Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zelt für 1 Person gesucht


Paula 123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hatte ich hier im Forum ein paar Fragen zum Tarptent Notch Li gestellt...bis dahin war das Notch Li mein Favourit für ein neues Zelt, jetzt nach dem Lesen eurer Antworten bin ich allerdings doch wieder etwas unsicher, ob es nicht doch ein passenderes anderes Zelt für mich gibt.

Kurz zu meinen Vorerfahrungen für eure bessere Einschätzung: Bis jetzt habe ich meine Touren mit einem Exped Cetus 2 gemacht. Natürlich wiegt das für eine Person mit 2 Kilo  zu viel und ist viel zu groß, aber vor meiner ersten Tour wollte ich halt aufgrund viel zu viel Gepäcks und keinerlei Erfahrung sicher sein, dass ich eine große Apside habe usw...inzwischen bin ich zwar noch nicht ganz ul unterwegs, aber mein Bw und auch die Anzahl der aufgelisteten Gegenstände sind sehr sehr viel weniger geworden. Viele von euch kennen ja diesen Weg...man fängt viel zu schwer an und wird immer weniger :rolleyes:

Natürlich habe ich unendlich viele Erfahrungsberichte und Outdoor-Shops durchsucht, aber vielleicht hat von euch ja doch noch jemand einen guten Tipp, den ich bisher nicht aufgetrieben habe :-D Meine nächsten Touren mit dem neuen Zelt finden wahrscheinlich in Schottland, Schweden, Dänemark und/oder Island statt, also durchaus auch wieder mit evtl. viel Regen und Wind.

Zum bisherigen Zelt: Ich war mit dem Exped Cetus 2 an sich nicht komplett unzufrieden, aber inzwischen ist es einfach nicht mehr das, was ich brauche und möchte. Gestört hat mich vor allem die lange Aufbauzeit, das ständig durchhängende Außenzelt bei Regen, welches ich viel zu oft nachspannen musste, der Boden des Schlafraumes war nicht immer dicht und manchmal hat sich Wasser von unten "reingedrückt", die Apside habe ich zum  kochen nicht einmal genutzt (wenn es regnete, habe ich einfach kalt (Müsli o.ä.) gegessen, aber das wusste ich natürlich vorher nicht), und insgesamt war für meinen (LWS-geschädigten) Rücken die Bauform bzw. die Eingangsform nicht optimal.

Mein neues Traumzelt hat deswegen im optimalen Fall die folgende Merkmale:

-         Außenzelt + Bodenwanne wasserdicht, am liebsten aus Cuben, damit es sich nicht mehr vollsaugt/dehnt/nass nicht mehr viel mehr wiegt wie           trocken bzw. außen abwischbar ist)

-         1 oder 2 Kleine Apsiden für Rucksack und Schuhe (gekocht wird wenn überhaupt nur bei gutem Wetter draußen)

-         seitlicher Eingang (nicht frontal), gerne auch 2 Eingänge wie beim Notch

-         Innenzelthöhe mindestens 100 cm (gut sitzen muss möglich sein, ohne das Dach mit dem Kopf zu berühren) 

-         windstabil

-         Zeltgewicht: ca. 800 bis 1200 g 

-         Innenzelt mit engmaschigem Moskitonetz

-         schneller und einfacher Aufbau

-         Außenzelt mit Innenzelt zusammen aufbaubar bei Regen bzw. Außenzelt zuerst

-        gerne ohne Gestängebögen, ist aber kein Muss (Trekkingstöcke habe ich aber eh immer dabei)

-        ein kleines Packmaß wäre natürlich auch schön

Fällt euch dazu irgendein Zelt ein? Oder sind die Ansprüche zu hoch? Mir fällt eigentlich nur noch wie gesagt das Notch Li ein. Das SS1 war auch in meiner engeren Auswahl, aber die Apsiden sind eigentlich schon unnötig zu groß für mich. Und das Plexamid war noch in meiner Auswahl, aber dies erscheint mir irgendwie als sehr zügig bzw. nicht für Lappland, Schottland geeignet? Oder liege ich da falsch?

Geld spielt erstmal keine Rolle, ich habe fleißig gespart für ein neues Zelt :grin:

Achso - der Vorschlag, Tarptents mal in einem Shop live anzuschauen, fällt leider weg, da zu weit weg :(

Es soll übrigens ein 3-Jahreszeiten-Zelt sein, Schnee ist eher nicht eingeplant und ich werde nur im Frühling, Sommer, Herbst unterwegs sein.

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und danke euch schon im Vorraus für alle Tipps und Hinweise!!! :-)

Viele Grüße,

Paula 123

Bearbeitet von Paula 123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es mit dem durchlässigen Boden auf sich hat, weiß ich nicht. Die meisten Zelte dürften doch wohl dicht genug sein. Mir fiele bei deinem Anforderungsprofil noch das High Route von Sierra Designs ein. Die alte Version hatte viel mehr Platz, die neue ist jetzt wohl deutlich geschrumpft und wohl dem Notch nicht ganz unähnlich. 

Vielleicht findest du das alte (rote) ja noch irgendwo? Vielleicht ist aber auch das neue groß genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was vielleicht auch noch in Frage kommen würde wäre das Yama Mountain Gear Swiftline: https://www.yamamountaingear.com/swiftline-1p/ — bis auf den Punkt mit 'schneller und einfacher Aufbau' (da asymetrisch). Aber bei den meisten UL-Zelten ist das eher ein 'muss man ein paarmal gemacht haben'-Ding.

Ist halt kein Cuben, aber SilPoly, nicht dass ich da aus Erfahrung sprechen könnte, aber soll anscheinend so sein, dass sich das auch nicht gross 'vollsaugt, schwerer wird, durchhängt'.

Ich hab ein Tarp von YMG und bin mit Qualität und Direktkontakt zum Hersteller sehr zufrieden.

Edit: oder Du fängst an in eine andere Richtung zu denken und schaust Dir mal die diversen Pyramiden-Shelter an, die es so gibt. Wenn das Gewichtslimit bei ~1000g liegen soll und Geld keine Rolle spielt, dann MLD SolomidXL oder HyperLiteMountain Gear Ultamid2 + jeweils ein Inner (wobei das dann vielleicht schon wieder zuviel Platz/Apside ist ;)

Bearbeitet von waldgefrickel
Ergänzung Mid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das Notch Solid gekauft, weil es mir im Gatewood Cape bei Herbsttouren zu eng und zügig war. Ich finde es für meine Zwecke sehr gut und würde es nicht mehr hergeben wollen. Leider kam die Li Version erst kurz nach meinem Kauf auf den Markt, sonst hätte ich möglicherweise das genommen (wobei: 300$ für 230g Gweichtsersparnis, hm... Für das Geld würde ich mir das Gatewood plus Inner für Sommertouren dazu kaufen ;-) ...). Wenn's nicht eilt, kann ich mein Notch zum Wintertreffen mitbringen, dann kannst du es dir mal anschauen. Oder du kaufst dir das Li und verkaufst es, wenn es dir nicht gefällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zeank:

Was es mit dem durchlässigen Boden auf sich hat, weiß ich nicht. Die meisten Zelte dürften doch wohl dicht genug sein.

Also bei meinem Cetus 2 ist das so, dass überall da, wo kein Footprint drunterliegt, generell morgens der Boden von innen nass ist. Ich hatte eine dünne Gewebeplane/Malerabdeckplane aus dem Baumarkt so zurechtgeschnitten, dass ca. 15 - 20 cm außenrum im Innenzelt jeweils nicht abgedeckt waren. Wo meine Isomatte lag, lag unter dem Zelt die Plane, da war es morgens generell trocken. Außenrum so gut wie nie. Einmal lief trotz Abstand Wasser zwischen Footprint und Bodenwanne...das Trocknungsmanöver sah dann innen so aus, als der Regen aufgehört hatte:

Morgens sah es genauso aus außenrum halt, auch ohne Regen.

Kondensprobleme hatte ich übrigens gar keine, nie. Alles andere war immer trocken.

 

20180725_182101.jpg

20180725_182054.jpg

Bearbeitet von Paula 123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zeank:

Mir fiele bei deinem Anforderungsprofil noch das High Route von Sierra Designs ein. Die alte Version hatte viel mehr Platz, die neue ist jetzt wohl deutlich geschrumpft und wohl dem Notch nicht ganz unähnlich. 

Vielleicht findest du das alte (rote) ja noch irgendwo? Vielleicht ist aber auch das neue groß genug?

Danke für diesen Tipp!!!

Dein Vorschlag war tatsächlich auch schonmal unter meinen Favouriten. Damit beschäftige ich mich nochmal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb waldgefrickel:

Was vielleicht auch noch in Frage kommen würde wäre das Yama Mountain Gear Swiftline: https://www.yamamountaingear.com/swiftline-1p/ — bis auf den Punkt mit 'schneller und einfacher Aufbau' (da asymetrisch). Aber bei den meisten UL-Zelten ist das eher ein 'muss man ein paarmal gemacht haben'-Ding.

Ist halt kein Cuben, aber SilPoly, nicht dass ich da aus Erfahrung sprechen könnte, aber soll anscheinend so sein, dass sich das auch nicht gross 'vollsaugt, schwerer wird, durchhängt'.

Ich hab ein Tarp von YMG und bin mit Qualität und Direktkontakt zum Hersteller sehr zufrieden.

Edit: oder Du fängst an in eine andere Richtung zu denken und schaust Dir mal die diversen Pyramiden-Shelter an, die es so gibt. Wenn das Gewichtslimit bei ~1000g liegen soll und Geld keine Rolle spielt, dann MLD SolomidXL oder HyperLiteMountain Gear Ultamid2 + jeweils ein Inner (wobei das dann vielleicht schon wieder zuviel Platz/Apside ist ;)

Danke für diese Vorschläge...die oben genannte Firma kannte ich noch nicht...werde mich heute Abend mal einlesen darin. 

Bearbeitet von Paula 123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dan Durston X-Mid

würde alle deine Anforderungen erfüllen.

Ist natürlich ein bisschen wie die Katze im Sack, aber sieht soweit so gut aus, dass mindestens 2 Forumsmitglieder eins vorbestellt haben. ;-)

Der Drop soll Anfang Dezember nochmal geöffnet werden.

Bearbeitet von Jeha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit dem Sil Hexpeak V4a?

Komplett ca. 1400 Gramm. Ohne Innenzelt bist du bei ca. 800 Gramm. Darin macht kochen auch bei Regen Freude, da Platz ohne Ende. Den Wanderstock zum Aufbauen hast du ja ohnehin dabei. Zudem kann es über eine Schlaufe auch an einem Ast hochgezogen werden. Dann ist der Innenraum komplett ohne Gestänge. Wenn es beim Aufbau mit Stock regnet, und das Außenzelt an Spannung verliert...einfach bequem von innen (ohne aus dem Schlafsack zu müssen den Wanderstock etwas weiter hochfahren und fixieren. 

Ich habe es mir nach der letzten Herbsttour wo ich im Gatewood Ponchotarp übernachtet hatte bestellt. Für den Sommer ist das Gatewood super, und Gewichtstechnisch unschlagbar. Aber für den Herbst und Winter musste bei mir ein richtiges Zelt her :-) Leider kann ich dir noch keine persönlichen Erfahrungen dazu geben, da ich noch nicht zum Testen gekommen. 

https://luxeoutdoor.de/de/Sil-Hexpeak-V4a.html

Gut Pfad, Micha 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, 

also ich kann dir Trekkertent aus England empfehlen. Das Phreeranger würde allen deinen Anforderungen entsprechen und ist auch unter deiner Gewichtsgrenze. Allerdings darf da Geld keine Rolle spielen. ;) Ich habe bei Marc auch mal für ein Mid für 2 Personen angefragt, da würde man bei ca. 360 Pfund landen. Also wahrscheinlich billiger als aus Übersee zu importieren. Allerdings hast du hier Wartezeiten, weil das Zelt extra für dich gemacht wird. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fuchs:

Hey, 

also ich kann dir Trekkertent aus England empfehlen. Das Phreeranger würde allen deinen Anforderungen entsprechen und ist auch unter deiner Gewichtsgrenze. Allerdings darf da Geld keine Rolle spielen. ;) Ich habe bei Marc auch mal für ein Mid für 2 Personen angefragt, da würde man bei ca. 360 Pfund landen. Also wahrscheinlich billiger als aus Übersee zu importieren. Allerdings hast du hier Wartezeiten, weil das Zelt extra für dich gemacht wird. 

 

Da würde ich bei mir aber erstmal prüfen, wie schmerzfrei ich bin! Trekkertent sind sehr berüchtigt für nicht eingehaltene Lieferfristen nahe am Oookw...s-Level.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chris2901:

Da würde ich bei mir aber erstmal prüfen, wie schmerzfrei ich bin! Trekkertent sind sehr berüchtigt für nicht eingehaltene Lieferfristen nahe am Oookw...s-Level.

Kann ich nicht bestätigen, mein Wunschtermin wurde auf den Tag genau eingehalten - aber die Wartezeit betrug mehrere Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja sehr überzeugt von meinen beiden Tarptents (Contrail und Stratospire 2) und deshalb möchte ich dir das Stratospire 1 vorschlagen. Mords viel Platz, leicht, sturmstabil, zwei Apsiden, hervorragende Verarbeitung, gute Belüftung und und und :-)

https://www.tarptent.com/product/stratospire-1/#tab-id-1

Und wenn Geld keine Rolle spielt dann das Neue Notch-Li  https://www.tarptent.com/product/notch-li/#tab-id-1

Bearbeitet von Jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Paula, leider kann ich nichts zu Deiner Frage beitragen. Aber ich glaube Du hast mal darin kurz die Provinz Marken (Sibillini) bei Deinen Reiseplänen erwähnt. Ich habe mich 2017/18  ca. 4 Monate in Marken und Gran Sasso rumgetrieben. Dazu gibt es eigentlich ziemlich wenig Infos zumal es ja bekanntlich das von 2016 zerstörte Erdbebengebiet ist. Solltest Du trotzdem diesbezüglich an Infos interessiert sein, kannst Dich ja gerne melden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit deinem Original-Vorschlag schon ganz glücklich wirst. Was spricht für dich denn *gegen* das Notch? Gerade das "li" finde ich auch ziemlich chic. Allerdings muss man dazu sagen, dass das Geld schon "über" sein muss, ein nicht-cuben Zelt ist mehr fürs Geld (und wird vermutlich auch länger halten...). Schau dir auch mal das oben gepostete Dan Durston X Mid an, wenn du ein wenig risikofreudig bist und dir das Design vom Sierra High Route gefällt. Das ist mMn die in allen punkten bessere Variante dieses Entwurfes (auf dem Papier...)  - ich hab das auch vorbestellt ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal Gossamer Gear The One angeschaut? Gibt es beim TLS und bei Sackundpack. Praxiserfahrung hab ich keine, ich schleiche aber immer wieder um das Zelt herum.

Dagegen spricht von deinem Anforderungsprofil her für mich nur, dass es aus SilNylon ist und der Boden keine Monster-Wassersäule hat (1.200mm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb daHans:

Servus Paula, leider kann ich nichts zu Deiner Frage beitragen. Aber ich glaube Du hast mal darin kurz die Provinz Marken (Sibillini) bei Deinen Reiseplänen erwähnt. Ich habe mich 2017/18  ca. 4 Monate in Marken und Gran Sasso rumgetrieben. Dazu gibt es eigentlich ziemlich wenig Infos zumal es ja bekanntlich das von 2016 zerstörte Erdbebengebiet ist. Solltest Du trotzdem diesbezüglich an Infos interessiert sein, kannst Dich ja gerne melden.

 

Nein das muss eine Verwechslung sein, von dieser Provinz habe ich noch nie etwas gehört...aber danke für das nette Hilfe-Angebot :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...