Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MSR Carbon Reflex 1


zafas

Empfohlene Beiträge

Persönliche Erfahrungen habe ich damit keine, es gibt allerdings 2-3 Dinge, aus allgemeinen Erfahrungen, die mich persönlich davon abhalten würden. 

 

1. Die 7D Shell ist eine der leichtesten nicht-dcf Außenhäute für Zelte und Tarps, die es aktuell gibt. Leider ist Sie zeitgleich eine der empfindlichsten und bedarf sicherlich einiger Vorsicht. Die 1200er WS der 7D ist anscheinend ausreichend, trotzdem in einigen Situationen sicherlich grenzwertig. 

2. Raum / Gewicht Verhältnis. Für knapp unter 800g finde ich das Raumangebot etwas dürftig, dazu kommt, dass die 81cm Innenhöhe für größere Nutzer nicht ausreichen um "normal" sitzen zu können. Das ist subjektiv, aber ich hasse es, immer gebückt zu sitzen, wenn draußen Scheiß Wetter ist. (Ich weiß, bei 1,68m fällt das etwas weniger ins Gewicht). 

3. Die Art und Weise des Aufbaus und der Verbindung zwischen Inner und Outer erlauben eigentlich kein Zusammenpacken im Trockenen. Wenn ich im Regen abbauen muss, wird das Inner mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nass. Gleiches gilt natürlich auch für den Aufbau. 

Bearbeitet von Perseus83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gute Stück dieses Jahr ausgiebig testen können und kann ein bisschen was darüber schreiben.

Positiv:
- Gewicht und Packmaß für ein zweiwandiges 1P-Zelt mit ausreichendem Stauraum für Ausrüstung ist top
- 7D Außenhülle hat zuverlässig dicht gehalten und keine Mucken gemacht und das obwohl ich die Hülle immer ohne Packbeutel in den Rucksack gestopft hab.
- Innenzelt war für mich mit 1,70m ausreichend; so hatte ich immernoch genug Platz am Fuß- und Kopfende für sonstigen Kram, der ins Innenzelt sollte
- Dass Außen- und Innenzelt unabhängig voneinander aufgebaut werden konnten, hab ich als großen Vorteil angesehen. Hab zu 90% nur das Innenzelt als "geräumigen Bivy" aufgebaut. Innenzelt ist auch semi-freistehend
- Man kann das Außenzelt sehr wohl zuerst aufbauen, auch wenn man dann etwas tricksen muss. Insgesamt geht der Aufbau mit etwas Übung so schnell, dass ich nie Probleme hatte das Innere genügend trocken zu halten in starkem Regen. (Wenn es so stark regnet, dass man sich darum sorgt, ist eh alles schon ausreichend nass...)

Negativ: 
- Die Tür. Einfach nur nervtötend mit diesen ätzenden Haken zu arbeiten. Es wäre zehnmal einfacher (und vermutlich auch leichter) gewesen nen kleinen Zipper einzubauen. 
- Die Rückseite des Zeltes steht annähernd vertikal und bietet damit ziemlich viel Angriffsfläche für den Wind. Man muss sich also seine Campsite und die Windrichtungen genau aussuchen.
- Der Boden ist (wie bei jedem Zelt) natürlich eine Schwachstelle. Ich würde immer etwas unterlegen (Tyvek, Polycro) um das Material zu schützen und eine weitere Schicht zu haben.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Oh man, das würde ich tatsächlich gerne mal sehen. Tut mir echt leid, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das bei der Zelthöhe noch komfortabel zu bewerkstelligen ist. Habe mich eben mal neben einen 80cm Zollstock gehockt, wenn ich darunter das Innenzelt reinpfriemeln müsste, wäre ich klatsch nass von den Knien abwärts. 

vor 24 Minuten schrieb heilaender:

(Wenn es so stark regnet, dass man sich darum sorgt, ist eh alles schon ausreichend nass...)

OT: Den kann ich leider so nicht nachvollziehen. Wenn die Ausrüstung bei "dem" Regen nass wird, habe ich was falsch gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Perseus83:

OT: Oh man, das würde ich tatsächlich gerne mal sehen. Tut mir echt leid, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das bei der Zelthöhe noch komfortabel zu bewerkstelligen ist. Habe mich eben mal neben einen 80cm Zollstock gehockt, wenn ich darunter das Innenzelt reinpfriemeln müsste, wäre ich klatsch nass von den Knien abwärts. OT:

Ich sage ja, man muss etwas tricksen und Umdenken ;-) . Ich hab das Zelt zur Zeit nicht mehr hier, sonst würd ich mal ein schnelles Video machen, wie ich es hinbekommen hab und das ohne klatschnass zu werden. Klatschnass war ich durch den Regen eh schon.
Wenn es so stark regnet, dass das Innenzelt in den 30 Sekunden in denen es ohne Außenzelt dasteht intolerabel nass wird, bin ich selber, mein Rucksack und der Boden eh so nass, dass alles an allem klebt. Da machen mir die paar Tropfen im Innenzelt auch nicht mehr viel aus. :lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also ich hätte mir das Zelt jetzt mal geholt und das Gewicht nachgemessen auf der Küchenwaage ist deutlich aber deutlich höher. 

Ich komm auf 1050g ohne footprint. Ist so eine große Abweichung normal ? Angegeben bei MSR sind verpackt 790g. 

 

Mit Footprint und allen Taschen komm ich auf 1280g.

 

Bin gerade etwas enttäuscht bevor ich das Zelt überhaupt benutzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb zafas:

Vielen Dank für die Infos. Habe jetzt mal Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. Zum Glück ein Shop in Deutschland. Hat sich das Schnäppchen doch nicht als Schnäppchen dargestellt, da ich jetzt ohne Zelt dastehe und am Samstag losfliege. 

wo wohnst du?

also Sylvester dauert ja nicht bis Samstag ein Zelt zu besorgen kann also noch locker klappen.

 

 

Bearbeitet von dennisdraussen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...