Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Dessert: "Seelenwärmer" Nachfolger "Süßer Moment"


cergol

Empfohlene Beiträge

Der/Die eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an die kleinen Tüten " Süßer Moment" die mit etwas heißem Wasser noch eine extra Belohnung Schokopuddig zum Tagesende versprachen oder den Regentag im Zelt etwas erträglicher machten. Irgendwann gab es sie nicht mehr...

Bin heute über einen Nachfolger aus dem Hause Dr. Oetker gestolpert, mit dem werbeträchtigen Namen "Seelenwärmer". Gibt´s in Schoko und Vanille und werden mit 150 ml heißem Wasser zubereitet.

Wie früher, eine nette Nachspeise.

 

20181015_203355.jpg

Wie konnte ich nur das Gewicht vergessen!!!! 58gr

Bearbeitet von cergol
Gewicht ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze seit jeher Komet Schlemmerpause. Dr. Oetker ist unverschämt teuer.

https://www.kometpoehle.de/produkt-kategorie/schlemmerpause/

Das soll es bei Kaufland geben, ich habe meine letzte Ration übers Internet bestellt (40 von jeder Pudding-Sorte^^)

Bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt mal geschafft, einen Tassenpudding selbst zu mixen. Bisher habe ich das nur mit Klümpchen hinbekommen.

20 g Magermilchpulver

20 g Maisstärke

10 -15 g Puderzucker, je nach Belieben

1 Messerspitze Vanillepulver

1 Teelöffelspitze Johannisbrotkernmehl

in einen Zerkleinerer (sowas in der Art:https://www.esge-zauberstab-shop.de/030@5050/ESGE-Zerkleinerer.htm) und kurz mit hoher Drehzahl mischen.

Die Mischung dann in eine Tasse, kochend heißes Wasser drüber und gut durchrühren.

Hat eine gut puddingartige Konsistenz gegeben und schmeckt mir besser als die Oetker- oder Komet-Fertigmischungen.

Werde ich auch mal als Schokovariante testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich auch mal einen selbst gemachten Instant-Schoko-Pudding probiert:

20 g Magermilchpulver

15 g Rohrpuderzucker

15 g Speisestärke

15 g 90 prozentige Zartbitterschokolade

alles in einem Zerkleinerer zu einem feinen Puder mahlen/mischen.

Die Mischung lässt sich einfach klümpchenfrei verrühren, wenn man sie in einer Tasse mit ca 150 ml kochendheißem Wasser übergießt und gleich losrührt.

Hab ich bis auf das Milchpulver aus Bio-Zutaten gemischt. Der Pudding wird damit vergleichsweise ganz schön teuer (0,93 €), schmeckt aber sehr lecker.

Für das Vanillerezept lasse ich beim nächsten Mal auch das Johannisbrotkernmehl weg - der Pudding wird auch so fest genug und lässt sich viel einfacher klümpchenfrei rühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vanillepudding habe ich noch mal überarbeitet:

20 g Milchpulver

15 g Maisstärke

15 g Rohrpuderzucker

1 Messerspitze gemahlene Vanille

Alles in den Zerkleinerer, dann in den Becher, ca 150 ml kochendheißes Wasser drüber und schnell verrühren - sehr lecker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 3 Monate später...
vor 14 Minuten schrieb Konradsky:

Die Kometsachen von @questor gibt es ja in in Vanille, Griesbrei und Schoko.

Einfach nur lecker. Leider gibt es die nur im Osten (60 cent) oder für richtig teures Geld bei

Amazon.

 

Gruss

Konrad

 

Die haben auch einen eigenen Internetshop .

https://www.kometpoehle.de/online-shop/

 

MfG, windriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Grieß habe ich leider lokal noch nicht bekommen, nur die rote Grütze mit Grieß, bei der ich nicht drauf geachtet hatte, dass sie doch komplexer in der Zubereitung als die Schlemmerpause ist, nicht wirklich Trail geeignet (und auch eher hart künstlich im Geschmack), macht den Fehler lieber nicht :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 21.10.2018 um 21:17 schrieb diet:

Jetzt habe ich auch mal einen selbst gemachten Instant-Schoko-Pudding probiert:

20 g Magermilchpulver

15 g Rohrpuderzucker

15 g Speisestärke

15 g 90 prozentige Zartbitterschokolade

alles in einem Zerkleinerer zu einem feinen Puder mahlen/mischen.

Die Mischung lässt sich einfach klümpchenfrei verrühren, wenn man sie in einer Tasse mit ca 150 ml kochendheißem Wasser übergießt und gleich losrührt.

Hab ich bis auf das Milchpulver aus Bio-Zutaten gemischt. Der Pudding wird damit vergleichsweise ganz schön teuer (0,93 €), schmeckt aber sehr lecker.

Für das Vanillerezept lasse ich beim nächsten Mal auch das Johannisbrotkernmehl weg - der Pudding wird auch so fest genug und lässt sich viel einfacher klümpchenfrei rühren.

Ich hole mal diese leckere Anregung nach oben - hab mich auch mal an dem Rezept versucht, funktioniert auch mit Zutaten direkt in der Tasse abwiegen, ohne Zerkleinerer. Habe Kokosblütenzucker verwendet - super, endlich der Seelenwärmer in viel weniger süß (und Bio)! Mit Vollmilchpulver reichen fünf Gramm aus.

Was allerdings nicht funktioniert hat, war die zweite Runde mit Pulver aus getrockneten Erdbeeren ... keine Ahnung, warum nicht. Vielleicht müsste es durch die Fruchtsäure dann tatsächlich aufkochen? Schade, wäre ein nette geschmackliche Variante gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...