Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

INOV8 Mudsocs Merino mid (Teil)Merino-Socken (2erPack)


DonCamino

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin ein ausgesprochener Fan von INOV8, ohne hier Schleichwerbung machen zu wollen.

Und nutze aus Gewichts- und Geruchsgründen als Socken für meine letzten Weitwanderungen INOV8 Merino Sock mid.

Die wiegen in Größe 40-43 nur 36 Gramm. Sie sind extrem haltbar. Ich laufe auf Tour mit  2 Paar im täglichen Wechsel und bei täglicher Wäsche mit Auswringen nun schon mindestens 1.500-2.000 Kilometer. Darn Tough sind dicker, sicherlich hochwertiger vom Merino-Material her (hab 2 Paar, 1x mittellang, 1x kurz), wiegen aber in der kurzen Variante bereits 64 Gramm das Paar. Und eine schnelle Trockenzeit würde ich denen nicht unterstellen. Haben jedoch bekanntermaßen eine lebenslange Garantie.

Die Socken bestehen an den Schweiß"relevanten" Stellen aus Merinowolle, an den anderen Stellen (Rist oben und Bogen unten) aus stabilem Stoffgewebe, kein Merino. Sie sind relativ schnell (= in einer Nacht, wenn man bis ca. 17:00 Uhr gewaschen hat) morgens trocken, maximal noch geringfügig feucht, zum wieder anziehen jedoch ausreichend. So habe ich die Vorteile von Merinosocken (Wärme sogar im feuchten Zustand, wenig Geruchsbildung), eine - wie ich meine - irre lange Haltbarkeit, ordentliche Trocknung (nicht so gut wie Synthetiksöckchen) und das für mich geringe Gewicht.

Der Doppelpack kostest (heute z.B. aus England von ultralightoutdoorgear mit Versand) 18,22 Euro, macht 9 Euro pro Paar. Kann hier und da mal preiswerter sein, wenn man immer wieder mal eine Weile über ein Quartal sucht. Bekam zufällig heute eine Verfügbarkeitsbenachrichtigung und wollte nicht mehr warten.

Einer meiner Lieblings-Ausrüstungsgegenstände.

Kennt jemand tollere, gleich leichte oder leichtere Alternativen für mich?

So long

DonCamino

Variante, die ich immer hatte: Mudroc = mehr Merino. Bigtree hat beide Varianten: https://www.bigtree.de/bekleidung/?keywords=Inov8+Merino+Mid&searchsubmit=1

Variante mit weniger Merino (die auch nur noch bei INOV 8 selbst gelistet sind):  https://www.ultralightoutdoorgear.co.uk//equipment-c3/socks-gloves-mitts-hats-c151/socks-c158/merino-sock-mid-twin-pack-p8124/s36535  

Hier Fotos von neuen (long), oft getragenen mid und neuen Darn Tough kurz. Natürlich auch eine Frage des Packmaßes.

 

7CDD23F8-4CDF-486A-A654-974E9B3D253E.jpeg

5FF5D148-0E0C-4505-9034-EA01028FEB1C.jpeg

4F497498-AD1A-464E-9040-3BB7ADACDB19.jpeg

7C98FADC-0802-4C58-BE9E-2359BEE8619C.jpeg

Bearbeitet von DonCamino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch seit 5! Jahren die kurzen ständig an. Sie sehen genauso aus wie am dritten Tag. Früher waren meine Socken am Ballen schnell durchgescheuert, aber diese eben nicht, trotz viele Tagen mit Sand/Dreck im Schuh. Deine Erfahrung kann ich also bestätigen. 

OT: wenn nur ihre Schuhe eine ähnliche Haltbarkeit hätten...:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb ekorn:

klingen ja gut aber ich kann keinen Laden finden wo ich sie auch erwerben könnte ultralightoutdoorgear  gibt es ähnliche aber Mudsocs finde ich nicht

Hallo ekorn,

hast recht, ultralightoutdoorgear nennt sie jetzt ohne "Mudsoc". Finden sich so nicht. Ich streiche Mudsoc aus der Beschreibung. 

Die hier meine ich: 

voila: https://www.ultralightoutdoorgear.co.uk//equipment-c3/socks-gloves-mitts-hats-c151/socks-c158/merino-sock-mid-twin-pack-p8124/s36535 

 

Auch bei weiteren üblichen Verdächtigen wie sportshoes (immer der s..teure Versand von 7,90) https://www.sportsshoes.com/product/ino1146/inov8-merino-mid-running-socks-(twin-pack)-~-aw18/

oder wigglesport.de wiggle.com (falls die die mal da haben) 

usw.

so long 

DonCamino

Bearbeitet von DonCamino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz gleich scheinen die alten  Inov-8 Mudsoc Mid Merino Laufsocken mit den neuen Inov-8 Merino Mid nicht zu sein. Zumindest wenn man diesem Webshop hier glaubt;

Mudsoc : 60% Polyester, 60% Wolle (Merino), 5% Elasthan

Merino Mid: 54% Polyamid, 21% Polypropylen, 21% Wolle (Merino), 4% Elasthan

Sieht so aus als hätten sie einen Teil Wolle gegen Polypropylen getauscht was ja nicht schlecht sein muss...  Mal sehen was der Langzeit Test so ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ekorn:

Ganz gleich scheinen die alten  Inov-8 Mudsoc Mid Merino Laufsocken mit den neuen Inov-8 Merino Mid nicht zu sein. Zumindest wenn man diesem Webshop hier glaubt;

Huuuups, da muss ich gleich mal weiter recherchieren. Darauf hatte ich bei meiner aktuellen Suche gar nicht geachtet (auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen). War froh, verfügbare in M gefunden zu haben. Danke für den guten Tipp.

Wobei: auf der von Dir genannten Seite sind die Mudsocs mit 65 Gramm ausgewiesen. Meine haben 34-36. Das kann nicht dasselbe sein. Ich forsche... .

 

Nachtrag: jedenfalls hab ich nur die leichten und die sind super und super haltbar, wie ganz oben geschildert.

Bearbeitet von DonCamino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird immer verrückter :oops::

1. die Socken, ich bisher immer getragen hatte, sind wohl andere, als die, die ich ganz oben verlinkt habe. Das sind wohl die Nachfolger (ohne Mudsocs). 

2. Ich habe in dem Fall vor 2 Tagen voller Freude und unaufmerksam die Nachfolger mit weniger Merino bestellt ;-(

3. Beim Hersteller INOV 8 werden die neuen (nicht Mudsocs) mit 30 Gramm angegeben. Der Hersteller gibt dafür die Zusammensetzung schon nicht mal an, toll.

4. Beim oben von ekorn verlinkten Bigtree mit 65 Gramm (was dann deshalb für 2 Paare gilt, weil der schreibt "die Socken kommen im 2-er Pack). Über den Link https://www.bigtree.de/bekleidung/?keywords=Inov8+Merino+Mid&searchsubmit=1 findet man beide Varianten. Die Mudsocs sind meine bisherigen, die wiegen aber 34-36 Gramm und nicht wie dort angegeben 65 in S. Dafür schreibt Bigtree, die Merino wiegen 65 g = 130 g für 2 Paar. Das stimmt gem. INOV 8 und ultralightoutdoorgear nicht. Die geben 30 und 36 an. 

 

Mea culpa!!! Tut mir leid für diese Verwirrung. Meine Mudsocs sind fabelhaft! Wirklich. 

 

Bearbeitet von DonCamino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb questor:

Wie fallen die denn im Vergleich zu Darn Tough aus?

- Gewicht: die Hälfte

- Packmaß: etwas mehr als die Hälfte

- Dicke: geschätzt max. 2/3, die Darn Tough sind sehr viel flauschiger, weicher, voller im Gefühl

- Passform: habe M und mir passen beide sehr gut ("40-43" wird angegeben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb questor:

Größe meinte ich

Hab gerade je ein Paar vor mir liegen: die Darn Tough wirken größer und voluminöser, die INOV 8 zierlicher / enger. 

Trotzdem passen beide wie angegossen. DarnTough im Hintergrund wirken größer, beide passen jedoch genau gleich. Und noch die Etiketten mit GrößenIMG_20181010_172134.thumb.jpg.2fa698ab8d8ee20477f40ebaba5aea68.jpg

 

IMG_20181010_170530.jpg

IMG_20181010_172141.jpg

IMG_20181010_172148.jpg

IMG_20181010_170611.jpg

Bearbeitet von DonCamino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb DonCamino:

2. Ich habe in dem Fall vor 2 Tagen voller Freude und unaufmerksam die Nachfolger mit weniger Merino bestellt ;-( 

Ich hab auch noch die Mid Variante der Mudsocs in L gefunden aber wieder nichts in M.  Aber ich wäre gespannt darauf wie sich die neuen so machen. Die Mudsocs sind ja kaum noch zu bekommen und Polypropylen ja auch hier im Forum schon sehr positiv besprochen wurde habe ich schon die Hoffnung das die neuen was taugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ekorn:

Aber ich wäre gespannt darauf wie sich die neuen so machen.

Hi ekorn,

wirst Du in wenigen Wochen erfahren. Hab ja 2 Paar bestellt. Die müssten die nächsten Tage kommen. Und Du darfst Dich darauf verlassen, dass ich nix anderes (an Strümpfen) mehr anhaben werde die nächsten Wochen ;-). Werde testen und berichten.

So long

DonCamino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

die INOV 8 Merino Mid sind gerade angekommen. 38 Gramm und damit 2 Gramm schwerer als meine Mudsocs (meine Frau bemerkt trocken, ich könne ja die Spitzen oder die Bündchen abschneiden :shock: ). Die schreiben alledings cold and wet conditions (sie fühlen sich etwas dicker / flauschiger an als die Mudsocs. Rechtfertigt das „Zusatzgewicht“ für mich.

Ab sofort Dauertest für die nächsten Wochen - tägliche Benutzung.

So long

DonCamino

2896E90C-8D5B-4AE4-B4F9-9791BE4A4D6D.jpeg

Bearbeitet von DonCamino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...