Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Idee? UL Damen Isolationsjacke (Primaloft o.ä.) mit Kapuze


AnnK

Empfohlene Beiträge

Ja, weiß mit grün. Hatte sie gekauft, weil ich auf genau so einer Suche war, wie du.

Hat Stretcheinsätze unter den Armen. Bei Amazon gibt's Bilder und ne Beschreibung. Leider ist sie mir mit Pulli drunter zu eng - fällt etwa Gr. 42 aus. Hatte versäumt, die rechtzeitig zurück zu senden (und gehofft, dass ich im Sommer genug abnehme und sie mir dann passt ;-))

Hatte vor, sie beim Wintertreffen zu verkaufen.

Bearbeitet von Rtwhiker
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Rtwhiker:

Ja, weiß mit grün. Hatte sie gekauft, weil ich auf genau so einer Suche war, wie du.

Hat Stretcheinsätze unter den Armen. Bei Amazon gibt's Bilder und ne Beschreibung. Leider ist sie mir mit Pulli drunter zu eng - fällt etwa Gr. 42 aus. Hatte versäumt, die rechtzeitig zurück zu senden (und gehofft, dass ich im Sommer genug abnehme und sie mir dann passt ;-))

Hatte vor, sie beim Wintertreffen zu verkaufen.

Trage Gr. 36. Danke fürs Anbieten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Plädoyer für die Patagonia Nano-Airs, gibt verschiedene Varianten, mit optional ungefüttertem Stretch-Rücken (wie zuvor geschrieben, die Hybrid-Variante). Gibt's mit Kapuze, ohne, auch als Pullover. Vorteil: Sehr gemütlich, schlafsackähnlicher Stoff außen — ich persönlich mag z.B. nicht länger in einer Plastikjacke (vom Anfassgefühl her) sitzen. Lassen sich auch halbwegs komprimieren und haben ein akzeptables Gewicht — etwas unter den Arc'teryx Atoms. Werden oft miteinander verglichen, die beiden Produktlinien. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 für Patagonia. Ich nutze meinen Nano Puff Hoody seit 2013 rund 250-300 Tage im Jahr. Müssten also nun rund 1250 - 1500 Tragetage sein. Meistens dabei mit einem recht schweren Unirucksack (5-7kg) und zusätzlich noch beim Wandern. Bei der Jacke lösen sich zwar an den Ärmeln einige Fäden aber ansonsten ist die Jacke immer noch sehr gut nutzbar und hält mich mit Strickjacke bis ca. 0°C warm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Patagonia Nano Air Hybrid finde icn auch wirklich klasse, allerdings muss man da bedenken, dass das ein sehr spezifischer Einsatzbereich ist: Für mich funktioniert der stretchige, total luftige Rücken perfekt bei schweißtreibender Bewegung bei einigermaßen kalten Temperaturen. Sobald man aber stehen bleibt, kühlt man schnell aus. Eine winddichte Jacke drüber hilft zwar, aber um z.B. abend im Camp warm zu bleiben, würde ich eher die Arcteryx Atom oder die klassischen Nano Air Jacken von patagonia empfehlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sitz hier gerade mit einer atom sl (mit kapuze) und einer prismatic (montane) für weihnachten. bei der atom sl habe ich den eindruck, dass in den ärmeln keine iso ist, sondern nur aussenstoff und futterstoff. also eher eine reine sommer +randzeiten jacke, für die man selbst im hochsommer wenn man abends bei kühlem undoder windigem wetter länger draussen sitzt, noch was zusätzliches wärmendes drunter braucht - richtig? stulpen sind vorhanden. bei der prismatic denke ich, dass die jacke fürs ganz jahr gut ist, aber im sommer für morgens kalt und windig los schon wieder zu warm sein könnte nach wenigen schritten. gefühlt doppeltes packmass der arcteryx. das vorhandene, ganzjahrestaugliche heavy softshell, das endlich ersetzt werden soll, wiegt auch "nur" 450 gr (in 38+). kann jemand schon was praktisches zur prismatic sagen?

ich verstehe nicht, warum bei gleicher iso (40 gr) und gleicher ausstattung (kapuze, taschen) manche jacken um die 240 gr kommen und andere (noch) um die 330 gr. (...in 38!). 330 find ich eigentlich schon zu viel. die dufour (ortovox, meine einschätzung: uneingeschränkt ganzjahrestauglich) und die lavarella wurden letztes jahr mal anprobiert, gefühl begeisternd, leider passte der schnitt nicht.  

Bearbeitet von hans im glueck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, 

 

weil es noch nicht genannt wurde. Die Montbell Thermawrap U.L. finde ich auch gut. Wenn es kühler wird benutze ich aber auch meinen Atom LT. (Findet man immer wieder gebraucht zu "normalen" Preisen).

:mrgreen:

 

Die Montbell habe ich noch nicht so lange um wirklich ein Feedback zu geben. Die Arcteryx ist seit 5 Jahren im Dauereinsatz (jeden Tag zur Arbeit). Einmal hat sich an einer Stelle ein Faden gelöst. Bin recht zufrieden damit. 

Bearbeitet von Fuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hans im glueck:

ich sitz hier gerade mit einer atom sl (mit kapuze) und [...]. bei der atom sl habe ich den eindruck, dass in den ärmeln keine iso ist, sondern nur aussenstoff und futterstoff. also eher eine reine sommer +randzeiten jacke, für die man selbst im hochsommer wenn man abends bei kühlem undoder windigem wetter länger draussen sitzt, noch was zusätzliches wärmendes drunter braucht - richtig?

Das Teil ist denke ich eher für Bewegung bei kalten Wetter (ich nehme die gerne zum Jogging im Winter). Zum Rumsitzen viel zu dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen und frohe Weihnachten :-)

erstmal möchte ich mich nochmal bei Euch für die vielen tollen Tipps in Sachen KuFa Jacke bedanken!

Und jetzt möchte ich Euch informieren, auf welche Jacke es bei mir hinausgelaufen ist und warum ich damit suuuuuperzufrieden bin!

Gekauft habe ich die "Wattierte Jacke Trek 100 mit Kapuze" von Decathlon für EUR 34,99. Eigentlich dachte ich - ok, für den Preis kannst Du sie mal ausprobieren, vielleicht taugt sie so halbwegs was. https://www.decathlon.de/p/wattierte-jacke-trek-100-mit-kapuze-damen/_/R-p-185671?mc=8493272&c=SCHWARZ

Und, was soll ich sagen: Heute die erste Wanderung gemacht. Temperatur 0 Grad Celsius. Teils eisiger Wind.
=> Dank der Jacke hatte ich drunter eine TOP Wohlfühl Temperatur. Nicht zu warm, nicht zu kalt, gemütlich und einfach absolut angenehm zu tragen!

Hinzu kommt: Die Jacke hat einen derart genialen (körperbetonten) Schnitt, dass ich problemlos ein Merino Shirt, ein Longsleeve Laufshirt mit Waffelfleece Innenseite und ein dünnes Fleece Hoodie drunter anziehen konnte - ohne, dass die Jacke auch nur ansatzweise zu eng wurde. Insbesondere unter den Armen behielt ich genug Platz und die Bewegungsfreiheit war 1A! Aber auch ohne das ganze Zeug unten drunter sitzt die Jacke total gut! (Frage mich, wie sie diesen Schnitt bei Decathlon hinbekommen haben ;-))

Dann kam der Oberkracher: Die Kapuze sitzt so perfekt, wie noch nie eine Kapuze bei mir saß! Trotzdem man daran nichts verstellen kann, schließt sie perfekt vorn ab und zieht nicht nach hinten (wie das gern bei mir Kapuzen tun, wenn ich versuche sie passend einzustellen).

Weil meine Begeisterung für diese Jacke so groß ist, musste ich das hier gleich heute noch posten :-)

Wünsche Euch einen schönen 2. Feiertag und vielleicht noch eine entspannte Zeit bis ins neue Jahr!

Liebe Grüße AnnK

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...