Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Alternative zu lighterpack


zeank

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb waldradler:

Mal ne blöde Frage: Hat der, der ein Verwaltungsprogramm dafür braucht, nicht zu viele Sachen?

Es geht ja nicht darum, dass man alle seine Sachen verwaltet, die man besitzt. Sondern, dass man für eine Tour eine Packliste erstellt und anhand dieser das Gewicht reduziert. Man kann leichter unnötige und zu schwere Dinge identifizieren, sowie den Austausch von Ausrüstungsgegenständen analysieren. Zum Beispiel wie wirkt es sich auf das Gewicht aus, wenn ich das Zelt und die Regenjacke gegen ein Poncho-Trap + Windjacke austausche. Am Ende sind es oft die Details, an denen man noch ordentlich Gewicht optimieren kann. Und das kann ich zumindest am besten mit einer Packliste bewerkstelligen.

Aber klar, für eine Wochenendtour stelle ich mir mittlerweile auch keine Liste mehr zusammen, da ich dafür inzwischen mein Setup gefunden habe (wie du) und ich den Kleinkrams schon fertig in Ziplocks abgepackt habe und nur in den Rucksack werfen muss. Außer ich ändere mein Konzept und möchte schauen, wie es sich auf das Gewicht auswirkt.
Bei meinen längeren Touren bin ich oft anders und nicht so oft unterwegs als wie bei den Kurztouren, weshalb ich da immer noch am optimieren bin. Und da kommen wieder die Packlisten ins Spiel ...
Außerdem finde ich eine Packliste beim Packen, insbesondere bei längeren Touren, hilfreich, da ich so nichts vergessen kann. Ich hake einfach alles ab, was ich in den Rucksack packe. Setzt natürlich voraus, dass ich nichts vergessen habe in die Liste einzutragen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wollte erstmal sowas wie ne erste Miniversion fertigstellen. Dann lad ich was hoch. Bin gerade noch am ausloten und recherchieren. Hab schon ne Weile kein Frontend mehr gebaut. Werde die Tage mal was hochladen und dann hier posten. Am Wochenende bin ich aber wandern. ¯\_(ツ)_/¯ 

Danke fürs Angebot mit Übersetzen @Dean, ich würde die Sache eh erst komplett auf Englisch machen und dann irgendwann mal auf Deutsch übersetzen. Heißt du könntest mein crappy English fixen wenn du magst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Github würde ich auch mal reinschauen ...
Ich bin Designer und Frontendentwickler, aber ich will keine falschen Versprechungen machen, da ich im Alltag dann doch (leider) sehr wenig Zeit für solche Projekte finde ...

Ein gemeinsames Brainstorming in Berlin fänd ich nett - regelmäßig wäre ich wohl eher Tester ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2018 um 14:17 schrieb mawi:


Außerdem finde ich eine Packliste beim Packen, insbesondere bei längeren Touren, hilfreich, da ich so nichts vergessen kann. Ich hake einfach alles ab, was ich in den Rucksack packe. Setzt natürlich voraus, dass ich nichts vergessen habe in die Liste einzutragen :lol:

So nutze ich es auch! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade, quasi in situ beim packen einfiel:

Eine Datierung der Einpflege/letzten Änderung eines Items. Hintergrund: Oft ändere/erleichtere ich einen Gegenstand im Laufe seiner Lebensdauer. Nicht immer habe ich direkt Zugriff auf die Gearlist oder die Disziplin, direkt nachzuwiegen und die Liste anzupassen. 
Ich kann mich dann oft nicht mehr erinern, ob das Gewicht in der Liste bereits das aktuelle oder das ursprünglich eingetragene ist.

Was mir dan darauf aufbauend noch einfiel:
Eine Auswahl der Sortierung/Verwaltung der items nach mehreren Kriterien, e.g. Änderungs/Einpflegedatum, Schwerste/leicteste zuerst, zuletzt in Packliste verwendet, nach Itemkategorie etc. etc. anstelle einfach nur alphabetisch

 

OT: geargrams scheint grad down? :-?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende mach ich eine Art Kick-Off mit nem Kumpel, hoffe danach gibt es vielleicht schon ein bisschen zu sehen. Erwartet aber nicht zu viel, das wird alles dauern.

OT: Gerade bisschen anderweitig beschäftigt weil ich mir nen neuen Auftraggeber suchen muss... mein altes Projekt wird eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb questor:

Eine Datierung der Einpflege/letzten Änderung eines Items. Hintergrund: Oft ändere/erleichtere ich einen Gegenstand im Laufe seiner Lebensdauer.

Datum bringt doch nichts - oder kannst du dich zu jedem Datum erinnern was du da gemacht hast?
Ich schreibe sowas im Kommentar des Artikels. Sowas wie "Neuer Beutel 25g Netz" oder so.  Das ist viel sprechender als "10.03.2018" oder "17.05.2018"  -  was war der "Zustand" im März und was im Mai? Sieht man so ja nicht..  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass Du Dich um mein Gedächtnis sorgst.
Aber ich kann gerade noch so in etwa einordnen, wie alt der Gegenstand ist - und wann ich ihn in etwa umgearbeitet habe.
So ist es mit den Präferenzen - ich würde ungerne die eigentliche Bezeichnung des Gegenstands zumüllen mit "X abgeschnitten, Y eingekürzt, Z umgearbeitet" etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb questor:

Danke, dass Du Dich um mein Gedächtnis sorgst.
Aber ich kann gerade noch so in etwa einordnen, wie alt der Gegenstand ist - und wann ich ihn in etwa umgearbeitet habe.

Das nützt dir aber was - dann schreib es in die Bemerkung.  Ist dein "Ablagesystem" ;)  Aber wenn ich ein Objekt habe was ich 20 mal in 5 Jahren angepasst habe, dann wüsste ich eher mit einer Beschreibung der Anpassung bzw. des Zustandes als mit einem von 20 Daten was anzufangen  :D
Als Extra-Feature ein "Änderugsdatum" pro Item finde ich halt nicht sinnvoll bzw. überflüssig.  Da reicht das Bemerkungsfeld vollkommen, welches auch gerne länger sein darf als bei Lighterpack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm das mal als "Versionierung für Gegenstände" auf. Bei jeder Änderung gibt es eine neue Version und dann kann man evtl da einen Kommentar dazuschreiben. "Versionierung von Packlisten" war eh schon geplant. Super Idee!

Hätte auch den Vorteil, dass derselbe Gegenstand bei älteren Listen dann eben seine alte Version behält und nicht plötzlich sein Gewicht ändert. Nervt mich tierisch!

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb zeank:

Ich nehm das mal als "Versionierung für Gegenstände" auf

Hätte auch den Vorteil, dass derselbe Gegenstand bei älteren Listen dann eben seine alte Version behält und nicht plötzlich sein Gewicht ändert. Nervt mich tierisch! 

Hm..wie ist das wenn man aber einen Artikel aktualisieren will und keine Änderung eintragen?  Also z.B. Gewicht korrigieren weil es falsch war?  Würde ja eine neue Versionsnummer(Datum) bekommen, statt es in zwei Listen mit dem korrekten Gewicht einzutragen.  Auch Beschreibung kann sich ändern bzw. ergänzt werden, ohne dass das Objekt selbst sich ändern.  Das sollte man irgnedwie vorsehen.   Ggf. bei einer Änderung des Gewichts/Beschreibung daneben Buttons "Nur aktualisieren" oder "Neu speichern" - oder ähnlich...

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AlphaRay:

Hm..wie ist das wenn man aber einen Artikel aktualisieren will und keine Änderung eintragen?  Also z.B. Gewicht korrigieren weil es falsch war?  Würde ja eine neue Versionsnummer(Datum) bekommen, statt es in zwei Listen mit dem korrekten Gewicht einzutragen.  Auch Beschreibung kann sich ändern bzw. ergänzt werden, ohne dass das Objekt selbst sich ändern.  Das sollte man irgnedwie vorsehen.   Ggf. bei einer Änderung des Gewichts/Beschreibung daneben Buttons "Nur aktualisieren" oder "Neu speichern" - oder ähnlich...

Ja, muss ich mir Gedanken dazu machen. Erstmal soll intuitiv automatisch das richtige passieren... was auch immer das heisst. Im Zweifelsfall kriegen halt alle Listen, in denen der Eintrag vorkommt, auch eine neue Version. Wie gesagt, muss man ne Weile drüber nachdenken, fürs reine brain storming hier erst mal nicht so wichtig.

Hauptsache der Gedanke geht nicht verloren. Denn ein Problemfeld besteht da auf jeden Fall.

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...