum 38 LW mod. - 925g
      Ist gesetzt, habe mir den erst frisch geholt und bin zufrieden.
      Rucksäcke die voll am Rücken anliegen sind für mich unterwegs ein Graus, klitschnasser Rücken im Handumdrehen. Der Vaude liegt nur am unteren Rücken und an den Schultern an, dazwischen ist alles frei. War für mich ein guter Kompromiss aus Gewicht (ja ich weiß, fürs Forum hier ist der viel zu schwer ) und „Belüftung“.
      Alle anderen Netzrückenrucksäcke die ich probiert hatten immer irgendetwas das nicht gepasst hat und waren dazu nochmal schwerer.

Zelt: MSR FlyLite 2Pers. - 680g
      Werde ich definitiv mitnehmen, da ich mit meiner Freundin unterwegs bin und wir schauen wollen, ob das mit dem Zelt auf Tour für uns hinhaut. Tarp kommt zu zweit definitiv nicht in Frage, evtl. werde ich die Variante irgendwann mal für mich testen, aber momentan bleibts beim FlyLite.
      Die Möglichkeit in Herbergen oder sonstigen Unterkünften zu Übernachten werden wir aber wahrscheinlich eh das ein oder andere Mal wahrnehmen, sei es wetterbedingt oder für eine Dusche

Kocher & Gas:
      wird mitgenommen bzw. vor Ort gekauft, auch wenn wohl Großteiles in Bars o.ä. gespeist wird.

Technik:
      Die GoPro und höchstwahrscheinlich auch der Gimbal stehen soweit fest, will demnächst meine Touren festhalten und das wird zu 98% mein Setup bleiben. Um dieses extra Kilo werde ich wohl nicht drumherum kommen
      Wobei die Powerbank und das Ladegerät könnten noch optimiert werden, wenn der Gimbal dabei ist. Der hat nämlich nen dicken Akku verbaut der die GoPro im Betrieb läd, dann müsste ich die GoPro Akkus deutlich seltener Laden bzw. könnte dort evtl. noch einen Akku zu Hause lassen, mal schauen

Würde mich über jede Art von Anregung, Tipps, Verbesserungsvorschläge, Tourhinweise oder evtl. ähnliche/bessere Touren für Ende Febr. innerhalb Europas freuen!

Gruß,
      Wander-Gurke
    • Von Emmerax
      Hallo zusammen,
       ich benötige mal eure Meinung, zu meiner Packliste. Was kann man noch optimieren? Was fehlt?
      Es ist gerade der erste Entwurf und ist sicher noch Optimierungsfähig:
      https://lighterpack.com/r/g2l4ya
      Ich würde mich über eure Rückmeldungen, Ideen und Anregungen freuen.
    • Von Matze
      Moin.
      In den letzten Monaten habe ich meine Ausrüstung für mein bevorstehendes Sabbathjahr, welches nach Weihnachten beginnt, optimiert. Geldmäßig sieht es mau aus, für neuen Rucksack und Schlafsack/Quilt wird es allerdings noch reichen, ebenso für eine günstige Daunenjacke und billige Handschuhe, welche im Winter nicht fehlen dürfen. Diesbezüglich suche ich nach guten und günstigen Tipps. Wo seht ihr, abgesehen von diesen großen 2, noch Verbesserungspotential, um leichter zu werden? Sprich nicht durch kaufen sondern durch weglassen. Die Isomatte geht natürlich leichter, allerdings finde ich, dass sie ein guter Kompromiss hinsichtlich Gewicht/R-Wert und Packmaß ist. Auch lässt sie sich wunderbar als Rückenstütze nutzen, weswegen es ein UL-Rucksack werden soll. Habe mir den von Alex ( https://www.weitlaeufer.de/produkt/ultraleicht-rucksack-agilist/) ausgeguckt, dürfte allerdings zu knapp werden - da würde mir die Zeit zum testen fehlen. Denn ich gehe davon aus, dass auch einige hier im Forum am Mittwoch lauern werden, um den Bestellknopf zu drücken und sich einen Rucksack der ersten Charge zu sichern  Bei der Hygiene und dem Medikit sehe ich kein Einsparpotential, da auf mich abgestimmt und individuell. Ich werde nicht in zu großen Höhen oder auf schwereren Wegen als T3 wandern, da (alpine) Winterausrüstung im Allgemeinen nicht mehr im Budget liegt. Beste Grüße und viel Spaß beim zerpflücken  
      Matze
       https://lighterpack.com/r/d0vgkw
    • Von Bea1967
      Hallo,
      ich möchte gerne im nächsten Frühjahr den Jakobsweg gehen. Dafür brauche ich noch einiges an Ausrüstung.
      Worauf muss ich achten und was ist empfehlenswert bezüglich des Rucksackes. Ich bin 50 Jahre alt, 160 cm groß und derzeit 70 kg .
      Und ist ein Zelt empfehlenswert oder erforderlich? Für ein paar Tipss wäre ich sehr dankbar.
      viele Grüße Bea aus Oldenburg
    • Von Ernie0815
      Hallo zusammen
      ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
      Seit ein paar Jahren bin ich etappenweise auf dem Jakosweg unterwegs. Mein Freund und ich sind in der Stuttgart Gegend gestartet und inzwischen in Frankreich angekommen. Insgesamt sind wir schon über 1000km unterwegs. Im Oktober soll es zwei Wochen von LePuy nach Cahors gehen (ca.360km). Meine Ausrüstung habe ich im Lauf der Jahre immer weiter optimiert und vor allem an Gewicht gespart. Dieses Jahr gab es einen neuen Rucksack (Hyberg Atilla), der nur halb so schwer ist wie der alte. Meine Softshell-Jacke habe ich durch eine Windjacke ersetzt.
      Auf dem Jakobsweg übernachteten wir bisher etwa die Hälfte der Nächte mit dem Zelt und sonst in Pilgerherbergen. Kochausrüstung hatten wir nur einmal dabei, ist aber nicht nötig, weil man immer was zu essen bekommt. Unter diesem link (https://lighterpack.com/r/ce74sd)  findet Ihr meine Packliste. Wer kann mir ein paar Tipps geben?
      Vielen Dank und bon camino
      Ernie
  • Benutzer online   29 Benutzer, 1 anonymer Benutzer, 108 Gäste (Gesamte Liste anzeigen)

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Lies bitte auch unsere Datenschutzerklärung, sowie unsere Nutzungsbedingungen und die Netiquette.