Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Idee? UL Damen Isolationsjacke (Primaloft o.ä.) mit Kapuze


AnnK

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

habe hier das Forum schon ein wenig durchstöbert und bereits die tollsten Dinge entdeckt, nach denen ich aber gar nicht suchte ;-))
(z.B. Merino-Buff von Dilling, hier toll bewertet, gar nicht teuer)...

Suchen wollte ich nach einer UL Damen Isolationsjacke mit Primaloft Füllung o.ä. Ich hatte eine von VAUDE im Auge (Modell Alagna II). Die ist aber in meiner Größe nicht mehr zu bekommen (und Einzelstücke nur in ganz ulkigen Farben). Die Jacke sollte körpernah geschnitten sein. Bisher kombiniere ich immer Merino Shirt, Fleece und Regenjacke - was ich mal um eine solche Kunstfaserjacke ergänzen möchte - was, je nach Wetterlage, eine gute Ergänzung wäre (oder auch alternativ zum Fleece getragen werden kann). 

Jemand eine Empfehlung?

Dankeschön :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ChristianS Bei Decathlon kauf ich immer mal wieder was. Danke für die Empfehlung. Und sie fühlt sich nicht so richtig plastik-artig an? Ich wäre durchaus bereit mehr Geld auszugeben, hätte z.B. auch gern eine Jacke mit Stretch Einsätzen oder am Liebsten mit Unterarm Belüftung, was wahrscheinlich bei dieser Art Jacken unüblich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist ja die Climalite Full Zip von Cumulus was für Dich. 

Mit dem Herrenmodell bin ich sehr zufrieden und es finden sich über die Suchfunktion auch diverse andere Stimmen hier im Forum.

Ich meine @cafeconleche und @nats haben beide die Damenversion, ggf. können die sich ja dazu äußern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb AnnK:

hätte z.B. auch gern eine Jacke mit Stretch Einsätzen oder am Liebsten mit Unterarm Belüftung,

Also ne Jacke mit Isolierung UND Stretch kann ich mir gar nicht vorstellen - wie soll das funktionieren?  Da müsste man ja mehr Isomaterial verbauen, welches dann gestaucht und gezogen wird..  Und Belüftungen in ner Isojacke ist ja auch schwer zu machen ohne Überlappungen usw..   Ich mache einfach den Zipper entsprechend der Hitze auf beim laufen. Je nach dem auch die der Fleecejacke darunter.
Hast doch Kontakt zu Schneiderinnen - wäre das nicht was für ein Quasi-DIY-Produkt?  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Roiber:

Vielleicht ist ja die Climalite Full Zip von Cumulus was für Dich. 

Mit dem Herrenmodell bin ich sehr zufrieden und es finden sich über die Suchfunktion auch diverse andere Stimmen hier im Forum.

Ich meine @cafeconleche und @nats haben beide die Damenversion, ggf. können die sich ja dazu äußern..

Oh, das hört sich sehr gut an! Danke, die hatte ich bei keiner meiner Suchen entdeckt. Finde ich ein spannendes Teil.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb AlphaRay:

Also ne Jacke mit Isolierung UND Stretch kann ich mir gar nicht vorstellen - wie soll das funktionieren? 

Die Atom Jacken von Arcetryx kombinieren Kunstfaserfüllung an Armen und Oberkörper (vorn und hinten) mit Stretch-Einsätzen an der Seite. Gibt es in verschiedenen Isolations-Dicken.

Hier z.B. mit 60g/m2 https://www.bergfreunde.de/arcteryx-womens-atom-lt-hoody-kunstfaserjacke/

Oder hier die dünnere Variante mit 40g https://www.bergfreunde.de/arcteryx-womens-atom-sl-hoody-kunstfaserjacke/?aid=c013922d6c83aff8ac75c4687be748fd&

Habe beide Varianten in der Variante für Herren und bin ziemlich zufrieden damit. Die dünnere ist eigentlich eher eine "Windjacke plus", finde ich aber gerade deshalb eigentlich ganz praktisch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb AlphaRay:

Also ne Jacke mit Isolierung UND Stretch kann ich mir gar nicht vorstellen - wie soll das funktionieren?  Da müsste man ja mehr Isomaterial verbauen, welches dann gestaucht und gezogen wird..  Und Belüftungen in ner Isojacke ist ja auch schwer zu machen ohne Überlappungen usw..   Ich mache einfach den Zipper entsprechend der Hitze auf beim laufen. Je nach dem auch die der Fleecejacke darunter.
Hast doch Kontakt zu Schneiderinnen - wäre das nicht was für ein Quasi-DIY-Produkt?  :)

Eine mit Isolierung und Stretch ist z.B. die VAUDE Risti (oder so ähnlich). Mit Stretch meinte ich nicht, dass das gesamte Material dehnbar ist, sondern, dass die Jacke Stretch Einsätze hat. Mir wäre das recht.
Ja - Kontakt zu SchneiderInnen...... aber nicht in der Form, dass ich da mal eben eine Jacke schneidern lassen kann :-) Ist eine Fertigung in Portugal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da @Roiber ja schon auf mich verweist: ich habe die Apex-Frauenversion von cumulus. Dazu gibt es auch einen Faden in Ausrüstung, im Faden ans Ende scrollen, da gibts den ersten Eindruck. den link kann ich nachreichen, wenn ich wieder am Rechner sitze. 

hier isser: klick!

Zusätzlich zu dem dort Gesagten: Ich mag sie sehr. Ich trage üblicherweise Gr.40 und komme mit „L“ gut hin.

ABER: Was mich nervt ist die Kapuze: so groß, dass ein Helm wohl darunterpassen würde, aber die Kordel fehlt, mit der ich sie nach hinten raffen kann. Da wollte ich noch mit Kamsnaps was basteln. 

Die Jacke ist wirklich anders geschnitten als das Herrenmodell und sitzt bei mir deutlich besser- eben bis auf die Kapuze.

Bearbeitet von cafeconleche
link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ortovox Lavarella - man muss halt Angebote abwarten - das ist dann immer noch nicht wirklich günstig - aber ich behaupte, die stinkt wirklich erstmal eine Weile nicht und hat auch sonst ein wesentlich angenehmeres Klima, sodass es sich lohnt - bis auf die Stretcheinsätze, die müffeln alsbald (und da ist sie dann wohl nicht gefüttert). Zebru wäre vielleicht eine Alternative ohne, ist aber so leicht, dass man sich doch fragt, wie viel Füllung da drin ist. Die Kapuze wirkt erstmal lächerlich, ist aber höchst funktional wenn es windet.

Vielleicht haben die auch noch anderes, die Produktpalette finde ich immer etwas verwirrend - oder mancher shop hat vielleicht ein altes Modell wie auch immer benannt etc. Piz Boe wäre die Herrenvariante - wenn der Preis annehmbarer ist... S oder so ist dann ja mal eher reduziert.

Bearbeitet von Kokanee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb AnnK:

Eine mit Isolierung und Stretch ist z.B. die VAUDE Risti (oder so ähnlich). Mit Stretch meinte ich nicht, dass das gesamte Material dehnbar ist, sondern, dass die Jacke Stretch Einsätze hat. Mir wäre das recht.
Ja - Kontakt zu SchneiderInnen...... aber nicht in der Form, dass ich da mal eben eine Jacke schneidern lassen kann :-) Ist eine Fertigung in Portugal.

Wie wäre es mit dem patagonia nano air Hybrid hoody? Gerade wenn man sehr aktiv ist angenehm zu tragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2018 um 16:39 schrieb AnnK:

...Nachtrag: Gefällt mir nach weiteren 10 Minuten noch viel besser.....

... als sehr zufriedener Nutzer der "Acteryx Atom LT Hoodie" habe ich dir gerade mal meine Men's in Größe L auf der Küchenwaage gewogen ---> 388 g (obwohl sie mir eigentlich vorkommt, als wiege sie nix ;-) ) .. da sind bestimmt noch 2-5 Gramm "Staub" drin und meine Küchenwaage ist natürlich auch nicht vom Eichamt genehmigt. Für mich ist das Jäckchen ein Liebling, zwar nicht 100% winddicht .. aber annähernd - je nach Temp - ideal als StandAlone oder Midlayer, hatte ich sie für 130 € mal irgendwo im Angebot geschnappt .. schon 1-2 Jahre her (würde sie aber Verlust / Defekt jederzeit nochmal ersetzen wollen .. was nicht heissen soll, das andere Hersteller auch solche "Lieblingsteile" produzieren).

Zumindest mal eine Orientierung bzgl. Gewicht ...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2018 um 22:22 schrieb Yorick.:

... als sehr zufriedener Nutzer der "Acteryx Atom LT Hoodie" habe ich dir gerade mal meine Men's in Größe L auf der Küchenwaage gewogen ---> 388 g (obwohl sie mir eigentlich vorkommt, als wiege sie nix ;-) ) .. da sind bestimmt noch 2-5 Gramm "Staub" drin und meine Küchenwaage ist natürlich auch nicht vom Eichamt genehmigt. Für mich ist das Jäckchen ein Liebling, zwar nicht 100% winddicht .. aber annähernd - je nach Temp - ideal als StandAlone oder Midlayer, hatte ich sie für 130 € mal irgendwo im Angebot geschnappt .. schon 1-2 Jahre her (würde sie aber Verlust / Defekt jederzeit nochmal ersetzen wollen .. was nicht heissen soll, das andere Hersteller auch solche "Lieblingsteile" produzieren).

Zumindest mal eine Orientierung bzgl. Gewicht ...

Gruß

die habe ich auch, kann auch mal einen leichten Regen ab, würde ich auch nochmal kaufen wenn die den Geist aufgibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2018 um 14:31 schrieb ChristianS:

Diese hier.

Mit dem Herrenmodell bin ich hinsichtlich Preis/Leistung sehr zufrieden.

Ich habe die auch und mir gestern noch die Variante mit Kapuze bestellt. 

Toller Stoff und Decathlonuntypisch prima Schnitt. Wärmeleistung in etwa wie die meiner MH Ghostwisperer. Habe die Jacke jetzt ein halbes Jahr und bin sehr zufrieden. Vor allem in Anbetracht des Preises. Die Gewichtsangaben auf der Decathlonseite kommt auch hin. Glaube meine (ohne Kaputze) war sogar ein paar Gramm leichter wie angegeben wenn man die Schildchen rausschneidet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Jörn:

Falls du eine echte Frostbeule bist, kannst du dir die roxy highlight mal anschauen. Geht auf jeden Fall leichter und mir wäre sie zu dick, aber zumindest vorschlagen wollte ich sie mal. 

Gruß Jörn

Bin keine echte Frostbeule.... mir ist schnell viel zu warm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Dr.Matchbox:

Ich habe die auch und mir gestern noch die Variante mit Kapuze bestellt. 

Toller Stoff und Decathlonuntypisch prima Schnitt. Wärmeleistung in etwa wie die meiner MH Ghostwisperer. Habe die Jacke jetzt ein halbes Jahr und bin sehr zufrieden. Vor allem in Anbetracht des Preises. Die Gewichtsangaben auf der Decathlonseite kommt auch hin. Glaube meine (ohne Kaputze) war sogar ein paar Gramm leichter wie angegeben wenn man die Schildchen rausschneidet. 

Ihr seid gemein! Ihr wollt mich komplett verwirren... haha! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Rtwhiker:

was hältst du von der Vaude Bormio Damenjacke?

Habe noch eine nagelneue hier rumliegen. Finde sie toll, ist mir aber zu eng, daher unbenutzt. Farbe white/sapphire.

Hallo, ich möchte keine Daunenjacke sondern Kunstfaser. Aber Danke fürs Angebot :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...