Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mein Südafrika Urlaub (kein expliziter Hikingbericht)


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich habe vor kurzem ein Blogbericht zu meiner Südafrika Reise fertiggestellt. Ist auf englisch geschrieben. Vielleicht hat der ein oder andere ja mal Lust reinzuschauen.

Ich würde mich auch mega freuen wenn ich mal wegen meines Englisch belehrt werden würde. :) Auf Fehler/Rechtschreibung/usw. Natürlich bitte nur, wenn jemand dazu gerade Zeit und vor allem auch Lust hat. Ich bin nämlich gerade dabei mein Englisch aufzuwerten... hab da so viel nachzuholen!

Das ist, wie in der Überschrift schon steht, kein expliziter Hiking Bericht, sondern eher der typisch- deutsche Urlaubsblog. :D

https://dominicschunke.blogspot.com/2018/09/south-africa-2018.html

Ich möcht auch nochmal am Ende betonen, dass ich eher für mich schreibe, deswegen auch fast ausschließlich in Vergangenheit schreibe. Falls das hier irgendwie doch nicht rein passen sollte, dann gerne den Thread hier postwendend in den Papierkorb verschieben! ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Domehoe:

Ich würde mich auch mega freuen wenn ich mal wegen meines Englisch belehrt werden würde. :) Auf Fehler/Rechtschreibung/usw. Natürlich bitte nur, wenn jemand dazu gerade Zeit und vor allem auch Lust hat.

...

Ich möcht auch nochmal am Ende betonen, dass ich eher für mich schreibe, deswegen auch fast ausschließlich in Vergangenheit schreibe. 

Ich habe die Zeit im Augenblick eigentlich nicht, bin aber Native und kann dir generell sagen, dass dein Englisch schon ganz okay ist. Du musst nicht wie ein Brite oder Amerikaner schreiben, sondern kannst davon ausgehen, dass dir viel nachgesehen wird.* Verständliche, meist auch flüssige und teilweise sogar geschmackvoll umgangssprachliche Formulierungen sind dir trotz einiger Fehler ja fast immer gelungen. Den Rest macht dann die Übung, und die Übung kommt mit dem Mut zur Praxis - den du ja mit der Veröffentlichung des Textes bewiesen hast. 

Hier also nur ein Hinweis zur Vergangenheitsform: Du verwendest das Perfekt streckenweise zu viel. Im Englischen wird es viel seltener und nach strengeren Regeln eingesetzt als im Deutschen. Simple past ist meist die Zeitform der Wahl, wenn es um Vergangenes geht. Im Web findest du viele Seiten, die dir helfen, diesbezüglich zu unterscheiden (Auffrischung des Schulwissens?).

* In jüngerer Zeit gilt dies auch für das Französische in Frankreich, wovon wiederum ich außerordentlich profitiere. :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb martinfarrent:

Ich habe die Zeit im Augenblick eigentlich nicht, bin aber Native und kann dir generell sagen, dass dein Englisch schon ganz okay ist. Du musst nicht wie ein Brite und Amerikaner schreiben, sondern kannst davon ausgehen, dass dir viel nachgesehen wird.* Verständliche, meist auch flüssige und teilweise sogar geschmackvoll umgangssprachliche Formulierungen sind dir trotz einiger Fehler ja fast immer gelungen. Den Rest macht dann die Übung, und die Übung kommt mit dem Mut zur Praxis - den du ja mit der Veröffentlichung des Textes bewiesen hast. 

Hier also nur ein Hinweis zur Vergangenheitsform: Du verwendest das Perfekt streckenweise zu viel. Im Englischen wird es viel seltener und nach strengeren Regeln eingesetzt als im Deutschen. Simple past ist meist die Zeitform der Wahl, wenn es um Vergangenes geht. Im Web findest du viele Seiten, die dir helfen, diesbezüglich zu unterscheiden (Auffrischung des Schulwissens?).

* In jüngerer Zeit gilt dies auch für das Französische in Frankreich, wovon wiederum ich außerordentlich profitiere. :-) 

Hey, danke dir! Das mit der übertriebenen Vergangenheitsform ist mir selbst auch aufgefallen. Ich war aber irgendwie im Flow drinnen und da dann zu stur mich wieder davon zu lösen.

Mein Englisch hat mit meiner Schulbildung nur sehr wenig am Hut. (9. Klasse Realschule mit Englisch -ausreichend abgeschlossen) Meine jetzigen Kenntnisse habe ich mir im Laufe meiner 20er erarbeitet durch das Internet und Reisen.

Wie ein nativ- Englischsprachiger möchte ich natürlich nicht schreiben aber trotzdem kann ich sicherlich noch vieeeel mitnehmen, gerade wenn es um Wortwiederholungen oder gewisse Phrasen geht.

Danke dir auf jeden Fall nochmal, dass du dir die Zeit genommen hast. :D That means a lot to me! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Domehoe:

Das mit der übertriebenen Vergangenheitsform ist mir selbst auch aufgefallen. Ich war aber irgendwie im Flow drinnen und da dann zu stur mich wieder davon zu lösen.

Nur nochmal zur Klarstellung: Es geht nicht um Vergangenheit an sich, sondern um Perfekt (bei dir zu viel) vs. simple past. Eine Story vorwiegend in simple past zu schreiben, wäre völlig in Ordnung - eigentlich sogar klassisch. Natürlich passt in einem Reisebericht auch Präsens, falls es dir unmittelbarer vorkommt. Perfekt funktioniert hingegen nicht so universell wie im Deutschen - nicht einmal mündlich. 

 

vor 29 Minuten schrieb Domehoe:

Mein Englisch hat mit meiner Schulbildung nur sehr wenig am Hut. (9. Klasse Realschule mit Englisch -ausreichend abgeschlossen) Meine jetzigen Kenntnisse habe ich mir im Laufe meiner 20er erarbeitet durch das Internet und Reisen.

Dann hast du wirklich viel dazu gelernt - Respekt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...