Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packliste Schottland Oktober


Mordrag61

Empfohlene Beiträge

Hi alle zusammen,

da ich ja schon etwas länger dabei bin, aber noch nie meine Packliste öffentlich gemacht habe, hole ich das nun nach. Die Liste ist für Mitte/Ende Oktober und dient so meist auch im Frühjahr bis -5 Grad nachts. 

Rucksack geht nicht mehr leichter, da ich unbedingt Hüftgurt brauche. Ohne bekomme ich sofort Schulterschmerzen (Verletzung). 

Bin gespannt wo man noch etwas rausholen könnte. Ja ich weiß, Kamera ist Luxus :D 

https://lighterpack.com/r/enfaug

Viele Grüße

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade dabei meine Packliste für den WHW plus 3-4 Tage extra (entweder Tagestouren, Umwege oder verlängern) zusammenzustellen.

Wir fliegen in einer Woche, daher eher Ende Sept/Anfang Okt. 

ich bin erstaunt, wie wenig du mitnehmen willst - bist du Schottland erprobt? 

Was mir sofort ins Auge sticht, bzw was mir fehlt: 

- Regenschutz an den Beinen

- Handschuhe/Liner? (Wobei ohne Stöcke wohl Hände in die Taschen)

- dünne Iso/Windjacke zum Laufen

- Windschutz für Kocher

- reichen die Heringe in weichem Boden bei starken Windböen?

- LL300 Schlasa mit Boxers und Tshirt bei -5C?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb der_ploepp:

Ich bin gerade dabei meine Packliste für den WHW plus 3-4 Tage extra (entweder Tagestouren, Umwege oder verlängern) zusammenzustellen.

Wir fliegen in einer Woche, daher eher Ende Sept/Anfang Okt. 

ich bin erstaunt, wie wenig du mitnehmen willst - bist du Schottland erprobt? 

Was mir sofort ins Auge sticht, bzw was mir fehlt: 

- Regenschutz an den Beinen

- Handschuhe/Liner? (Wobei ohne Stöcke wohl Hände in die Taschen)

- dünne Iso/Windjacke zum Laufen

- Windschutz für Kocher

- reichen die Heringe in weichem Boden bei starken Windböen?

- LL300 Schlasa mit Boxers und Tshirt bei -5C?

 

Ja ich bin in Schottland erprobt. Das wird meine 8. Tour da :D

 Mit dem Schlafsack komme ich bis -5°C super zurecht.

Regenschutz an den Beinen habe ich nie vermisst, da die Lidl Hose ziemlich winddicht und leicht wasserabweisend ist. 

Handschuhe kommen eventuell noch dazu, da warte ich das Wetter noch ab

Statt Windjacke eben gleich die dünne Daunenjacke. 

Gekocht wird im Zelt, bzw. hinter irgend einem Hindernis. 

Heringe haben bisher auch immer super gehalten. Wenn der Wind mal stärker wurde, dann kommen Steine drauf ;) 

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne noch melden. Den WHW kenn ich ziemlich gut. 

Viele Grüße

Dominic 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo geht es denn genau hin?

Bei der Kleidung ließe sich noch einiges rausholen. Wenn du in Schottland an nem Rohan-Laden vorbeikommst, kannst du dir ja mal die Ultra-Silver-Serie anschauen. Die Hose ist auch sackschwer. Und Daunenjacke statt Windjacke - bei mir würde das nicht funktionieren, wenn ich die nicht regelmäßig trocknen könnte.

Das Zelt ginge mit Cuben um die Hälfte leichter.

Das Kochsystem ließe sich mit Dosentopf und Spiritus erleichtern, wenn nur Wasser erhitzt werden muss.

Mir würden ein Packsack für den Schlafsack, Seife und Lampe fehlen.

Die Zahnpasta kannst du noch auf "Consumable" setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Cuben ist gerade nicht drin, da ich meist zu zweit unterwegs bin und das Zelt als günstige 1P Variante dient. Das mit Spiritus muss ich nochmal durchrechnen, dass hab ich schon oft, komme zu zweit immer auf Gas. Alleine wäre das eine Alternative. Packsack ist eigentlich in der Liste. 

Es geht übrigens von Glasgow über den WHW mit Alternativen nach Fort William und von da dann über Glenfinnan nach Morvich und über Laggan zurück nach Fort William. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Erläuterungen, Dominic. :)


Für mich geht es wie gesagt in einer Woche auf den WHW. Da wir ein paar Tage extra haben, hängen wir wohl noch einige Tagestouren oder eine Extraschlaufe an. Hier schonmal meine aktuelle Packliste. Ich werde mit meiner Freundin unterwegs sein, daher sind Zelt, Notfall, Hygiene, Kochzeug für zwei und wird dann noch aufgeteilt - somit liegt das BW irgendwo zwischen 5-5.5 kg. Das Meiste Material ist gut erprobt auf dem TeAraroa und sollte auch im Schottischen Klima funktionieren. Die Dinge mit einem Haken werde ich nochmals überdenken und evtl. weglassen bzw. anpassen. Bestimmt habt ihr aber noch weitere Tipps - evtl. fehlt noch etwas?

https://www.geargrams.com/list?id=51245

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb der_ploepp:

Hat niemand Lust, meine Packliste zu zerpflücken? ;-)

Ich probier's mal ;) Mit 6kg BW bist Du eh gut unterwegs! Was würde ICH ändern?

  • Brillenetui zu schwer, nimm etwas aus Stoff.
  • Gaiters weg
  • Kopfhörer weg
  • Ohropax weg
  • Brauchst Ihr 10000Ah, denke 10000mAh reichen ;)
  • Handtuch weg
  • Armlinge - Sonnenschutz- Oktober - Schottland -> Optimist ;)
  • Küche kommt mir schwer vor.
  • Rucksack auch schwer, aber wohl angenehm.
  • Exped gegen XLite tauschen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal zur Packliste von @der_ploepp

Powerbank denk ich kannst du ganz zuhause lassen, oder deutlich kleiner. Du kommst fast jeden Tag an Orte, an denen du aufladen kannst. 

Armlinge können raus. 

Handtuch durch Putzlappen ersetzen.

Dr. Bronners ist Geschmackssache. Überall wo man sich waschen kann, gibt es meist Seife. 

Regenhose lasse ich persönlich immer weg, da ich darin meist mehr schwitze was sie trocken und warm hält. 

Wasserfilter kann auch zuhause bleiben. Man kann oft aus Bächen oder bei Häusern fragen. 

Rettungsdecke aus Erste Hilfe raus, das braucht man nicht. Ihr habt doch Schlafsack usw. dabei

PLB kann auch raus. Man hat fast überall Empfang und wenn nicht kann einer zurück laufen.

Langt nicht Pumpsack als Drybag für die Gegenstände die nicht nass werden dürfen?  Der Rest kann ja normalerweise gerne nass werden.

Pumpsack ist ja auch luftdicht, deswegen den als Kissen verwenden und Kissen raus. 

Das ist wieder Geschmackssache, aber ich persönlich würde die lange Unterhose zuhause lassen, da du einen 360er Quilt hast, der sollte warm genug sein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal euch beiden. Mittlerweile sieht die Liste schon etwas anders aus, da einige der gemeinsamen Dinge bei meiner Freundin auf der Liste sind.

- Armlinge waren weniger für die Sonne gedacht sondern als zusätzliche dünne Schicht für die Arme, damit ich die Windjacke nicht auf der nakten Haut habe. Sind zusammen mit den Tshirt auch nicht schwerer als ein Longsleeve - dennoch habe ich mich nun entschieden gleich ein Merkino Longsleeve zu tragen, kann die Ärmel bei Bedarf hochschieben.

- Regenhose bleibt drin, da die Trekkinghose sehr dünn und leicht ist. Kann aber auch gut mit denen laufen, sind angenehm.

- Alles Notfallzeug haben wir nochmals besprochen und z.T. überarbeitet. Einige Teile will meine Freundin nicht zuhause lassen - dafür trägt sie sie...

- Brillenetui ist für uns beide und Pflicht, da die korrigierten Sonnenbrillen etwas Schutz benötigen, waren nicht ganz billig.

- Die Exped Matte habe ich nach einer Xlite gekauft - diese war einfach zu laut bei meinem umruhigen Schlaf

- Kopfkissen bin ich schon länger am überlegen, evtl. probiere ich den Pumpsack aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Dr. Seltsam:

Ich halte eine Sonnenbrille in Schottland ja eh für unnötig, wenn man ein Visor dabeihat, aber deutlich leichter geht es mit einem Clipper.

Guter Punkt, wobei ich mit Clippern nicht warm werden konnte, vorallem weil die Sonnenbrille seitlich besser abschliesst.

Dann eher weglassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb st3vie:

Vielleicht kannst du deine Wanderhose noch durch eine Laufshort ersetzen und ergänzst das ganze dann noch mit einem selbstgemachten Regenquilt. ;)
 

Guter Input, bin sonst fast immer in Shorts unterwegs. Denke aber in Schottland werde ich froh sein um den zusätzlichen Windschutz an den Beinen. Regenkilt funktioniert bei mir nicht, finde ich weniger angenehm als meine leichte Regenhose. Dann lieber nur Shorts als Kilt.

Ausserdem habe ich so gleich eine Stadttaugliche Hose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...