Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Alternative zu lighterpack


zeank

Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb Dean:

Wenn du das suchen dynamisch machen willst, willst du dann das Inventar beim Nutzer cachen ? Wäre ja schon sinnvoll, da sonst permanent Anfragen geschickt werden würden.

Momentan gibt es sowieso keine Datenbank in dem Sinne. Alles ist lokal im Browser gespeichert. Später wird es dann so sein, dass man einen Account anlegen kann, dann werden die Daten automatisch im Hintergrund mit dem Server synchronisiert. Das ermöglicht dann das Nutzen der eigenen Listen über verschiedene Geräte hinweg gleichzeitig und dass man Listen auch mit anderen teilen kann.

Das Suchen in den Daten bleibt aber nach wie vor eine rein lokale Angelegenheit. Sprich JavaScript plus IndexDB (oder localStorage?).

Zitat

Was das "suchen" erleichtern würde im Dropdown, wäre das Kategorisieren. Also statt Alphabetischer Reihenfolge, zeigt dir das Dropdown erst alle Items der "Big 4" Kategorie an, danach Kleidung und danach den Rest oder ähnliches. 

So macht das geargrams.com, lighterpack (mein Vorbild) macht das aber anders. Bei geargrams sind die jeweiligen Items fest einer Kategorie zugeordnet, während bei lighterpack jede Liste seine eigenen Kategorien hat. Und so kann man dann halt mal ein Item der einen und mal der anderen Kategorie zuordnen. Finde letzteren Ansatz insofern besser als dass er flexibler ist. Dafür aber halt nicht so strukturiert. Muss ich mal noch bisschen drüber nachdenken. Und bin natürlich weiterhin für Vorschläge offen.

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zeank Hab grad gesehen, dass du eine tastaturbedienbare Lösung bereits eingebaut hast. Ist einfach und praktikabel. SR-Nutzer müssen sich etwas orientieren, wie und wo sie dann sind, aber well.. müsste man klarkommen.

Zu drag and drop gibts schon Ansätze, aber nicht so einfach, bissl Gefrickel (zumindest wenn man es Screenreadertauglich will, Tastaturnuzter geht wohl eher noch. Die müssen aber wissen, was sie tun müssen).

Bin auf einen Artikel im Smashing Magazine gestoßen. Mit verlinktemm Github Beispiel.   Das erste Demobeispiel gefiel mir ganz gut, außer:

  • dass im Hilfe-Text ( der auch off-screen sein könnte und der über aria-live ausgegeben wird) mitgeteilt wird: "Ensure screen reader is in focus mode." Das sollte er eigentlich automatisch sein, wenn es fokussiert wird. (Der Screenreader kann in unterschiedlichen Modi sein, wo er unterschiedlich funktioniert). Hier hätte ich evtl. Ideen wie man das löst (role="application"  müsste man aber sehen, wo das hinkommt und testen. Mit role=application soll man sehr vorsichtig sein)
  • bei dem Navigieren von Item zu Item wird dem SR ein langer Hilfe-Text (aria-live) vorgelesen, was wohl nervt. Könnte man vielleicht auch eleganter lösen oder kürzen.

Und bei drag müsste eingentlich ENTER und Space gehen (hier im FF nur ENTER, obwohl Space wohl auch implementiert ist.
Für sehende Tastaturnutzer funktioniert es aber ganz gut glaube ich. Die oben beschriebenen Problemchen sind "nur" bei SR-Nutzung.

Hier noch ne andere Umsetzung und der dazughörige Artikel mit ARIA drag and  drop Attributen... Aber die Umsetzung insgesamt passt nicht so ganz, weil das als Listbox (-Widget) umgesetzt ist.

Wobei auch das obere Beispiel passt nicht 100%ig, da das eigentlich auch ne Liste ist. Wobei man das so wie du es jetzt hast auch machen könnte und  mit aria-labelledby einfach auf die "Names" verweisen könnte (also damit die Buttons bezeichnet sind und man als Blinder weiß, was man verschiebt. title-Attribut ist nicht die beste Lösung, weil...).

Hm, wahrscheinlich alles bissl zu kompliziert, aber wenn dich der Ehrgzeit irgendwann packt... Die jetzige Lösung finde ich aber auch schön einfach und praktikabel.
Aber... ich habe heut wieder was gelernt :) und euch vielleicht etwas vollgeblubbert... sorry, wenn es so sein sollte ;-) !!

Bearbeitet von sja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb zeank:
  • Sobald man ein neues Item hinzugefügt hat und das Tippen anfängt wird gleichzeitig im Inventar gesucht. Bei Treffern erscheint eine Auswahlliste unterhalb des Cursors und man kann eines auswählen, welches dann in die Spalte kopiert wird
  • Oben in der Navbar eine Suchleiste mittels derer man im Inventar suchen kann. Treffer erscheinen unterhalb in einem bubble (wie oben) und man kann wieder auswählen, müsste dann aber sagen zu welcher Kategorie das gehört (umständlich)

Also erste Lösung versteh ich, das wäre statt des normalen Inputs so ein Auto Suggest Die zweite Lösung ist mir nicht ganz klar. Was meinst du mit "erscheinnen in der bubble (wie oben)"? Das wäre dann wie bei LighterPack? Da is ja derzeit drag and drop - D.h. man müsste erst in der Listbox auswählen und dann bräuchte man ja nochmal ein Select um das Item der Kategorie hinzuzufügen.

Von daher tendiere ich zu Ansatz 1.

Bearbeitet von sja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb zeank:
  • Sobald man ein neues Item hinzugefügt hat und das Tippen anfängt wird gleichzeitig im Inventar gesucht. Bei Treffern erscheint eine Auswahlliste unterhalb des Cursors und man kann eines auswählen, welches dann in die Spalte kopiert wird
     
  • Ne generelle Inventarseite wo man einfach direkt sein Inventar bearbeiten kann?

Finde ich glaub am besten. Die Suche sollte aber den gesamten Eintrag durchsuchen. Also manche Items speichere ich unter dem Hersteller ab (z.B. Patagonia T-Shirt) und andere einfach so (also z.B. T-Shirt blau). Und wenn man nix tippt, dann erscheint die gesamte Liste (also am Anfang wenn man in das Feld klickt), weil ich manchmal vergesse unter welchem Namen ich einItem eingetragen habe und so suchen kann.

Was man bei der Lösung schauen muss ist, wie man mit Eingaben umgeht, die nicht in der Liste landen sollen bzw. wenn ein eingegebener Begriff im die Liste/Datenbank aufgenommen werden soll , damit die Liste nicht zugemüllt wird.

Eine Möglichkeit die Inventarliste bearbeiten zu können finde ich wichtig, um veraltete oder falsche Einträge löschen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Probleme hane ich noch gefunden:

- auf dem Mobiltelefon ist die Spalte für den Namen der Items recht schmal ( aber durchaus okay). Wenn ich jetzt beo mir z.B. Patagonia XY eingebe, dann sehe ich nur Patagonia bzw. agonia XY. Der Name sollte beim Verlassen des Feldes von Anfang an lesbar sein (also der Cursor müsste an den Anfang gesetzt werden) und das Feld sollte in der Horizontale scrollbar sein, damit man den ganzen Namen lesen kann

- wenn man auf einen Sortierpfeil in der Übersicht oben klickt, dann wird zwar die Kategorie entsprechend verschoben, aber die Seite scrollt dann runter zu der entsprechenden Kategorie. Das finde ich unerwartet und unerwünscht.

Was bedeutet denn das Schloss neben Kategorie hinzufügen? Was sperrt das?

Ich würde das Liste löschen in die Listenübersicht integrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb mawi:

Folgende Probleme hane ich noch gefunden:

- auf dem Mobiltelefon ist die Spalte für den Namen der Items recht schmal ( aber durchaus okay). Wenn ich jetzt beo mir z.B. Patagonia XY eingebe, dann sehe ich nur Patagonia bzw. agonia XY. Der Name sollte beim Verlassen des Feldes von Anfang an lesbar sein (also der Cursor müsste an den Anfang gesetzt werden) und das Feld sollte in der Horizontale scrollbar sein, damit man den ganzen Namen lesen kann

Das Verhalten an der Stelle scheint browserabhängig und lässt sich scheinbar auch nicht überschreiben.

vor 12 Stunden schrieb mawi:

- wenn man auf einen Sortierpfeil in der Übersicht oben klickt, dann wird zwar die Kategorie entsprechend verschoben, aber die Seite scrollt dann runter zu der entsprechenden Kategorie. Das finde ich unerwartet und unerwünscht.

*ouch* - gefixt

vor 12 Stunden schrieb mawi:

Was bedeutet denn das Schloss neben Kategorie hinzufügen? Was sperrt das?

Das befestigt die Übersicht oben an der Seite, dh der Rest scrollt dann drunter weg. Mir wäre eigentlich ein anderes Symbol lieber an der Stelle, das von mir gewählte Iconset scheint aber nix besseres herzugeben. Am liebsten wär mir eigentlich so ein Pin. 

vor 12 Stunden schrieb mawi:

Ich würde das Liste löschen in die Listenübersicht integrieren.

Ok, hab ich wieder rückgängig gemacht. Ist konsistenter so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 6 Stunden schrieb mawi:

@zeank Hej, wann kommt denn die Ausrüstungsbibliothek? :)

Hm ja. Hab damit angefangen. Dann krank geworden, zwei Wochen lang gar nix machen können, dann neuen Job gefunden und bin halt jetzt am notwendigen Geld verdienen. Lebe in der wahnwitzigen Vorstellung während der Feiertage endlich wieder dazuzukommen.

Meine Auftraggeber sind aus Asien und sonstwo und kennen sowas wie Friede und Freude nicht. Also ...

vor 6 Stunden schrieb mawi:

Hätte auch noch einen Verbesserungsvorschlag. Und zwar, wenn ich die aktuell geöffnete Liste löschen will, dann muss ich erst eine andere auswählen und kann dann erst die Liste löschen. Das finde ich nicht schön.

Der Gedanke dahinter ist, dass man nicht an dem Ast sägt auf dem man sitzt. Einen anderen Grund hat das eigentlich nicht. Hast vermutlich recht. Ich mach es „weg“. Denn eigentlich ist es eine künstliche Einschränkung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nee, musst dich nicht rechtfertigen. Liegt wohl an meinem Job regelmäßig nachzuhaken, insbesondere wenn eine Zeit lang nix passiert :D Aber bis zum PCT muss eine Version mit persistenter DB schon stehen :mrgreen::ph34r:

Vielen Dank für deine Mühen und Einsatz! Wünsche dir entspannte Weihnachten!

 

Bearbeitet von mawi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also. Ich hatte es ja schon mal angedeutet, ich kränkle hier seit Monaten rum, fühle mich einfach nicht wirklich top. Das ist jetzt nix ungewöhnliches, geht mir um diese Jahreszeit eigentlich immer so. Ich warte drauf, dass man endlich wieder richtig raus kann. Ausserdem habe ich halt derzeit zwei weitere Auftraggeber, die mir auf den Füßen stehen und die ich ja aber auch brauche wegen Kohle und so. Freunde ziehen um und wollen geholfen werden etc etc etc. Langer Rede kurzer Sinn: die Zeit ist halt knapp und ich kann an dem Ding immer nur so nebenbei arbeiten.

Das ist aber nicht das eigentliche Problem, das eigentliche Problem ist die (gewünschte) Inventarliste. Ich tu mich echt schwer, das technisch geschickt umzusetzen, aber noch schwerer eine elegante, gute(!) Lösung zu finden, wie man das überhaupt in die Nutzeroberfläche einbindet. 'lighterpack' löst das indem es drag and drop nutzt. Ich habe (noch) kein drag and drop und sehe das ohnehin eher skeptisch weil drag and drop auf devices mit touchscreen halt eher mau ist. Die Fragen, die es zu beantworten gäbe:

  • Wie/wann werden Einträge dem Inventar hinzugefügt
  • Wie fügt man Einträge aus dem Inventar einer Liste hinzu

Da mich das Thema seit Wochen, wenn nicht gar Monaten blockiert, habe ich beschlossen, ich werde das Thema auf Eis legen. Ich will mir weder Gedanken dazu machen, noch daran arbeiten. Wenn euch zu dem Thema etwas einfällt, wäre es mir am liebsten, wenn ihr es entweder erstmal für Euch behaltet oder - so ihr denn einen github account habt - hier kommentiert: https://github.com/sstrigler/smrtrpck/issues/6

Ich bin derzeit auch sehr unzufrieden damit, wie smrtrpck am Handy zu nutzen ist. Auch da habe ich leider noch keine Lösung gefunden, die mich zufriedenstellen würde. Und auch das ist etwas, das mich eher am weiterarbeiten hindert. Dieses Tool am Smartphone nutzen zu können war ja der Hauptgrund, warum ich überhaupt erst damit angefangen habe. Ich hoffe mir fällt doch noch was ein, das sich auch relativ einfach umsetzen lässt. Konkret geht es mir bspw darum dass einzelne Einträge viel zu lang sind. Ich denke es müsste irgendwie so sein, dass man am Handy erstmal nur das allernotwendigste sieht: Nur Name, Menge(?), Gewicht eines jeden Eintrags. Dass man einen Eintrag auf Klick irgendwie expanden kann und dann irgendwie an die erweiterten Informationen kommt, sowohl um sie einzusehen als auch zu bearbeiten.

Stattdessen werde ich mir jetzt aber andere Themen rauspicken. Welche die mir gerade persönlich mehr am Herzen liegen. Konkret denke ich, ich werde erstmal daran arbeiten, dass man sich einen Account erstellen kann, damit man seine Listen auf mehreren Geräten bearbeiten kann und man sie letztlich auch teilen kann. Das klingt spannend und ist hoffentlich nicht ganz so vielen mit Unwägbarkeiten versehen. Aber was weiss ich schon ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Sooo, hattest doch jetzt eine sooooooooo lange und schöne Auszeit gehabt, die dir hoffentlich den Kopf ordentlich frei geblasen hat, so dass du dieses schöne Projekt jetzt fortführen und zu einer Alternative zu Lighterpack machen kannst :mrgreen:

Ohne Schaiz, ick würd mir freuen wenn das Projekt fortgeführt werden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa. Ich denk regelmäßig dran. Ich hab grad nen neuen Job angefangen und regelmäßig arbeiten gehen schlaucht mich gerade noch ordentlich. Aber das wird schon noch werden und dann hab ich auch wieder Lust am Wochenende was zu machen. Musste mir auch erst noch über ein paar Prioritäten klar werden (Nähprojekte vs coden...).

Ein großes Problem bislang war, dass ich das Projekt auf einer lib namens hoodie aufgebaut hab und ich warten wollte, bis die eine neue Version rausbringen. Aber das ist sinnlos. Da tut sich nix. Also bleibt zu entscheiden, ob ich trotzdem damit weitermache oder nach Alternativen suche. Aber ich denke, ich bleib dabei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich habe gerade zum ersten Mal überlegt lighterpack oder sowas zu nutzen. Bislang kam ich gut mit Excel-Tabelle zurecht, aber wenn man hier im Forum einen schnellen Überblick geben will ist das ganz nett; oder gibt es einen anderen Grund das zu nutzen? Da ich immer skeptisch bin was Daten eintauschen (ich bekomm ja was dafür) angeht hab ich ganz kurz geschaut, was ich an Alternativen finden kann und bin auf diesen Thread und das untenstehende gestoßen. Ohne jetzt in irgendeiner Weise Ahnung von den Anforderungen und Überlegungen zu haben - ich hab den Eingangspost gelesen und nicht alles verstanden - vielleicht gibt es hier ein paar weitere Anregungen:

https://packstack.io/

https://www.reddit.com/r/Ultralight/comments/cu7hle/a_new_alternative_to_lighterpack/

Falls das jetzt OT ist tuts mir leid ;-)

Und https://smrtrpck.com erscheint bei mir ein weißer Bildschirm, obwohl ich Skripte erlaubt habe. Liegt trotzdem irgendwie an meinem System, am Smartphone funktionierts. Ist das ansonsten einsatzfähig? Ich konnte das aus den letzten Posts nicht klar herauslesen :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb zeank:

Es ist benutzbar, aber man kann noch keine Daten teilen. Alles was du erstellst bleibt derzeit nur lokal auf deinem Rechner.

Danke! Werde ich mal damit spielen :)

vor 7 Minuten schrieb zeank:

Wenn es weiß bleibt, welchen Browser nutzt du da?

Browser müsste in Ordnung sein: Firefox 77.0.1 (64-Bit) aber mein Windows ist eine 8 Jahre alte Installation (Win7 64 Pro), da gibt es immer wieder Probleme... vielleicht also kein globales Problem sondern ein lokales ;-)

Ganz weiß stimmt auch nicht, links sehe ich "LISTS", der Add new list button bleibt aber ohne Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb grmbl:

Danke! Werde ich mal damit spielen :)

Browser müsste in Ordnung sein: Firefox 77.0.1 (64-Bit) aber mein Windows ist eine 8 Jahre alte Installation (Win7 64 Pro), da gibt es immer wieder Probleme... vielleicht also kein globales Problem sondern ein lokales ;-)

Ganz weiß stimmt auch nicht, links sehe ich "LISTS", der Add new list button bleibt aber ohne Funktion.

Muss ich mir anschauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb grmbl:

Ganz weiß stimmt auch nicht, links sehe ich "LISTS", der Add new list button bleibt aber ohne Funktion.

Das ist bei mir mit aktuellem Firefox auch so. Oben die schwarze Kopfleiste und dann so, wie du das beschreibst. Aber bei mir könnte es auch an den Erweiterungen vom FF liegen.

In Vivaldi ohne groß Erweiterungen funktioniert es jedoch problemlos.

@zeank: wie werden denn die Daten lokal gespeichert? Gehen die irgendwie/irgendwann wieder verloren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tib:

Das ist bei mir mit aktuellem Firefox auch so. Oben die schwarze Kopfleiste und dann so, wie du das beschreibst. Aber bei mir könnte es auch an den Erweiterungen vom FF liegen.

In Vivaldi ohne groß Erweiterungen funktioniert es jedoch problemlos.

@zeank: wie werden denn die Daten lokal gespeichert? Gehen die irgendwie/irgendwann wieder verloren?

Ich glaub, die werden in ‘localStorage’ gespeichert und gehen so eigentlich nicht verloren außer sie werden aktiv gelöscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...