Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

zeank

Empfohlene Beiträge

Hab zu viele Fotos, drum nicht nur unter Impressionen (unüblich für mich).

Nach der Tour über die Pyrenäen (GR11) und dem kurzen Abstecher auf die Brauereitour hat es mich im September noch für circa drei Wochen auf den Kungsleden verschlagen.

Eigentlich war die Idee folgende: für die erste Woche nehme ich ein paar Freunde mit, wir starten in Nikkaluokta, gehen via Kaffedalen rauf zum Keb, dann Durlings väg zum Kungsleden und ich verabschiede sie in Kvikkjokk und laufe den Rest alleine. Dann war das aber so, dass eine Freundin die Idee aufbrachte, dass doch öffentlich als Event unserer Wandergruppe auszuschreiben. Ich war dagegen aber wurde überstimmt und durfte dann auch noch die Einladung schreiben. Folge war - wie erwartet -, dass sich mehrere Leute mit wenig bis zu wenig Erfahrung angemeldet haben. Und so nahm dann das Übel seinen Lauf. Da ich ja in den Pyrenäen mit Rumschimpfen beschäftigt war, gab es für mich zu dem Zeitpunkt auch wenig Möglichkeit Einfluss auf das drohende Debakel zu nehmen. Letzten Endes hatte mehr als die Hälfte der Leute zu schwere Rucksäcke dabei, so dass an die Durchführung der geplanten Tour eigentlich nicht mehr zu denken war. Letztlich waren wir nach vier Tagen immer noch dort wo wir eigentlich am zweiten Tag schon hätten sein sollen. Zu allem Übel hat sich noch jemand den Knöchel verstaucht und musste mit dem Hubschrauber ausgeflogen werden. Change of plans, anstatt nach Süden zu laufen, sind wir dann nach Abisko. Ich dachte, ich würde dort einfach dann mit den Öffentlichen zurück nach Saltoluokta oder Kvikkjokk. Das ging aber nicht so einfach ohne sehr viel Zeit zu verlieren. Also bin ich einfach den ganzen Weg wieder zu Fuss zurück, allerdings über eine alternative Route.

Mein Packliste sah ob der späteren Jahreszeit so aus: https://lighterpack.com/r/6xuyaz - nicht 100% UL, steinigt mich!

Gear in der Einzelkritik (da wo es erwähnenswert ist):

  • Pumpsack: Hab ich mir nach @Stromfahrers Anleitung aufgebohrt, so dass er mit der Xlite funktioniert. Ich liebe dieses Teil! Hab ihn auch als (einzigen) Drybag für Schlafsack, Matte, Bivy und Schlaf- bzw Ersatzklamotten genutzt (einfach alles reinstopfen) und nachts dann als Kissen. Bin eigentlich kein Freund von aufblasbaren Matten, hatte aber Angst mit nur einer China-CCF wird es mir zu kalt. Und mit Pumpsack ist so ne aufblasbare ja um Welten besser zu ertragen.
  • Das China-Trailstar: ich liebe es. Bis auf den Umstand, dass es bei richtigem Mistwetter angefangen hat reinzuregnen (siehe anderer Thread). Es war jetzt nicht so arg, weil ich erstens den Bivy hatte und zweitens konnte man den Stellen, an denen es reingeregnet hat, ja gut ausweichen, dank dem gigantischen Platzangebot darunter. Ich lag also eh trocken.
  • Polycro: Ich hatte bislang so eins von Tesa, das ich mal geschenkt bekommen habe. Das hab ich ein ganzes Jahr lang mit mir rumgezerrt bis es endlich kaputt war. Jetzt hab ich eins von Gossamer und hab es geschafft gleich nach ein paar Tagen Risse reinzubekommen. ¯\_(ツ)_/¯ 
  • Hose: ich hab in den Pyrenäen 7kg abgenommen. Hatte die Hose vorher nochmal probiert aber fand sie ok. Es hat sich aber herausgestellt, dass sie viel zu weit war. Mangels Gürtel (stupid light? aber ich krieg immer Druckstellen) eine echt nervige Angelegenheit. Hab sie mir dann mit dem Bandana enger gebunden. Und dann natürlich erst recht Druckstellen bekommen. Habe dann die Stelle täglich geändert, damit es nicht nur an einer Stelle weh tut.
  • Schuhe (Merrell All Out): Katastrophe, haben sich während der Tour in alle Einzelteile aufgelöst. Die Löcher waren so gross, dass sie schon ein eigenes Gravitationsfeld erzeugten und Wasser von Pfützen aus über 2m Entfernung angezogen haben.
  • GTX rain gear: Was war ich da froh drum! Hatte kurzzeitig überlegt nur einen Poncho mitzunehmen...
  • Handschuhe: Ich hatte erst nur Liner dabei. Wie dumm! Hab mir gleich am zweiten Tag dicke, warme gekauft. Generell hab ich da aber ein Problem. Ich hätte gern ein Setup mit dünnen, die aber stabil genug sind um auch mit Stock etc zu wandern, was warmes zum drüberziehen, und wasserdicht sollte das ganze dann auch noch irgendwie werden (können). Wie macht ihr das? Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Jetzt aber endlich zu den Fotos!

IMG_4382.thumb.jpeg.35e9f0db3dddebb3b407039fc5c1068a.jpeg

Los geht's!

IMG_4420.thumb.jpeg.ced44e84ee326e8dc619c7c5eafd03aa.jpeg

Aussicht vom Kebnekaise, man sieht schon bisschen was.

2f26d94f-07e7-4063-b155-baf794860aa9.thumb.jpg.c5a87c49fd289207abb762edb4fb6283.jpg

Ich war wirklich oben! Und bin auch wie es sich gehört auf dem Arsch runter.

IMG_4432.thumb.jpeg.fc998a1c89f9c57109ad53894d276edd.jpeg

Die Begeisterung hält sich in Grenzen ("Rucksack zu schwer")

IMG_4475.thumb.jpeg.7eedcd474918056b4a29b7e136777b7b.jpegIMG_4499.thumb.jpeg.4a2f362f9ef19cc5a09284dd9c803c58.jpegIMG_4483.thumb.jpg.252810214497c29d6b83a615ed7417bf.jpg

Alesjaure, die Saune muss sagenhaft sein, haben sie aber nicht getestet.

IMG_4460.jpeg

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter ging's über von Abisko via Lapporten, Måmarstugan, Vistas, Nallo, Sälka zurück auf den Kungsleden.

IMG_4528.thumb.jpeg.8b0b2bcbd72b99d65ea856ed1b45d803.jpeg

Lapporten

IMG_4540.thumb.jpeg.3320314e57518f8f9c88308ac6b644b6.jpeg

Weiss den Namen dieses Tals nicht, aber wenn das nicht wunderschön ist, dann weiss ich auch nicht mehr. Musste dort campen und die Nacht verbringen, weil mir der Anblick fast die Tränen in die Augen trieb. Unten im Tal liefen Rentierherden rum und haben sich den Wanst vollgeschlagen ob des drohenden Winters.

IMG_4544.thumb.jpeg.74fce3cfec95c8167d9443c62483565a.jpeg

Um da hinzukommen bedurfte es leider ein paar Stunden wirres Stochern im Sumpf. Mit meinen Schuhen einfach ein Traum.

IMG_4557.thumb.jpeg.fb8eb35034f7b07b85c5f44c019761d9.jpeg

Der Weg durch dieses Tal hat mich fast zur Verzweiflung getrieben. Nicht zuletzt weil ich gar nicht wusste, ob der weglose Pass ohne Bergausrüstung überhaupt passierbar sein würde.

IMG_4558.thumb.jpeg.657c5b4b6971fb21ad35793dff8666f0.jpeg

Links sieht man die kläglichen Überreste eines einst angeblich imposanten Gletschers.

IMG_4571.thumb.jpeg.b7eea468faf53326a88a3f169f41b5d2.jpeg

Richtung Nallo, Kungsleden, ich komme!

Bearbeitet von zeank
Nallo > Sälka, nicht Singi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_4572.thumb.jpeg.a16a14bf2caa46cb9d41b3532977a3a6.jpeg

Welcome back to Kungsleden. Hiker-Autobahn at it's best.

IMG_4574.thumb.jpeg.05750e80ec7d7ee552d9b5aa632a15da.jpeg

Ich war nicht der einzige "nur" mit Tarp. Dumme Sprüche durfte ich mir aber am Laufenden Band anhören. "Zu kalt", "gefährlich", "dumm"...

IMG_4576.thumb.jpeg.c7492b5cb00b7409a7f69174691f7080.jpeg

Kaitumjaure, zum zweiten Mal. Hier haben wir umgedreht als klar wurde, dass wir es zeitlich nicht bis Kvikkjokk schaffen würden.

IMG_4601.thumb.jpeg.be803955f4eed0788c2b8c77443e4931.jpeg

*hach*

IMG_4600.thumb.jpg.1f72753751690cd0db40a5a7e3ae5a7f.jpg

Aktsestugorna und Aktsejaure.

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Fotos =) 

Was die Handschuhe betrifft, ich hatte vor drei Wochen in Schweden ganz, ganz leichte Salomon Trailrunning Handschuhe mit, die waren zum Glück relativ winddicht und warm genug für mich. Aber normalerweise habe ich ein sehr altes Model vom Arc'yerx Venta Glove an, der ist Winddicht, sehr stabil (man kann damit ohne Probleme kraxeln, mein Paar ist nun sicher schon vier Jahre alt bei sehr viel Gebrauch pro Jahr), aber da die nun langsam anfangen den Geist aufzugeben bin ich am überlegen ob ich mal die Alpha SL Gloves probieren sollte (weil ich mir von denen auch eine lange Haltbarkeit verspreche!). Und weil die Arc'teryx Handschuhe nicht billig sind: Viele aus meinem Kletter Club benutzen Handschuhe ausm Baumarket, isolierte und richtig SAUWARME im Winter zum Eisklettern, dünnere, winddichte im Herbst/ Frühling beim Drytooling. Wenn da das Paar 10€ kostet ist es teuer :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Kvikkjokk sieht der Kungsleden deutlich anders aus, erinnert teilweise an was man hier in Mittelschweden auch hat. Offener, flacher, Wald eben. Allerdings gibt es dort sehr wohl noch Berge und Hochplatteaus von denen man fantastische Ausblicke über ein sehr weites Land hat. Erhebend!

IMG_4615.jpeg

IMG_4658.thumb.jpeg.e3574cda5ee08cf5be750b0d12c956fd.jpegIMG_4655.thumb.jpeg.82425bb9d683ebdd8d0354a7d8e0d53d.jpegIMG_4645.thumb.jpeg.3e92ac7d7124a07b85b051de9fc16978.jpegIMG_4637.thumb.jpeg.355828d286bdcf11560ebb251b34e60f.jpegIMG_4633.thumb.jpeg.b42f7db3358c9bbba1f1d785e2bd779b.jpegIMG_4632.thumb.jpeg.b534b2b90ad925fb5291cce7df88e497.jpegIMG_4623.thumb.jpeg.572a80290a6f95b8f3b3861eb62afcc7.jpeg

 

Zuletzt, MEINE SCHUHE! :( 

IMG_4603.jpeg

Ich hab dann in Adolfström "aufgegeben" und bin nicht weiter bis Hemmavan. Es war viel Regen angesagt für die ganze kommende Woche und das wollte ich mir mit den Schuhen nicht antun. Ausserdem waren die geplanten drei Wochen fast rum und ich wollte die Geduld meines lieben Catsitters nicht überstrapazieren.

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb skullmonkey:

Tolle Fotos =) 

Was die Handschuhe betrifft, ich hatte vor drei Wochen in Schweden ganz, ganz leichte Salomon Trailrunning Handschuhe mit, die waren zum Glück relativ winddicht und warm genug für mich. Aber normalerweise habe ich ein sehr altes Model vom Arc'yerx Venta Glove an, der ist Winddicht, sehr stabil (man kann damit ohne Probleme kraxeln, mein Paar ist nun sicher schon vier Jahre alt bei sehr viel Gebrauch pro Jahr), aber da die nun langsam anfangen den Geist aufzugeben bin ich am überlegen ob ich mal die Alpha SL Gloves probieren sollte (weil ich mir von denen auch eine lange Haltbarkeit verspreche!). Und weil die Arc'teryx Handschuhe nicht billig sind: Viele aus meinem Kletter Club benutzen Handschuhe ausm Baumarket, isolierte und richtig SAUWARME im Winter zum Eisklettern, dünnere, winddichte im Herbst/ Frühling beim Drytooling. Wenn da das Paar 10€ kostet ist es teuer :D 

Ok, aber ich such schon auch noch was dünnes, angenehmes. Wie Liner nur stabiler. Ich hab da welche von Smartwool aber die sind schon wieder zu dick um sie irgendwo drunter anzuziehen. Vielleicht denke ich aber auch einfach zuviel in Zwiebeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb zeank:

Ok, aber ich such schon auch noch was dünnes, angenehmes. Wie Liner nur stabiler. Ich hab da welche von Smartwool aber die sind schon wieder zu dick um sie irgendwo drunter anzuziehen. Vielleicht denke ich aber auch einfach zuviel in Zwiebeln.

Also meine Frau hat das Nachfolge Modell von dem Venta und der ist schon echt Dünn (und winddicht, hatte Sie letzte Woche zum Radfahren morgens an wenn ich die Kinder in die Schule/ Kindergarten gebracht habe). Die Arc'teryx Handschuhe sind auch sehr angenehm zu tragen, die Kanadier können das. Du könntest auch noch bei Hestra schauen, die machen meine absoluten Lieblings Handschuhe zum Skitouren gehen (bißchen was anderes was man da braucht, aber die machen auch sonst sehr gute Handschuhe :)). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Dennis:

Wow, da hattest du aber super Wetter auf dem Kebnekaise. Bei mir war es leider nebelig. Ist jetzt auch schon 10 Jahre her. Will in den nächsten Jahren unbedingt noch mal hin. :-) Deine Bilder haben mich jetzt auch schon wieder ein wenig heiß gemacht! Merci!

Ja, dessen bin ich mir bewusst, was das für ein Glück war :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Jeha:

bin ich seit einigen Jahren großer Fan der OR Versaliner für Sommer- bis Herbst-Touren in Sandinavien. Ich hab beim Überhandschuh die Nähte mit SeamGrip abgedichtet, damit halten sie ziemlich lange dicht.

Gerade wollte ich sie auch empfehlen: 

Ja, die Versaliner (habe den Fingerhandschuh) sind schön leicht und wasserdicht - ABER abdichten muss sein. Hatte sie das erste Mal unabgedichtet dabei - da haben die Liner drunter ganz schön Wasser gezogen :shock: 

Und darunter @zeank nimmst du decathlon Trek 100 für 1,50€  - leicht (<25g), dünn (mit Fingergefühl, und deutlich wärmer als Stretchhandschuhe) und robust genug.  (Habe auch noch dickere Fleecehandschuhe, aber wenn's kältebedingt nicht sein muss ...) 

Super Bilder, @zeank! Da sind ein paar Ecken, wo ich unbedingt noch hin muss! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für nass+kalt jetzt diese https://andrewskurka.com/2017/review-showa-282-gloves-cold-wet-conditions/ besorgt. Test steht noch aus. Wenns nicht nass und kalt ist brauche ich keine Handschuhe, bzw. würde bei trockener kälte ggf. dünne liner mitnehmen, hier wo ich bin gibts aber nie trockene kälte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...