Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ein wenig überfordert


Sebastiaan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Cool das es eine Seite gibt die dem Thema leichtes Trekking gewidmet ist.

Ich bin 31, arbeite im kletterladen, habe aber Outdoor Ausrüstungs technisch weniger Ahnung und man liest im Netz sehr viel wiedersprüchliches. Ich wollte vom Klettern mehr Richtung Trekking, Bergsteigen und Hochtouren gehen.

Leichtes Equipment steht bei mir im Raum weil es das ganze genussvoller macht und ich auch nur 65 kilo wiege. Zusätzlich würde ich aber gerne redundantes Einkaufen vermeiden.

 

Ich suche zur Zeit speziell einen 3 Jahreszeiten Schlafsack. Ich weiß noch nichtmal welche Füllung dazu geeignet ist.

Grundsatzfrage Tarp oder Zelt ist auch schwierig. Beim Bund kam ich mit einem Tarp super zurecht. Aber wenn es um die Basic Aurüstung geht ist ein leichtes 1 Mann Zelt besser?

Die 2 Dinge sind für Trekking Touren in DE, aber auch Hüttentouren in Norwegen. (Hidderangervedda)

 

Kann ich mich irgendwo grundsätzlich einlesen?

Viele Grüße und Danke Sebastian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und bis dahin, versuche doch erstmal was zu lesen. Hier wurden mal ein paar Bücher vorgestellt, mein Favorit ist immer noch Mike Clellands "Ultralight Backpackin' Tips"

Falls du nur kurze Antworten willst:

  • Cumulus Quilts: mit dem 250er oder 350er Quilt solltest du gut weg kommen, Preis/ Leistung ist hier ordentlich
  • Zelt vs Tarp: Mit Tarp bist du deutlich flexibler, bei schlechtem Wetter/ Mücken kann man entsprechend ein Inner rein hängen. Gewichtsmäßig kann es eigentlich kein Zelt mit Tarps aufnehmen, selbst mit Innenteil kommst du zumindest etwas leichter weg als die (sehr teuren) Leichtzelte

Ansonsten schau dir mal unser Glossar an, lies den roten Faden durch und stöbere erst mal ein Weilchen durchs Forum, bevor du irgendwas einkaufst.

 

schöne Grüße
Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch perfekt :mrgreen:

Hast leider den koelner Stammtisch von diesem Forum um einen Tag verpasst, aber wir treffen uns so grob alle 6 Wochen.

Dazu kommen haeufiger Touren (ueberwiegend Wandern oder Paddeln), da mixe ich eigentlich fast immer mit und nachdem die Termine / Naeheres via PN geklaert ist, setze ich sowas haeufig in den Stammtisch-Thread oder den Thread "offene Forumstouren",

Manchmal laufen auch noch andere Sachen, die wir aber eher via PN verabreden, wenn Du daran interessiert bist, schick mir ne kurze PN, dann halte ich Dich auch da "in the loop" 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...