Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Warum ich keine "impraegnierte" Daune mehr in Schlafsaecken haben will und der Cheffe von WM derselben Meinung ist :-)


khyal

Empfohlene Beiträge

Da ja das Thema immer wieder auf kommt zuletzt im Thread zum STS Flame 3, ich aber nicht will, dass dieser grundsaetzliche Beitrag dazu laengerfristig unauffindbar verloren geht, diesmal als extra TO...

Zu meiner Daunenerfahrung, ich bin vor ca 25 Jahre von KF auf Daune umgestiegen und habe seitdem etliche Daunen-Schlafsaecke verschiedener Firmen (u.A. die div Globi-Eigenmarken, spaeter ME, Yeti, WM, Pajak) besessen (davon auch Mehrere mit wasserabweisender Daune) und intensiv benutzt (zur Einschaetzung, ich bin jedes Jahr 3-4 Monate draussen, macht also mit Sicherheit  > 2500 Naechte mit Daunen-Schlafsaecken (davor halt 20 Jahre mehr Monate / Jahr (manchmal auch > 3/4 des Jahres auf Tour) mit KF-Schlafsaecken)...ich kenne also den Kram nicht nur aus dem Katalog oder ein paar Overnitern...

Ich bin, wie wohl fast jeder, auf Daune wegen des kleineren Packmasses / Gewicht umgestiegen, habe dann aber im Gebrauch festgestellt, dass fuer mich Daune noch einen wesentlicheren Vorteil hat, das bessere Schlafklima, Daune leitet hevorragend die Koerperfeuchtigkeit / Schweiss vom Koerper weg auf die Oberseite des Schlafsacks.

Bei z.B. mit Silikon behandelter Daune, womit der Hersteller ja der Daune etwas wasserabweisende Eigenschaften geben will, damit ein nasser Daunenschlafsack eine etwas hoehere Isolier-Faehigkeit behaelt, wird aber nach meinen Erfahrungen eben genau diese positive Eigenschaft der Daune fuer ein trockenes Schlafklima "zu sorgen" deutlich eingeschraenkt im Vergleich zu guter unbehandelter Daune, ich habe ueber die Jahre 3 Schlafsaecke verschiedener Firmen (u.A. Yeti) mit behandelter Daune gehabt, die alle diesen Nachteil hatten, dass ich sie rel schnell wieder abgegeben habe und fuer mich nur noch gute, unbehandelte Daune in Frage kommt (z.Z. 2 WM-Schlafsaecke & das universelle Pajak Quest Switch Teil 8-)) .

Was das Thema betrifft, dass die behandelte Daune beim Waschen stark einfaellt, habe ich da haeufig Erfahrungsberichte gelesen, kann aber keine eigenen Erfahrungen beisteuern, dOT: a bei mir dadurch, dass ich immer ein Inlett verwende (etwas Dickere div STS Reactor & Bergstop Microstretch Liner - inzwischen mein absolutes Lueblingsteil) und darauf achte, den Schlafsack nachts nicht zu frueh zu weit zu schliessen, faellt bei mir Schlafsack Waschen trotz intensiver Nutzung extrem selten an z.B. geht naechstes Jahr mein Megalite nach 7 Jahren rweichlicher Nutzung zu OST fuer´s Waschen und ein bisschen Overfill.


Hier dann noch einne laengere Email von Gary
(Peterson, dem Cheffe / Managing Director von Western Mounteneering) zu dem Thema :
(ja habe seine Erlaubnis, sie im Forum zu veroeffentlichen)

"We do not use a "treated" or "hydrophobic" down.

Although we have been testing it since 2013 (and we continue to conduct long term field testing to help us determine performance traits over many years and multiple washings with over 100 days per year of use) honestly the results have not convinced us that it is necessary or better than the down we have been using.

One important factor is that the fill power rating is always enhanced (increased) by the process of treating it with hydrophobic chemical solutions. This means that if you see a product labeled as 750 fill power hydrophobic down it was most likely a 675fp that tested higher after the treatment process. If you see an 800fp hydrophobic down then it probably started out as a 725fp before it was treated.

When you look at any of the treated down and put a handful of it on the table (from any company, it doesn't matter which brand "dry down", "repel down", etc.) next to a handful of our down you will see a night and day difference in quality. Imagine picking up a handful of the brown slushy snow in the parking lot of a ski resort vs scooping up a handful of fresh powder when you ski off the main groomer trails in between some trees. O.k. maybe that is a bit of a stretch but lets just say that our down looks and feels much nicer and lofts much higher.

Even though there is some loft depreciation as it becomes saturated or when it starts to get wet (for example if you have the foot of a bag pressed against a wet tent wall), the impact is slow and gradual on bags with our down inside. The bags filled with treated down may seem to hold out a bit longer but eventually the loft tapers off more dramatically than untreated down, possibly because there is not as much density of fill as a result of the misleading spike in fill power.

The increase in fill power happens, according to my sources at IDFL, because the down clusters are not nested as closely together after it has been treated. That boosts the fill power result which allows manufacturers to put less down into the chambers. Unfortunately the treatments eventually diminish with use and washings so in the end you are just left with lower grade of down (and less of it) to relay on for insulation.

We can discuss further or just ask me if you have other questions but this is basically why we have never used it in our products and why we won't be using it any time soon. Also, if you take a handful of our down and put it in a water bottle half full of water the down will just float for three or four months even if you shake it now and then. My point is that natural high quality down is already very water resistant, especially compared to any synthetic insulation which will absorb water and sink if you take a piece of it and place it on a pool of standing water (i.e. it won't float for three months). Geese are waterfowl and I have never seen one wearing an Arcteryx jacket, because their plumage has a natural surface oil that naturally repels water as it insulates.
"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • khyal änderte den Titel in Warum ich keine "impragnierte" Daune mehr in Schlafsaecken haben will und der Cheffe von WM derselben Meinung ist :-)
  • khyal änderte den Titel in Warum ich keine "impraegnierte" Daune mehr in Schlafsaecken haben will und der Cheffe von WM derselben Meinung ist :-)

Danke @khyal für diese Erläuterungen! Ich habe immer wieder mit behandelter Daune geliebäugelt um die Vorteile aus beiden Welten zu bekommen - gemütlich, leicht und kleines Packmass wie Daune, aber "feuchtigkeitsunempfindlich" wie Kufa... Immer etwas skeptisch bei zusätzlicher Chemie habe ich bisher davon abgesehen - und werde dieses Experiment jetzt nach deinen und den WM Hinweisen wahrscheinlich auch bis zum St. Nimmerleinstag verschieben... Merci! OT: wenn du jetzt noch für die Selbernäher unter uns einen ganz heißen Tipp für eine Quelle sehr hochwertiger unbehandelter Daune zu einem guten Preis hast, wäre das perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2022 um 10:48 schrieb Konradsky:

Laut Aussage von Yeti vor zwei Jahren, verwendet Yeti keine Hydrodaune  und füllt deswegen auch keine Hydrodaune nach, dafür aber anderen Marken, welche nicht mit Hydrodaune gefüllt sind.

Gruss Konrad

Na dann leiden die halt unter Amnesie bzw der Mitarbeiter hatte halt keine Ahnung, was Yeti schon fuer Schlafsaecke gebastelt hat :mrgreen:

Z.B. aus dem Text zu der Yeti Fusion Serie, wovon ich frueher mal 2 Unterschiedliche hatte, die deswegen btw teilweise auch unter dem Namen Fusion Dry vermarktet wurden :

"
Bei der Daunenfüllung handelt es sich um Yetis markeneigene Trockendaune mit einer Beschichtung, welche die einzelnen Daunenfasern wasserabweisend und schnell trocknend macht."
"Material: Europäische Daunen - wasserabweisend"

Kann man z.B. heute noch hier nachlesen...


Oder auch etwas anders formuliert bei diesem Haendler

OT: Dass bei irgendeinem Kistenschieber-Inetshop die Mitarbeiter haeufig einen Grossteil der vertriebenen Produkte nicht kennen ist ja normal, da kann man sich ja statt dessen einen vernuenftigen Laden aussuchen, aber dass solche Aussagen vom Hersteller kommen, ist schon heftig, vielleicht haette derjenige sich mal an Nuhr erinnern sollen :mrgreen:

Am 9.11.2022 um 11:18 schrieb kai:

OT: @khyalsorry für's Klugscheißen, aber wenn das Thema langfristig bestehen bleibt, würde ich den Titel korrigieren. Bei "impragnierte" fehlt nämlich das "ä" oder wahlweise ein "e" hinter dem "a". ^_^

OT: Ueberhaupt keine Klugscheisserei, sondern hilfreich, im Titel ist ja so etwas peinlich und dazu noch von nem Mod, der eher ansonsten die Titel-Typos von anderen Usern beseitigt :mrgreen:...Danke...

Am 9.11.2022 um 11:27 schrieb mochilero:

 OT: wenn du jetzt noch für die Selbernäher unter uns einen ganz heißen Tipp für eine Quelle sehr hochwertiger unbehandelter Daune zu einem guten Preis hast, wäre das perfekt!

OT: Was preiswert ist, liegt ja im Auge des Betrachters, mir ist beim Kauf eher wichtig, dass die Angaben zur Ware stimmen und es nen netter Shop ist und da faellt mir natuerlich unweigerlich Martin bzw extremtextil.de ein, ob jetzt 860er Daune 100 g 37 € / 250 g 80 € preiswert ist, weiss ich nicht...aber ich kann auf jeden Fall den Shop empfehlen, bei ihm kaufe ich schon sehr sehr lange ein...
Ansonsten ist OST ja von WM fuer Schlafsack-Reps zertifiziert und hat entsprechend gleichwertige Daune, werden sie so nicht verkaufen, aber falls Du eh mal was zur Rep oder nen Schlafsack zum Waschen hinschickst, kannst Du ja mal vorsichtig telefonisch anfragen, aber wenn ich an die Daunenpreise bei Re bzw Overfill denke, glaube ich nicht, dass es preiswerter wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2022 um 10:31 schrieb khyal:

Bergstop Microstretch Liner - inzwischen mein absolutes Lueblingsteil

OT:

das ist ja mal ein fancy Teil!  Wenn es unten zusammen geschnürt ist, sind dann die Füße, trotz Strechmaterial, nicht dennoch recht eingeengt? Ich mag es, wenn ich meine Beine auch mal breit legen kann, ohne, dass mich ein Material wieder zurück schiebt :D

Hat wirklich den Vorteil, dass man sich beim nächtlichen Herumwühlen nicht irgendwann im Liner verwickelt hat.

200g in S/M aber auch schon gutes Gewicht... ich überlege, womit ich das kompensieren könnte - wie hast Du das kompensiert?

für andere Interessierte, hier mal ein Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant! Besonders spannend finde ich, dass die Behandlung den Loft künstlich nach oben pushen soll und somit letztendlich die Gefahr besteht, zu wenig Daunen in den Kammern zu haben.

@Konradsky und @khyal

Ich meine, mal gelesen zu haben, es gäbe zwei verschiedene Firmen, die beide "Yeti" heißen und Daunenprodukte herstellen. Vielleicht weiß dazu jemand mehr?

Bearbeitet von Mia im Zelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2022 um 11:27 schrieb mochilero:

Ich habe immer wieder mit behandelter Daune geliebäugelt um die Vorteile aus beiden Welten zu bekommen - gemütlich, leicht und kleines Packmass wie Daune, aber "feuchtigkeitsunempfindlich" wie Kufa... Immer etwas skeptisch bei zusätzlicher Chemie habe ich bisher davon abgesehen

OT: Und deswegen liebäugelt ich seit einiger Zeit mit der fettigen Enten Daune von Valandre.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2022 um 12:05 schrieb Konradsky:

OT:

Du hast wie immer Recht und ich habe meine Ruhe.

Langsam macht es hier keinen Spass mehr, wie du andere hier vorführst.

OT: Was stimmt denn nicht an meiner Aussage ?
Ich habe 2 Yeti Schlafsaecke mit entsprechend behandelter Daune gehabt, diese Serie wurde bzw wird auch von den Haendlern mit entsprechender Angabe angeboten, diess war auch auf den Yeti Beilagen-Zetteln zu den Schlafsaecken gross rausgestellt...

Wenn Du nun berichtest, dass Dir vor 2 Jahren ein Mitarbeiter dieser Firma mitgeteilt hat, dass sie solche Daune noch nie verwendet haetten, finde ich diese Aussage des Mitarbeiters sehr schraeg, da die ja die Produkte ihrer eigenen Firma kennen sollten und kommentiere das entsprechend...ich "fuehre hier aber keinen Anderen (User o.A.) vor"...
Aber nur zur Sicherheit, Du hast wirklich mit jemand von Yeti Kontakt gehabt, nicht vielleicht mit jemand von Nordisk, die die ja vor Laengerem imho aufgekauft haben ?

Aber vielleicht sollten wir das, falls erforderlich, weiter via PN klaeren...da hier doch sehr OT...

Am 9.11.2022 um 12:08 schrieb Wander Schaf:

OT:

das ist ja mal ein fancy Teil!  Wenn es unten zusammen geschnürt ist, sind dann die Füße, trotz Strechmaterial, nicht dennoch recht eingeengt? Ich mag es, wenn ich meine Beine auch mal breit legen kann, ohne, dass mich ein Material wieder zurück schiebt :D

Hat wirklich den Vorteil, dass man sich beim nächtlichen Herumwühlen nicht irgendwann im Liner verwickelt hat.

200g in S/M aber auch schon gutes Gewicht... ich überlege, womit ich das kompensieren könnte - wie hast Du das kompensiert?

OT: Noe auf keinen Fall, ich bin ja nicht gerade ein Hemd im Wind und kann das in Schlafsaecken absolut nicht ab, wenn da "Wurst in der Pelle" Gefuehl auf kommt, das Teil ist ja schoen lang und aus sehr dehnbarem Material...

Sind in reg ca 110 g mehr als ein Seideninlett, in meiner large Groesse halt 170 g, dafuer brauche ich in den kaelteren Monaten eine UL-Jacke weniger im Zelt, wenn ich dann abends im Dunkeln noch zugange bin, die auch 100 g wiegt...ich habe deutlich mehr Komfort, muss nachts zum Pinkeln nicht mehr aus dem Inlett raus krabbeln und richtig nett war das Teil auch, als ich beim letzten WW-Packraften in A teilweise in der Haengematte gepennt habe, gerade mit Mesh-Ueberzug ist der Ein / Ausstieg ja etwas mehr Rumgehampel und wenn Du dann schon vorher das Inlett ueberstreifen kannst, waehrend Du neben der Haengematte stehst...

Falls wir uns mal irgendwo sehen, z.B. diesen Winter bei dem Eifel-Wochenende, kannst Du gerne mal in Meinem Probe liegen 8-)

 

Am 9.11.2022 um 12:22 schrieb Mia im Zelt:

OT: Ich meine, mal gelesen zu haben, es gäbe zwei verschiedene Firmen, die beide "Yeti" heißen und Daunenprodukte herstellen. Vielleicht weiß dazu jemand mehr?

OT: Das ist aber schon lange her, Yeti ist eine deutsche Firma, die Jungs haben wohl schon zu DDR Zeiten Schlafsaecke unter der Hand produziert, hatten vor Langem auch mal das Pech, dass ihr Lager in Goerlitz vom Hochwasser ueberflutet wurde, danach konnte man Matten / Schlafsaecke zum selber Waschen zu einem deutlich reduzierten Preis, ich meine via Globi, kaufen, davon habe ich heute noch ne Matte...
Da gab es dann mal eine zeitlang eine Firma in Polen, die auch unter dem Namen Yeti Schlafsaecke verkauft hat, zu der Zeit haben wir immer dann "deutsche Yeti" gesagt, die waren dann aber bald wieder weg...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb khyal:

One important factor is that the fill power rating is always enhanced (increased) by the process of treating it with hydrophobic chemical solutions. This means that if you see a product labeled as 750 fill power hydrophobic down it was most likely a 675fp that tested higher after the treatment process. If you see an 800fp hydrophobic down then it probably started out as a 725fp before it was treated.

Die Erklärung hört sich als Laie schlüssig an.
Nun bietet ja Cumulus beide Arten von Daune an. Wenn die jetzt 850er Hydrophobe Daune und 850er unbehandelte für den gleichen Schlafsack anbieten. Sind die da "ehrlich" und bieten ihre normale 850er an, die sie dann nur behandelt haben? Würde man den schlimmsten Fall annehmen und nach dem Bericht von WM gehen, dann könnte man ja unterstellen, dass einem da dann Daune mit ursprünglich geringerem Messwert angeboten wird.

 

OT: Ich muss zugeben, dass ich die Vielfalt an Textilien und Füllungen echt verwirrend und unübersichtlich finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is nix Neues, teurer is besser:

phd, schon seit Ewigkeiten im faq auf der HP:

"We are currently monitoring the development of hydrophobic downs, in which DWR (Durable Water Repellent) chemical treatments are used as a coating. The idea is that the treatment both slows down water absorption and stiffens the tendrils of the down cluster to increase fill power. However, the longevity of treated down and the speed of deterioration of fill power is a concern to us."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2022 um 12:38 schrieb khyal:

OT: Da gab es dann mal eine zeitlang eine Firma in Polen, die auch unter dem Namen Yeti Schlafsaecke verkauft hat, zu der Zeit haben wir immer dann "deutsche Yeti" gesagt, die waren dann aber bald wieder weg...

OT: Ja, ich glaube "Yeti Polen" könnte die Firma gewesen sein, von der ich auch gelesen hatte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So, jetzt ist die Verwirrung bei mir fast komplett.

Ich liebäugle mit einem Winterschlafsack, der mich bis minus 15 Grad richtig gemütlich warm hält. Das nur nebenbei.

Während Cumulus beim "Alaska 1300" dafür 1300 Gramm Daune (700) veranschlagt, versprechen andere Hersteller (roberts.pl) komfortable minus 22 Grad mit ca. 900 Gramm Daune (Everest, 750). Da klingt das Werbeversprechen von Cumulus natürlich viel ehrlicher und ist natürlich auch schwerer. Die Konstruktion (Doppel-H) wäre wohl auch ähnlich. 

Grundsätzlich bin ich mit 700-er Daune zufrieden. Sie scheint mir bei Feuchtigkeit etwas robuster zu sein. Aber mit den Mengen und Gewichten komme ich nicht klar!? Ich denke auch, das wasserabweisende Membranen die Trocknung sogar behindern könnten und würde ganz nebenbei auf beides (hydrophobe Daune und "Pro") verzichten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Carsten K.:

Während Cumulus beim "Alaska 1300" dafür 1300 Gramm Daune (700) veranschlagt, versprechen andere Hersteller (roberts.pl) komfortable minus 22 Grad mit ca. 900 Gramm Daune (Everest, 750). Da klingt das Werbeversprechen von Cumulus natürlich viel ehrlicher und ist natürlich auch schwerer. Die Konstruktion (Doppel-H) wäre wohl auch ähnlich. 

Frag doch bei beiden Herstellern nach dem Loft und Du bekommst einen Anhaltspunkt zum Vergleich.

btw.
Neu war für mich, dass man bei den Lofthöhen mit imprägnierter Daune vorsichtig sein muss.

vor 21 Stunden schrieb khyal:

The increase in fill power happens, according to my sources at IDFL, because the down clusters are not nested as closely together after it has been treated. That boosts the fill power result which allows manufacturers to put less down into the chambers. Unfortunately the treatments eventually diminish with use and washings so in the end you are just left with lower grade of down (and less of it) to relay on for insulation.

Oder von vornherein einen overfill mit einrechnet.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2022 um 10:31 schrieb khyal:

One important factor is that the fill power rating is always enhanced (increased) by the process of treating it with hydrophobic chemical solutions. This means that if you see a product labeled as 750 fill power hydrophobic down it was most likely a 675fp that tested higher after the treatment process. If you see an 800fp hydrophobic down then it probably started out as a 725fp before it was treated.

When you look at any of the treated down and put a handful of it on the table (from any company, it doesn't matter which brand "dry down", "repel down", etc.) next to a handful of our down you will see a night and day difference in quality. Imagine picking up a handful of the brown slushy snow in the parking lot of a ski resort vs scooping up a handful of fresh powder when you ski off the main groomer trails in between some trees. O.k. maybe that is a bit of a stretch but lets just say that our down looks and feels much nicer and lofts much higher.

Even though there is some loft depreciation as it becomes saturated or when it starts to get wet (for example if you have the foot of a bag pressed against a wet tent wall), the impact is slow and gradual on bags with our down inside. The bags filled with treated down may seem to hold out a bit longer but eventually the loft tapers off more dramatically than untreated down, possibly because there is not as much density of fill as a result of the misleading spike in fill power.

The increase in fill power happens, according to my sources at IDFL, because the down clusters are not nested as closely together after it has been treated. That boosts the fill power result which allows manufacturers to put less down into the chambers. Unfortunately the treatments eventually diminish with use and washings so in the end you are just left with lower grade of down (and less of it) to relay on for insulation.

Interessante Aussage!

Damit werden einige Phänomene die die letzten Paar Jahre aufgeploppt sind IMHO gut erklärt.

Z. B. die Tatsache dass es vor 20 Jahren keine (!) "900er" Daunen gab und die nun aber von so gut wie jeder kleinen Klitsche verarbeitet werden die etwas auf sich hält. Und die dann dabei aber preislich immer noch unter WM Schlafsäcken liegen. 

Oder die zahlreichen Berichte von Leuten die mit ihren mit 200 gr. "Premiumdaune" unterfüllten Quilts nachts schlotternd aufwachen. Die Forumslehrmeinung ging bisher davon aus dass dann die Atem- bzw. Luftfeuchtigkeit schuld ist. Dies steht meinen Erfahrungen mit Daune übrigens komplett diametral entgegen. Bei mir (alte, herkömmliche Daune, eher mit etwas overfill) trocknet die evtl. feuchte Daune im Verlauf der Nacht und loftet am morgen höher!

Gute Daune bekommt man übrigens auch bei Fa. Gärtner in Wien. Ich habe da immer die zweit teuerste Qualität gekauft und war immer top zufrieden.

LG, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dingo:

OT:

Ad hoc scheinen mir 900g für -22 Grad Komfort reichlich wenig.

Verwundert bin ich, dass Cumulus mal realistischere Angaben macht.

900g 90:10 bei 750er Ente käme ich auf maximal -15 bei mir. Eher -12. Abhängig vom Schnitt und der Kammerkonstruktion.

 

OT:

Bisher hielt ich die Angaben von Cumulus eigentlich für realistisch. Das klappte bisher ganz gut. 

Ich habe insgesamt den Eindruck das auch "Premiumhersteller" wie WM da etwas optimistische Angaben machen. Die Geschichten von der "freiwillig gespendeten" Wunderdaune mag ich nicht so recht glauben, zumal auch den Federviechern wohl zeitnah der Hals umgedreht wird. 

Nebenbei berufen sich die Hersteller da scheinbar lieber auf ihre "Erfahrungen", als auf nachvollziehbare Tests.

Echt schwierig.  

 

Beim Valandre Thor Neo (- 40) landet man auch sehr schnell nach ein bisschen Recherche bei realistischeren Werten:

OT: Merkmale:

- 32 vorgeformte Kammer mit 100% anatomischem Schnitt. (schlauchförmiger Schnitt)
- Gänsedaunen 95/5, Verkleidung aus Graugans-Daunen
- Filling Power 800 cuin+ (EU- NORM) und eine langlebige Qualität mit excellenter Feuchtigkeitsresistenz
- "Marie Antoinette" -Kragen mit Reißverschluss
- Fuß in Trapezform
- Gänsedaunenfüllung mit Verstärkung und externer anti-kalt Lasche entlang des Reißverschlusses



Temperaturen :
Extremtemperatur : -57°F / - 49.7°C
Grenztemperatur : -12°F / - 24.8°C
Komforttemperatur :    -2°F /  - 19°C
EN EN 13537 2012


Material :
Außenmaterial
100% Polyamid Nylon 6-6 Ripstop 40,7g/m2
DWR Beschichtung (= wasserabweisend

)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...