Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kalte Temperaturen- warme Kleidung


Daniel

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich möchte diesen Winter noch eine Wintertour wagen. Zur Zeit denke ich da an den Harzer Hexenstieg, bekanntlicher Weise kann es dort sehr kalt werden. Ich will meine Komfortzone erweitern und bei draußen schlafen bei circa -15+ grad, falls es denn so Kalt werden wird. Nun habe ich mich sonst immer vor dem Winter gedrückt und habe weder Erfahrung noch die passenden Klamotten. Nun kommt ihr ins spiel:

Ich brauche Tipps und Tricks meine Vorgaben umzusetzen (möglichst nicht als tiefgefroren) sprich ich brauche Tipps und Empfehlungen für Layer und schlafsystem.

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb sknie:

Tarp oder Zelt kann man sich bei der Tour locker sparen, maximal irgendwas wie Poncho um sich die Tür bei der Schutzhütte zu zu hängen. 

so hatte ich mir das auch gedacht und ca. 3 Tage. Passt das egtl soweit, dass man dann nur außerhalb des Nationalparks in den Hütten übernachtet, also von der Etappen-Planung her? Habe mich da so ganz genau noch nicht mit auseinander gesetzt...Hab das Ganze mal mit Übernachtungen in Unterkünften durchgespielt, das war mir dann aber doch ein wenig teuer :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin bei meiner ersten Tour Donnerstag Nachmittag gestartet in Osterrode bis Bärenbrucher Teich. Dort ist eine Schutzhütte und man hat Wasser durch den Innerstesprung (Quelle). Im Sommer tolle Lokation zum Baden ;). Die 2. Übernachtung war dann zwischen Schierke und Elend in einer Schutzhütte. Bin extra aus dem Nationalpark abgestiegen, um dort nicht zu übernachten. Dann die letzte Übernachtung in einer, naja nicht ganz so optimalen Schutzhütte bei Treseburg. Sonntag Vormittag war ich dann in Thale.

In 48 Stunden den HH zu laufen war hingegen nicht so schön. Man bekommt nix richtig mit weil man quasi fast rennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Daniel:

Ich brauche Tipps und Tricks meine Vorgaben umzusetzen (möglichst nicht als tiefgefroren) sprich ich brauche Tipps und Empfehlungen für Layer und schlafsystem.

Um auf's Thema zurück zu kommen:  ich selber hatte letzten Winter meine ersten drei Touren, wovon ich an zweien übernachtet hatte.
Eine Nacht -6 rum bei nem halben Meter Schnee ganz oben auf dem Wurmberg im Tannenwald und bei -4.
Beide Nächte mit dafür nicht geeignetem Quilt zum Test. Eine Nacht mit Apex locker drüber zum testen und die andere musste eine Rettungsdecke her.. :D   Seit dem besitze ich etwas dickere Thermokleidung..richtiger Quilt ist genäht + dickerer Daunenquilt kommt noch dazu.  Übernachet habe ich jeweils in kompletten Klamotten - oben rum Kaputzenfleece + Kaputzendaunenjacke. Habe daher meistens eher unten herum gefroren.
Zum Wandern selbst:  Gamaschen.   Ohne gehts nicht.  Runde um Oderteich im Winter gelaufen mit Kniehohem schnee. Musste mir aus Stoff den ich dabei hatte und etwas draht Not-Gamaschen basteln, da ich ohne hätte umkehren müssen. Schuhe voller Schnee, nasse socken und Hose bis zu Knien feucht.  Nichts was man auf einer Mehrtägigen Tour braucht.
Habe mir jetzt auch Fleece-Überzieh-Handschuhe sowie Regenmitts genäht, welche ich aber hauptsächlich wegen dem Wind brauche.
Wenn deine Hose winddurchlässig ist, ist eine Regenhose nicht verkehrt. Das war auch eines der Probleme.  Warm bleiben und halten ist das wichtigste, was ich schon vor zwei drei in Norwegen lernen musste, als es einen sehr kalten Sommer gab und ich nicht die Klamotten für so ein wetter. Das zehrt ganz schön anden Kräften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bärenbrucher Teich kenne ich, hab da mal ne Tagestour gemacht (HWN Abgeholt :mrgreen:). Hört sich nich schlecht an die Etappenplanung, vorallem wenn man der Nationalpark-Sache ausm weg gehen kann. Wird dann zwar ne etwas längere Tour (müssten ja fast 40km gewesen sein von Bärenbruch nach Elend?) aber ansich ja machbar.

Die 48h Sache wäre nichts für mich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, um beim Thema zu bleiben, einen DIY Tyvek-Bivy. Dazu verwende ich einen Cumulus 350 Quilt. Ich habe einen VBL-Tyvek-Overall. Tagsüber habe ich eine Langlauf-Ski-Hose mit Fleecejacke und Windjacke, natürlich Mütze, Handschuh-Inliner und ein paar alten Fäustlingen von der BW ;) (nicht UL ). Für die Pausen und für die Übernachtung habe ich eine Sleeka-Hose der Britischen Armee mit Primaloft-Füllung und eine dicke Daunenjacke für's Skifahren. Als Schuhe Goretex mit 2 Nummern größer als normal. Für Nachts dann noch Filzinnen-Stiefel meiner Mucklucks ;) Damit habe ich ganz gemüdlich bis -15 Grad gepennt ohne Tarp oder Zelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb sknie:

Für den Harzer Hexenstieg sei noch angemerkt, dass das Bodetal im Winter offiziell gesperrt ist. Ob das kontrolliert wird weiß ich nicht. Bei entsprechender Vorsicht ist das Bodetal sicherlich auch im Winter zu schaffen.

Das wusste ich bisher auch noch nicht, danke für die Anmerkung!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag für Daniel,

meine Klamotten und Ausrüstung für den Winter sind darauf ausgelegt quer durch den Thüringer Wald zu wandern. Es ist mir also im Grunde egal ob da ein Wanderweg ist oder nicht. Ich bin da sicherlich etwas robuster und schwerer unterwegs als die meisten Anderen hier. Ich habe dann auch einen Hobo dabei und auch keine PET-Flaschen weil man darin kein Wasser heiß machen kann ohne sich zumindest zu vergiften ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also uch will schon die ganze Tour machen, nehmen an ich würde 3 Tage brauchen. Vielleicht auch länger, bloß Nein Stress machen. Gewollt ist eigentlich min. eine Nacht zu zelten, Einfach bisschen Gear testen. 

 

Wir sieht's aus mit Schneeschuhen oder Micro spikes. Habe gelesen das km winter evtl. ein Großteil des Weges vereist sein soll. Hat da jemand Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb sknie:

DIY Tyvek-Bivy

Cool! Willkommen im Club  :D   Ich habe seit über nem Jahr einen Bivitent - den ich vor kurzem noch ein wenig ausgebaut habe (die weißen Stellen..das grün = Abtönfarbe). 
Tyvek bringt erfahrungsgemäß 3-4 Grad mehr gegenüber Außentemperatur
, da er im Gegensatz zu normalen Zeltstoffen ein wenig Isoliert und die warme Luft drinnen etwas höher temperiert hält.  Das ist auch ein Grund, weshalb ich die die Wintertouren einigermaßen gut überstanden hatte  ;)

Es ist große genug zum leicht gebückt sitzen und auch nen Teelicht laufen lassen... Wird aber für den Winter auf 40 cm breite Decke statt einer Spitze ausgebaut, dass man sich drinnen endlich auch im sitzen umziehen kann und auch mal überhaupt normal sitzen kann.
Gewicht aktuell:  ~360g , da ich noch recht schweren 80er oder 90er Silpoly-Boden habe, welcher durch 60er Silnylon ersetzt wird.

Hier sogar recht aktuelle Fotos von vor zwei Wochen im Harz:

XT203455.thumb.jpg.012f0f2763bfd596d6fe39ecbd91f28e.jpg

XT203445.thumb.jpg.9189ee45d727bbbf2597ce87329f53d9.jpg

XT203389.thumb.jpg.6ef6bf85be7663c04a171756355b11b0.jpg

XT203396.thumb.jpg.1bc0bb726fb7e7d284412a36a02a61b9.jpg

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Daniel:

Wir sieht's aus mit Schneeschuhen oder Micro spikes. Habe gelesen das km winter evtl. ein Großteil des Weges vereist sein soll. Hat da jemand Erfahrungen?

Kann da nur von ner Tageswanderung auf den Brocken letztes Jahr berichten von Torfhaus aus. Da war es teils schon sehr glatt, ich denke Microspikes wären an sich schon ne Feine Sache, aber vielleicht kann da @Daniel noch genauere Auskunft geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AlphaRay:

Cool! Willkommen im Club  :D   Ich habe seit über nem Jahr einen Bivitent - den ich vor kurzem noch ein wenig ausgebaut habe (die weißen Stellen..das grün = Abtönfarbe). 
Tyvek bringt erfahrungsgemäß 3-4 Grad mehr gegenüber Außentemperatur
, da er im Gegensatz zu normalen Zeltstoffen ein wenig Isoliert und die warme Luft drinnen etwas höher temperiert hält.  Das ist auch ein Grund, weshalb ich die die Wintertouren einigermaßen gut überstanden hatte  ;)

Es ist große genug zum leicht gebückt sitzen und auch nen Teelicht laufen lassen... Wird aber für den Winter auf 40 cm breite Decke statt einer Spitze ausgebaut, dass man sich drinnen endlich auch im sitzen umziehen kann und auch mal überhaupt normal sitzen kann.
Gewicht aktuell:  ~360g , da ich noch recht schweren 80er oder 90er Silpoly-Boden habe, welcher durch 60er Silnylon ersetzt wird.

Hier sogar recht aktuelle Fotos von vor zwei Wochen im Harz:

XT203455.thumb.jpg.012f0f2763bfd596d6fe39ecbd91f28e.jpg

XT203445.thumb.jpg.9189ee45d727bbbf2597ce87329f53d9.jpg

XT203389.thumb.jpg.6ef6bf85be7663c04a171756355b11b0.jpg

XT203396.thumb.jpg.1bc0bb726fb7e7d284412a36a02a61b9.jpg

Das Bivytent sieht ja mal richtig gut aus. Mit welcher Art Farbe hast du dein bivy bemalt. 

Ich hab einfach nur einen großen Sack wo ich mit meiner kompletten Ausrüstung rein passe. Bei Mistwetter hab ich ein Deschutes Tarp unter das ich mich mit meinem Bivy verkrieche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sknie:

Das Bivytent sieht ja mal richtig gut aus. Mit welcher Art Farbe hast du dein bivy bemalt.  

Ich hab einfach nur einen großen Sack wo ich mit meiner kompletten Ausrüstung rein passe. Bei Mistwetter hab ich ein Deschutes Tarp unter das ich mich mit meinem Bivy verkrieche.

Das ist einfache Abtönfarbe. Denke mal auf Acrylbasis.  Die hatte ich ca. 50/50 mit Wasser verdünnt mit einem normalen Küchenschwamm auf dem Stoff in  zwei Lagen verteilt.

Ja sowas habe ich noch in planung. Da aber eher ein "echtes" winddichtes Innenzelt + eng anliegendes Außenzelt, damit es null Kondensation gibt. Aufbau wie beim normalen 2-lagigen Zelt.  Das aber irgendwann erst für Frühjahr.  Ein Zelt für den Winter steht noch an..demnächst hoffentlich endlich Zeit zum nähen.

Auf der Tour war kein Regen vorhergesagt, weshalb ich offen und ohne Tarp übernachten konnte. Die meisten Übernachtungen mit dem Bivitent in Schutzhütten gehabt.

Aktueller Plan ist erstmal den Bivitent zu vergrößern. 10 cm höher und oben breiter. Allgem ein etwas schmaler, dafür höher und Tick länger, da ich mit der Isomatte hinten immer am Stoff liege, was man in kühleren Nächten doch schon gut gemerkt hat im Quilt.
Gerade mal ca. 0,5 m² mehr Stoff als jetzt = ca. 25 Gramm schwerer.

bivitent_2018.thumb.PNG.3bfd661ee7d85da9fb3c126c5f433b92.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Ideen die du da hast.

Ja ja, die liebe Zeit zum Nähen. Die fehlt mir auch ständig. Ich will mir für meine große Tour nächstes Jahr noch ein Bugbivy nähen und komme einfach nicht dazu. Im Moment schleppe ich noch ein DIY Bivy und ein separates Moskitonetz mit. Der erste Versuch vom Bugbivy ist mir viel zu groß geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Daniel:

Also uch will schon die ganze Tour machen, nehmen an ich würde 3 Tage brauchen. Vielleicht auch länger, bloß Nein Stress machen. Gewollt ist eigentlich min. eine Nacht zu zelten, Einfach bisschen Gear testen. 

 

Wir sieht's aus mit Schneeschuhen oder Micro spikes. Habe gelesen das km winter evtl. ein Großteil des Weges vereist sein soll. Hat da jemand Erfahrungen?

Also Micro spikes machen Sinn, ob man allerdings für ein paar Meter extra Schneeschuhe braucht weiß ich nicht. Im Notfall bastelt man die sich selbst vor Ort oder beißt die Zähne zusammen und geht einfach durch. Viel wichtige wäre mir da eine Thermosflasche mitzunehmen, um nicht ständig den Kocher anzuschmeißen. Bei richtig viel Schnee würde ich als alter Thüringer Mittelwäldler lieber Langlauf-Ski mitnehmen ;) Aber dann muss es schon ordentlich geschneit haben damit auch in den tieferen Lagen genug Schnee liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...