Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Torso Isomatten... wie ist es wirklich?


Painhunter

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht warum aber in mir reift der Wunsch nach einer reinen Oberkörperisomatte. Ich denke ich kann im Sommer auf die zusätzliche Länge verzichten. 

Aber wie ist es wirklich? Wer hat eine und kann berichten? Wie ist die Umstellung und auf was muss man achten? Was hat sich verändert am Schlaf bei euch? 

Fällt es stark auf? Wie ist es mit der Kante an den Beinen? Wie waren die ersten Nächte? Wie war die Umstellung? Etc etc etc etc.... Her mit den Erfahrungen! 

Klar im Winter isses nix.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze meist eine EVA EV50 4mm ueber Liegelaenge und darauf beim Wandern ein um ein Element verlaengertes GG Sleeping Pad, bei kuerzeren 4-5 Tages Paddeltouren statt des Sleeping Pads, eine 120 cm Exped Simlite UL 25 mm, geht Beides super.

Bei kuerzeren Touren bei warmen Temps und weichem Grund, wie jetzt im Okt in der Maremma, auch nur die 120er Simlite UL auf Tyvek mit nem Tarp drueber.

Ich nutze die Matten vom Schulterbereich bis ueber den Hintern / Oberschenkel, unter´m Kopf habe ich ein Exped Air Pillow UL, wenn man kuerzer als ich ist, kann man natuerlich auch die Matten bis unter´m Kopf nutzen.

Ich finde alles fast genauso angenehm wie eine durchgehende, dickere Matte, bei laengeren Touren benutze ich keine Matte mit Luftfuellung, nimmt ne Menge Stress weg, was evtl Delamination / Loecher usw betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's mit einer selbstaufblasenden Torso in Kombination mit ner Windschutzscheibenabdeckung probiert - ist mit immer weggerutscht, das Aluteil!

In der zweiten Nacht hab ich die mit selbstgeschitzen "Heringen" durchs Groundsheet festgetackert!:oops: Dann ging's gut...Ne 4mm Eva ist wohl die bessere Wahl! War aber nicht unbequem!

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwyzi:

Ich hab's mit einer selbstaufblasenden Torso in Kombination mit ner Windschutzscheibenabdeckung probiert - ist mit immer weggerutscht, das Aluteil!
.....
...Ne 4mm Eva ist wohl die bessere Wahl!...

Genau, die EVA wirkt wie ne Anti-Rutschmatte, sehr hilfreich im Gebirge, wenn es mal wieder keinen ebenen Platz gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn kurze Matte hat sich bei mir die Kombi Labu/Kranchen 9mm Eva + Prolite in XS ganz gut bewährt. Darauf lässt es sich prima schlafen und Gewicht ist kombiniert unter 400g. Durch die rel. geringe Dicke von 2,5cm der Prolite ist der Übergang kaum zu spüren. Bei 1,78cm reicht mit die Matte von der Schulter bis locker über den Hüftknochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss jeder einfach mal für sich ausprobieren. Ich habe jahrelang auf so einer Kombination wie von @Dr.Matchbox beschrieben geschlafen, aber fand es eigentlich immer zu hart, kalt oder irgendwie unbequem. Ausserdem verrutscht / verdreht sich die kurze Matte irgendwie mehr als eine längere, zumindest bei mir. Seit der Erfindung der NeoAir schlafe ich viel, viel besser. Auf der langen natürlich. Bin aber auch älter geworden ...

Bearbeitet von SouthWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Painhunter:

Fällt es stark auf? Wie ist es mit der Kante an den Beinen?

Diese Kante lässt sich leicht beseitigen, wenn man zusätzlich etwas unter die Beine (+ evtl. kurze Eva) legt.

Bei mir liegt immer der Rucksack, inklusive allem Kleinkram, den ich Nachts nicht brauche, unter den Beinen. Genauso auch bei Luftmatte mit voller Länge.

(Erstaunt mich immer wieder, dass so wenige Leute den Rucksack ins Schlafsystem mit einbeziehen. Hat mehrere Vorteile: Multiuse, Diebstahlschutz, Mäuseschutz etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Tage mal eine Torso-lange Neoair zugelegt (immerhin 330g leichter als meine aktuelle Neoair Trekker reg). Beim Probeliegen fand ich es eigentlich recht angenehm, wenn nicht zu viel Luft in der Matte ist. So kann die Hüfte etwas weiter einsinken und der Übergang ist nicht ganz so abrupt. Auch fand ich es als Seitenschläfer besser, die Hüfte auf dem breiteren Kopfende zu betten, damit man nicht ständig runterrollt. Ob ich damit aber in der Praxis wirklich gut schlafen kann, weiß ich noch nicht... 

Leider habe ich langsam auch so wenig Klamotten im Rucksack, dass ich diesen kaum noch aufpolstern könnte. Mit dem Gatewood Cape soll ja bald sogar noch die Regenjacke wegfallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze 6&8 Segmente z-lite und habe noch eine neo-air auf Torsolänge gekürzt. Seit dem ich mein Gepäck unter die Beine packe habe ich auch mit der Neo-air keine Probleme. 

Im Winter gibt es dann noch eine 3mm Eva. 

Für mich war die Umstellung keine große Sache. Nur der Höhenunterschied bei der Neo-air macht erstmal Probleme. 

 

Gruß Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausprobieren!

Die Neoair XLite S geht bei mir problemlos und ist meine bevorzugte Matte. Ich blase sie aber nicht vollständig auf, und schiebe Kleider oder den Rucksack unter die Beine, normalerweise unter eine dünne EVA-Matte. Idealerweise sind dann die Beine im Knie leicht unterlegt, was bei mir das Schlafen auf dem Rücken erleichtert. Wichtig ist, die XLite nicht vollständig aufzublasen, sondern nur soweit, dass sie bei normaler Schlafposition gerade nicht durchgedrückt wird.

Bearbeitet von ULgeher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja meine Z-Lite geteilt und lege die übereinander. Ist dann ja quasi auch eine Torsomatte. Unter die Beine kommt mein Rucksack. Bisher war das gut. Hatte aber bisher auch das Glück, dass ich immer ein ebenes Plätzchen hatte. Bin übrigens Seiten- und Bauchschläfer und 174cm. Mit ner aufblasbaren TAR Torsomatte könnte ich 90g oder so gegenüber der Z-Lite einsparen. Aber hätte auch Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2018 um 11:55 schrieb Dr.Matchbox:

Wenn kurze Matte hat sich bei mir die Kombi Labu/Kranchen 9mm Eva

Was fuer eine Matte meinst Du damit ?
Evtl die Kanchen Junga von Relags, das ist allerdings keine EVA-Matte, sondern einfaches Copolymer...

vor 9 Minuten schrieb Painhunter:

Ich denke bei mir macht es nochmal ein wenig mehr Sinn da ich nur 168cm groß bin und in SL bei angewinkelten Beinen nichteinmal der ganze Unterschenkel über der Matte liegt.

???
 

vor 23 Stunden schrieb gregoreasy:

Auch fand ich es als Seitenschläfer besser, die Hüfte auf dem breiteren Kopfende zu betten, damit man nicht ständig runterrollt.


Das ist haeufig das Prob, bei den ganzen konturiert geschnittenen Matten, dass es da zu schmal wird, eine evtl bessere Option ist dann die von mir erwaehnte / manchmal genutzte Exped Simlite UL XS, die ist noch normal breit, nicht konturiert, aber die ist kaum noch aufzutreiben, da wuerde ich mir evtl mal das GG Sleeping Pad ueberlegen, bei 170 o.A. braucht man da auch kein Verlaengerungselement, ich bin frueher auch mit der in org Laenge losgezogen (>190, > 100 kg), aber mit den 25 cm mehr finde ich es bequemer und ist immer noch extrem leicht und unkaputtbar..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb khyal:

Was fuer eine Matte meinst Du damit ?
Evtl die Kanchen Junga von Relags, das ist allerdings keine EVA-Matte, sondern einfaches Copolymer...

???
 


Das ist haeufig das Prob, bei den ganzen konturiert geschnittenen Matten, dass es da zu schmal wird, eine evtl bessere Option ist dann die von mir erwaehnte / manchmal genutzte Exped Simlite UL XS, die ist noch normal breit, nicht konturiert, aber die ist kaum noch aufzutreiben, da wuerde ich mir evtl mal das GG Sleeping Pad ueberlegen, bei 170 o.A. braucht man da auch kein Verlaengerungselement, ich bin frueher auch mit der in org Laenge losgezogen (>190, > 100 kg), aber mit den 25 cm mehr finde ich es bequemer und ist immer noch extrem leicht und unkaputtbar..

Ich habe so eine Simlite abzugeben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es seit Jahren die Skin Micro lite von Trangoworld. Ist ein "selbstaufblasendes" Modell mit ca 3cm höhe und nem R wert von 3,4 gewicht liegt 350g.
Hab sie mir damals geholt weil sie auch Preislich fair angesetzt ist.  Ich habe immer noch ein zurecht geschnittenes Stück Eva matte (7mm) für den Fußbereich dabei, was über den Tag auch als Sitzkissen fungiert. 
Die kleine Unebenheit im Übergang zu den Beinen merkt man meiner Meinung nach überhaupt nicht. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Dr.Matchbox:

Ja genau die. Von mir aus auch billiges Copolymer. ;) 

:mrgreen:

Ich hatte die auch mal ausprobiert, als sie raus kam, hat mich aber nicht so ueberzeugt.

Klar Copolymer ist schoen leicht, aber isolationsmaessig einer gleich dicken EVA (hier muss man aber fair schauen, die KJ ist zwar mit 9 mm angegeben, aber zumindest meine und die, die ich spaeter in nem Shop nachgemessen habe, hatten alle 8 mm) unterlegen.

Was mich ach gestoert hat, war, dass ich sie deutlich mehr gegenrollen musste als ne EVA, wenn ich sie abends ausgerollt habe.

Aber fuer die Dicke natuerlich sehr schoen leicht, da kommt EV50/30 nicht ran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...