Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Torso Isomatten... wie ist es wirklich?


Painhunter

Empfohlene Beiträge

Am 7.10.2018 um 18:41 schrieb zeank:

Bläst man aufblasbare Matten nicht ganz auf, ist dann die Isolierleistung dieselbe? Subjektiv würde ich sagen nein. 

Probier es mal aus! Wahrscheinlich ist die Isolation etwas tiefer, aber nur an ein paar Stellen wo die Matte zusammengedrückt wird. An den anderen Stellen ist sie dann ja prall aufgeblasen. Auf dem Rücken liege ich die Matte nirgends durch, auf der Seite je nach Lage manchmal ein ganz klein wenig unter dem Hüftknocken. Das sind dann wenige cm^2 die etwas kühler sind.

Ich selbst habe jedenfalls bis Null Grad nachts oder auch darunter nie irgendwelche Probleme mit Kälte von unten gehabt. Auf Schnee mag das anders sein, aber normalerweise isoliert ja Vegetation und selbst Boden, solange er nicht nass ist, auch ein wenig. Kälteprobleme hatte ich immer "von oben".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb P4uL0:

Ist schon länger hier im Angebot, will aber keiner.

OT: Boah, fuer 35 € ist aber ein super Preis, wenn ich nicht schon Eine haette (und noch eine Neue in Reserve) :mrgreen:, waerst Du die sofort los, ist mir unverstaendlich, warum die noch da ist, ist ein echt nettes Teil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ULgeher:

Probier es mal aus!

Was denkst du, wo mein subjektiver Eindruck herkommt? :P

Wobei ich ua auch mit leaks zu kämpfen hatte und dadurch die Luft schon manchmal arg wenig wurde.

Generell bin ich diese aufblasbaren aber mittlerweile eher leid und wieder bei normalen CCF gelandet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das nochmal deutlicher auszuformulieren, mein subjektiver Eindruck ist folgender:

Blase ich die Matte nicht super prall auf (nicht so sehr wegen der Stufe, sondern weil sie dann einfach auch unangenehm wird) sondern nur soweit dass sie grad schon schön soft ist (sweet spot), kann ich keinen Unterschied feststellen. Das ist zum prall sein aber nur ein kurzer Atemstoss Unterschied. Oder aber halt genau so wie man sie mit Pumpsack gefüllt bekommt.

Ist so wenig Luft drin, dass man zB bei Seitenlage mit der Hüfte oder den Schultern bei Bewegung schon ab und an den Boden touchiert, bilde ich mir ein, dass sie dann deutlich kälter war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb zeank:

Ist so wenig Luft drin, dass man zB bei Seitenlage mit der Hüfte oder den Schultern bei Bewegung schon ab und an den Boden touchiert, bilde ich mir ein, dass sie dann deutlich kälter war. 

Das war keine Einbildung - ist ganz normal ;)   

Eine z:B. 63 mm dicke Matte mit R-Wert von 3,9 hat nach dem Einsinken von z.B. 31,5 mm  (= Hälfte) des Beckens an dieser Stelle nur noch einen R-Wert von 1,95.
Bei ~40 mm Einsinken nur noch ~1,3.
Daher nutze ich unter 0° mein auseinandergefaltetes ca. 50x40 cm Sitzkissen  (Stück mit Alu kaschierter dünner Schaumstoff-Isomatte; Vielleicht nen R-Wert um 1?) im Beckenbereich unter der Matte um ein Frieren an der Stelle zu verindern.  Das ging auch mit der NeoAir AllSeason mit 4,9er R-Wert dass man um 0° am becken gefroren hat, wenn man zu viel Luft abgelassen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AlphaRay:

Eine z:B. 63 mm dicke Matte mit R-Wert von 3,9 hat nach dem Einsinken von z.B. 31,5 mm  (= Hälfte) des Beckens an dieser Stelle nur noch einen R-Wert von 1,95.

Verstehe ich nicht ganz. Der R-Wert der NeoAir kommt nicht nur durch Volumen, sondern durch Reflektoren zustande. Diesen Effekt halbierst du aber gleich mit - dabei hat die reine Luft in einer großen Kammer sowieso nur einen geringen R-Wert, wie du an einer normalen Luftmatratze erkennst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Reflektion kann ja aber nur entstehen, wenn etwas abstrahlt. Also müsste man ja dann auch noch die Strahlkraft einer Wärmequelle einbeziehen. Würde dann nicht die Luft als Speicher dienen? Luft erwärmt sich durch uns, Reflektoren halten dieses Wärmepolster. Könnte man dann nicht auch sagen, je weniger Luft als Speicher, desto weniger der R-Wert? Das potenziert sich meiner Meinung nach schon so in der Drehe. Sonst würden wir ja mit ner Alu-Rettungsdecke, die eins-A reflektiert, am besten fahren oder? :huh:

Zumindest was Gewicht/Isolation angeht.

Komfort wäre da aber fraglich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tubus hat Recht. Die Luft in den verschiedenen Kammern wird erwärmt und diese Wärme wird zurück auf den schlafenden Trekker reflektiert. Das ist viel effektiver als eine Alu-Rettungsdecke, die nur reflektiert. Mehr Details hier. Wie die Grösse der Kammern (die sich durch Luftablassen verringert) sich auf den R Wert auswirkt kann ich nur schätzen.Wahrscheinlich ist der Effekt einer Halbierung der Dicke nicht gleich eine Halbierung des R Werts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb martinfarrent:

Verstehe ich nicht ganz. Der R-Wert der NeoAir kommt nicht nur durch Volumen, sondern durch Reflektoren zustande. Diesen Effekt halbierst du aber gleich mit - dabei hat die reine Luft in einer großen Kammer sowieso nur einen geringen R-Wert, wie du an einer normalen Luftmatratze erkennst

 

vor einer Stunde schrieb SouthWest:

Wie die Grösse der Kammern (die sich durch Luftablassen verringert) sich auf den R Wert auswirkt kann ich nur schätzen.Wahrscheinlich ist der Effekt einer Halbierung der Dicke nicht gleich eine Halbierung des R Werts.

Einziger Isolator innerhalb der Isomatte ist die Luft. Nur die Luft. Die IR-Reflexionen führen dazu, dass die Luft in den Kammern nicht so schnell die Wärme verlieren, wodurch der R-Wert erhöht wird.

Wird die Matte auf die Hälfte ihrer dicke reduziert, so reduziert sich das Luftvolumen, und damit die Wärmespeicherkapazität und Isolation, ebenfalls um die Hälfte (die Kammern werden zusammengespresst. Im schlimmsten Fall fallen die oberen komplett zusammen. Glaube nicht, dass das zusammenfallen der Kammern linear ist).
Dadurch hat man die Isolation (Luft) und Kammergröße um die Hälfte reduziert - die Reflexionen bleiben ja und halten das viel weniger an Luft theoreeetisch ein wenig wärmer als mehr Luft, da man mit dem warmen Körper ja "näher" ist.  Selber Wärmeeintrag + geringeres Volumen = höhere Temperatur. Durch das weniger Isolation geht aber auch mehr Wärmeenergie verloren...hm.  Das ganze müsste man mal messen ;)

 

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich so neugierig war habe ich mir für das letzte Wochenende für den geplanten Overnighter mit @rentoodie TAR xlite in small geholt.

Ich bin gut bis befriedigend damit zurechtgekommen, klar sie ist auflagentechnisch am Limit, aber mehr ist im SOMMER auch nicht notwendig, da ich einfach meine Arme und meine Beine gerade in Bauchlage seitlich dranlegen kann. Das Packmaß und das Gewicht stehen hier absolut bei mir im Vordergrund, dies ist natürlich sensationell und entschädigt mich für sagen wir es mal so für eine nicht ganz perfekte ruhige Nacht. 

Das aufblasen und auch wieder einstecken ist ebenfalls bei mir ein großer Pluspunkt->es geht so ratz fatz...das finde ich sehr gut, da mich das aufblasen und das ablassen immer etwas nervt.

Alles in allem vergebe ich eine ehrliche 2- in Schulnoten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...