Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leichte atmungsaktive Regenjacke gesucht


Michas Pfadfinderei

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin bei folgender Jacke angekommen:

OUTDRY EX FEATHERWEIGHT SHELL JACKET

Vorteil aus meiner Sicht:

- Membran ist aussen (kein Vollsaugen des Obermaterials und kein Imprägnieren mehr nötig)

-  Wirklich wasserdicht (im Vergleich zu allem, was ich bisher hatte mit Membran innen)

- Stabiler als die Shakedry-Jacken von Gore und rucksacktauglich

- "Atmungsaktivität" geht für mich total in Ordnung, auch wenn es keine Spitzenwerte sind

- Kapuze ist gut, aber nicht perfekt, müsste man sehr eng zuziehen, damit sie mit der Kopfdrehung mitmacht

Soweit meine Empfehlung :-)

Bearbeitet von matar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich @matar an, ich hab exakt die verlinkte Jacke seit ein paar Wochen im Einsatz und bin ebenfalls sehr zufrieden. In L bei mir 220g, also auch kein Superleichtgewicht, aber robust und dicht. Hat leider keine PitZips und die Atmungsaktivität ist IMHO bei den ShakeDry-Sachen von Gore besser, aber "die Regenjacke", in der ich bergan nicht schwitze, gibt es einfach nicht.

(Für ohne Rucksack, also beim Bikepacking, nutz ich die Arcteryx Norvan SL, mit ShakeDry—und mag diese auch sehr. Fühlt sich aber halt nicht so stabil an, und da die nicht billig war, riskier ich lieber nicht die gleich zu ruinieren...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch die Rab Flashpoint wie @Zippi. Gerade die Kaputze finde ich super. Auch die Atmungsaktivität geht voll in Ordnung. Hat mich bisher immer trocken gehalten. Auch 10kg  Rucksack scheinen kein Thema zu sein. Kein Verschleiß bisher.

Meiner Frau habe ich die Minimus 777 gekauft auch sie war bisher damit sehr zufrieden. Sie hat die Jacke aber noch nicht mit schwereren Pack wie 5 kg getragen. Keine Ahnung wie sie das abkann. Vom Gefühl her würde ich sagen dass sie schon robust ist. 

Bearbeitet von Dr.Matchbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen kam der Postbote und brachte mir ein UL Paket :D

Darin war meine neue Berghaus Hyper 100 in Blau. 

Die Jacke wiegt inkl. Packbeutel (7 Gramm) 117 Gramm in Größe XL. 

Das Material ist relativ raschelarm und die Innenseite sehr angenehm auf der Haut zu tragen. Der Aussenstoff macht einen hochwertigen und für das Gewicht recht robusten Eindruck. Die Kapuze ist gut geschnitten, und dreht bei Kopfbewegungen recht gut, wenn auch nicht optimal mit. Bei der Innentasche wäre mir ein gerader Schnitt lieber gewesen. Der etwas konische Verlauf ist nicht optimal. Der Packbeutel ist winzig, und ich fragte mich wie die jacke da rein soll? Aaah es sind an 3 Seiten elastische Einsätze eingearbeitet. Wobei mir eine Verpackung in einer Jackentasche lieber gewesen wäre, wegen Verlustgefahr bei Wind.

Ein erster Tragetest Zuhause über 2 Stunden mit geschlossenem Reißverschluss ergab ein Top Klima. Ein erster Test Draußen wird wohl nächste Woche im Bayrischen Wald folgen.

Gekauft habe ich die Jacke (welche relativ klein ausfällt) beim Süd West Versand für 199,95.- Euro.

Vielen Dank für eure tollen Tips zur Kaufentscheidung :)

Gut Pfad, Micha 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Kaufentscheidung ist zwar längst gefallen, aber nachträglich auch von mir die Rückmeldung, dass ich die Berghaus Hyper 100 empfehlen kann. In Größe S wiegt sie 89 Gramm, der zusätzliche Packsack 7 Gramm. Ich habe sie bei www.bike24.de gekauft, da war sie ganz kurz mal für 179,99 Euro (statt UVP 300 Euro) im Angebot. Viel Spaß mit dem Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...