Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Trailrunning Rucksack in Westenform


Empfohlene Beiträge

Angeregt durch die Umfrage nach sonstigen Sportarten, frage ich auf diesemWege mal nach Tips für einen Laufrucksack im Bereich 10 -15 L:

Die Westenform mit Softflasks hab ich in diesem heißen Sommer in Form der Camelbak ultra pro vest sehr schätzen gelernt, jetzt soll noch was größeres her. Meine bisherigen Favoriten wären die Ultimate Direction Mountain Vest oder die Raidlight Responsive 10 (dieses Wochenende sehr günstig zu bekommen),hat sonst noch jemand Ideen oder Tips?

Meine Anforderungen :

  • 10 -15 Liter Inhalt 
  • Geräumige Softflask Tasche in die auch eine Hydrapak Befree passt (Problem bei Salomon)
  • In größerer Größe erhältlich, L-XL
  • Natürlich leicht :-D.

Dank und Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe/hatte in dieser Größe die UD Mountain Vest und die Salomon AdvSkin.

Die Salomon habe ich nach 3 Monaten der Nutzung hergegeben. Liegt zwar gut am Körper aber das Material hat mir meine nicht gerade billigen TShirts kaputtgescheuert.

Bin dann auf die UD umgestiegen und ich liebe sie. Einzig was ich vermisse: einfache Zugriffstasche die auch ein Smartphone schluckt (Galaxy S7 passt eigentlich nur entweder im Hauptfach oder in ein SoftFlaskfach, da hab ich aber meist schon 2 Flasks.

Das Hauptfach der UD schluckt meiner Meinung nach mehr und ist praktischer, sowie perfekt zu komprimieren. Ist luftiger als die Salomon und die Stockhalterung finde ich perfekt.

Gerade als Wandervest sehe ich den Vorteil der UD im Hauptfach, da bei dieser Weste der Großteil des Volumens da positioniert ist. Schnellzugriff mit 100en elastischen Taschen brauchst du ja eher beim Rennen wenn du auf die Zeit achtest und nicht ans Hauptfach ranwillst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schrenz,

kommt Salomon gar nicht in Frage? Ich habe einen Laufrucksack von Salomon, weiß aber weder den Namen noch die Größe. Da ich den gut verpackt habe wollte ich den nur rauskramen wenn du Interesse hast. Da ich mit dem Rucksack total zufrieden bin möchte ich den nicht verkaufen. Aber leihen könnte ich den dir, damit du den mal testen kannst.

Schönes Wochenende

Gruß Kermit

PS: Die Trinkblase habe ich 2x ausprobiert und danach rausgenommen. Aus der Flasche trinken war mich vorteilhafter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor kurzem den Dynafit Enduro 12 zugelegt (das neue Modell, bei dem vorne ein Zickzack-Gummiband, und hinten der vertikale Reißverschluss nicht in der Mitte, sondern weiter rechts ist).

Zweimal war ich bisher damit unterwegs, und sehr zufrieden damit (beim Laufen viel besser als meine bisherigen Laufrucksäcke und Hüfttaschen).
Habe aber keinen Vergleich zu anderen Laufwesten, und ich kann dir auch nicht sagen ob das mit den Softflasks wie gewünscht passt (ich hatte einfach in einer der hinteren Taschen eine normale Trinkflasche drin).

Sehe aber gerade dass es mit der Größenanforderung L-XL wahrscheinlich schwierig wird, es gibt nur M/L.
Ich habe die kleine Größe (S), die ist ziemlich eng geschnitten.

Jedenfalls wäre der Enduro 12 ziemlich preiswert, und auch öfter mal mit Rabatten zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @schrenz

seit einiger Zeit hab ich den Montane Via Razor 15 und bin ziemlich zufrieden. Er hat ziemlich Platz (hab im Sommer einen Bergmarathon mit 41km 2300hm auf über 2600m in der Nacht gemacht - Temperatur ca. 2°). Die Taschen und die Erreichbarkeit der Taschen find ich super. Das Gummi band zum Komprimieren oder zum etwas außen Befestigen ist auch eine super Sache. Des Weiteren kann man auch Stöcke beim Laufen befestigen/entnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die es jetzt auch noch supergünstig bei sportsshoes gibt :roll:.

Es ist aber die Raidlight Responsiv 10 geworden, die Taschenkonfiguration kam mir am ehesten entgegen und bei den 40% blackfriday Rabatt konnte ich nicht widerstehen. 

@mtp die Dynafit hatte ich auch noch auf dem Schirm, auch eine schöne Weste.

Salomon hat für mich den Nachteil, dass die Taschen für die Softflasks sehr eng sind, in den neuesten Modellen sitzen selbst ihre eigenen, wurstförmigen Flaschen presseng.

Danke an alle und ich werde mal berichten, wenn die Weste aus Frankreich eintrifft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...