Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packliste - Was würdet ihr weglassen? Tipps für Quilt/Rucksack


Matze

Empfohlene Beiträge

Moin.

In den letzten Monaten habe ich meine Ausrüstung für mein bevorstehendes Sabbathjahr, welches nach Weihnachten beginnt, optimiert. Geldmäßig sieht es mau aus, für neuen Rucksack und Schlafsack/Quilt wird es allerdings noch reichen, ebenso für eine günstige Daunenjacke und billige Handschuhe, welche im Winter nicht fehlen dürfen. Diesbezüglich suche ich nach guten und günstigen Tipps. Wo seht ihr, abgesehen von diesen großen 2, noch Verbesserungspotential, um leichter zu werden? Sprich nicht durch kaufen sondern durch weglassen. Die Isomatte geht natürlich leichter, allerdings finde ich, dass sie ein guter Kompromiss hinsichtlich Gewicht/R-Wert und Packmaß ist. Auch lässt sie sich wunderbar als Rückenstütze nutzen, weswegen es ein UL-Rucksack werden soll. Habe mir den von Alex ( https://www.weitlaeufer.de/produkt/ultraleicht-rucksack-agilist/) ausgeguckt, dürfte allerdings zu knapp werden - da würde mir die Zeit zum testen fehlen. Denn ich gehe davon aus, dass auch einige hier im Forum am Mittwoch lauern werden, um den Bestellknopf zu drücken und sich einen Rucksack der ersten Charge zu sichern ;-) Bei der Hygiene und dem Medikit sehe ich kein Einsparpotential, da auf mich abgestimmt und individuell. Ich werde nicht in zu großen Höhen oder auf schwereren Wegen als T3 wandern, da (alpine) Winterausrüstung im Allgemeinen nicht mehr im Budget liegt. Beste Grüße und viel Spaß beim zerpflücken ;-) 

Matze

 https://lighterpack.com/r/d0vgkw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Pullover Baumwolle, zum schlafen+zus. isol. Schicht "

Baumwolle isoliert nicht wirklich - vor allem nicht, wenn diese dann nass ist und stundenlang trocknen muss. Um 200g rum dürftest du was aus Polyester bekommen, welches definitiv isoliert, schweiß abtransportiert statt aufzusaugen und ca. 100 mal schneller trocknet als Baumwolle.  Decathlon -> um 8..12 € rum.

Da sind ein paar Sachen an sich irgendwie mehrfach. Regenhose mit 377g sehr schwer. Und und..

Was davon ist schon da und was ist nur geplant?  Und was für Temperaturen erwartest du am Tag/Nacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AlphaRay:

"Pullover Baumwolle, zum schlafen+zus. isol. Schicht "

Baumwolle isoliert nicht wirklich - vor allem nicht, wenn diese dann nass ist und stundenlang trocknen muss. Um 200g rum dürftest du was aus Polyester bekommen, welches definitiv isoliert, schweiß abtransportiert statt aufzusaugen und ca. 100 mal schneller trocknet als Baumwolle.  Decathlon -> um 8..12 € rum.

Da sind ein paar Sachen an sich irgendwie mehrfach. Regenhose mit 377g sehr schwer. Und und..

Was davon ist schon da und was ist nur geplant?  Und was für Temperaturen erwartest du am Tag/Nacht?

Danke für den Tipp mit Decathlon. Ja, einige Dinge wie Socken, Boxershort und T-Shirt sind 2x da. Ich werde das ganze Jahr unterwegs sein, weswegen Wechselwäsche sinnvoll erscheint. Ich weiß, dass die Regenhose schwer ist. Allerdings leistet sie gute Dienste und nach Abzug der Miete und Versicherungen etc... für ein ganzes Jahr, muss ich dieses Gewicht in Kauf nehmen. Das sind alles Dinge, die ich habe. Gekauft wird nur ein neuer Rucksack, ein Quilt und 'ne Daunenjacke. Und evtl so ein Decathlon-Pullover. Ich orientiere mich grob am E1, werde aber den Appenin und die Alpen umgehen bzw. auf alternativen Wegen, welche nicht so hoch liegen beschreiten. Daher Temperaturen von -10 bis +10 Grad in den ersten 3 Monaten. Ich starte von Italien aus.

Bearbeitet von Matze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aah..ok.  Ja Socken ok - aber Isolation habe ich das Gefühl dass da paar Sachen mehrfach sind.
Daunenjacke gibts günstig bei Decathlon - wenn dir Orange zusagt (ist denke bei Schnee nicht verkehrt), dann kannst dir eine nette für 25 € holen (50% reduziert, weil wohl niemand die Farbe mag).
Ich komme mit so einer Daunenjacke + dickerem Fleecepulli + dünnem Thermo drunter bei leichten Minusgraden klar. Dabei bin ich eher jemand der mehr friert.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Matze:

Die Isomatte geht natürlich leichter, allerdings finde ich, dass sie ein guter Kompromiss hinsichtlich Gewicht/R-Wert und Packmaß ist. Auch lässt sie sich wunderbar als Rückenstütze nutzen, weswegen es ein UL-Rucksack werden soll. Habe mir den von Alex ( https://www.weitlaeufer.de/produkt/ultraleicht-rucksack-agilist/) ausgeguckt, dürfte allerdings zu knapp werden - da würde mir die Zeit zum testen fehlen. Denn ich gehe davon aus, dass auch einige hier im Forum am Mittwoch lauern werden, um den Bestellknopf zu drücken und sich einen Rucksack der ersten Charge zu sichern ;-)

Ich hab einen der ersten Prototypen vom Weitläufer-Rucksack nun schon ein paar Tage testen können, und mit Deiner aktuellen Packliste wird das sehr knapp vom Platz her, vor allem wenn Du vor hast, mehr als 2 Tage Essen einzupacken. Ich bin bei nem Baseweight von grob 4 Kilo und hab Platz für ca. 4 Tage Proviant—OK, meine Daunentüte könnte ich mehr komprimieren, aber ich denke der Agilist wird vom Volumen her knapp. Hier gilt eigentlich wie immer: Rucksack zum Schluss—versuch einfach den Rest Deiner Ausrüstung zu optimieren, und dann weisst Du auch genau, wieviel Volumen Du brauchst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Matze:

Wo siehst du bei der Isolation mehrfach Sachen?

2 x Funktionshirt OCK   (ich nehme mal an in lang)
Pullover Baumwolle, zum schlafen+zus. isol. Schicht
Icebreaker 200 Merino Long John Kälte/Schlafen

Das ist vier mal Thermo in lang, falls die ersten zwei auch lang sind, was ich aber vermute, da ich nicht im TShirt im Winter übernachten würde  ;)

Falls die Fleecejacke nicht winddicht ist, würde ich über was dünnes winddichtes nachdenken..ich denke nicht, dass du bei guten Plustemperaturen und starkem Wind nicht in der Hardshell rumlaufen willst ;)  Oder der Fleecejacke.

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb waldgefrickel:

Ich hab einen der ersten Prototypen vom Weitläufer-Rucksack nun schon ein paar Tage testen können, und mit Deiner aktuellen Packliste wird das sehr knapp vom Platz her, vor allem wenn Du vor hast, mehr als 2 Tage Essen einzupacken. Ich bin bei nem Baseweight von grob 4 Kilo und hab Platz für ca. 4 Tage Proviant—OK, meine Daunentüte könnte ich mehr komprimieren, aber ich denke der Agilist wird vom Volumen her knapp. Hier gilt eigentlich wie immer: Rucksack zum Schluss—versuch einfach den Rest Deiner Ausrüstung zu optimieren, und dann weisst Du auch genau, wieviel Volumen Du brauchst...

Gut zu wissen, danke dir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AlphaRay:

2 x Funktionshirt OCK   (ich nehme mal an in lang)
Pullover Baumwolle, zum schlafen+zus. isol. Schicht
Icebreaker 200 Merino Long John Kälte/Schlafen

Das ist vier mal Thermo in lang, falls die ersten zwei auch lang sind, was ich aber vermute, da ich nicht im TShirt im Winter übernachten würde  ;)

Nee. Das sind 2 T-shirts, ein Pullover, ein Longsleeve und ein Long John. Doppelt habe ich nur Shirts, Socken und Boxershort. Der Pullover soll ja zum schlafen sein, obwohl da auch die Fleecejacke reichen würde. Allerdings schlafe ich nicht gern in den Klamotten, in denen ich laufe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regenhose geht 200 Gramm weniger mit Frogg Toggs, ein Funktionsshirt kann weg, vielleicht nen Rohan Silverlite Longsleeve anstatt des anderen zum Schlafen. Das wären dann -140 Gramm. Den Baumwollpullover kannst du weglassen, dafür eine Daunenjacke.

Rucksack und Schlafsack geht bestimmt jeweils die Hälfte. Aber das zum Schluss..

Beim Kochset kann die Pfanne weg, dafür kann man Alufolie nehmen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe gerade dass das Merino ja Hose ist..  
Ich war Juni mal wieder in Norwegen und trotz der Hitze da (28°) und fast nur in Sonne oberhalb Wälder unterwegs hatte ich öfters das lange Shirt von Decathlon an. Das erste mal vor zwei Jahren drüben ausprobiert - ist viel angenehmer als ein TShirt, da es direkt auf der Haut hängt und den Schweiß abtransportiert. D.h. obwohl man lang an hat ist man trockener + Sonnenbrand am Unterarm gibts auch nicht   ;) 
Ich nehme unterhalb ca. 18 °C nur noch lang mit, was ich tagsüber + dann in der Nacht an habe. Bei so ner langen Tour natürlich dann über  Nacht die Ersatzklamotten, wobei im Winter es eher umgekehrt Sinn macht, da man am Körper alles trocknet was vorher feucht war.  D.h. was am Abend noch verschwitzt war ist morgens trocken und warm, wenn man aus dem Schlafsack/Quilt raus kommt.

"Alufolie Windschutz  10g" >  Wird nicht funktionieren bzw. nicht lange. Habe viel Erfahrung mit Alufolie als Windschutz - auch ganz dicke aus Saunabereich. Die reißen irgendwann alle bzw. Brechen an den Faltstellen. Auch wenn man die supertoll zusammenrollt, zerfallen diese irgendwann. Bei einer Tourlänge von einem Jahr wird das Teil definitiv nur einen Bruchteil der Zeit dabei sein. Hier ggf. Toaks Titan Windschutz besorgen (12..14 eur?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tubus:

Regenhose geht 200 Gramm weniger mit Frogg Toggs, ein Funktionsshirt kann weg, vielleicht nen Rohan Silverlite Longsleeve anstatt des anderen zum Schlafen. Das wären dann -140 Gramm. Den Baumwollpullover kannst du weglassen, dafür eine Daunenjacke.

Zitat von ganz oben:  "Geldmäßig sieht es mau aus, für neuen Rucksack und Schlafsack/Quilt wird es allerdings noch reichen, "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AlphaRay:

Sehe gerade dass das Merino ja Hose ist..  
Ich war Juni mal wieder in Norwegen und trotz der Hitze da (28°) und fast nur in Sonne oberhalb Wälder unterwegs hatte ich öfters das lange Shirt von Decathlon an. Das erste mal vor zwei Jahren drüben ausprobiert - ist viel angenehmer als ein TShirt, da es direkt auf der Haut hängt und den Schweiß abtransportiert. D.h. obwohl man lang an hat ist man trockener + Sonnenbrand am Unterarm gibts auch nicht   ;) 
Ich nehme unterhalb ca. 18 °C nur noch lang mit, was ich tagsüber + dann in der Nacht an habe. Bei so ner langen Tour natürlich dann über  Nacht die Ersatzklamotten, wobei im Winter es eher umgekehrt Sinn macht, da man am Körper alles trocknet was vorher feucht war.  D.h. was am Abend noch verschwitzt war ist morgens trocken und warm, wenn man aus dem Schlafsack/Quilt raus kommt.

"Alufolie Windschutz  10g" >  Wird nicht funktionieren bzw. nicht lange. Habe viel Erfahrung mit Alufolie als Windschutz - auch ganz dicke aus Saunabereich. Die reißen irgendwann alle bzw. Brechen an den Faltstellen. Auch wenn man die supertoll zusammenrollt, zerfallen diese irgendwann. Bei einer Tourlänge von einem Jahr wird das Teil definitiv nur einen Bruchteil der Zeit dabei sein. Hier ggf. Toaks Titan Windschutz besorgen (12..14 eur?)

12-14 Euronen sollten auch noch drin sein :-) Danke dir. Wenngleich mein mit Draht verstärktes Teil nun auch schon das ganze Jahr hält.

 

vor 1 Stunde schrieb Tubus:

Ich hab meine Froggtogs im Set für 16 bei Amazon bestzichteellt, aber ja, Millaris fällt dann aus :ph34r::rolleyes:

Rohan ist ein wenig teuer, aber die Daunenjacke war ja auch eingeplant oder nicht?

 

Daunenjacke ist eingeplant, hab da den Decathlon-Tipp bekommen. Frogg Toggs für 30 € könnte auch noch grad so funktionieren. Hast du gute Erfahrungen damit? 

vor 1 Stunde schrieb Tubus:

Oder gleich Regenhose weg, schneit sicherlich. Dann vielleicht ne Millaris mit ~60g

Füe den Fall ist meine Regenhose eigentlich ganz cool. Sie ist robust und echt warm, weswegen ich abgesehen von dem Merino Long John auch auf eine lange Hose verzichte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tubus:

Regenhose geht 200 Gramm weniger mit Frogg Toggs, ein Funktionsshirt kann weg, vielleicht nen Rohan Silverlite Longsleeve anstatt des anderen zum Schlafen. Das wären dann -140 Gramm. Den Baumwollpullover kannst du weglassen, dafür eine Daunenjacke.

Rucksack und Schlafsack geht bestimmt jeweils die Hälfte. Aber das zum Schluss..

Beim Kochset kann die Pfanne weg, dafür kann man Alufolie nehmen..

Das mit der Alufolie klappt gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Matze:
vor 2 Stunden schrieb Tubus:

Beim Kochset kann die Pfanne weg, dafür kann man Alufolie nehmen..

Das mit der Alufolie klappt gut?

Ist denke ich eher was einmaliges ;) Müsstest ja ne ganze Rolle mitschleppen..macht iwie keinen Sinn.

Als Pfanne nutze ich (da du ja schon Zange hast) einen Titanteller mit 13 oder 16 cm. Kostet um 16 € und wiegt meine ich keine 40g.  Die in Alu meistens ja eher richtung 100g + die Beschichtung ist nach ner Weile ja ab..falls die überhaupt was bringt.

vor 31 Minuten schrieb Matze:

12-14 Euronen sollten auch noch drin sein :-) Danke dir. Wenngleich mein mit Draht verstärktes Teil nun auch schon das ganze Jahr hält.

Wie oft genutzt?  Du willst ja hunderte male kochen - meine Alus waren nach 10-20 mal auf/zurollen durch.  Wenn nicht vorher die Flammen das halbe Alu angeschmolzen haben/löcher eingebrannt haben (Spirituskocher und auch beim Hobo).  Und es war egal ob die billige Alufolie, die dickere mit Waben oder paar mal stärkere Saunaalu...  Daher da keine Experimente mehr. Habe einen selbstgemachten aus Federstahlblech (0,15mm) und das Titan von Toaks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AlphaRay:

Ist denke ich eher was einmaliges ;) Müsstest ja ne ganze Rolle mitschleppen..macht iwie keinen Sinn.

Als Pfanne nutze ich (da du ja schon Zange hast) einen Titanteller mit 13 oder 16 cm. Kostet um 16 € und wiegt meine ich keine 40g.  Die in Alu meistens ja eher richtung 100g + die Beschichtung ist nach ner Weile ja ab..falls die überhaupt was bringt.

Wie oft genutzt?  Du willst ja hunderte male kochen - meine Alus waren nach 10-20 mal auf/zurollen durch.  Wenn nicht vorher die Flammen das halbe Alu angeschmolzen haben/löcher eingebrannt haben (Spirituskocher und auch beim Hobo).  Und es war egal ob die billige Alufolie, die dickere mit Waben oder paar mal stärkere Saunaalu...  Daher da keine Experimente mehr. Habe einen selbstgemachten aus Federstahlblech (0,15mm) und das Titan von Toaks.

Das mit der Rolle sehe ich genauso. Mir war so, als ob man auf Titan nicht braten könnte. Meine das schon viele Male gelesen zu haben, weswegen ich es nich nicht ausprobiert habe. Aber ist eine Überlegung wert.

Ich war sehr viel unterwegs dies Jahr. Öfter als 20 mal habe ich den Windschutz aber nicht benötigt. Insofern hast du schon recht, der muss ja 2,3 mal am Tag herhalten. Titan von Toaks ist notiert, halte das für eine gute Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tubus:

Gebe mich geschlagen, Alufolie ist raus :roll:

Na meinst du nicht, dass du auch in dem Topf braten könntest? Und diesen Titanteller wirklich nur als guten Deckel, beziehungsweise als Ablage nutzen kannst? 

Im Grunde hast du da recht, da drin könnte ich braten. Die Pfanne fungiert aber auch als Teller, insofern bleibt nicht viel übrig. Hab grad keine Waage am Start, sags aber mal so: diese 20,30 gr machen den Braten nicht fett (gewicht dürfte um die 50 gr sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Matze:

Die Pfanne fungiert aber auch als Teller

UL:  Topf als Teller nutzen.  Spart doppeltes abwaschen ;)  Solange man alleine unterwegs ist muss man doch nicht das gekochte aus dem Topf in einen Teller umfüllen...  Mache ich zuhause manchmal auch so...Rührei direkt aus der Pfanne bzw. irgendwas direkt aus dem Topf, solange nur noch eine Portion über ist ;)
Falls du das nicht magst und ein Essgeschirr her soll, dann würde ich dir Bergaffel empfehlen. 350 ml @ 35g für 1,99€. Bekommst du in den meisten Outdoorläden:
https://www.campz.de/wildo-berghaferl-rund-olive-790381.html

Als Deckel für den Topf (wenn ich das verstanden habe, dann ist die Alupfanne der Deckel?) kannst du einen Instantkuchen holen und die Aluschale davon nutzen. D.h. diese flachdrücken, den Topf umdrecken, abdrücken und etwas dahinter dann ausschneiden+ Rand umbrödeln. Wiegt denke ich nicht mal 5g.  Die beschichtete Alupfanne da aus dem Set dürfte locker um 50g wiegen.

Kann dir auch nur empfehlen eine Dose Röstzwiebeln zu besorgen - nur wegen dem Behälter. Dieser ist ziemlich dicht und aus PP. D.h. du kannst hier sogarheiße Essensreste umfüllen für später, falls es zu viel war. Topf ist ja nicht dicht und überfressen muss man sich ja nicht.. ;)    Und falls du keine Reste hast, dann geht der auch als Becher durch ;) In PP kann man heißes problemlos einfüllen.  Falls du einen Extra-Becher für Kaffee/Tee benötigst, dann einfach einen Instant-Kaffee aus der Kühltruhe besorgen. Das sind PP Becher mit normalerweise gut schließenden Deckeln. Heißes kann da also ebenfalls problemlos eingefüllt werden.  Ich meine die waren irgendwo um 25g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AlphaRay:

Als Deckel für den Topf (wenn ich das verstanden habe, dann ist die Alupfanne der Deckel?) kannst du einen Instantkuchen holen und die Aluschale davon nutzen. D.h. diese flachdrücken, den Topf umdrecken, abdrücken und etwas dahinter dann ausschneiden+ Rand umbrödeln. Wiegt denke ich nicht mal 5g.  Die beschichtete Alupfanne da aus dem Set dürfte locker um 50g wiegen.

Da kannst Du Dir dann aber alle paar Wochen nen neuen machen. Ob das so prickelnd ist? Bei meinem letzten Flug hat mir die Security beim Suchen nach verdächtigem auf dem Hinflug den Deckel aufgerissen um in den Topf zu gucken und ihn dabei gleich mal schön in zwei Teile zerrupft. :cry:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AlphaRay:

UL:  Topf als Teller nutzen.  Spart doppeltes abwaschen ;)  Solange man alleine unterwegs ist muss man doch nicht das gekochte aus dem Topf in einen Teller umfüllen...  Mache ich zuhause manchmal auch so...Rührei direkt aus der Pfanne bzw. irgendwas direkt aus dem Topf, solange nur noch eine Portion über ist ;)
Falls du das nicht magst und ein Essgeschirr her soll, dann würde ich dir Bergaffel empfehlen. 350 ml @ 35g für 1,99€. Bekommst du in den meisten Outdoorläden:
https://www.campz.de/wildo-berghaferl-rund-olive-790381.html

Als Deckel für den Topf (wenn ich das verstanden habe, dann ist die Alupfanne der Deckel?) kannst du einen Instantkuchen holen und die Aluschale davon nutzen. D.h. diese flachdrücken, den Topf umdrecken, abdrücken und etwas dahinter dann ausschneiden+ Rand umbrödeln. Wiegt denke ich nicht mal 5g.  Die beschichtete Alupfanne da aus dem Set dürfte locker um 50g wiegen.

Kann dir auch nur empfehlen eine Dose Röstzwiebeln zu besorgen - nur wegen dem Behälter. Dieser ist ziemlich dicht und aus PP. D.h. du kannst hier sogarheiße Essensreste umfüllen für später, falls es zu viel war. Topf ist ja nicht dicht und überfressen muss man sich ja nicht.. ;)    Und falls du keine Reste hast, dann geht der auch als Becher durch ;) In PP kann man heißes problemlos einfüllen.  Falls du einen Extra-Becher für Kaffee/Tee benötigst, dann einfach einen Instant-Kaffee aus der Kühltruhe besorgen. Das sind PP Becher mit normalerweise gut schließenden Deckeln. Heißes kann da also ebenfalls problemlos eingefüllt werden.  Ich meine die waren irgendwo um 25g.

Deswegen benutze ich den Deckel immer zum essen/braten und den Topf nur zum Wasser erhitzen. Den muss ich so nie abwaschen :-)Geschirr brauche ich nicht, da isst es sich ganz gut draus. Aber danke für den Link. Instantkuchen ist eine gute Idee, das werde ich probieren. Den gibt es ja überall und Kuchen ist immer gut. Wenngleich der Einwand von zeank ob der Beständigkeit auch seine Berechtigung hat. Mit meiner Tasse bin ich sehr zufrieden. Keine Ahnung aus was die ist, aber sie ist leicht und klein, siehe Bild.

44096797_1100706173422167_4825544685046988800_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Matze:

Deswegen benutze ich den Deckel immer zum essen/braten und den Topf nur zum Wasser erhitzen. Den muss ich so nie abwaschen :-)

Ich ähnlich:  Topf nur für's Essen und umgebaute Aluflasche für's Wasser..  :D
Brauchst dann aber noch etwas zum umrühren aus Kunstoff - oder besser aus Holz.  Auch wenn es kein günstiges Alu-Kochset wäre, wäre die Beschichtung nach ner Weile ab.  Nicht nur, dass dir das essen dann anbrennt, du würdest dann auch die "leckere" Beschichtung Stück für Stück immer mitessen...  Ist nen Grund, weshalb ich mit Edelstahl anfing und zu Titan gewechselt bin. Alu als Kochgeschirr direkt übersprungen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AlphaRay:

Ich ähnlich:  Topf nur für's Essen und umgebaute Aluflasche für's Wasser..  :D
Brauchst dann aber noch etwas zum umrühren aus Kunstoff - oder besser aus Holz.  Auch wenn es kein günstiges Alu-Kochset wäre, wäre die Beschichtung nach ner Weile ab.  Nicht nur, dass dir das essen dann anbrennt, du würdest dann auch die "leckere" Beschichtung Stück für Stück immer mitessen...  Ist nen Grund, weshalb ich mit Edelstahl anfing und zu Titan gewechselt bin. Alu als Kochgeschirr direkt übersprungen.
 

Jetzt bin ich neugierig: umgebaute Aluflasche?! Ich mag mein Kochgeschirr, es war günstig und das Packmaß hat mich überzeugt. Hinsichtlich der Beschichtung und dem leckeren Beigeschmack hast du natürlich recht - irgendwann wird ein neues fällig sein. Nur weiß ich immer noch nicht aus gesicherter Quelle, ob man auf Titan braten kann. Braten ist eminent wichtig - ab und an ein Stück Fleisch etc. muss schon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...