Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MYOG Accessoires


Zippi

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal einen Thread eröffnen um all die kleinen „Nettigkeiten“ zu sammeln, die man sich mal mit mehr, und mal mit weniger Mühe zusammenbastelt um den (UL-)Alltag zu bestreiten.

 

Ich mache mal den Anfang und stelle 2 kleine Projekte vor, die ich letzte Woche realisiert habe. Die 35 Euro für ein tread lite gear Cuben Wallet wollte ich nicht ausgeben und habe mich dazu entschieden das Geld lieber in Rohstoffe zu investieren.

Ich habe mir einen halben Lfm  DCF Black Hybrid bestellt. Leider war das 102g/m aus und ich musste auf das robuste 170g/m ausweichen :(

Das Zeug ist wirklich sehr stabil, daher habe ich auch erstmal eine knappe Stunde mit der Nähmaschine gekämpft um die richtige Ober- und Unterfadenspannung und co. zu finden.

Dabei ist eine kleine Geldbörse und ein Tabaktäschen für den Sitlbewussten UL-Raucher herausgekommen.

Mir ist natürlich klar, dass es sich hierbei um eine Spielerei mit Alltagstauglichkeit handelt, und beide Gegenstände auf Tour keinen großen Vorteil gegenüber einem Gummiband, Ziplock-Beutel oder „nichts“ haben.

Als Garn habe ich das Alterfil AS80, 100% Polyester, 80Nm in Schwarz verwendet. In der Produktbeschreibung stand:

Zitat

 

„Das besondere an Alterfil S ist die patentierte Ausrüstung, die bei einer Bügeltemperatur ab 120°C aktiviert wird. Durch die Aktivierung werden Ober- und Unterfaden an der Stichverschlingung fixiert. Bleibend glatte Nähte sind das Ergebnis.“


 

Da mir das mit dem Bügeleisen nicht geheuer war habe ich kurzerhand das Glätteisen meiner Freundin angesetzt. Zusammen mit einem Stück Backpapier hat das prima geklappt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich habe allerdings noch von niemanden im Forum gehört, der Sein Tarp nach der Fertigstellung erstmal bügelt.

Habt Ihr Erfahrungswerte dazu?

 

DCF Wallet

IMG_5757.thumb.jpg.ffeabdf8098f302eda44104b19649f93.jpgIMG_5758.thumb.jpg.13227a8ec741ba3f43c1591554c6fc7f.jpgIMG_5759.thumb.jpg.4a2254424c0a418fbd1ac056ef6f4975.jpgIMG_5760.thumb.jpg.df93e4de411e39bb4a32c5a23442bc78.jpg

 

DFC Tabaktasche

IMG_5751.thumb.jpg.09d98852a893f0226ab7bc9ceac4be1a.jpgIMG_5753.thumb.jpg.58b55910a977e611bb6c92934c328312.jpg

Ich habe für beide Schnittmuster angefertigt. Bei Bedarf kann ich diese gern noch zur Verfügung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2018 um 15:56 schrieb Maik_F.:

Cooler Thread. Und die Teile sehen nach sauberer Arbeit aus!

An dem Schnittmuster für den Tabakbeutel bin ich interessiert... :)

Ich hab es mal versucht aufzuzeichen. Gestrichelte Linien sind Faltkanten, der Rahmen rundum wird umgenäht und die Angaben sind natürlich in mm. Die Kreise sind die Stellen wo die Kamsnaps hinkommen.

Wenn man es randlos auf ein A4 druckt ist es Maßstabsgerecht, und kann direkt als Schnittmuster verwendet werden. 

Schnittmuster Drehtasche.pdf

Bearbeitet von Zippi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...