Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neuer Quilt gesucht! (EE, Katabatic, UGQ, HG, Cumulus, Locolibre)


Fabian.

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch,

ich überlege mir einen neuen Quilt zuzulegen.
Anforderungen:
- Large/Wide
- Bis 0°C schön warm
- warme Fußbox
- die sich öffnen lässt und der Quilt sich somit als Decke nutzen lässt.
- sollte farblich personalisierbar sein.
Preislich würde ich dabei gerne unter 300€ bleiben.
Da ich momentan die Möglichkeit habe, dass eine Freundin mir einen aus den USA mitbringt eröffnen sich mir da ein paar neue Möglichkeiten.
Gedacht hatte ich als erstes an den Cumulus 450 in large/wide mit einem leichten Overfill. 
Mit meinen Farben würde mich der Quilt dabei 312€ kosten.
Dadurch, dass nun die Möglichkeit besteht den Quilt aus den USA mitgebracht zu bekommen frage ich mich, welche Alternative hier ggf. besser wäre.
Rausgesucht habe ich mir:
- Katabtic: anscheinend sehr gut verarbeitet, leider kein Custom möglich. Preislich liegt der bei knapp 300€
- Locolibre 20° Operator Series Ghost Pepper: Ungewöhnliches Kammerdesign, preislich attraktiv. Erfahrungen?
- EE Revelation 20° in wide/large: Habe bis jetzt den Revelation Apex und bin damit zufrieden. Preislich heute noch bei ca. 250€. Ansonsten rund 280€. Komischerweise deutlich leichter als der Cumulus Quilt
- UGQ XL-Bandit: Preislich sehr (!) attraktiv. Leider mit geschlossener Fußbox und daher eigentlich schon raus. 
- Hammockgear: Leider ebenfalls eine geschlossene Fußbox.
- Cumulus Quilt: Preislich etwas über 300€, dafür mit Wärmekragen und lt. Review auf YouTube mit einer schön warmen Fußbox (friere schnell an den Füßen). Leider dadurch auch etwas schwerer.

Irgendwie bin ich mir verdammt unsicher. Stand jemand schonmal vor einer ähnlichen Frage und kann mir ein wenig von seinen Erfahrungen berichten?

Danke!
LG
Fabian
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich hab bei meinem Umstieg von Schlafsack auf Quilt auch relativ viel nachgelesen. Entschieden habe ich mich aufgrund von Gewicht & Wärmeleistung (und persönlicher Empfehlung von Andrew Skurka :)für einen WM Astralite. Der hat allerdings eine geschlossene Fussbox, also nicht genau nach was du suchst.

Hilfreich fand ich den direkt Vergleich von EE und Katabatic. https://www.reddit.com/r/Ultralight/comments/89vifz/quilts_enlightened_equipment_vs_katabatic/

Laut Reddit haben nur die Katabatic quilts & der WM Astralite einen "differential cut" um Drafts zu vermindern. UGQ und EE wurden im Ultralight-Reddit immer wieder als nicht so gut verarbeitet wie Katabatic bezeichnet. Leider habe ich jetzt aber nur persönliche Erfahrungen mit dem WM. Hoffe das hilft dir etwas. 

 

P.S: Die Temperaturangabe für den Astralite halte ich für realistisch. Ich habe Ihn gleich ausgetestet. Bei -1 Grad habe ich mit einer Z-Lite ohne weitere Isolation nicht gefroren. 

Bearbeitet von Fuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab von Cumulus bis Loco über EE alles schon besessen bzw befummelt. Wenn ich heute mir einen bestellen würde wäre es ein Loco. 

 

EE war ein tolles Schlafgefühl welches in meinen Augen Cumulus bei weiten schlägt. Verarbeitung war super  

Nutze nen 150er Cumulus nur noch als Backup und Option im Womo. Finde ihn manchmal eher optimistisch eingestuft von der Temperatur. 

Loco, habe ist mal bei einem Treffen befummelt und war haptisch und von Loft sehr angetan. Da würde ich investieren. 

Beste Grüsse 

Bearbeitet von aboyandhistree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh auch wie @Fabian.vor einer Kaufentscheidung für einen ca.-6-Grad-Quilt. In Celsius. Welche Erfahrungen gibt es mit den genannten Temperaturangaben- sind die realistisch? Bislang benutze ich den WM Apache, der laut Globetrotter Comforttemperatur -4Grad hat und empfand das für mich mit Fleece ok.

Ich habe bislang in Betracht gezogen: cumulus comforter, um eine Kammer gekürzt, oder ee revelation in kurz/regular. Der hätte auch behandelte Daunen, nicht ganz unattraktiv.

Dass der revelation leichter ist als der cumulus, könnte z.T. daran liegen, dass das Befestigungssystem beim revelation extra zählt. Beim cumulus steht dagegen was von „Gesamtgewicht“. Plausibel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bezüglich Temperaturangaben etwas weiter helfen. Ich haben zwar Topquilts und keine Quilts, die Angaben sollten jedoch vergleichbar sein.

Ich besitze von Cumulus den Taiga 360 (Komfort bis -6 Grad Celsius) und von Hammockgear den Burrow 40° Fahrenheit. Beide Temperaturangaben sind für mich in Ordnung. Ich fand eine Übernachtung darin bis zum angegebenen Temperaturbereich (dann mit langer Unterwäsche) angemessen. Allerdings wurde es morgens ab 5 Uhr dann schon ein wenig frischer. Die Nacht war aber bei beiden Topquilts gut zu verbringen. Darunter würde ich bei meinem Temperaturempfinden nicht gehen. Wenn man 2-3 Grad Celsius über den angegebenen Temperaturangaben bleibt ist es meiner Erfahrung nach sehr angenehm und schön warm.

Darüber hinaus bin ich mit beiden Produkten sehr zufrieden. Der Burrow fühlt sich allerdings etwas hochwertiger und weicher an.

Beim Burrow stand ich auch vor der Frage: offene oder geschlossene Fußbox. Ich habe mich für die geschlossene Variante entschieden und habe dies bislang nicht bereut. Insbesondere bei dem Temperaturbereich, der dir vorschwebt, würde ich glaube ich auch lieber eine geschlossene Fußbox nehmen. Ansonsten musst du da, gerade wenn du empfindlich an den Füßen bist, nachher wieder etwas in die Öffnung stopfen, falls es kalt herein zieht. Du verlierst damit natürlich auch etwas Flexibilität. Ich hatte bisher jedoch noch nie das Bedürfnis, die Beine mal raus zu strecken aus der Fußbox, weil es zu warm war.

Bearbeitet von MoPe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche mich hier auch für Katabatic Gear aus. Ich hab den Alsek + Chisos, beide in Large/Wide—und die haben meinen EE Enigma und Cumulus Comforter abgelöst (der EE übrigens auch in non-wide zum Verkauf...). Schnitt (differential cut), Verarbeitung, Befestigungssystem—ich bin sehr zufrieden. Den Alsek mit seiner 22-F-Angabe konnte ich auch bei -3 Grad (nur mit Merino-Baselayer) schon testen und mir war muggelich warm :)Kälter hatte ich bisher leider noch nicht, falls es mal richtig fies kalt wird, dann pack ich einfach beide ein.

Wenn Du schnell an den Füßen frierst, dann würde ich eher zu einer geschlossenen Fussbox tendieren.

Bearbeitet von waldgefrickel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze auch nen Karabatic Gear Swatch und freue mich immer auf die kältere Jahreszeit, wenn ich ihn nutzen kann. Die Karabatic Gear Schlafsäcke sind von einer echt guten Qualität und mein nächster neuer Sommersack wird wohl auch einer werden und meinen EE ablösen. Hab von denen noch einen älteren mit den Kammern, wo man etwas die Daunen verschieben kann. An sich auch nicht schlecht, jedoch werde ich nicht so richtig warm mit dem Sack. Das Handling mit dem Karabatic Gear bevorzuge ich da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi,

Bin 193cm / 95kg, my 5 cent, my history:
- Alter Finmark/ Ajungilak mit 5 Grad Comfort Daunenschlafsack - viel zu eng und zu kalt, Comfort max 10-12 Grad > weg
. Yeti Eiform Yeti Tension Comfort 800  XL, Angenehm weit durch die Eiform, aber mit 1400g deutlich zu schwer für Trekking und auch höchstens bis 2/3 Grad (obwohl mit -2 angegeben) > weg
- zPacks 5 Full Zip: Sehr warm, sicher -2 bis -5, aber auch eigentlich zu eng, und meist zu warm, und kam mir etwas empfindlich vor (ab und zu mini Daunen im Gewebe sichtbar)
...deswegen zusätzlich...
- Katabatic Flex 40 6'6/W 900 aus US mitgebracht: perfekte Passform, genau was ich suchte sogar bis ca3-8 Grad warm,
...aus diesem Grund meinen zpacks wieder verkauft und ersetzt durch...
-Katabatic Flex 22 6'6/W 900 zusätzlich: mit diesem Model würde ich PCT oder AT angegehen, da der Flex40 realistisch war, sollte der Flex 22 bis unter Null gehen. Alternativ hätte ich noch den EE rev 10 probiert, aber "never change a winning team"
Jetzt habe ich sowohl den Flex 40 So und Flex 22 Allround. Gebe ich nicht wieder her. Passform ist bei mir super, und das Fixiersystem finde ich perfekt.
Ansonsten bin ich natürlich zpacks fan....aber Katabatic hat einfach perfekt gepaßt und Qualität und Anfassgefühl nicht so glatt papierartig bzw. steril. Ich denke der 850er ist genauso okay wiegt nur unwesentlich mehr.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...