Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Regen-Setup inkl. Schirm - OMM Erfahrungen?


Wander-Gurke

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Produkten von OMM sammeln können?

Habe bisher die Lauf- & Regenhandschuhe, sowie die Windjacke in meiner Ausrüstung, bin ich zufrieden mit. Man bekommt die Sachen aus UK auch deutlich unter dem UVP, von daher find ichs preislich noch in Ordnung.

 

Bin am überlegen mein Regensetup zu überarbeiten:

Mit der OMM Halo Kombi aus Regenhose & Jacke wäre ich bei insgesamt 185g + 175g Schirm, zusammen 360g.

 

Die FroggTogg-UL Regenkombi, die erst vor ein paar Tagen angekommen ist, passt mir leider nicht, für meinen Geschmack zu weit in L ¯\_(ツ)_/¯

 

Gibt’s da Erfahrungen mit der OMM Halo-Kombi? Oder Alternativ-Vorschläge die ihr mir empfehlen könnt?

 

Gruß,

Wander-Gurke

Bearbeitet von Wander-Gurke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Wander-Gurke:

für meinen Geschmack zu weit in L

 

vor 33 Minuten schrieb Wander-Gurke:

Alternativ-Vorschläge die ihr mir empfehlen könnt

Die Frogg-Toggs enger nähen. Dauert nur wenige Minuten und funktioniert super. Kosten 0€ (evtl plus Nahtdichter, falls man das noch möchte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb micha90:

Die Frogg-Toggs enger nähen.

Wäre ne Möglichkeit, aaaaber ohne Zugang zu ner Maschiene & Erfahrung ist das eher nicht die Variante die ich fa­vo­ri­sie­ren würde. :ph34r: Und bevor ich die Kombi zu eng nähe oder komplett versaue wird sie lieber wieder verkauft, Rücksendung nach USA ist ja auch so ne Sache... Trotzdem danke für die schnelle Antwort!:)

 

Gibts noch andere Empfehlungen? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Kridde:

Ich verstehe nicht, weshalb du eine Regenjacke und einen Regenschirm kombinieren willst. Reicht nicht das eine oder das andere, um am Oberkörper trocken zu bleiben? 

Der Schirm wird nicht in jeder Situation den kompletten Oberkörper trocken halten können, beispielweise bei sehr starkem Wind. Ab ner gewissen Windstärke muss man den Schirm einpacken und dann ohne Regenjacke dastehen? Wäre nichts für mich.

Jacke ohne Schirm geht, ja, ohne Frage -mit dem Schirm die Jacke komplett ersetzen wird denke ich nicht funktionieren.

Leichte Regenjacke kombiniert mit Schirm sollte dagegen sehr komfortabel sein (kann man sich ja Hands-Free mit ner Halterung an den Schultergurt bauen). Der Großteil des Wassers bleibt vom Kopf, Rucksack & Oberkörper weg und man kann die Regenjacke dann ohne Kapuze und evtl. leicht geöffnet tragen, ohne von innen durchs Schwitzen nass zu werden. Außerdem würde meine Cam+Gimbal-Kombi am Schultergurt etwas besser vorm Regen geschützt sein.

So hatte ich mir das zumindest gedacht, inkl. Multiuse im Sommer als UV- & Sonnenschutz, wenn man die Silberne Variante wählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Wander-Gurke:

Jacke ohne Schirm geht, ja, ohne Frage -mit dem Schirm die Jacke komplett ersetzen wird denke ich nicht funktionieren.

Das ist auch der Grund, weshalb ich lieber eine leichte Regenjacke dabei hab und den Schirm Zuhause lasse. Nur um die Kapuze nicht aufsetzen zu müssen,  wären mir 175 Gramm doch zu schwer. Und als Sonnenschutz reicht doch meistens auch eine Cap. Es sei denn, du planst eine Wanderung durch die kalifornische Wüste. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kridde:

Nur um die Kapuze nicht aufsetzen zu müssen,  wären mir 175 Gramm doch zu schwer.

Okay, kann ich verstehen, 175g sind ja nicht grad wenig. Aber wenn man dadurch den Rucksack trockener hält, weniger schwitzt durch geöffnete Jacke und die Cam Ausrüstung nicht beim Regen direkt eingepackt werden muss, sehe ich darin wieder einen Vorteil der die 175g evtl. rechtfertigt. Würde den Schirm also eher als "Luxusgegenstand" ansehen.

Im schlechtesten Fall habe ich dann nen kleinen, leichten, guten Alltagsschirm gekauft (zugegebenermaßen für den Zweck allein dann doch etwas hochpreisig!) und gehe wieder nur mit der Regenjacke auf Tour.

2016 z.B. an der spanischen Nordküste hat es doch gerne mal mehrere Tage am Stück geregnet, da hätte ich mich über nen Schirm garantiert gefreut. Ist denke mal auch ne Motivationssache, ob man den Regen jeden Tag "ins Gesicht bekommt" oder durch den Schirm etwas mehr davon verschont bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kridde:

Und als Sonnenschutz reicht doch meistens auch eine Cap. Es sei denn, du planst eine Wanderung durch die kalifornische Wüste. 

Da hast du natürlich Recht, der Sonnenschutz wäre in meiner Situation auch nur ein "nice to have" und kein muss. Im Harz für ne Wochenendtour würde er wohl nur gegen Regen zum Einsatz kommen, so viel Wüste ist hier nicht :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Wander-Gurke:

Da hast du natürlich Recht, der Sonnenschutz wäre in meiner Situation auch nur ein "nice to have" und kein muss. Im Harz für ne Wochenendtour würde er wohl nur gegen Regen zum Einsatz kommen, so viel Wüste ist hier nicht :mrgreen:

OT: Haha, ja da hast du definitiv recht. Ich wünschte, ich hätte mal die Gelegenheit, im Harz einen richtigen Sonnenschutz zu brauchen. :grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Kridde:

OT: Haha, ja da hast du definitiv recht. Ich wünschte, ich hätte mal die Gelegenheit, im Harz einen richtigen Sonnenschutz zu brauchen. :grin:

OT: Wer weiß :mrgreen: Hatte in 10 Tagen Schottland nur 1/2 Tag Regen, aber dafür nen schönen Sonnenbrand im Nacken B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • FroggToggs - wäre mit Umnähen verbunden und fällt somit erstmal für mich raus :rolleyes:
  • OMM Halo - gibts anscheinen noch keine Erfahrungen mit:ph34r:
  • Regenrock - Nen Versuch damit habe ich auch schon durch. An sich ne feine Sache, schnell anzulegen, leicht (bei mir 46g) aber um den Rest der Beine zu Schützen wären dann wieder Gamaschen notwendig (hatte da 129g-Teile für Schottland dabei). Da ist man dann Untenrum schon wieder bei 175g und die Zweit-Hose auf Tour (Regenhose) fällt somit auch weg (und die war schon ganz praktisch, wenn man seine alltägliche Hose mal gewaschen hat :mrgreen:)
  • Windjacke - in Kombi mit nem Schirm evtl. ausreichend, aber würde mich darauf nicht verlassen wollen. Wenns mal zu windig für den Schirm ist könnte die schnell durch sein :?

Hat noch jemand Empfehlungen für ne leichte Regenjacke / Regenhosen-Kombi oder andere Vorschläge?

Bearbeitet von Wander-Gurke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Wander-Gurke:

Regenrock - Nen Versuch damit habe ich auch schon durch. An sich ne feine Sache, schnell anzulegen, leicht (bei mir 46g) aber um den Rest der Beine zu Schützen wären dann wieder Gamaschen notwendig (hatte da 129g-Teile für Schottland dabei). Da ist man dann Untenrum schon wieder bei 175g und die Zweit-Hose auf Tour (Regenhose) fällt somit auch weg (und die war schon ganz praktisch, wenn man seine alltägliche Hose mal gewaschen hat :mrgreen:)

Hallo @Wander-Gurke,

denk doch mal über den Regenrock so nach: Lange Hose bei Regen bis an die Knie hochgekrempelt. Stulpen (bei mir abgeschnittene Kniestrümpfe) angezogen, Regenrock drüber.

Von unten kann das Wasser sich nicht / kaum hochsaugen, da zwischen Stulpen und Socken ein Spalt ist. Beine sind warm (auch Regen ist dort nur warmes Wasser). Nach oben kann das Wasser nicht ziehen, da die Hose hochgekrempelt ist. Keine schweren Gamaschen, sondern Stulpen, bei mir mit 31 Gramm. Kappt seit ein paar tausend km super inkl Schirm, siehe Avatar. Bin bis auf das Schirmgewicht glücklich. Aber der ist eben handsfree. Vielleicht fällt mir dazu nach was Gebasteltes ein zum Anbau an einen halb so schweren Schirm, so dass die Stange ca. 1 m lang wird.

Vielleicht hilft Dir das.

DonCamino

Bearbeitet von DonCamino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 27.1.2019 um 12:06 schrieb notenblog:

Gibt es inzwischen Erfahrungen mit den OMM Halo Hosen?

Hab grad eine hier, die fallen schon deutlich kleiner aus, als der Ultralightoutdoorgear in den Größenangaben schreibt. Ich hätte mindestens eine Größe mehr als normal gebraucht. Außerdem sind sie sehr kurz (eigentlich logisch, soll ja zum Running taugen). So konnte ich die Hose zumindest als knackig-hautenge Dreiviertelshorts anprobieren, bevor ich sie retourniere.

Das Material schaut OK aus und ist recht stretchig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hej @roli!

Ich bin 170 bei 55kg, habe mir jetzt eine in M bestellt und die sitzt sehr gut, es muss aber auch über eine Hose passen und sollte bis zu den Schuhen gehen. S war knapp, XS (die Internetangabe) war... knackig. Auf der Omm-Homepage habe ich letztlich den sehr hilfreichen Chat genutzt.

Den ersten Spaziergang hat sie jedenfalls tadellos gemeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wander-Gurke ich schwör auf meine Minimums smock 777. 

Ich hab sie schon auf zwei längeren Touren in den Alpen und  auf korfu getragen wobei ich in den  Alpen mehrere Stunden Dauerregen trocken überstanden habe. 

Sie fühlt sich (innen) auch viel stabiler an als meine minimus die ich zum laufen tragen...

In den Alpen verwende ich sie auch als Windjacke wenn es beim Aufstieg windig wird.

In Kombination mit einem Patagonia thermal weight fleece hab ich für mich die combo schlechthin gefunden.

Viele Grüße 

Bearbeitet von gerritoliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, nach langer Pause melde ich mich nun auch einmal wieder zurück :rolleyes:

 

Auf meiner 14Tage Tour in Portugal habe ich auf folgede Kombi gesetzt:

  • Windjacke - OMM Sonic L (63g) - hat sich abolut bewährt. Leicht, gut wenns windig wurde bzw. in Pausen zum drüberziehen gegen das Auskühlen. Im Vergleich zu ner Regenjacke, in der ich beim Wandern meistens von innen nass werde, kann ich die OMM auch in Bewegung tragen. Wird definitiv bei jeder Tour wieder dabei sein! 
  • Schirm - Euroschirm light trek ultra (189g) - Auch hier, nie mehr ohne! Beim Regen ohne starken Wind absolut top. Das Gewicht merkt man kaum in der Hand (Hands-Free-Halterung ist trotzdem in Planung), in Kombi mit der Windjacke oder auch nur dem Wanderhemd war das gegen Regen fast immer ausreichend. Kein Regenjacke An- & Ausziehen mehr wenns kurz aufhört zu Regnen und nach 10min dann doch wieder anfängt ---> sondern einfach nach hinten greifen, Schirm auf, bzw. Schirm zu und nach hinten wegstecken 8-) Auch als Sonnenschutz absolut top! Mit der Windstabilität war ich auch zufrieden. Kla klappt er mal um wenns etwas stärker windet, das habe ich bei dem Gewicht aber auch "erwartet". Er lässt sich dann aber durch Schließen & wieder Öffnen ohne Probleme und/oder Schäden weiterbenutzen. Schirm.jpg.48841afab54e7fc4e766bf184b55a32c.jpg 
  • Regenhose - OMM Halo XL (91g) - hier das Gleiche Spiel wie bei der OMM Windjacke: morgens wenn kalt ist als Windhose genutzt, ohne im eigenen Saft zu schwimmen, Abends beim Zeltaufbau in im Camp gegen das Auskühlen getragen. Auch beim Regen hat sie eine gute Figur gemacht (bisher kein Starkregen, aber nen halben Tag bei starkem Wind und leichtem Dauerregen blieb alles trocken!) Sie wird mich demnächst bei jeder Tour begleiten dürfen ;-)
Am 22.3.2019 um 07:15 schrieb notenblog:

Ich bin 170 bei 55kg, habe mir jetzt eine in M bestellt und die sitzt sehr gut, es muss aber auch über eine Hose passen und sollte bis zu den Schuhen gehen. S war knapp, XS (die Internetangabe) war... knackig. Auf der Omm-Homepage habe ich letztlich den sehr hilfreichen Chat genutzt.

Den ersten Spaziergang hat sie jedenfalls tadellos gemeistert. 

Mit 188 passt die XL sehr gut, ist vielleicht 1-2cm zu lang, mit etwas höheren Schuhen als meinen Barfußschuhen würden sie die perfekte Länge für mich haben. Habe sie einfach hinten in die Dirty Girls gesteckt und das hat dann gut funktioniert.

In L wäre die Länge optimal gewesen, nur war die im Schritt so kurz / eng geschnitten.... das hätte ich unterwegs keine 10min mitmachen wollen :D

  • Regenjacke - OR Helium HD (267g) - hier haben ich vor Tourantritt nicht mehr auf was Neues wechseln wollen und ganz auf Schirm & Windjacke wollte ich mich an der Küste dann noch nicht direkt verlassen. Das war auch 1/2 Tag ganz gut so! Der Wind war zu stark für den Schirm und ob die Windjacke den Regen nen halben Tag lang abhält, naaajaaaaaa, das wage ich mal zu bezweifeln :ph34r: Die HD ist leider etwas schwer, da müsste man sich also nochmal umschauen... Ich liebäugel ja momentan mit dem sagenumwobenden Gatewood Cape in Kombination mit nem Inner als Zelt- & Regenjacken-Ersatz, wenn ich alleine auf Tour gehe. Würde aktuell ca. 550g Gewichtseinsparung bedeuten.

 

In Kurz:

OMM Windjacke & Regenhose ---> top & bleibt!

Euroschirm light trek ultra ---> top & bleibt!

Regenjacke ---> entweder was leichteres als die Helium HD oder aufs GWC wechseln :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Gatewood Cape brauchst Du aber mindestens einen Stock zum aufstellen. Ich überlege grade wie ich meinen Trekkingschirm so verlängere das ich Ihn dafür verwenden kann. Dann hätte man eigentlich eine nette Kombination für ganz fieses Wetter den Poncho sonst reicht der Schirm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ekorn:

Für das Gatewood Cape brauchst Du aber mindestens einen Stock zum aufstellen. Ich überlege grade wie ich meinen Trekkingschirm so verlängere das ich Ihn dafür verwenden kann. Dann hätte man eigentlich eine nette Kombination für ganz fieses Wetter den Poncho sonst reicht der Schirm.

... und dann gäbe es ja noch diese mit deiner Idee verwandte Lösung... ein bisschen schwer... aber fertig eingerichtet. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ekorn:

Für das Gatewood Cape brauchst Du aber mindestens einen Stock zum aufstellen. Ich überlege grade wie ich meinen Trekkingschirm so verlängere das ich Ihn dafür verwenden kann. Dann hätte man eigentlich eine nette Kombination für ganz fieses Wetter den Poncho sonst reicht der Schirm.

Die Stöcke habe ich sowieso dabei, ds MSR FlyLite lässt sich ja mit 2 Stück aufbauen. Und auch wenn das FlyLite für die Touren alleine weichen muss, werde ich mind. einen Stock weiterhin dabei haben.

 

vor 5 Stunden schrieb martinfarrent:

... und dann gäbe es ja noch diese mit deiner Idee verwandte Lösung... ein bisschen schwer... aber fertig eingerichtet. ;-) 

Ansich ist das ja ne interessante Sache :geek: aaaaber bei 546g wird das bei der Nutzung als Schirm (ohne Hands-Free-Lösung) mit der Zeit doch etwas "anstrengend". Der etwas robustere Schirm meiner Freundin wiegt 436g, das ist schon nen Unterschied zum light trek ultra mit 189g :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...