Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Inner für Solomid


Dr.Matchbox

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche ein Inner für ein (altes, also nicht das aktuelle) Solomid. 

Ich schätze mal das Serenity Inner müsste eigentlich passen. Die 19cm Bathtubewalls finde ich schon mal prima. Allerdings ist der Preis auch heftig. (150€ aus England war das günstigste was ich gefunden habe.) Die Inner bei Ali sind ja leider nicht mehr verfügbar, sonst hätte ich mir gleich das Mesh und das Solid bestellt. Alles andere da verfügbare war leider viel schwerer. Gibt es sonst noch Alternativen? 

 

best regards

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Am 27.9.2018 um 20:21 schrieb Fabian.:

Gibt es denn Alternativen die leichter als 300g sind und für 190cm Menschen geeignet sind? 

theoretisch, bearpaw, variante vom pyranet1. ins pyranet 2 / standard length passt man bis knapp über 1,90 sehr passgenau, weil man mit option "10" side ext" die seiten vom inner etwas abspannen kann  (mit dem kopf weitmöglichst ans kopfende kann man sich in rückenlage noch überstrecken dh auch die füsse lang machen; "ext stdrd lngth" soll 6" länger sein.). bin sehr zufrieden damit. k.a., ob das 1er so konstruiert ist. "custom"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Mir wäre so ein Inner unterm Solomid zu eng.

Ich habe mir deshalb (auch an anderer Stelle erwähnt), den Recon Bivy von EE geholt. In der langen und breiten Variante passt er so gerade unter ein Solomid älteren Jahrgangs (möglicherweise etwas kürzer als das aktuelle). Das sind rund 200 g für etwa € 230 (inkl. Versand und Zoll).

Vorteile: Der Bivy ist in dieser Ausführung breiter als die verfügbaren Innenzelte und kann mittiger im Zelt untergebracht werden. Er besteht vorwiegend aus Mesh, hat aber einen Badewannenboden und etwas Seitenschutz aus Nylon, außerdem auch 'solid' Schutz am Kopf- und Fußende. Bei mir passt sogar der Rucksack am Kopfende mit rein. Offen (also meistens) eröffnet er das gesamte Raumgefühl des ja ohnehin kleinen Zeltes - man fühlt sich nicht noch an die Hinterseite gequetscht. Geschlossen baut das Kopfteil ca. 45 cm hoch - ist also mal erträglich, falls Mücken die volle Schließung erzwingen.

Der Aufbau mit Fizan Compact-Trekkingstöcken geht bei der Verwendung dieses Bivys so gerade eben. Mit etwas längeren Modellen schafft man ggf. natürlich mehr Abstand zwischen Bivy und Stock/Stöcken (je nach Aufbauvorliebe). 

Kollateraler Vorteil: Der Bivy lässt sich natürlich auch mit anderen Sheltern verwenden - z.B. mit einem Flat Tarp oder unter einem Semi-Freisteher (fly only). Und natürlich lässt er sich unter günstigen Bedingungen auch Solo einsetzen, bspw. in einem Schutzunterstand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2019 um 09:27 schrieb martinfarrent:

Mir wäre so ein Inner unterm Solomid zu eng.

Ich habe mir deshalb (auch an anderer Stelle erwähnt), den Recon Bivy von EE geholt. In der langen und breiten Variante passt er so gerade unter ein Solomid älteren Jahrgangs (möglicherweise etwas kürzer als das aktuelle). Das sind rund 200 g für etwa € 230 (inkl. Versand und Zoll).

Vorteile: Der Bivy ist in dieser Ausführung breiter als die verfügbaren Innenzelte und kann mittiger im Zelt untergebracht werden. Er besteht vorwiegend aus Mesh, hat aber einen Badewannenboden und etwas Seitenschutz aus Nylon, außerdem auch 'solid' Schutz am Kopf- und Fußende. Bei mir passt sogar der Rucksack am Kopfende mit rein. Offen (also meistens) eröffnet er das gesamte Raumgefühl des ja ohnehin kleinen Zeltes - man fühlt sich nicht noch an die Hinterseite gequetscht. Geschlossen baut das Kopfteil ca. 45 cm hoch - ist also mal erträglich, falls Mücken die volle Schließung ....

Wie groß bist du eigentlich, immer ein entscheidender Punkt für arme Seelen wie mich die zwar ohne Hilfe an die Keksdose kommen aber in gefühlte 50% der UL Ausrüstung nicht ohne fremde Hilfe einsteigen können. 

 

Bearbeitet von dennisdraussen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2019 um 11:36 schrieb dennisdraussen:

Wie groß bist du eigentlich, immer ein entscheidender Punkt für arme Seelen wie mich die zwar ohne Hilfe an die Keksdose kommen aber in gefühlte 50% der UL Ausrüstung nicht ohne fremde Hilfe einsteigen können. 

183 cm - da geht vieles noch. Vieles aber leider auch nicht, z.B. WM-Schlafsäcke in Regular... und das Serenity Net Tent. Für das Recon Bivy (wie gesagt: long/wide) könnte ich allerdings noch einige Zentimeter größer sein. Da ist viel Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb martinfarrent:

183 cm - da geht vieles noch. Vieles aber leider auch nicht, z.B. WM-Schlafsäcke in Regular... und das Serenity Net Tent. Für das Recon Bivy (wie gesagt: long/wide) könnte ich allerdings noch einige Zentimeter größer sein. Da ist viel Platz.

Danke ich muss halt immer 3 mal gucken, allerdings ist Rucksäcke kaufen easy, immer das größte was es gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2019 um 18:14 schrieb dennisdraussen:

Danke ich muss halt immer 3 mal gucken, allerdings ist Rucksäcke kaufen easy, immer das größte was es gibt :)

Meine Einschätzung (ohne Gewähr): Du kannst wegen der praktisch vertikalen Enden fast die volle Länge des Recon nutzen - in long also 220 cm. Wenn das nicht reicht, hast du im Leben was falsch gemacht (müsstest nämlich ein steinreicher Ex-Basketballstar sein, der sich sowieso alles individuell nähen lässt ;-) ).

Damit passt du also wahrscheinlich unter ein nicht-XL Solomid. Das ist aus meiner Sicht der große Vorteil. Du hast die volle Symmetrie, die m.E. in Verbindung mit der niedrigeren Höhe zwangsläufig windstabiler sein muss als die asymmetrische Form des XL. Und du hast das niedrigere Gewicht. Mit einem 'offiziellen' Inner von MLD (oder aus China) kriegst du das vermutlich wegen deiner Körpergröße nicht hin (und auch ich nur beschwerlich, ist echt kurz).

Cuben ist  dabei natürlich etwas windstabiler und leichter und wegen des möglichen Sags von Silnylon auch sorgloser... aber Solomids spannt man ja nachts einfach mit dem Trekkingstock nach (am einfachsten, indem man ihn mit viel Abstand zum Bivy schräg stellt und bei Bedarf dann einfach ein bisschen zur Mitte hin rückt). Also müsste auch Silnylon halbwegs gut funktionieren. 

Dies alles für dich selbst zu verifizieren, wäre natürlich andererseits ein teures Unterfangen. :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 6.11.2018 um 11:29 schrieb SouthWest:

Gibts vom Chinesen auch was fürs aktuelle (ab 2016) Solomid XL?

https://de.aliexpress.com/item/T-doors-design-strut-corner-Ultra-light-340-grams-4-seasons-outdoor-camping-tent-fit-most/32811761713.html

Passt sehr gut, aber ist innen recht eng (aber geräumiger als ein Bivy) , 384g

A060CEEE-D9CE-409D-8FD1-8D5A4F8A4299.jpeg

914FBEDA-8EC0-448E-877E-3818CC7F60AB.jpeg
Mit DPE 

Bearbeitet von pielinen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...