Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tarptent Notch


Paula 123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich lese schon seit langer Zeit hier im Forum mit und habe schon unendlich viele eurer Tipps und Erfahrungen nutzen können. Aber jetzt ist es soweit: Ich habe eine Frage, worauf ich noch keine Antwort finden konnte:

Ich überlege, mir ein Tarptent Notch Li zuzulegen. Meine einzige Sorge ist, was ich mache, falls tatsächlich mal ein Trekkingstock bricht und gerade kein stabiler Stock aufzutreiben ist (z.B. im Fjäll oberhalb der Baumgrenze). Ist das schonmal jemandem von euch passiert? Kann man im Notfall das Notch auch mal für 1 - 2 Nächte mit einem Trekkingstock aufbauen? Hängt es dann nur ein bißchen durch? Oder hält das dann auf keinen Fall?

Bin sehr gespannt auf eure Antworten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch versuchen aus dem defekten Stock rauszuholen was noch geht. Zum Beispiel innen einen Hering rein stecken und von aussen mit Klebeband, Abspannleine und weiteren Heringen/ deinem Löffel schienen. Bruchkanten ggf an einem Felsen etwas abschmirgeln damit das Zelt nicht verletzt wird.

Ist Holz wieder verfügbar, dann die Heringsschiene durch längere Stöcke ersetzen.

Ist der Stock nur krumm, dann eher nicht versuchen ihn gerade zu biegen, oftmals bricht der Stock auf dem Weg zurück dann ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde mir da nicht so einen Kopf drueber machen, dass ein vernuenftiger Trekkingstock bricht, man kann natuerlich Edelpech haben z.B. dass beim Furten in dickes Treibholz dagegen kracht, aber die Chance ist doch sehr gering.

Wenn man einen Alu-Stock benutzt, wird sich dieser auch bei Beschaedigung rel leicht schienen lassen, wie weiter oben beschrieben.

Ich wuerde allerdings auf stabile, hochwertige Stoecke achten, bei viel Wind kommt ja auch eine hohe Belastung auf die Stoecke zu z.B. entsprechende Helinox-Stoecke.

Das Notch wird mit einem Stock ueberhaupt nicht stehen, wenn Du ein leichtes Cuben-Zelt mit einem Stock willst, schau Dir das Zpacks Solplex mal an.

Eine andere Moeglichkeit waere natuerlich sozusagen ein Reserve-Stock, ich benutze einen Treckingstock auch recht haeufig als Foto / Videostativ und da ich diese Moeglichkeit auch bei aufgebautem Zelt haben moechte, habe ich einen zusaetzichen Stab fuer das Zelt bei (leichter als ein weiterer Treckingstab), bis vor einiger Zeit ein selbstgestrickter DAC Featherlight NSL 9,5 mm Stab, inzwischen habe ich 2 Zpacks Carbonstaebe 11 mm (mit selbstgestrickten Spitzen, damit die Stangen auch fest in den Topoesen von TT-Zelten sitzen). 2 da ich inzwischen auch haeufiger mit dem Zpacks Staff statt Trekkingstoecken laufe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!!! :-)

Na gut, dann verabschiede ich mich von der Idee, das Notch im Notfall mit einem Stock aufzubauen...

die Idee, den kaputten Stock zu reparieren, ist natürlich gut.  Ich bin im technischen/handwerklichen Bereich leider ziemlich unwissend...meine Idee wäre jetzt, den Stock mit Tape zusammenzukleben, dann eine Schiene (Hering o.ä.) außen dranzukleben und dann wieder tapen. Nicht verstanden habe ich die Idee, den Hering innen reinzutun...wie hält der denn dann? Fällt er nicht in den Stock hinein nach unten? Und was meint ihr mit Abspannseilen stabilisieren...gibt es da eine bestimmte Wickeltechnik? Sorry für diese 2 dummen Fragen, aber mir fehlt da die Vorstellung :sad:

Das Solplex und auch das Plexamid hatte ich für mich übrigens ausgeschlossen, da mir das Innenzelt als weniger warm/windgeschützt als das Notch mit einem solid inner erscheint. Außerdem mag ich das Solplex nicht ganz so gern, weil es recht durchsichtig ist...im Notch fühle ich mich da glaube ich wohler. Außerdem habe ich mich für das Notch entschieden (bzw. meine Tendenz geht ganz stark dahin), weil es 2 Eingänge und 2 Apsiden hat.

Eine zusätzliche Notstange mitnehmen wäre natürlich ein gutes Sicherheitsbackup, aber das möchte ich eigentlich nicht wegen dem zusätzlichen Gewicht.

Aber die Idee mit dem Aufhängen finde ich auch super, falls ich mal eine einzelne Birke finde, aber keinen passenden Ersatzstock :-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stock nur noch fuer den Zeltaufbau dienen soll, ist es Wurscht, ob 2 Heringe (bei Einen koennen sich die Stockteile gegeneinander verdrehen) aussen, oder etwas innen im Stock.

Wenn der Stock auch weiterhin als Trekkingstock dienen soll, besser innen, ist aber mehr Frickelei.

Evt scharfen Bruchkanten, die nach aussen stehen, durch Reiben an rauhem Stein bzw vorsichtigem Draufklopfen mit Stein "entschaerfen".
Bruchstellen gegeneinanderschieben, Stock positionieren, Heringe via Spannschnur o.A. mit Wickeltechnik an beiden Teilen fixieren, fertig.

Bei Innen-Rep...
Evt scharfen Bruchkanten, die nach aussen stehen, durch Reiben an rauhem Stein bzw vorsichtigem Draufklopfen mit Stein "entschaerfen", mit Hering o.A. abgebrochene Enden aufweiten, dass sie nicht verengt sind.
Hering solange mit etwas Umwickeln (Tape, Handtuchstreifen o.A.), bis er stramm rein passt, einstecken, 2.Stockteil drauf schieben, von aussen via Spannschnur mit Wickeltechnik gegen Auseinanderziehen schuetzen.

Von der ganzen Taperei halte ich nix, Tape zieht Dreck magisch an , ist zu dehnbar und zusaetzlich Gaffa-Tape o.A. beizuhaben, ist Ballast.

Gut unterwegs zu sein, braucht Skills, UL unterwegs zu sein, braucht mehr Skills, wenn Du z.B. nicht weisst, wie man die Heringe mit Wickeltechnik fixiert, rate ich Dir, mach einen entsprechenden Outdoor-Kurs, wenn Dich das interessiert, kann ich Dir gerne via PN jemand nennen, der so etwas als Wochendkurs oder Einzel-Training anbietet.

Das Notch gibt es nicht mit solid Inner, nur mit partly solid Inner d.h. der untere Wandbereich vom Inner ist Nylon, der Rest ist Mesh.
Wenn Du ein waermeres solid Inner haben willst, schau mal nach dem Moment DW oder dem Stratospire 1...

Gruenes Cuben ist btw nicht so durchsichtig wie weisses, da hast Du mehr Privatsphaere, wenn Du mal auf einem Camping bist (normalerweise ist das ja eh Wurscht, die Rehe und Fuechse gucken einem schon nix weg :mrgreen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb khyal:

Das Notch gibt es nicht mit solid Inner, nur mit partly solid Inner d.h. der untere Wandbereich vom Inner ist Nylon, der Rest ist Mesh.

Hmm...auf der originalen Tarptent-Seite stehen unter Auswahl 4 verschiedene Innenzelt-Möglichkeiten...ich hatte jetzt das Partial Solid with Dyneema-Floor auserkoren...vor ein paar Tagen habe ich dann 3 europäische Outdoor-Shops angeschrieben und gefragt, ob sie das für mich bestellen könnten und zu welchem Preis usw...alle drei schrieben, dass dies kein Problem sei. Von diesem Partial solid erhoffe ich mir doch schon, dass es etwas mehr Wind abhält als ein Mesh-Inner? Oder verstehe ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb khyal:

Wenn der Stock nur noch fuer den Zeltaufbau dienen soll, ist es Wurscht, ob 2 Heringe (bei Einen koennen sich die Stockteile gegeneinander verdrehen) aussen, oder etwas innen im Stock.

Evt scharfen Bruchkanten, die nach aussen stehen, durch Reiben an rauhem Stein bzw vorsichtigem Draufklopfen mit Stein "entschaerfen".
Bruchstellen gegeneinanderschieben, Stock positionieren, Heringe via Spannschnur o.A. mit Wickeltechnik an beiden Teilen fixieren, fertig.

Bei Innen-Rep...
Evt scharfen Bruchkanten, die nach aussen stehen, durch Reiben an rauhem Stein bzw vorsichtigem Draufklopfen mit Stein "entschaerfen", mit Hering o.A. abgebrochene Enden aufweiten, dass sie nicht verengt sind.
Hering solange mit etwas Umwickeln (Tape, Handtuchstreifen o.A.), bis er stramm rein passt, einstecken, 2.Stockteil drauf schieben, von aussen via Spannschnur mit Wickeltechnik gegen Auseinanderziehen schuetzen.

:mrgreen: Danke für die Erklärungen....nein als Trekkingstock braucht er nach einem Bruch nicht mehr dienen 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Paula 123:

Hmm...auf der originalen Tarptent-Seite stehen unter Auswahl 4 verschiedene Innenzelt-Möglichkeiten...ich hatte jetzt das Partial Solid with Dyneema-Floor auserkoren...vor ein paar Tagen habe ich dann 3 europäische Outdoor-Shops angeschrieben und gefragt, ob sie das für mich bestellen könnten und zu welchem Preis usw...alle drei schrieben, dass dies kein Problem sei. Von diesem Partial solid erhoffe ich mir doch schon, dass es etwas mehr Wind abhält als ein Mesh-Inner? Oder verstehe ich da was falsch?

Vielleicht solltest Du, statt, dass Du gleich 3 Shops Arbeit machst und ja eh ueberhaupt noch nicht durchblickst, was jetzt klar die Optionen bedeuten :mrgreen:, Dir lieber ueberlegen, dass Du zu dem Einen der 3 Shops, der in D ist und auch einen Laden hat, mit einem Termin hinfaehrst und Dich dann mal vor Ort beraten laesst, aufbaust, Dich in die Zelte rein legst, schaust in welchem Du Dich wohl fuehlst usw und dann da kaufst.

btw sind momentan bei Tarptent selber nur noch 3 Ueberzelte vom Notch Li lagernd, wird also vermutlich nicht mehr lange lieferbar sein.
Dyneema-Boden wuerde ich mir auch gut ueberlegen, wenn ich die Wahl haette, wuerde ich lieber Si-Nylon nehmen, preiswerter, gibt es schwerer Loecher rein, kleineres Packmass.

Natuerlich haelt das Nylon unten etwas Wind ab, aber durch das Mesh im Dachbereich geht die schoene Waerme wieder raus und beim Zelten unter feuchten (d.h. kondensfoerdernden) Bedingungen mit Wind kann es halt gut passieren, dass es Kondenswasser bzw Tropfen von der Innenseite des Ueberzeltes "abschuettelt" und die fallen dann durch den Mesh direkt auf Deinen Schlafsack.

Entweder du naehst (bzw laesst Naehen :mrgreen:) Dir dann noch einen Aussen-Liner (so habe ich das beim Saddle 2 gemacht, was es nun mal nicht mit solid Inner gibt) oder weichst auf ein anderes Tarptent mit solid Inner aus, wenn Du es moeglichst warm / geschuetzt haben moechtest, da hatte bzw habe ich Scarp 1, Scarp 2, Stratospire 1, eine andere Moeglichkeit ist die Tarptent-Konstruktion, da hatte ich schon Rainbow, Double Rainbow, beide mit Liner gegen das Kondenswasser, aber die Tuer(en) ist/sind da bis unten Mesh, da muss man sich dann eben etwas D10 Nylon fuer den unteren Teil der Tueren zurecht naehen, damit es bei kaltem, windigen Wetter nicht zu sehr zieht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...