Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Frage zur Haltbarkeit von 3D Druck-Material...


khyal

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Andreas K.:

Dichte der Polygonnetze??? keine Angabe... 

Die Ergebnisse sprechen für sich, kann ja jeder selbst vergleichen... Ich weiß jedenfalls was ich tue

Aber wenn Du mit Deinen Ergebnissen selbst zufrieden bist ist doch alles gut.

Nie gehört - nicht mal bei 3D Studio Max. Mit 3D Design habe ich schon vor über 24 Jahren angefangen...

Ich denke mal du beziehst dich hierauf:
"Beim Export in bestimmte auf Polygonnetzen basierenden Formaten wie STL werden ebenfalls Polygonnetzobjekte in der exportierten Datei erzeugt. Obwohl diese in der Ausgangsdatei nicht bearbeitet werden können, gibt es dieselbe Gruppe an Einstellungen für die Polygonnetzdichte, mit der die Erzeugung gesteuert wird. "  (Quelle:  https://wiki.mcneel.com/de/rhino/meshfaqdetails)

Ich nutze zwei Addons, welche STL Dateien exportieren, da Sketchup keinen direkten STL-Export bestitz - zumindest nicht die kostenlose "Make" Version. Keiner wird sich für den 3D Drucker Sketchup Pro für 700 € besorgen, welches nur paar Sonderfunktionen als Unterschied zur Make enthält, sonst aber identsich funktioniert und aufgebaut ist (Sketchup ist keine "Spielzeug"-Stoftware, nur weil es eine kostenlose Version davon gibt).

Die Export-Addons exportieren die erzeugten 3D Objekte 1:1.  D.h. Anzahl Faces ändert sich nicht.  Die Objekte haben eine absolute Face-Anzahl direkt bei der Erstellung. Du kannst nur bei Kurven/Kreisen die Anzahl der Segmente beim Erstellen angeben (kreis mit 16 Segmenten wird aus 16 Dreiecken/Faces erstellen). Nach dem Extrudieren bleibt die Anzahl der Dreiecke erhalten.
Wenn du einen Editor nutzt, welcher nicht auf Polygonen basiert, brauchst du natürlich irgendeinen Dichte-Parameter für den Export, der dann erst beim Export ein Modell mit Dichte X generiert, worauß sich die Anzahl Dreiecke ergibt.

Du nutzt da anscheinend einen Nicht-Polygonbasierten Modeler, welcher für den Export einen Parameter für die Netzdichte-Generierung benötigt. Ich modelliere 1:1 und exportiere 1:1, weshalb ein Dichte-Parameter nicht nötig.

 

Und falls du dich mit "Ergebnis" hierdrauf beziehst - das nennt sich "Low poly design" und ist Absicht. Habe ich so extra erstellt, weil ich das so mag.

 

deckel_low_poly.PNG


So wie mein Filament-Support zum Aufstecken auf dem Drucker:

filmanet_lowpoly.thumb.JPG.a992e8e5ffa93791a67387aa44636e11.JPG

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nichts mit zufrieden sein zu tun - du darfst gerne verstehen dürfen von was du da überhaupt redest  ;)   Durch "jaja" wird man nicht schlauer.

Hier mal ein Beispiel aus Sketchup, wo ich eine Kurve über eine Strecke von ~40 mm mit 300 Segmenten erstellt habe.
Die Segmente sind knapp 0,1 mm Breite - soeine Genauigkeit wird nie benötigt, da man dies nicht mal mit einer 0,1 mm Düse hinbekommen würde (=0,2 mm Filamentbreite, welche aus der Düse kommt).
Würde man das Objekt so aufgestellt drucken wie man es hier sieht könnte man zw. 0,04 und 0,08 mm Layerhöhe nur im obersten Bereich einen winzigen Unterschied sehen, da in der Mitte der Kurve die Schritthöhe zwischen zwei Segmenten bei 0,35 mm liegt.  Das letzte Segment ist ~0,074 mm hoch.

Ich erstelle Bohrlöcher usw. mit 16 bis 32 Segmenten, da es völlig ausreicht.  Dein Problem war hier denke ich das Low-Poly-Design, was wie gesagt Absicht war.

sketchup_face_detail.JPG.a36f91f9e8b8c0cfb827805de24f1ae4.JPG

sketchup_face_detail_zoom.JPG.c708e61364f4163179682f1f47556416.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...