Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Euer UL Bekleidungskonzept. Materialhilfe für die Anden.


nearlygod

Empfohlene Beiträge

vorausgesetzt, Du hast zeit dich in ruhe zu akklimatisieren (falls nicht, solltest Du sowieso was anderes machen), ist das ganze doch tatsächlich ein spaziergang!

wir reden hier von 10 km/tag mit 500 hm, was soll das ganze brimborium um die feilerei an der ausrüstung? wenn Du tatsächlich (und das tust Du anscheinend) Dir gedanken machst über die kohle die das ganze neue zeug kosten wird, dann muss ich hier mal ganz laut "STOPP"" schreien: kauf dir fürn hunni im angebot irgend nen DEUTER, der 15 kg locker verkraftet, pack den krempel ein den Du hast, und beschäftige Dich lieber mit der vorfreude auf den trip, oder ein bisschen training.

Sorry, aber so richtig ernst nehmen kann ich das ganze nicht, zumal man sich eh schon am limit bewegt, wenn man selbst mit den "big three" nicht mal mehr ein kilo einsparen kann, und auch das nur mit unguten kompromissen. Und auf hier n gramm und da n gramm ist doch geschissen bei so ner leichten tour.

meine meinung!

Du hast da auf jeden Fall einen Punkt, auch wenn der mich in einem UL Forum überrascht. Ich hatte die Tour in anderer Erinnerung. Mit 25kg auf dem Rücken und 2,5kg an den Füssen fühlt sich sowas anders an.

Diesmal soll es ein Spaziergang werden. Mit Leichtigkeit. Ich werd mir das überlegen mit dem Deuter. Aber wenn ichs schaffe auf 11kg zu kommen, dann wirds wirklich geil. Macht mir ja jetzt schon Spass mit Euch zu diskutieren und dazu zu lernen. Mit dem Material was ich jetzt noch zu meinem vorhandenen dazu kaufe kann ich dann die nächsten Jahre hiken bis der Arzt kommt. Son 500$ Schlafsack tut zwar echt weh, aber danach kommt dann auch nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 180
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wasserfilter:

http://www.sawyer.com/water.html#water1

hab den ersten.

es wird berichtet, dass die tüten manchmal versagen. das gewinde ist aber standard. pass generell auf, dass filter nich einfrieren.

Oh Mann, danke, wieso hab ich das Teil nicht vorher gesehen. Ist ja viel geiler als meine MSR Pumpe und viel billiger und leichter. Arghhh

Aber das wird wohl das Teil werden. 130g gespart :-)

Passt das auf Platypusflaschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen,

Ich gebe hoffnar recht, wenn du echt sparen mochtes wurde ich ein Tarp und Kufa quillt nehmen, dann bist du bei 1 kg. Auch hast du dann weniger Problemen mit feuchte.Wenn du bei MLD bestelst bezahlst du kein Porto, du hast ja eine Adresse in Amerika oder verstehe ich das falsch ?

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

Ich hab mich schonmal für ein Quilt interessiert und keins gefunden das es mit meinem Marmot Plasma 30 aufnehmen konnte. Welches meinst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt das auf Platypusflaschen?

auf meine leider nicht. das gewinde passt nicht genau.

andere systeme mit standard-gewinde (coca cola flasche) und dann passts. am besten ist etwas, dass sich gut untertauchen lässt - sonst schöpfen.

http://www.enlightenedequipment.com/quilts.html

http://www.warbonnetoutdoors.com/topquilt.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esbit kannst Du mitnehmen, finden die wahrscheinlich nicht im fluggepäck; mach ich seit jahren ohne probleme. den gaskocher kannst Du mitnehmen,und wenn du das Esbit nicht durchkriegst, benutzen, sonst irgendwo deponieren.

Welchen meinst du denn. Da brauch ich ja auch einen ordentlichen Windschutz. Dann wirds doch scon wider schwer oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nearly

wenn Du schon gut an Ware aus USA rankommst, nimm diese Trekking Stöcke

http://gossamergear.com/trekking/trekki ... poles.html

ein bisschen leichter, dafür ein bisschen teurer... :lol: aber der Punkt ist, die sind verstellbar.

Gruss

Wow, das sind dann auch die teuersten der Welt oder? Brauch man die Schlaufen für irgendwas. Zum Beispiel zum Abspannen des Eingangs beim MLD Trailstar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast da auf jeden Fall einen Punkt, auch wenn der mich in einem UL Forum überrascht.

...na ja, UL kann auch sein sich mal leichte gedanken zu machen, und davon bist Du momentan weit entfernt; mir wird schwindlig wenn ich denke was Dich alles umtreibt, und am ende hockst Du da mit nem haufen fremdbestimmter ausrüstung, die Du nicht gescheit getestet hast. und das alles wegen 1-2 kg.wann solls überhaupt losgehen?

gaskocher ist ja egal welcher, muss halt passen auf die kartuschen, die Du vor ort kriegst. bist Du da informiert? Wenn Du ein zelt hast, hast Du auch ausreichend windschutz dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so 'ne kurze Zwischenfrage ehe wir Dir hier 'ne komplette Typberatung inkl. Einkaufsliste verpassen. ;-)

Wie sieht eigentlich Dein eigenes Erfahrungslevel aus? Bzgl. Touren allgemein und Ultraleicht im Speziellen?

Hast Du schon welche der einschlägigen Bücher gelesen?

Nicht, dass wir Dir hier was aufschwatzen, mit dem Du auf Tour am Ende gar nichts anfangen kannst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir reden hier von 10 km/tag mit 500 hm, was soll das ganze brimborium um die feilerei an der ausrüstung?

[...]

Sorry, aber so richtig ernst nehmen kann ich das ganze nicht, zumal man sich eh schon am limit bewegt, wenn man selbst mit den "big three" nicht mal mehr ein kilo einsparen kann, und auch das nur mit unguten kompromissen. Und auf hier n gramm und da n gramm ist doch geschissen bei so ner leichten tour.

Anmerkung aus dem Off: ich hab weder Paddelpauls Account gehackt noch ihn irgendwie sonstwie manipuliert, aber ich teil durchaus seine Meinung. Ich würde mir echt einmal einen Taschenrechner herauskramen und nachsehen, wieviel Geld ich da rausblasen muss, um wieviel Gewicht einsparen zu können.

(wo bleibt Danis Aufschrei?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das sind dann auch die teuersten der Welt oder?

Anmerkung zu teuren Stöcken (nicht gewichtsspezifisch): Hab ich zwischendrin mir auch mal angetan. Lekistöcke, super zerlegbar mit extra langen Griffen und so, ideal fürs Gebirge. Die wurden mir dann auf einer der ersten Touren gleich mal geklaut. Hat geldtechnisch weh getan und mir den Abstieg vom Biwak versaut. Seitdem kommen nur so 40 Euo/Paar-Lekis mit, kein Stock wurde seitdem geklaut und mich kratzt es auch nicht mehr, wenn einer davon mal wieder das Zeitliche segnet (verbogen, den Berg runter geworfen, am Bahnhof oder im Zug vergessen...).

Imo ist es daher schon überlegenswert, ob man für Verschleissteile mit potentiellem Neidcharakter wirklich das Teuerste nutzen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[..]

Laufbursche Huckepack 480

Tarptent Moment 1002

Groundsheet Plastik Gossamer Gear 50

Thermarest Xtherm 430

Kocher+Topf+Feuerzeug+Lappen 184

Marmot Helium Membrain 1050

MSR Hyperflow Wasserfilter 280

Montane Oryx Jacket (Powerstretch Fleece) 220

Montane Outdoor Pro Featherlite Smock 100

Noname Trekkinghose 407

Gamaschen 124

Smartwool - Men's Microweight Bottom 160

Smartwool - Men's Microweight Crew - Longsleeve 200

Merino Shirt Decathlon 145

Billig T-Shirt 136

Minimus Jacket 220

Minums Pants 130

Montane 2012 Fireball Smock Primaloft 260

Socken

Unterhose

inov8 Roclite 288 GTX 576

Sonstiges 400

Ich kenne deinen momentaner Stand nicht, aber darin findet sich ja einiges mehr als was du hier erwähnst:

Du meinst mit der Rab Boreas, einem Merino Shirt und notfalls meiner sagen wir Montane Minimus Jacke soll ich komplett versorgt auf 5000m rumlaufen? Also kein Fleece oder irgendwas dazwischen?[...]

Zwei Shirts, ein Powestretch, das Boreas und notfalls das Minimus sind schon ne menge. Vielleicht bin ich nicht so Kälte empfindlich. War mehrmals in solchen Höhen unterwegs (auch im Winter) und mir haben drei Lagen bisher immer gereicht.

Der Fizan Compact ist 160 g. Du brauchst nur einen für's Trailstar. Wenn Du mit Stöcken wanderst ist das Gewicht ja nicht mehr relevant für's Tarp.

NeoAir in kurz mir 220 g und eine 80 g EVA Matte. Die EVA kannst Du auch unter der Jacke "anziehen" wenn's Tagsüber (z.B. beim Frühstücken oder Abendessen) sehr kalt werden sollte (machst aus dir ein . Eine NeoAir kann gefaltet ganz schön vielseitig sein - einfach ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. 650g für die 10F Version. Hast du oder habt Ihr Erfahrung damit? Ich habe Angst dass, dadurch das ich mich viel bewege, ständig Luftschlitze entstehen durch die dann kalte Luft reinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[..]

NeoAir in kurz mir 220 g und eine 80 g EVA Matte. Die EVA kannst Du auch unter der Jacke "anziehen" wenn's Tagsüber (z.B. beim Frühstücken oder Abendessen) sehr kalt werden sollte (machst aus dir ein . Eine NeoAir kann gefaltet ganz schön vielseitig sein - einfach ausprobieren.

Was ist eine 80g Eva Matte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so 'ne kurze Zwischenfrage ehe wir Dir hier 'ne komplette Typberatung inkl. Einkaufsliste verpassen. ;-)

Wie sieht eigentlich Dein eigenes Erfahrungslevel aus? Bzgl. Touren allgemein und Ultraleicht im Speziellen?

Hast Du schon welche der einschlägigen Bücher gelesen?

Nicht, dass wir Dir hier was aufschwatzen, mit dem Du auf Tour am Ende gar nichts anfangen kannst!

Bücher nicht. Ich hab bisher erst 2 Touren hier in Spanien machen können 200km und 100km, einmal Sommer einmal Winter. Danach war ich 10 Monate krank, was jetzt endlich vorbei zu sein scheint. Yeah.

Ich hab mich aber im Sommer letzten Jahres stark mit dem Thema auseinandergesetzt, vor allem im Hinblick auf das Material was ich dann gekauft habe und das hat super funktioniert.

Also ich weiss schon was, bin aber definitiv kein erfahrener UL Crack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast da auf jeden Fall einen Punkt, auch wenn der mich in einem UL Forum überrascht.

...na ja, UL kann auch sein sich mal leichte gedanken zu machen, und davon bist Du momentan weit entfernt; mir wird schwindlig wenn ich denke was Dich alles umtreibt, und am ende hockst Du da mit nem haufen fremdbestimmter ausrüstung, die Du nicht gescheit getestet hast. und das alles wegen 1-2 kg.wann solls überhaupt losgehen?

gaskocher ist ja egal welcher, muss halt passen auf die kartuschen, die Du vor ort kriegst. bist Du da informiert? Wenn Du ein zelt hast, hast Du auch ausreichend windschutz dabei.

Haha, leichte Gedanken ist gut. Mir macht das aber auch Spass. Ich fühle mich nicht fremdbestimmt. Los gehts im April nach Peru und die Tour und 2 bis 3 Vorbereitungstouren a 3-4 Tage Mitte Mai.

Bis dahin hab ich Zeit zu trainieren. Anfang Januar kaufe ich das gesamte Material. Dann kann ich 15.1-31.3 noch einige Touren machen und alles ausprobieren. Vorallem wenn ich mich für Tarp und Quilt entscheiden sollte ist das auch dringend nötig.

Ich dachte die Gaskocher mit Schraubgewinde hätten alle das gleiche Gewinde. Ist das nicht so? Ich hatte noch nie Gas. (Früher Benzin und seitdem Spiritus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang Januar kaufe ich das gesamte Material. Dann kann ich 15.1-31.3 noch einige Touren machen und alles ausprobieren. Vorallem wenn ich mich für Tarp und Quilt entscheiden sollte ist das auch dringend nötig.

Bedenke, dass gerade Bestellungen aus den US-Cottages manchmal bis zu drei Monaten auf sich warten lassen. Bzgl. Matte würde ich die NeoAir für eine solche Tour auch Zuhause lassen.

Ist die kaputt, versaut es dir die Tour. Diesen Aspekt würde ich generell bei allen essentiellen Ausrüstungsstücken (Sind im UL-Bereich eigentlich alle) in Betracht ziehen. Ich habe es auch auf die harte Tour gelernt! Allerdings war ich da nicht in den Anden unterwegs, sondern in Europa, wo ich meist Ersatz finden oder einfach nach Hause fahren konnte. Das Lerning kam aber durch mehr als drei Touren zusammen. Also Vorsicht!

*Partymuffel-Modus aus*

Ansonsten weiterhin viel Spaß hier! Vielleicht kannst du dich ja auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. :idea: Dann musst du nicht ganz so viel Geld ausgeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EVA Matte ist eine Schaumstoffmatte bestehend aus Ethylenvinylacetat. Die allermeisten Schaumstoffmatten für Outdoor (bis Yoga) sind in irgendeiner Form aus geschäumten EVA.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethylenvinylacetat

Dünne Matten von 3-5 mm wiegen dann um die 80 g und sind ideal um eine NeoAir zu schützen (und für weiteres praktisch).

Könntest auch einen Silnylon Rucksack beim Transport darin einwickeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ibex, du bist ein Genie!

Ich hab schon ne Weile überlegt wie ich meine Angel ohne super schweres Futteral nach Schweden durch den Flieger bekomm. Den Rucksack stopf ich in ne feste Mülltüte die dann als Rucksackliner weiterlebt, aber die Angel war noch ein Problem. Aber jetzt hab ich endlich ne Ausrede mir auch noch ne EVA zu kaufen und zum schlafen zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ibex, du bist ein Genie!

Ich hab schon ne Weile überlegt wie ich meine Angel ohne super schweres Futteral nach Schweden durch den Flieger bekomm. Den Rucksack stopf ich in ne feste Mülltüte die dann als Rucksackliner weiterlebt, aber die Angel war noch ein Problem. Aber jetzt hab ich endlich ne Ausrede mir auch noch ne EVA zu kaufen und zum schlafen zu testen.

Hi,

habt ihr mal einen Link für sone Eva? Ich hab gerade meine Schaumstoff Reiseyogamatte gewogen (3-5mm) und sie wiegt 1kg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... _nr=113320

Die Aussage von Dennis kann ich bestätigen. Luftmatten platzen alle früher oder später oder bekommen Löcher. Das kann bei unpassenden Gelegenheiten zum Tourenabbruch führen. Aus dem Grund hab ich z.B. die Variante "Winter" in Kombi mit einer 3/4 Thermarest FL Prolite "small" im Einsatz. Beides kombiniert ergibt eine weiche Schlafkombi, fällt die Polsterung aus muss ich nicht abbrechen.

Ach ja, die thermarest hat Argentinien und ein paar Bergtouren überlebt, aber in Russland hat sie spontan Luft verloren. Jetzt liegt sie neben einer Mammutmatte (die ist komplett hin) und wartet darauf dass ich zeit hab, das Loch zu suchen und zu flicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte die Gaskocher mit Schraubgewinde hätten alle das gleiche Gewinde. Ist das nicht so? Ich hatte noch nie Gas. (Früher Benzin und seitdem Spiritus)

...gut dass Du nochn bisschen zeit hast, Deine ganzen baustellen auch mit sachkenntnis zu bearbeiten! ;)

die kocher für gewindekartuschen haben im grossen und ganzen schon das gleiche gewinde, in asien gibts wohl noch andere, für die es dann wieder adapter gibt. allerdings haben bei weitem nicht alle kartuschen überhaupt ein gewinde, dafür brauchts dann wieder nen kocher für stechkartuschen. auch in europa immer wieder dauerthema, da kann man sich ggflls ganz schön die hacken ablaufen.

würde ich unbedingt vorher rechtzeitig abklären was es vor ort zu kaufen gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund flickte seine NeoAir zuerst mit Duct tape, was hielt. Dann machte er die T-a-R Flicken drauf und man sah nicht einmal mehr den reparierten Bereich (er lag ohne weiteren Schutz der NeoAir in Gelände mit stachligen Büschen). Die T-a-R Flicken wiegen kaum ein Gram.

Und so oder so immer einige Streifen Duct tape (der dünnen, flexiblen Sorte) an irgendeine glatte Oberfläche (Stöcke, Gaskartusche etc.) ankleben und auf solche Touren mitnehmen.

Die Xlite hat eine sehr glatte Oberfläche, die sich besser Reparieren lässt als manch andere Matten.

Nach wohl 600 Nächten auf T-a-R Prolite oder NeoAir ist mir noch nie eine geplatzt, noch nie ein Loch und ich bin nicht der Vorsichtigste... Diese Blasen welche gewisse Benutzer erleben an den T-a-R mit Schaumkern widerfuhren mir auch nie. Hatte ich Glück?

EVA kann auch diversen Orten als Meterware gekauft werden. Frag in Baumärkten nach. Achte dabei auf Dicke und Dichte.

OT:
Ibex, du bist ein Genie!

Ich hab schon ne Weile überlegt wie ich meine Angel ohne super schweres Futteral nach Schweden durch den Flieger bekomm. Den Rucksack stopf ich in ne feste Mülltüte die dann als Rucksackliner weiterlebt, aber die Angel war noch ein Problem. Aber jetzt hab ich endlich ne Ausrede mir auch noch ne EVA zu kaufen und zum schlafen zu testen.

Hab deinen Text nur kurz überflogen, dachte immer noch an Rucksack schützen und googelte dann dies raus:

http://www.angelbackpack.com/index.php

:lol:

Aha, es geht um's Deutsche Wort "Angel".

Jaja, ich bin ein Genie :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte die Gaskocher mit Schraubgewinde hätten alle das gleiche Gewinde. Ist das nicht so? Ich hatte noch nie Gas. (Früher Benzin und seitdem Spiritus)

...gut dass Du nochn bisschen zeit hast, Deine ganzen baustellen auch mit sachkenntnis zu bearbeiten! ;)

die kocher für gewindekartuschen haben im grossen und ganzen schon das gleiche gewinde, in asien gibts wohl noch andere, für die es dann wieder adapter gibt. allerdings haben bei weitem nicht alle kartuschen überhaupt ein gewinde, dafür brauchts dann wieder nen kocher für stechkartuschen. auch in europa immer wieder dauerthema, da kann man sich ggflls ganz schön die hacken ablaufen.

würde ich unbedingt vorher rechtzeitig abklären was es vor ort zu kaufen gibt!

Das wird kein Problem. Die Stadt Huaraz ist Trekkinghausen. Ich kenn auch Bergführer da und es gibt jede Menge Shops. Ich will ja vorher auch noch 2-3 kleinere Touren in der Cordillera Blanca zum Aufwärmen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...