Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ab wann beginnt SUL? (Superultralight)


Painhunter

Empfohlene Beiträge

Absolut!

Mich fasziniert diese Sache deshalb weil UL (SUL) diese thematik so vereinfacht. Kurz, schnell, ohne viel Geraffel, klein, leicht...und jeden überflüssigen Mist einfach weglassen! Das macht es alles sehr einfach und auf einfache und effektive Dinge fahr ich voll ab.

Bin zur Zeit noch am schauen was ich für nen Rucksack dann im nächsten sommer nehmen. Hat hier jemand geile Vorschläge?

1. Mit nem Hüftgurt (ohne ist irgendwie autofahren ohne Gurt)

2. Kein ultraempfindliches Cuben Zeug

Als ersten Favouriten habe ich den hier:

https://www.trekking-lite-store.com/my-trail-co-backpack-hl-20-blue-ultraleicht-rucksack.html

Bearbeitet von SouthWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir auf einen Widerspruch in deinem Beitrag hinzuweisen.

vor 19 Minuten schrieb Painhunter:

überflüssigen Mist einfach weglassen! Das macht es alles sehr einfach und auf einfache und effektive Dinge fahr ich voll ab.

passt nicht zu

vor 20 Minuten schrieb Painhunter:

Mit nem Hüftgurt (ohne ist irgendwie autofahren ohne Gurt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Painhunter:

Eeh.. Nein.   Das Teil ist sauschwer  :shock:   Und guut übertrieben teuer dazu.

Mein "normaler" Boreas 25 Liter "Weekend"-Pack wiegt 390g  -  und dieser selbsternannte "Ultralight" soll 300 bei 20 Litern wiegen?   :-?    Mein DIY ~45 Liter wiegt ~400g...

Zudem sind 20 Liter für SUL fast schon zu viel  ;) Ich war am WE im Harz mit dem 25er unterwegs bei 0° mit nem geräumigen DIY Bivitent, 133er Quilt und dicker DIY Thermohose + Futter für drei Tage...


Hier z.B. 90 Gramm 18 Liter Pack für 24..27 €:
https://www.amazon.de/Osprey-Ultralight-Stuff-Pack-Sack/dp/B07GY1B7MZ/

 

 

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Hüftgurt war mir bewusst das mir das auf die Füße fällt, vielleicht aber auch nur vielleicht muss ich hier mich nochmal Skilltechnisch bewegen. Es ist für mich so ein krass komisches Gefühl ohne Hüftgurt nen Rucksack zu tragen...hmm..das muss ich mal testen....

Mit dem Gewicht (SUL Gedanke)...das mache ich ja ned nur wegen den Zahlen sondern auch um von ca 7 Kilo die man DEUTLICH merkt beim wandern etwas runterzukommen hin zu sodass man fast nichts mehr merkt. Wisst ihr was ich damit meine?

Dabei spielt es keine rolle ob der Pack nun 350g wiegt (was man ja nicht spürt) oder 130g (was man ebenfalls ned spürt). 

Leider habe ich keine 'Erfahrung ob 20L SUL für 2 Tage wandern inkl. Kochwasser, Triken und Essen rein vom Volumen ausreichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Painhunter:

Leider habe ich keine 'Erfahrung ob 20L SUL für 2 Tage wandern inkl. Kochwasser, Triken und Essen rein vom Volumen ausreichen...

Da gab es mal einen contest... 

https://www.google.de/search?q=20+liter+sind+genug&oq=20+liter+sind+genug&aqs=chrome..69i57.9175j0j8&client=tablet-android-tmobile-de&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Painhunter:

Dabei spielt es keine rolle ob der Pack nun 350g wiegt (was man ja nicht spürt) oder 130g (was man ebenfalls ned spürt). 

Sicher tut es das.  10 x 200 Gramm weniger = 2 kg.  Das merkt man.

Ich hatte über's WE 7,5 kg inkl. Futter für drei Tage + 1,33 Liter wasser in zwei Flaschen.  Ohne Regenjacke (geregnet hat es doch nciht) und mit 100g Rucksack wäre ich unter 7 kg gewesen, was man schon merkt  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Painhunter:

Dabei spielt es keine rolle ob der Pack nun 350g wiegt (was man ja nicht spürt) oder 130g (was man ebenfalls ned spürt). 

Abgesehen davon, dass sich so etwas summiert, wie @AlphaRay bereits anmerkte, ist die oben erkennbare Einstellung etwas ungeeignet, die von dir angestrebten SUL-Gewichtsklasse zu erreichen. ;-) 

Bei derzeit sieben Kilo Base Weight kannst du ja erst einmal versuchen, in die normale UL-Liga zu kommen. Das dürfte dir nicht allzu schwer fallen... und viele unter uns (mich selbst eingeschlossen) sind damit ganz zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2018 um 10:42 schrieb martinfarrent:

OT: Wieso? Multiuse ist doch auch, wenn man auf dem mehrflammigen Kocher mehrere Menükomponenten mehrmals am Tag und an mehreren verschiedenen Tagen zubereitet. Geht doch ums Prinzip! Worin transportierst du übrigens den Kochwein? ;-) 

OT: Am besten im Magen,später im Blutkreislauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand gerne weitere Infos und Meinungen lesen möchte zum Thema SUL dann hier, auf Englisch. Finde ICH interessant. Schon etwas älter aber mMn immer noch zutreffend.

http://cesarandthewoods.blogspot.com/2013/01/reflections-on-sul-backpacking.html?m=1

http://cesarandthewoods.blogspot.com/2013/12/the-general-consensus-on-definitions.html?m=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Painhunter:

Wie sieht es denn eigentlich mit Rucksäcken konkret für SUL aus?

Also Maximal 20L und unter 200g.

Die sind nicht "konkret für SUL" - sondern konkret für andere Dinge (Einkäufe usw.). Man kann sie halt auch für SUL verwenden, und es gibt sie gefühlt wie Sand am Meer... zuweilen z.B. von Tchibo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, 

weil gerade die Frage aufkam, was für ein Rucksack in Frage kommt. Ich bin gerade dabei meine Ausrüstung auf leicht umzustellen und habe in letzter Zeit etwas mehr gelesen darüber. Wer nicht so viel Zeit hat/ nicht ganz so gerne sucht dem kann ich die Packliste von Adventure Alan (darf man das hier verlinken? sorry bin noch ganz neu) ans Herz legen. Der stellt 2 Listen vor: einmal BW <5lbs und <9lbs. 

Fand ich eine schöne Orientierungshilfe.

Lg Fuchs

 

 

Bearbeitet von Fuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb martinfarrent:

Die sind nicht "konkret für SUL" - sondern konkret für andere Dinge (Einkäufe usw.). Man kann sie halt auch für SUL verwenden, und es gibt sie gefühlt wie Sand am Meer... zuweilen z.B. von Tchibo.

:-D:-D DER war gut!

Das ist mir auch klar das das keine "speziellen" SUL Rucksäcke sind......

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde 280g für einen SUL Pack ehrlich gesagt recht schwer. 
@LAUFBURSCHE war mWn einer der wenigen der einen Pack deutlich unter 200g angeboten hat mit dem man auch Essen für ein paar Tage bequem schleppen kann. 
Früher gab es von Gossamer Gear noch den G6 der leider auch aus dem Programm genommen wurde. 
Der Zpacks Zero war ebenfalls verdammt leicht. Alternativ halt der o.g. Terra Nova Ultra 20 den es momentan auch bei Racelite für rund 100€ gibt.
Dann gibt es noch die Möglichkeit die StS Packs mit ein wenig Evazote aufzuwerten und so bequem zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...