Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Meine Packliste, die sich mithilfe dieses Forums über 5 Jahre entwickelt hat


DonCamino

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Sodele, 

mithilfe der tollen Anregungen in diesem Faden konnte ich das Gewicht meiner Ausrüstung in den letzten 4 Wochen für meine Begriffe erheblich senken. An einigen Punkten arbeite ich noch. Potentiale sehe ich hpts. noch bei den gelb markierten Gegenständen. 

Danke Euch!

DonCamino

Gewichte2019_wohin-auch-immer_V3.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. den von dir gelb markierten Gegenständen:

Dein Profilbild zeigt dich mit Regenschirm, und ja das geht deutlich leichter (um die 200g), aber du hast eine Regenjacke und einen Regenrock, also lass den Schirm doch einfach weg?

Hautschere brauchst du zusätzlich zum Nagelclipser doch auch nicht wenn du ehrlich bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb climbingmountain:

lass den Schirm doch einfach weg?

Hi @climbingmountain,

danke für das Feedback. Ja, das "einfach" ist das Schwierige für mich. Ich liebe den dual-use Schirm bei 40 Grad über 30 km in Spanien und bei tagelangem Regen, während alle anderen absaufen und ich lächelnd mit teils nur einem angezogenen Ärmel meiner offenen Regenjacke innerlich und äußerlich trocken unter´m Schirm stehe / laufe. Mein "teure-Regenjacke-und-ist-trotzdem-nicht-dicht"-Problem verbunden mit dem "Welche-noch-teurere-Regenjacke-soll-ich-als-nächstes-kaufen-und-feststellen-die-ist-bald-wieder-nicht-dicht"-Problem hab ich seit dem Schirm nicht mehr. Meine Montura Up war nicht lange dicht, die 2xige Einsprühimprägnierung half nicht. Nicwax in der Waschmaschine wollte ich noch nicht. Jetzt denke ich schon über die nächsten Investitionen in 2xx-Euro teure Jacken nach und stelle bei Recherchen immer wieder fest, die sind´s am Ende auch nicht wirklich.

Um die Hälfte oder mehr leichter beim Schirm geht sofort, ja, der alternative Schirm ist leider nur rd. 67 cm lang und damit nicht für die handsfree-Klickaufnahme am Tragriemen und am Hüftgurt, also muss ich den Schirm als Stöcke-Benutzer in der Hand tragen. Ich suche fieberhaft nach einer Lösung, einen zu kurzen leichten Schirm am Gestänge auf rd. 1 Meter im notwendigen Durchmesser der Aufnahme zu verlängern, damit ich ihn einklicken und damit handsfree nutzen kann. 

Ja, die Hautschere fliegt sehr wahrscheinlich raus, werde schätzungsweise nur den Nagelclipser nutzen. Geht ja auch zum Nähfaden abschneiden etc. Hab auch noch das leichtere neue Messerchen.

Danke Dir!

DonCamino

Bearbeitet von DonCamino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da

vor 6 Minuten schrieb DonCamino:

Da ist noch gut Optimierungspotential dabei...

- Knipser raus  -> Schere schon drin
- zwei TShirts? Wie lange ist die Tour?
- Fleeceweste und Fleecehemd? Sommer?
- Schirm durch Hut austauschen (mein Craghopper wiegt meine ich weniger als 50g und ohne gehe ich bei Sonne nicht mehr raus  -> spart auch Sonnencreme für's Gesicht und Nacken!)
- Die Seife + Shampoo durch z.B. Sebamed seifenfreie Seife ersetzen. Spart Gewicht, da nicht Flüssig (flüssig = wasser) + keine Umverpackung + gibt garantiert keine Schuppen  ;)
- Wozu Deo? Übernachtest doch täglich in einem Haus mit Bad...
- Sonnencreme ggf. mehr? Wie lang geht die Tour?  Bist ja doch nur im TShirt unterwegs wenns sonnig ist
- Feile für Fingernägel?  ->  Herumliegende Steine nutzen. Funktioniert auch gut zum Messer schärfen  ;)
-  Taschentücher...???   Nasenloch zu -> stark Pusten -> anderes Nasenloch zu -> start pusten...gg.f wiederholen. Fertig.  Bist wohl kein Radler  ;)
-  Halbe Rolle Klopapier, obwohl du täglich in einem Haus übernachtest?  Wenn dein Stuhl-Timing nicht passt, einfach täglich/jeden zweiten Tag entsprechende Menge einpacken
- Magnesiumkapseln durch Magnesiumhexyhydrat-Pulver tauschen. Sollte Gewicht sparen und je nach dem was für Kapseln du da hast bringt es mehr (wird besser aufgenommen als andere Magnesium-Präparate)
- Tupperschüssel definitiv leichter möglich ->  WILDO.  2-3,5 €. 30-35 Gramm.
- " Trinkbecher m. Deckelchen " -> Asia-Nudelsuppe "NISSIN" (schwarze becher mit bunten deckeln...ich meine 33..35 g).
- Wertsachentasche UND Hüfttasche..?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AlphaRay:

 

Hy @Alpharay, 

Knipser raus  -> Schere schon drin
=> Schere raus, Kniper behalten

- zwei TShirts? Wie lange ist die Tour?
=> Tour ist immer 4-5 Wochen, 2 sind für mich schon notwendig (zumal die letzten Male Leute schon an der Wäscheleine beklaut wurden! = keine Unterhose, keine Socken, keine Shirts mehr)


- Fleeceweste und Fleecehemd? Sommer?
=> Ja, das ist tatsächlich je nach Monat schon mehrfach mein Bedarf gewesen. Beide sind m.E. nicht übermäßig dick, aber 2 Schichten. Hab teilweise je nach Jahreszeit und Region so schon gefroren.

- Schirm durch Hut austauschen (mein Craghopper wiegt meine ich weniger als 50g und ohne gehe ich bei Sonne nicht mehr raus  -> spart auch Sonnencreme für's Gesicht und Nacken!)
=> ich kämpfe... siehe obiger Beitrag Regen


- Die Seife + Shampoo durch z.B. Sebamed seifenfreie Seife ersetzen. Spart Gewicht, da nicht Flüssig (flüssig = wasser) + keine Umverpackung + gibt garantiert keine Schuppen  ;)
=> Sebamed seifenfreie Seife (flüssig) hab ich mir gekauft und nutze es als hervorragendes Shampoo. Schuppen gehen weg. Das probier ich mal mit einem Seifenstück aus. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
=> Nutzt Du die auch zum Wäschewaschen? Hab nämlich erst Rei in der Tube raus und mehr Dr. Bronner reingenommen.

- Wozu Deo? Übernachtest doch täglich in einem Haus mit Bad...
=> Die paar Gramm geruchloses Cremedeo wollte ich mir gönnen, ich hasse Gestank und hab eine übel feine Nase. Habs schon ohne probiert und mir dann im nächsten Supermarkt doch ein dann schweres gekauft. Die Creme ist extrem ergiebig, wirkungsvoll und man braucht wenig = leicht.


- Sonnencreme ggf. mehr? Wie lang geht die Tour?  Bist ja doch nur im TShirt unterwegs wenns sonnig ist
=> nehm ich bisher nur so viel für die erste Zeit mit, ist relativ schnell aufgebraucht und die Haut dann jedoch schon schon besser gewohnt.  Tour geht ja immer 4-5 Wochen und meist bei hervorragendem Wetter (Schirm bei 40 Grad 30 km und so). Könnte also mehr sein.


- Feile für Fingernägel?  ->  Herumliegende Steine nutzen. Funktioniert auch gut zum Messer schärfen  ;)
=> :grin: darüber werd ich nachdenken. Ist eine Option.

-  Taschentücher...???   Nasenloch zu -> stark Pusten -> anderes Nasenloch zu -> start pusten...gg.f wiederholen. Fertig.  Bist wohl kein Radler  ;)
=> :mellow:  (doch, radle auch, halte aber bisher dann kurz an ;-).

-  Halbe Rolle Klopapier, obwohl du täglich in einem Haus übernachtest?  Wenn dein Stuhl-Timing nicht passt, einfach täglich/jeden zweiten Tag entsprechende Menge einpacken
=> bin selten, aber immer wieder seeehr froh über mein Klopapier bei nervöser Darmtätigkeit unterwegs und je nachdem, was gegessen. Ist so eine Art Versicherung. Und wenn alle das Klopapier geräubert haben, hab ich noch meines. Und ich geh täglich mind. 2x. 
=> Hast recht, könnte die Menge jedenfalls reduzieren und "nachladen". 

- Magnesiumkapseln durch Magnesiumhexyhydrat-Pulver tauschen. Sollte Gewicht sparen und je nach dem was für Kapseln du da hast bringt es mehr (wird besser aufgenommen als andere Magnesium-Präparate)
=> Thx, ja, das schnell aufnehmbare hab ich als Pulver und dasselbe als Kapseln. Hatte schon das Pulver dabei, nutze es täglich zuhause und hab aktuell die Kapseln unterwegs der Bequemlichkeit halber. 

- Tupperschüssel definitiv leichter möglich ->  WILDO.  2-3,5 €. 30-35 Gramm.
=> Ja, hier suche ich gerade. Hab nur noch nix vergleichbares mit Deckel gefunden. Denke auch schon an einen hier genannten Behälter für Milchpulver o.ä. Sollte eben nur schüsselbreit sein und einen Deckel haben. 


- " Trinkbecher m. Deckelchen " -> Asia-Nudelsuppe "NISSIN" (schwarze becher mit bunten deckeln...ich meine 33..35 g).
=> Guter Tipp! Das wird das nächste sein, das ich ansehen und ausprobieren werde. Morgen wird eine Nudelsuppe gekauft!


- Wertsachentasche UND Hüfttasche..?
=> Ja, Du hast recht, das ist etwas doppelt gemoppelt und 43 g schwer.
=> Werttasche auf dem Bauch mit Plastikkarten, Daten, Flugticket etc. und Geldscheinen
=> Hüfttasche für Schnellzugriff auf Brillenetui, Messer, Feuerzeug, Trillerpfeife, Buff, ePetzl, Labello, Tempo, paar Tabletten, Smartphone, Ladegerät, Geld für den Tag, ... alles was ich niemals alleine lasse, ob ich schlafe, dusche, ... . Und ich hab das ganze Zeug nicht im abgestellten oder aufgegebenen Rucksack und damit dann (beim Flug, abends oder mal einem Pausetag ohne Rucksack) nicht dabei. 

Also: next steps: Seife, Trinkbecher, Tupperschüssel, Hautschere

Danke Dir für die ausführliche Hilfe

DonCamino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ganz ehrlich: Nach meiner Dünnpfiffattacke im Pfälzer Wald (Pfälzer Schlachtplatte + 1l Apfelschorle  bei 35°C) nie mehr ohne Klopapier in "ausreichender Menge" !!! Diesmal konnte ich die Umweltschäden noch aufs Glyphosat schieben, das klappt beim nächsten Mal nicht mehr.:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 8.11.2018 um 17:10 schrieb DonCamino:

next steps: Seife, Trinkbecher, Tupperschüssel, Hautschere

Hallo zusammen,

der Tipp mit dem Nissin-Nudelbecher war grandios. Danke @AlphaRay.

Der Inhalt grenzt m.E. an Körperverletzung. Pfui deibel. Der Becher ist klasse. Super stabil und knapp unter 500 ml. 20 Gramm. Dazu der Deckel. Der hat allerdings 10 Ausgießlöcher. 8 Gramm. Muss man dann mit der Klebepistole bearbeiten. Ersatzdeckel gefunden mit 3 Gramm. 

Zweiter, stabiler  (Trink)becher, etwas kleiner, nur 16 Gramm von Maggi mit seitlichen Haltern, gut für Heißgetränke. Von > 110 Gramm runter auf 39 von bisheriger Schüssel mit Deckel und Trinkbecher. Beide machen einen richtig stabilen  Eindruck.

Flüssigseife und Shampoo sind weg und durch ein Waschstück seba med Seifenfrei ersetzt, rf. 70 g. Mal schauen, ob das abgesägte Stück reicht. Geht auf jeden Fall zum Haare, mich selbst und Wäsche waschen. Von gut über 140 g auf 70.

Feile und Hautschere sind ebenfalls draußen.

Als neue Windhose konnte ich hier glücklicherweise letzte Woche die AsTucas ergattern! Zu lang und zu breit, ab zur Näherin. Wird dann wohl von jetzt 64 Gramm bei rd. 55 rauskommen.

Weitere Punkte sind in Arbeit.

Tolle Wege Euch allen!

DonCamino

 

Gewichte2019_wohin-auch-immer_V4.pdf

EBC2FE0C-2F58-4E7C-B534-F2C2FCBCF77F.jpeg

307CFF51-C689-4EDB-9EB8-8A4415BF0209.jpeg

Bearbeitet von DonCamino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2018 um 19:36 schrieb Möhre:

Es geht auch noch leichter (28g oder 25g): 

Mein Brillenetui (aus 2 PET Aldi-Bierflaschen) wiegt 19g, es passen auch große Brillen rein und mit dem Haken lässt es sich gut an der rigdeline aufhängen. 

1542546620_image_5679(1).thumb.jpg.92a151251d084328aad6b0b07469b6e2.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin neu hier und liebe dieses Forum. Ich habe das Gefühl, alles Verrückte ;-), aber sehr, sehr positiv verrückte. Ihr habt super Ideen. Ich möchte 2019 im April/Mai auch einen Camino laufen (del Norte oder Frances). Regen/Sonnenschirme gibt es ja einige. Ich habe aber die Befürchtung je kleiner das Gewicht ist je zerbrechlicher werde diese. Was wäre den so ein brauchbares, gutes "Mittelding" zwischen Haltbarkeit und Gewicht? Ich bin kein UL-er, lerne aber sehr gerne dazu.

Ferner würde ich ein Bivy, ein Poncho-Tarp und eine Isomatte mitnehmen, da ich auch hier Bedenken habe, dass die öffentlichen Herbergen schnell belegt (April/Mai) sind. Ferner stelle ich es mir nicht so toll vor die Strecke in feste Etappen zu planen. Wenn es irgendwo eine schöne Kapelle, Kirche oder auch andere Sehendwürdigkeit gibt würde ich diese nicht gerne einfach "liegen lassen" und weiterlaufen nur um spätestens so gegen 13:00 Uhr in der nächsten Herberge zu sein. Und aufstehen um 5;00 Uhr ist auch nicht unbedingt meine Stärke. Optimal fände ich es morgens nach dem Frühstück so um 7:00 Uhr zu starten, sich Zeit zu lassen und auch sehr gerne bis um 17:00 / 19:00 Uhr unterwegs zu sein. Wie macht/seht ihr dass?

Falls dies alles kompletter Blödsinn ist, weil total unrealistisch, schon mal vorab die Anmerkungen: Nein ich möchte nicht im Januar gehen;-) .

Freue mich auf Antworten. Vielen lieben Dank.

Herzliche Grüße

Kermit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Hallo,

ich habe mir gerade die Packliste angesehen und bin mächtig stolz, da dass erste mal:wub:, einen Vorschlag zu machen. Den Kleiderbügel kannst du durch einen kleinen S-Haken, den gibts es in jedem Baumarkt, ersetzen. Damit kannst du den Rucksack sowohl in der Dusche als auch am Bett aufhängen. Wiegt so ca. 11g.

Ein schönes Wochenende

Kermit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 24.11.2018 um 21:43 schrieb Kermit:

erner würde ich ein Bivy, ein Poncho-Tarp und eine Isomatte mitnehmen, da ich auch hier Bedenken habe, dass die öffentlichen Herbergen schnell belegt (April/Mai) sind. Ferner stelle ich es mir nicht so toll vor die Strecke in feste Etappen zu planen. Wenn es irgendwo eine schöne Kapelle, Kirche oder auch andere Sehendwürdigkeit gibt würde ich diese nicht gerne einfach "liegen lassen"

Gute Idee. Wenn du bei Eunate nach Pamplona übernachten kannst, würde ich dir das empfehlen.

Einer der magischsten Orte auf dem Camino Frances.

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...